Alleskönner Pc für 2000€

Eisbär3107

Cadet 3rd Year
Was haltet ihr hier von:

Prozessor
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600
CPU Kühler: Thermalright IFX-14
1. Kann man damit auf 3 Ghz kommen?
2. Irgendwie schaffe ichs nicht eindeutig rauszulesen ob man an denn IFX-14 extra Lüfter anschliessen kann.Wenn ja wie viele und welche grösse.
3. Bei Alternate gibts den 6600 drei mal(1. 2. 3. ) wo sind die unterschiede und welcher ist der beste?

Grafikkarte
EVGA GeForce 8800Ultra KO

Netzteil
Tagan TG600-U25 Dual 600W

Arbeitsspeicher
Keine Ahnung
Da gibts so viel ausswahl das ich nicht mehr durchblicke.
Dachte an die MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Aber der Preis erscheint mir etwas zu günstig wo die anderen doch viel mehr verlangen.

Mainboard
Asus Striker Extreme
Bin mir aber unsicher,da es bei den Mbs auch so viel ausswahl gibt.

Festplatte
Western Digital Raptor WD1500ADFD

Laufwerke
DVD-Brenner (IDE) LG GSA-H55NR
DVD-Rom (Sata) LG GDR-H20NRB
Floppy

Gehäuse
NZXT Zero Tower
Passt das da überhaupt alles rein?Besonders die 8800 macht mir sorgen.

Ich bedanke mich schon mal für alles.

PS:Und ob so ein Pc wirklich sein muss?
Das habe ich mich schon oft genug gefragt und leider ja muss sein.

Also erstmal meine Meinung: 2000€ für ein System auszugeben ist imho total übertrieben, wenn man das ganze P/L-mäßig betrachtet. Dann eher 1000€ investieren und jedes Jahr eine GraKa für 500€. Das dann 3 Jahre, dann passt das noch einigermaßen :/:).

Ansonsten sieht das schon ganz gut aus.
Für den Quad wäre vielleicht ein Thermalright Ultra-Extreme 120 sinnvoller. Wahrscheinlich kommste mit dem G0-Stepping auch auf 3GHz. Wo wir schon beim nächsten Thema wären. Die Prozessoren unterscheiden sich voneinander im Stepping und ob sie boxed oder nicht sind. Boxed ist mit extrakühler und längere Garantie. Das neuere Stepping ist das G0-Stepping, welches kühler und somit leiser ist und ein höheres Übertakten ermöglicht. Also wäre der 3. das richtige für dich.

Grafikkarte würde ich wie gesagt nur eine GTX nehmen. Der Aufpreis rechtfertigt die Mehrleistung nicht. Ist aber letztendlich deine Entscheidung.

Beim Netzteil reichen auch 450-500Watt von einer Marke. Bsp: BeQuiet oder Enermax. Targan glaube ich auch .

Ram ist sehr gut. Bei 2000€ kannste auch 4 Gig nehmen

Mainboard würde ich ein P35 nehmen, wenn du nur bis 3GHz takten willst reicht ein Gigabyte p35-ds3 oder ds4 locker.

Festplatte: Wer's wirklich braucht und mit der Lautstärke klarkommt, nimmt die Raptor :D.

Ich würde nur noch einen Sata (2)-Brenner nehmen, diese IDE-Kabel sind doch langsam echt veraltet und zu "dick". Das Laufwerk kannste dir sparen.

Gehäuse kann ich dir nicht weiterhelfen, vielleicht mal in ein paar shops/Preisvergleichen reinschauen, ob die 88er reinpasst.

Wo bestelltst du? Bei deinem Vorhaben kannst du 2000€ bestimmt nicht ausschöpfen!

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Hier ein System mit dem maximalen Preis, was man ausgeben sollte. Alles darüber verpufft bei der P/L-Frage.

