Alles unter Strom?

woti88

Cadet 4th Year
So bin gerade am zusammenbauen von meinem neuen Pc. Ich habe das Netzteil (Be Quiet 550 Watt Dark Power Pro) mein Board (Asus P7P55 Pro) und die Cpu (i7 860 mit Alpenföhn Brocken Kühler) verbaut. Nun musste ich feststellen das sämtliche metallischen Dinge im Gehäuse und das Gehäuse selbst leicht elektrisch sind. Man spürt ein leichtes kribbeln wenn man es berührt. Hat hier jemand eine Idee an was das kiegen kann? Mir kommt es am CPU Kühler am stärksten vor.....kann mich aber auch irren.

Lüfter laufen alle weg es gibt keine anzeichen auf eine Fehlfunktion.
Das Gehäuse ist ein Silverstone Fortress.

Erst wenn ich den Stecker ziehe ist es stromlos. Wenn der PC ausgeschaltet ist steht auch alles unter Strom.

Bin Nachmittag wieder online vielleicht hat bis dahin jemand eine Idee.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Alles unter Strom!!!!!!!!!!!??????????

hast du die abstandshalter fürs mainboard am gehäuse angebracht?

sofort stromlos stellen die kiste !

Alle abstandshalter prüfen, kabelbrüche suchen und genau prüfen, ob bei anstecken eines bestimmten kabels die "leckströme" entstehen.
Wenn du pech hast, is der neue pc schon vorm ersten einschalten defekt.

Zudem, entweder Arzthandschuhe anziehen oder vorher ordentlich an Heizung oder Gehäuse erden !

Zuletzt bearbeitet:

ich denk das liegt an der erdung.

war ne zeit im ausland wo die steckdosen in den meisten fälle keien erdung hatte, und da hatte ich das gleiche phänomen wie du

Sieht nach einer Fehlfunktion der Erdung aus. Ist die Steckdose, an der der PC hängt, vorschriftsmäßig angeschlossen?

Ich hatte einmal eine ähnliche Entdeckung an einem alten Videorekorder, der steckerbedingt keine Erdung durch die Hausleitungen erfuhr.

Das hört sich nicht gut an. Da würde ich aufjedenfall was machen. Teste doch mal ein anderes NT. Wenn es daran nicht liegt würde ich alles durchtesten bis du den Übeltäter gefunden hast.

So wie jetzt würde ich es nicht lassen.

das hört sich aber echt nicht gut an. bevor ich jetzt irgendwas ncoh dazuposte, schließe ich mich den Vorschlägen und Meinungen der anderen an.

viel glück, das nicht jetzt schon etwas geschrottet ist^^

mfg

Möglicherweise wurde der Nullleiter mit der Erdung vertauscht (Steckdose), bei alten Installationen gibt es häufig auch überhaupt keinen separaten Erdungsleiter (PEN-Verdrahtung). Da kannst Du dann nichts machen.

Theoretisch könntest Du Dein Gehäuse selber Erden, z.B. Draht an Heizkörper. ob das erlaubt ist, weiss ich allerdings nicht. Zu Testzwecken geht das aber auf jeden Fall. Der Vorteil dabei, sollte tatsächlich eine Phase am Gehäuse liegen, dann fliegen die Sicherungen. In dem Fall hast Du tatsächlich ein Problem.

LG spam23

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde fehlende Abstandshalter eher ausschließen, da sonst der PC nicht mehr richtig laufen bzw. gleich nach dem Einschalten den Dienst quittieren würde. "Kribbeln" deutet auf eine fehlende Erdung hin.

Definitiv die Erdung, vorallem in alten Gebäuden, oder "billig" gebauten Häusern wird/wurde da schon oft schlampig gearbeitet. Pc mal einfach an ner anderen Dose in nem anderem Zimmeranstecken, sollte dann noch immer das gleiche Phänomen auftretten, dann haperts am PC. Und dort wie schon die Vorredner gesagt haben, Abstandhalter, Kabel usw gründlich Prüfen, evenutell auch das Kabel zum NT tauschen (Kabelbruch)

Zurück
Oben