allesfressendes Abspielgerät für Beamer

Geschäftsführer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
38
Hi,

derzeit gebe ich Filme auf meinem Beamer (Sony VPL-HW45ES) mit einem BluRay-Player wieder (ein Sony BDP-S490 3D-Blu-ray Player Baujahr 2012).

BluRay (auch 3d) funktioniert super. Nur bei der Wiedergabe von MKV / AVI etc. spinnt der Player teilweise und verweigert das Abspielen mit der Info sagt "die Datei ist beschädigt oder verfälscht" .
Manchmal stürzt der Player auch während der Wiedergabe komplett ab. Ein Firmwareupdate brachte keine Besserung, das Ding ist wohl schlichtweg zu alt.

Habe nun zu Testzwecken mal einen PC an den Beamer angehangen. Die Wiedergabe per VLC Media Player funktioniert, aber das Bild gefällt mir nicht so gut wie das vom BluRay-Player (ab und an Tearing/Bildversatz, ab und an Ruckler). Bessere Wiedergabeprogramme hab ich nicht. Letztlich will ich den PC mit Maus/Tastatur aber auch nicht im Wohnzimmer haben.

Eventuell hat hier ja jemand eine Empfehlung für einen 3d -BluRay-Player , welcher auch sämtliche anderen Formate via USB wiedergeben kann. Das Teil muß sonst eigentlich nichts können. Das Wohnzimmer ist komplett Offline, ich brauche weder WiFi, Wlan oder sonstewas. Nur die gute Filmwiedergabe ist mir wichtig.

Achso und noch kurz zum Aufbau. Der Bluray-Player geht via HDMI in einen Yamaha RX-V685 und von dort weiter zum Beamer.

Danke
 
ryan_blackdrago schrieb:
Zuerst : Auf der Herstellerseite prüfen, ob es ein Firmware-Update für den Player gibt.

Geschäftsführer schrieb:
...ein Firmwareupdate brachte keine Besserung...

So nebenbei, gibt auch weitere kostenfreie Alternativen um BDs am PC abspielen zu können. U.a. auch hier zum Download, fällt nur gerade der Name nicht ein. Glaube irgend etwas mit L

Alternativ gibt es auch noch HTPCs mit passender Oberfläche...
 
Hi,

mein PC ist ein großer Tower, den ich nur testweise ins Wohnzimmer gestellt habe. Der hat zudem nicht einmal ein Bluray-Laufwerk. Der kommt nicht zurück in das Wohnzimmer.

Zudem finde ich die Steuerung über Maus im Wohnzimmer irgendwie doof.

Der einfachste Weg bis jetzt ist für mich die Steuerung/Wiedergabe über den Blurayplayer.

Hätte ja sein können, daß es mittlerweile Modelle gibt, die alles abspielen können.
 
Ansonsten ein NVIDIA-Shield ranhängen. Der kann alles abspielen in schön und 4K :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffer
Oder einen Odroid C2 mit Libre Elec und Kodi Player drauf. Spielt alles an digitalen Formaten. Nur halt keine Blu rays, wobei man da sicher ein USB Play Ray für anschließen kann.
 
mfJade schrieb:
Ansonsten ein NVIDIA-Shield ranhängen. Der kann alles abspielen in schön und 4K :)

Wenn ich das richtig sehe, hat das Shield-Ding kein Laufwerk? Ich müßte den alten Player für die Blurays behalten und hätte ein weiteres Gerät für MKVs etc. ?

Kann man das Gerät auch komplett offline betreiben? Mein Wohnzimmer ist internetfreie Zone :-)
 
Das hat nichts mit dem Gerät sondern mit den Dateien zu tun. Das passen irgendwelche Formateinstellungen nicht zu dem was die gewöhnlichen Player verarbeiten oder sind wirklich beschädigt. Kannst du mit einem kostenlosen Videokonverter nochmal durchziehen dann klappt es oft.
 
Ich verwende seit Jahren Geräte von Syabas, Popcorn Hour-Geräte. Sie spielen eigentlich fast alles ab, und können von einem Server aus streamen oder man kann sogar selbst eine Platte einbauen.

Update: Da scheint es aktuell andere bessere Geräte zu geben, wie z.B.
https://www.amazon.de/HIMEDIATM-Q10-Ultra-Android-Mini/dp/B06XHH96V9
 
Zuletzt bearbeitet:
3D-Player von LG mit USB spielen alles ab. Hab´auch noch einen von 2012. Eine Bekannte hat den LG BP450 3D von 2017. Spielt auch alles ab. ( MKV-AVI usw.)


 
Geschäftsführer schrieb:
Kann man das Gerät auch komplett offline betreiben? Mein Wohnzimmer ist internetfreie Zone :-)
Dann ist das Shield leider verkehrt dafür.
 
Zurück
Oben