Q6600 Boxed + Thermalright IFX-14 oder auch Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex
Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P / DS4
8800GTX (billigste!)
4GB MDT 800MHz CL5
Samsung T166 500GB (HD501LJ)
be Quiet! Straight Power 450W
LG H62N / Samsung SH-183B/203B
Gehäuse nach Wahl

Wenn du bei dem Q6600 einen G0 nimmst (der mit einer TDP von 95W) solltest du mit den Komponenten relativ problemlos auf 3GHz kommen, was einem QX6850 entspricht.

ich kann mich meinem vorposter nur anschließen:
Graka: GTX hat ein viel besseres P/L Verhältnis und ist nur minimal langsamer
Ram: Der ist nicht zu billig. Merke: GÜNSTIG != schlecht
Festplatte: nimm lieber ne kleinere fürs system und dann noch ne günstigere mit mehr Kapazität für die Datenmengen

Aber kauf dir lieber jetzt nen PC für 1200€ und in 2 Jahren noch einmal. Dann wirst du im Endeffekt mehr Leistung haben. Alelrdings wirst du (außer du suchst dir absichtlich die teureren Shops raus oder kaufst es beim PC-Händler in deiner Stadt) kaum auf die 2000€ kommen. Da müsste dann wenn schon noch nen schöner TFT bei.

H€553 schrieb:
Festplatte: nimm lieber ne kleinere fürs system und dann noch ne günstigere mit mehr Kapazität für die Datenmengen
Hier kann ich dir nicht zustimmen. Ausgenommen von Raptoren (die meiner Meinung nach zu laut sind und ihren Preis nicht rechtfertigen) sind größere Platten aufgrund der größeren Datendichte schneller. Diese kann man dann einfach partitionieren und hat eine kleinere Partition fürs Betriebssystem.

H€553 schrieb:
Da müsste dann wenn schon noch nen schöner TFT bei.
Richtig!

Z.B.: Samsung 223BW

Du könntest eventuell noch A-Data Vitesta Extreme Edition oder Crucial Ballistix RAMs nehmen, die lassen sich sehr gut übertakten (was du bei 3 GHZ nicht unbedingt brauchst), aber sie sehen ja auch schöner aus mit headspreader.
Ausserdem macht es sich in der Signatur nachher besser^^

2xGtS ist ja auch Schwachsinn, wenn man mal den Stromverbrauch etc. SLI-Skalierung und so bedenkt. Ich glaube mit der GTX bist du im Moment am besten aufgehoben.

Aber mal ganz ehrlich im Moment würd ich noch bis Weihnachten warten. Es tut sich in nächster Zeit wahrscheinlich sehr viel auf dem Hardwaremarkt!

@$corpion

2x 8800GTS 320 ist ja noch größerer Schwachsinn als eine Ultra. Die 320MB sind für eine 8800GTS schon zu wenig. Bei SLi wird der Speicher aber nicht verdoppelt, sondern es steht so viel zur Verfügung, wie die Karte mit dem wenigsten Speicher hat.
Somit haben 2x 8800GTS auch nur insgesamt 320MB, was für die Leistung viel zu wenig ist, da er ja schon für eine Karte nicht reicht.

Völliger blödsinn. Und selbst wenn wäre es egal weil die Leitung zählt. Und die wäre mit zwei 8800 GTS 320 entscheidend höher als bei einer Ultra.

SLi lohnt sich erst bei hohen Auflösungen und dort wird dann auch ordentlich Speicher benötigt. Und somit verpufft die bessere Leistung von 2x 8800GTS aufgrund des kastrierten Speichers.

"Und selbst wenn wäre es egal weil die Leitung zählt"

Wo bitte soll die Leistung her kommen, wenn jedes bisschen erneut berechnet werden muss, weil kaum etwas im RAM gespeichert wird, weil der schlicht und einfach sofort voll ist.

Aber das ist nicht Sinn und Zweck des Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sowiso blöd unnötig viel Leistung unnötig teuer zu kaufen. Ich meine das eine Ultra dem ganzen die Krone aufsetzt.
Meiner Meinung nach reicht auch eine einzelne GTS.

Ich würde dir die Konfig von campino ans Herz legen. Mehr brauchst du nicht und du bleibst deutlich unter 2000€. ;)

Ist doch egal, er will Geld ausgeben, also lasst ihn doch einfach! :freaky:

Aber wofür wird den ein DVD-ROM-Laufwerk benötigt?
Und nimm lieber einen SATA-Brenner...
Und vllt noch eine 2. Festplatte zwecks Kapazität...

