Servus.
1337Gamer schrieb:
Von der Warmlaufphase war nicht die Rede, selbst im warmen Zustand sind Kurzstrecken für den Motor und den Spritverbrauch nicht sonderlich förderlich. Da schluckt jeder Motor ordentlich...
Also entweder versteh ich nicht, was du schreibst du du versteht es nicht.
1337Gamer schrieb:
Das bezieht sich auf jeden Motor, bei dem Fahrprofil wird kaum ein Benziner sonderlich weit unter 10 Liter sein. Weil in diesen 4 bis 5 Kilometern kann der Motor kaum warm werden.
Sowie:
1337Gamer schrieb:
Im Kaltlauf schlucken auch die ordentlich was aus dem Tank.
Die Warmlaufphase ist der ausschlaggebende Punkt, dieser Debatte.
Wenn der Motor warm ist, ist die Fahrtstrecke völlig egal. Wenn ich mit einem warmen Motor 2km fahre oder 10km spielt für den Verbrauch keine Rolle (bis auf die Tatsache, daß er für 10km natürlich entsprechend mehr braucht, als wie für 2km, der Verbrauch auf 100km steigt damit aber nicht an).
Zur Kalt-/Warmlaufphase zurück kommend.
Beispiele:
Mercedes Benz W124 300E: Braucht in der Kaltlaufphase ca. 16ltr./100km (großer Motor, schwerer Wagen, alte Einspitzanlage)
Fiat Seicento, 1.1 40kW, BJ2001: Braucht ca. 7ltr./100km in der Kaltlaufphase (kleiner Motor, leichter Wagen, moderne Einspritzanlage und mit Euro4 kommt die Anlage wesentlich früher in die Phase, wo die Lambdasondenregelung einsetzt)
Fährt mit dem Wagen direkt auf die BAB, wird er auch weniger brauchen, als wie wenn der Wagen zusätzlich noch im Stop n´go bewegt wird.
Grüßle ~Shar~