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AdrianoNo1 schrieb:
Sprecht ihr jetzt allgemein von einem 1.4l Motor mit 75PS oder speziell auf den Civic bezogen, um den es auf den vorherigen Seiten ging?

Das bezieht sich auf jeden Motor, bei dem Fahrprofil wird kaum ein Benziner sonderlich weit unter 10 Liter sein. Weil in diesen 4 bis 5 Kilometern kann der Motor kaum warm werden.
 
Servus.

Das bezieht sich auf jeden Motor, bei dem Fahrprofil wird kaum ein Benziner sonderlich weit unter 10 Liter sein. Weil in diesen 4 bis 5 Kilometern kann der Motor kaum warm werden.
Auf die Motorisierung vom Civic bezogen, oder, wie es klingt auf alle Benziner pauschal?

Grüßle ~Shar~
 
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AdrianoNo1 schrieb:
Sprecht ihr jetzt allgemein von einem 1.4l Motor mit 75PS oder speziell auf den Civic bezogen, um den es auf den vorherigen Seiten ging?

1337Gamer schrieb:
Das bezieht sich auf jeden Motor...

Frage beantwortet oder? Bei Kurzstrecken braucht jeder Motor viel, egal ob Honda, BMW, VW oder oder oder. Das schmeckt keinem Motor gut...
 
Servus.

Yo, also pauschal.
In dem Fall hast du dann nicht recht, was die pauschale Angabe der Höhe des Benzinverbrauch betrifft.
Die hängt maßgeblich von Motor, BJ, Gewicht etc. ab und natürlich auch, wie Necrol es schreibt von den Außentemperaturen.
Kannst nicht hergehen und pauschal behaupten, daß alle Benziner in der Kaltlaufphase um die 10ltr. brauchen.

Grüßle ~Shar~
 
Du solltest besser lesen:

1337Gamer schrieb:
Das bezieht sich auf jeden Motor, bei dem Fahrprofil wird kaum ein Benziner sonderlich weit unter 10 Liter sein. Weil in diesen 4 bis 5 Kilometern kann der Motor kaum warm werden.

Von der Warmlaufphase war nicht die Rede, selbst im warmen Zustand sind Kurzstrecken für den Motor und den Spritverbrauch nicht sonderlich förderlich. Da schluckt jeder Motor ordentlich...
 
Ok dann werd ich konkreter.
Auto ist von 2002, Fahrweise normal, bin kein Heizer sondern schwimme einfach normal mit. Gewicht etwa 1100 kg soweit ich weiß, 75 PS bei 1,4l Hubraum

Wagen ist ein Citroen Xsara Coupe.

Durchrechnen konnte ich den Verbrauch bislang nicht, da ich den Wagen noch nicht alleine fahre, sondern erst ab Anfang April (da ich dann 18 werde).
Somit konnte ich keinen durchschnittlichen Verbrauchswert errechnen.
 
Das Baujahr ist im Grunde zu vernachlässigen, bei reinen Kurzstrecken braucht auch ein 2009er VW Fox nicht viel weniger als ein 1990er Nissan Micra. Kurzstrecke ist der Verbrauchskiller, bei Autos mit großem Motor geht dann noch mehr durch die Leitung. Wenn die Kurzstrecken sich dann vll noch durch die Stadt zieht wirds richtig hoch mit dem Verbrauch. Wenn du direkt von dir aus auf die Autobah fahren kannst und direkt vorm Ziel runter kommst du mit Glück auf deine 9L im Stadtverkehr nicht.

Meine Freundin hatte als erstes Auto einen Ford Fiesta mit 1.1L und 45PS, bei Stadtverkehr und Kurzstrecke lag der Spritverbrauch auch bei 8.5L.
 
Ok. Naja, dann muss ich mit dem hohen Verbrauch leben, weil ich jetzt ein paar Monate noch zur Schule und zum Sport, Freundin, Freunde fahren werde. Danach zur Uni, die aber auch nicht weiter weg ist. (wenn ich genommen werde) ^^

Im Grunde fahre ich also nur Strecken von unter 10 KM. :(
 
Servus.
1337Gamer schrieb:
Von der Warmlaufphase war nicht die Rede, selbst im warmen Zustand sind Kurzstrecken für den Motor und den Spritverbrauch nicht sonderlich förderlich. Da schluckt jeder Motor ordentlich...

Also entweder versteh ich nicht, was du schreibst du du versteht es nicht.

1337Gamer schrieb:
Das bezieht sich auf jeden Motor, bei dem Fahrprofil wird kaum ein Benziner sonderlich weit unter 10 Liter sein. Weil in diesen 4 bis 5 Kilometern kann der Motor kaum warm werden.

Sowie:

1337Gamer schrieb:
Im Kaltlauf schlucken auch die ordentlich was aus dem Tank.

Die Warmlaufphase ist der ausschlaggebende Punkt, dieser Debatte.

Wenn der Motor warm ist, ist die Fahrtstrecke völlig egal. Wenn ich mit einem warmen Motor 2km fahre oder 10km spielt für den Verbrauch keine Rolle (bis auf die Tatsache, daß er für 10km natürlich entsprechend mehr braucht, als wie für 2km, der Verbrauch auf 100km steigt damit aber nicht an).