Die paar Prozent Mehrleistung von der 8800Ultra spürt er aber nicht, da lohnt sich das einfach nicht. Ob er jetzt 120FPS oder 130FPS hat ist doch egal, der Mehrpreis meiner Meinung nach aber nicht.

Mainboard: Nimm das mit der Austattung die du benötigst, spart 100 Euro.
Jeden Quatsch kann man mit 30 Euro Karten in besserer Qualität nachrüsten.
Grafikkarte: Heuer kommen noch die neuen Superburner, ich halte es nicht für sinnvoll eine überdrüber Karte zu kaufen.

Eine GTX sollte reichen, kannst sie ja vieleicht auf über Ultra takten...

Prozessor: lieber einen keinen Dualcore ordentlich takten und dann einen 45nm Quad rein.

Solltest du anders handeln, dann hast du in 6 Monaten einen Alteisenrecher.

Also zusammenfassend:
Cpu:Intel® Core 2 Quad Q6600
Cpu Kühler:Naja ich hab mir den IFX 14 ausgesucht weil hier steht das er der beste Kühler aufm Markt ist.
Frage drei bleibt.

Graka:Hmm wie wärs mit einer XFX GF8800GTX

Netzteil:Enermax Liberty was haltet ihr davon?
Übrigens bei Grafikkartenanschlüsse steht 1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig was hat den da +2 da zu suchen?

Ram:2X MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Mainboard:
Mainboard würde ich ein P35 nehmen, wenn du nur bis 3GHz takten willst reicht ein Gigabyte p35-ds3 oder ds4 locker.
Geht etwa noch mehr Geschwindigkeit?

Festplatte:Ich bleib bei der Raptor,die Boxen sind eh so laut das eine Bombe einschlagen könnte,ich würds nicht hören ^^

Laufwerke: Wie wärs den mit dem Samsung SH-S203B ?
Ein zweites Laufwerk brauch ich um eine Dvd brennen zu könnnen und während dessen noch ein Spiel laufen zu lassen oder anderes.

Gehäuse:NZXT Zero Tower hat das einer und weiss ob eine 8800 reinpasst?

Wo bestelltst du? Bei deinem Vorhaben kannst du 2000€ bestimmt nicht ausschöpfen!
Bei Alternate,alles in den Warenkorb und bin auf knapp 2000€ gekommen.

Zu deiner dritten Frage:

Da sind 2 von 3 mit dem G0 Stepping das gut zum übertakten ist, der eine Boxed (also mit Kühler), der andere ohne. Der dritte hat kein G0 Stepping. Das sind die Unterschiede.

Las dich nicht einschüchtern, ich habe 3700€ für meinen Rechner augegeben.

Zu deiner Konfiguration:

Prozessor
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600

Grafikkarte
EVGA GeForce 8800Ultra KO
wenn das Budget reicht:
Leadtek WinFast PX8800 Ultra Leviathan, GeForce 8800 Ultra, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Netzteil
be quiet Dark Power Pro P6 600W ATX 2.2

Arbeitsspeicher
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Wenn mehr Budget da ist:
GeIL Ultra Plus DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL4-4-4-12 (DDR2-1066)

Mainboard
Ausu Blitz Formula

Festplatte
Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II (ST3500320NS)

Laufwerke
DVD-Brenner (IDE) LG GSA-H55NR
DVD-Rom (Sata) LG GDR-H20NRB
Floppy

Gehäuse
NZXT Zero Tower
Passt das da überhaupt alles rein?Besonders die 8800 macht mir sorgen.

Kühlung:
Wenn das Budget reicht:
Wakü (ca. 300€, Highend Wakü für CPU und Mobo)

Der Q6600 (der alte im B3 stepping) geht nach Intel Spezifikatiuonen (1,1-1,375V) stabil auf 3 GHZ (1,375V) Wenn du den VCore darüber erhöst (geht auf die Lebensdauer) sind 3,6GHz überhaupt kein Problem. Nach Angaben (die ich nicht bestätigen kann) geht der neue G0-Stepping mit 1,6V auf 4,0GHz

Den Corsair Speicher kreigts du von 800 MHz ohne Probleme auf 1000Mhz. Den Geil Speicher habe ich stabil auf 1250MHz.

Lg
FSBKiller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben