Alles Zuuu Schnell

Meinst wohl "V-sync"?

Die V-sync Modi sorgt für 24-30 Frames in Spielen

Vsync = Vertical Synchronisation

VSync gleicht den Bildabbau mit dem Monitor ab (heißt, die Grafikkarte sendet kein neues Bild an den Monitor, wenn dieser das aktuelle noch nicht vollständig aufgebaut hat). Die Karte schickt nie mehr Bilder an den Monitor, als seine eingestellte Bildwiederholrate (60Hz und 75Hz sind bei TFTs die Regel). Sofern die Grafikkarte genug Leistung hat, um also in jedem Moment des Spiels mindestens 60 Bilder pro Sekunde an den Monitor zu liefern, erhält man das optimaltste Spielerlebnis (es sei denn, man ist "Pro-Gamer" ^^), da halt alles "synchron" läuft, sich weich anfühlt.

Ist VSync ausgeschaltet, schickt die Grafikkarte soviele Bilder sie berechnen kann (und auch so schnell, wie möglich) an den Monitor. Selbst, wenn er diese gar nicht alle darstellen kann (aufgrund seiner niedrigeren Wiederholrate). Das kann zu Verzerrungen in der Grafikdarstellung führen (horizontal wandernde Linien), auch "Tearing" genannt.

Ist VSync eingeschaltet, aber die Grafikkarte ist nicht leistungstark genug, und liefert weniger als 60fps, werden aus technischen Gründen nur noch vom Vorredner besagte "20-30" Fps angezeigt. (Rechenzeit und Anzeigezeit der Bilder ist nicht mehr synchron, Monitor und Grafikkarte müssen gegenseitig auf sich warten, Bilder gehen verloren, werden abgeschnitten usw.)

Wer genau wissen möchte warum, darf sich gern diesen tollen Artikel von 3DCenter durchlesen :)
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Ähm ja..mir war langweilig :P

Fazit: Vsync nur verwenden, wenn man sicherstellen kann, das die Grafikkarte in gewählter Auflösung und Qualität mindestens soviele Bilder berechnen und liefern kann, wie die Bildwiederholrate des Monitors beträgt - sonst bekommt man eher einen negativen Effekt

Zuletzt bearbeitet:
Überlegt doch mal, das kanns ja gar nicht sein.
Der Threadersteller, der hat sich ja über zu schnelle Spiele beschwert und wenn man VSync deaktiviert, bekommt man zwar meistens Tearing aber dadurch läuft ein Spiel doch niemals zu schnell.
Ich denke kein Spieler beschwert sich über zu viele Frames.
Ich denke das muss was anderes sein.
Oder nicht?

@Threadersteller, also ich hab mir jetzt das so vorgestellt, das sich alles ingame zu schnell bewegt und das bei aktuellen Spielen, hab ich das so richtig verstanden? (wären es alte Spiele wäre es ja wieder was anderes)

Bei solchen Spielen wie Crysis, was von Gametrailers aus der Game of the Year Nominierung genommen wurde, weils selbst auf der höchsten Hardware nicht flüssig läuft, wird wohl kaum mit zu vielen Frames laufen?

Task Manager --> Prozesse --> den Prozess anklicken der zu schnell ist --> Rechtsklick --> (irgendwas mit) Zugehörigkeit wählen --> einen CPU ausschalten... bei mir hats geholfen, z.B. bei X2 oder CS:S, warum es allerdings bei BF und Crysis so schnell läuft kann ich mir nicht erklären bei den anderen Games vllt. weil die noch nicht optimal auf DC ausgelegt sind (patch?)... was fürn OS haste denn?! XP oder Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Mandarina schrieb:
Überlegt doch mal, das kanns ja gar nicht sein.
Der Threadersteller, der hat sich ja über zu schnelle Spiele beschwert und wenn man VSync deaktiviert, bekommt man zwar meistens Tearing aber dadurch läuft ein Spiel doch niemals zu schnell.
Ich denke kein Spieler beschwert sich über zu viele Frames.
Ich denke das muss was anderes sein.
Oder nicht?

Denke ich auch, deshalb habe ich auch (um Vsync auszuschließen) erklärt, was VSync ist - Nämlich nicht eine "Option", um Spiele auf 20-30fps zu limitieren, wie hier vorher erwähnt wurde :)

Was hast du denn eigentl. für ein System?
Genzt ja fast an ein Wunder, dass hier einige Beiträge geschrieben worden sind, und dein Problem sogar behoben wurde, obwohl du nicht mal dein System angeben musstest :p.

Zurück
Oben