allgem.Frage zu Hardware-Kauf

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte mir im laufe des Jahres,wenn im Herbst DDR4 auf den Markt erscheint,einen neuen PC zusammenstellen.

Was ist ausser der kompatibilität der Hardware noch zu beachten ?

Ich möchte devinitiv einen Intel Prozessor der neuen Generation,sowie ein Motherboard mit mindestens
zwei HDMI-Anschlüsse und USB3.0 Anschlüsse.

Desweiteren benötige ich auch DDR4 kompatible Arbeitsspeicher sowie eine Grafikkarte.

Ein Netzteil von be quiet ab 500 Watt und eine Soundkarte.

Der PC dient hauptsächlich zum surfen im Internet und zum schauen von Musikvideos auf Youtube.

Videospiele kommt devinitiv nicht in frage,weil ich nicht spiele,und es auch nicht vorhabe.

Welche Motherboards,RAM und Grafikkarten etc.kämen da in frage ?

Und,was bedeuten bei den Intel Core Prozessoren die bezeichnung i7,i5 etc.bzw.was bedeuten die einzelnen
Prozessornummern ?

Ich denke ein Budget zwischen 500,00 € und 700,00 € müßte ausreichen.

Sorry, aber wozu willst du bei deinem Anforderungsprofil DDR4. Zum Surfen und Videos schauen brauchst du sicherlich keinen der neuen High-End-Prozessoren aus der Haswell-E-Serie.

Außerdem ist dein Budget dafür sicherlich zu knapp bemessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

Zuletzt bearbeitet:
mach dir im herbst gedanken, bis dahin kommt möglicherweise das was jetzt empfohlen wird nichtmehr auf die wunschliste.

frag erst wenn es auf dem markt ist - denke mit deinem budget wirst du nicht weit kommen.

was die untershciede zwischen den i7 i5 sind kann man denke ich auch selber mit google rausbekommen innerhalb von 5min....

Ich würde noch einen Ferrari zum Einkaufen bei ALDI um die Ecke empfehlen.....

Mal im Ernst, was willst du bei deinem Verwendungszweck mit solcher Hardware?! :confused_alt:
Da reicht ja schon fast ein Komplettsystem für 300 EUR :D

Und du hast keine Ahnung, was i5, i7 etc. sind und sprichst von DDR4 RAM?!
Passt irgendwie alles nicht zusammen!

DDR4

DDR4-SDRAM ist der von der JEDEC abgesegnete offizielle Nachfolger des DDR3-Speichers. Ab Ende 2014 soll dieser zuerst bei den Prozessoren des Typs Haswell-E im Server- und High-End-Desktop-Segment zum Einsatz kommen, eh ab 2015 die Einführung in Mainstream-Bereichen vorgesehen ist.

Ich glaube du bist viel zu früh dran.

also DDR4 und die neueste Intel-Generation widersprechen sich (sofern alles nach Plan läuft):
- neueste Generation wäre dann Broadwell mit DDR3
- DDR4 gäbe es bei Haswell-E die die dann "alte" Haswell-Architektur nutzen

ob jetzt der Unterschied zwischen Haswell und Broadwell spürbar sein wird glaube ich ja eher nicht.
Ein gutes Haswell-E System mit DDR4 dürfte aber locker die 1000€-Marke knacken...

Grafikkarte kannst du weglassen, ist überflüssig. Als Netzteil reichen 300 Watt.

Bei den Anforderungen reicht ein Athlon 5350 für 46 € locker aus, auch DDR 4 bringt da keinen Unterschied.

ddr4 wird dann auch erst noch sehr teuer sein.

und für deine ansprüche (videos gucken, surfen, keine daddelei) reicht ein guter 400€ büro-pc aus...und der wird dann auch kein 500w-nt benötigen, es sei denn du nagelst das ding mit 20 festplatten voll.

lass es mit dem ddr4 sein.

im forum gibts einen netten sammler zur pc-bau, schau den mal durch. board mit 2*hdmi dürfte schwer werden, lieber ne kleine grafikkarte einbauen

Wozu brauchst du denn die zwei HDMI Anschlüsse ?
Denn sonst reicht auch ein Raspberry PI. Da bist du mit Zubehör bei ~90 Euro

Wenn nicht gespielt wird braucht du keine Grafikkarte, dann reicht die Grafikfunktion einer CPU völlig aus.

