Alles stürzt ab, Q9650 Schuld?

• Ersteller Ersteller Zak McKracken
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zak McKracken

Gast
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Wissen am Ende, ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Seit ca. einer Woche stürzen bei mir nach wenigen Minuten alle Programme ab, es erscheint dann immer die Nachricht: "Das Programm funktioniert nicht mehr". Ich habe alles Mögliche mit der Datenausführungsverhinderung probiert, habe Sicherheitseinstellungen "AN" und "AUS" geschaltet. Zu letzt habe ich sogar das Betriebssystem neu aufgesetzt, dieses Phänomen tritt seitdem auf, seit ich meinen neuen Quad eingebaut habe. Kann es sein, dieser daran Schuld ist? Was soll ich noch tun, brauche wirklich Hilfe!

Gruß.

EDIT: Ich benutze übrigens das Betriebssystem "Windows Vista Ultimate 64Bit (SP1)".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell mal im BIOs DRAM-Voltage auf 1,9V und "Command Rate" auf "2T"

Was hattest du denn vorher für einen Prozessor drin? Falls du overclockst, setz mal alles wieder auf Standartwerte zurück...

bist du sicher das dein bios die neue CPU unterstützt? normaler weiße geht ein PC bei dem das bios die neue CPU noch nicht unterstützt, nicht an. aber bei mir war es auch so, dass ich meien Q6600 gegen den Q9550 getauscht hab, dass bios ihn nicht erkannt hat aber der rechner hochgefahren ist...solange bis ich etwas machen wollt! ---dann natürlich down--- Biosflash und lief!
mal nen bios-update machen und sehen ob es geht;) und wenn du wie schon gesagt overclocking hattest, dann mal das bios kontrollieren!!
mfg

Erstmal vielen Dank, für die Beteiligung zu der späten Stunde.

Habe jetzt die CPU auf 3240MHz runtergesetzt und dem RAM gleich 2.0V gegeben. Vorher hatte ich einen E8400er verbaut, da lief alles normal. Ich werde jetzt mal den Explorer Mehrfach öffnen, mal schauen was passiert. Sieht bis jetzt gut aus, kann das wirklich daran gelegen haben, das der RAM nur 1.8V bekommen hat?

Gruß.

Ja, aber Vorsicht, die RAMs sollten nach Herstellerangaben und evtl. +0,1V eingestellt sein -
Commandrate ist möglicherweise schon der Problemlöser -

Ich konnte Silent Hunter 4 starten und mich im Museum umschauen, ich habe 10x den Explorer auf. Ich kann es nicht fassen, alles läuft, keine Fehlermeldungen mehr. Hanne, dafür hast du 5 Sterne verdient. Das ich darauf nicht gekommen bin, so ein Theater, man man.

Die normale Spannung liegt eigentlich bei 2.1V, der Spannungsbereich zwischen 2.1 und 2.2V.:freak: Das kommt wenn man Strom sparen will.:D

Läuft alles normal bis jetzt, nochmal vielen Dank Hanne und auch allen anderen ein großes Dankeschön.

Gruß.

Hast du nach dem CPU-Wechsel das System neu installiert?

Nach dem CPU - Wechsel ist das nicht unbedingt nötig - wichtig ist das meist nur, wenn das neue MB einen anderen Chipsatz hat - aber ich würde es trotzdem machen - und das gleich mit den neueren Treibern -

Vor allem würde ich es mall ohne OC probieren.

Zak McKracken schrieb:
Ich konnte Silent Hunter 4 starten und mich im Museum umschauen, ich habe 10x den Explorer auf. Ich kann es nicht fassen, alles läuft, keine Fehlermeldungen mehr. Hanne, dafür hast du 5 Sterne verdient. Das ich darauf nicht gekommen bin, so ein Theater, man man.

Die normale Spannung liegt eigentlich bei 2.1V, der Spannungsbereich zwischen 2.1 und 2.2V.:freak: Das kommt wenn man Strom sparen will.:D

Läuft alles normal bis jetzt, nochmal vielen Dank Hanne und auch allen anderen ein großes Dankeschön.

Gruß.

Wenn du bezüglich overclocking völlig ahnungslos bist, und nicht mal weißt wie man auf Stabilität prüft, wieso übertaktest du dann???

Hallo @Loki!,

hat sich ja erledigt - Pc läuft wohl - aber hast recht - OC bringt außer Ärger meist wenig - deshalb bis auf individuelle KLEINE Änderungen im BIOS die Standardwerte belassen -

Zurück
Oben