Zur Kalt-/Warmlaufphase zurück kommend.
Beispiele:
Mercedes Benz W124 300E: Braucht in der Kaltlaufphase ca. 16ltr./100km (großer Motor, schwerer Wagen, alte Einspitzanlage)
Fiat Seicento, 1.1 40kW, BJ2001: Braucht ca. 7ltr./100km in der Kaltlaufphase (kleiner Motor, leichter Wagen, moderne Einspritzanlage und mit Euro4 kommt die Anlage wesentlich früher in die Phase, wo die Lambdasondenregelung einsetzt)

Fährt mit dem Wagen direkt auf die BAB, wird er auch weniger brauchen, als wie wenn der Wagen zusätzlich noch im Stop n´go bewegt wird.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Shar, was meinst du wieviel meiner verbrauchen sollte?
Viel Stop and go habe ich auf meinen Routen nicht, wohne nicht direkt in der City sondern in einem ruhigeren Stadtteil. Meist Tempo 50 erlaubt, teils 30er Zonen. Recht wenige Ampeln. Restliche Infos drei Beiträge weiter oben. ^^
 
Das kann dir keiner sagen der den Wagen nicht kennt. Da spielen wie schon erwähnt zu viele Faktoren mit rein. Außer dir kennt keiner deine Fahrweise, dein Streckenprofil, dazu kommen noch die verbauten Reifen, der Luftdruck der Reifen die Serienstreuung des Motors, evtl Macken des Autos die den Verbrauch negativ beeinflussen usw...
Guck bei Spiritmonitor.de, da sind oft genug welche bei die ihr Strecken und Fahrerprofil mitangeben.
Das sind deutlich bessere Werte als du sie hier bekommen wirst.
 
Servus.

Genau sagen kann ich dir das nicht. Das wird dir wohl nur jemand grob sagen können, der den gleichen Wagen fährt.
Nachdem es ein 2002er ist, sollte er auch Euro4 haben und damit ebenso recht schnell in die Lambdasondenregelung kommen; dazu kommt, daß die Motoren im Vergleich zu älteren auch deutlich Richtung mageres Gemisch laufen, also mehr Luft als Kraftstoff.
Durch die daraus resultierende technische Begebenheit und den gesetzlichen Vorschriften, was den Schadstoffausstoß in der der Kalt- bzw. Warmlaufphase betrifft (darin sind übriges dahingehend die nennenswerten Unterschiede zw. Euro4 und Euro3/2, weswegen ein Euro2-Wagen in warmen Zustand die Abgaswerte eines Euro4 bei der AU ebenso erreichen kann; zumindest mal bei erhöhter Drehzahl), sollte er zumindest mal weniger brauchen, als ein vergleichbares älteres Fahrzeug.
Wie gut die Kennfelder optimiert sind, bei Citroen weiß ich nicht.
Wenn du kaum Stop n´go hast, wird der Motor auch schneller warm werden und defakto eben auch weniger brauchen - das ständige Anfahren braucht nunmal viel Sprit, weswegen die Fz. in der Stadt auch immer mit am meisten brauchen.
Aber wie gehabt, genaue Werte kann ich dir nicht sagen. Probiere es einfach aus.
Vorteilhaft für dich wird auch sein, daß es jetzt ja wieder wärmer wird.

Ich bin mit meinem Altagskübel die letzten 2Monate nur Kurzstrecke gefahren (ca. 4km) und da hat er sich ca. 7,5ltr. genehmigt - zieht ich den Verbrauch der Standheizung noch ab, wird der Verbrauch bei ca. 7ltr. liegen.

Grüßle ~Shar~

edit:
Kann mich Necrol zusätzlich nur vollumfänglich anschließen.
 
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ich steh gerade aufm schlauch . was heisst denn bitte das nu ?

DOT DM DE 2JDR

steht aufm reifen wo ich die daten abschreiben wollte .

aber 4 zahlen stehn da net drauf , die das Produktionsjahr und monat kennzeichnen -.-
 
Servus.

Schau mal auf der anderen Seite des Reifens nach der DOT-Nummer.

Grüßle ~Shar~
 
hat sich schon erledigt , werde ich mal nachschauen , wenn ich sie demontiert habe , obs auf der anderen seite steht ;) *nur intressehalber* sind nun verkauft :D


Aber die nächste frage tut sich auf :D , wasn der günstigste versand ?
4 Felgen inkl. reifen 215/40R16 .. hab auch 4 kartons wo sie reinpassen ..
 
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Servus.

Schau mal bei Hermes.

Ich mag sie zwar absolut nicht, da sie seither zu 100% nie anständig meiner Freundin oder mir die Sachen liefern konnten, aber was schwere/sperrige Güter betrifft, sind sie mitunter die billigsten - war zumindest vor einiger Zeit noch so.
Allerdings fürchte ich fast, daß du bei der Reifengröße über das Höchstmaß von Hermes "dezent" drüber hinaus schießen wirst.

Grüßle ~Shar~
 
von den maßen her müsste es passen , 80*120 cm darf der karton sein .. und eigendlich dürfte ne felge auch keine 25 kg wiegen , aber das muss ich mal nachwiegen ..
 
Kannst auch mal bei Stückgutspeditionen nachfragen was die für sowas haben wollen. Mitunter erstaunlich günstig. Muss zwar nicht, aber kann durchaus, je nachdem wie das bei denen gerade in die Touren passt.
 
Shar schrieb:
Servus.

Schau mal bei Hermes.

Ich mag sie zwar absolut nicht, da sie seither zu 100% nie anständig meiner Freundin oder mir die Sachen liefern konnten,

Ist bei DHL auch schon lange so :p
Pakete werden immer in Paketzentrum abgegeben, weil angeblich niemand zu Hause war :freak:
Naja, ist ein anderes Thema...passt nicht wirklich in den Thread ;)
 
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