DDR4 wird erstmals mit Haswell-E auf Sockel 2011-3 kommen, ca. Ende dieses Jahres. Das wird dann aber ein sehr teurer Spaß.
Oder du müsstest auf Skylake auf Sockel 1151 warten, ca. Mitte bis Ende nächstes Jahr.
Viel zu teuer, und viel zu leistungsstark für dein Anwendungsvorhaben (Office/Internet/Multimedia).

Willst du unbedingt zwei HDMI-Ausgänge, dann müsste man allerdings eine Grafikkarte einbauen, es reicht aber eine kleine aus.

Was ich dir jetzt für diesen Zweck vorschlagen würde wäre ein Kaveri, z.B. AMD A10-7850K http://geizhals.at/de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html.
Dazu ein passendes Mainboard, z.B. das Asus A88X-Pro http://geizhals.at/de/asus-a88x-pro-90mb0h80-m0eay0-a1001720.html.
Und passenden Arbeitsspeicher, z.B. Corsair CML8GX3M2A2133C11B http://geizhals.at/de/corsair-venge...-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a2133c11b-a809398.html.
Grafikkarte würde dann keine gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu,ich habe mich diesbezüglich nie gedanken gemacht,will immer up to date sein,ohne mir überhaupt
Gedanken über die einzelne Hardware zu machen.

Ich möchte einen schnellen PC mit viel Ressourcen haben.

Ich verfüge momentan über einen PC der ca. sechs Jahre alt ist,und mein Motherboard (MSI KA790GX) ist defekt.
Die Batterie fällt ständig raus,obwohl ich sie ständig richtig einlege,genauso der Slot wo die Graka steckt.

Ich denke immer,mit einem High-End PC läuft alles besser und vor allem flüssiger.

Mein derzeitiger PC soll als Test-PC dienen und /oder als Server.

Die Frage ist was du genau damit vor hast.

Nochmal, für Internet und Video schauen brauchts du sicherlich keinen High-End-PC, der lacht/langweilt sich bei Internet und Video schauen zu TODE. Außerdem bekommst du sowas sicherlich nicht für 500-700€. Bei Haswell-E, der ersten Generation mit DDR-4 wird der Prozessor vermutlich schon mindestens 500€ kosten.

Den Unterschied zwischen so einem High-End-System und einem aktuellen DDR3-System wirst du bei deinen Anwendungen nichtmal merken, da müßtest du schon spielen oder intensive Videobearbeitung machen.

OK,danke für die Infos,ich rudere dann mal zurück,und gehe zu DDR3 hinüber.

Wie gesagt ist mein Motherboard defekt,die Batterie fällt tagtäglich ständig aus der Halterung heraus,und ich
muß ständig den PC öffnen und die Batterie wieder einlegen und die Bios Einstellungen vornehmen,was auf
dauer sehr läßtig wird,ausserdem ist der Slot,wo die Graka steckt ebenfalls defekt.

Was ich mit dem PC vorhabe;
-Musikvideos und normale Filme auf Youtube oder/und anderen legalen Portale schauen und hören.
-etwas Office,aber nicht tagtäglich,arbeite nicht oft mit Office.
-im Internet surfen.
-Filme von DVDs schauen,daher sollte die Grafikkarte mindestens ein HDMI-Anschluss
haben,da ich den PC auch mit dem TV verbinden möchte,da ich noch keine PC-Lautsprecher habe,und mein TV
einen größeren Bildschirm hat.

Ob ich zeitnah kaufen möchte? Wahrscheinlich Ja.

Frage auch,reichen für meine Anforderungen nicht auch Komplettsysteme aus ?

Sind die Intel Pentium Prozessoren gegenüber den Intel Core Prozessoren nicht langsam ?

Bei deinen Anforderungen wirst du den Unterschied kaum oder gar nicht merken.
Celeron oder gleich nen i3. Ich finde den Pentium relativ überflüssig.

Zurück
Oben