Allgemein: Lohnt sich G-Sync / FreeSync bei Games >80 fps überhaupt?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.242
Hallöchen!

Ich wollte mal eine allgemeine Frage loswerden, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor (FHD) bin.

Ich zocke aktuell meinen Pile of Shame auf Steam mit "älteren" Games ab, die meine GTX1060 mit 50-100+ fps (je nach Spiel) bewältigen kann.

Jetzt hatte mir gedacht "ach, wenn du schon einen neuen Monitor holst, dann schau doch mal nach welchen mit G-Sync".



Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich überhaupt erkennbare Vorteile habe, wenn ich nicht die extrem hohen Bild-Frequenzen der Monitore (von über 100Hz) nutzen kann.

Ich lese immer nur, dass selbst bei niedrigen Frequenzen das Bild wesentlich "angenehmer" und trotzdem leicht flüssiger wirken soll bei einem Sync-Monitor als mit einem ohne die Technik - selber gesehen bzw. erlebt habe ich das leider noch nie.


Daher wollte ich hier mal Fragen, ob der Aufpreis (speziell bei lizenzabhängigen G-Sync im Vergleich zu FreeSync) trotzdem gerechtfertigt ist.
 
Es kommt dran an wie empfindlich du bist. Es gibt auch jenseits der 80 FPS Unterschiede, diese sind aber nicht mehr sehr ausgeprägt. Bei niedrigeren Frequenzen ist Sync vs NonSnyc imo so deutlich, dass es jeder sofort als sehr viel angenehmer empfindet. Bei hohen Frequenzen muss jeder selbst wissen ob es ihm das Wert ist. Ein eindeutiges Ja oder Nein gibt er hier nicht, dafür ist die Empfindung zu individuell.
 
Je mehr Hz der Monitor hat, desto weniger stark wird Tearing so wie so. G-Sync ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.
Wenn ich die Wahl zwischen einem 144 Hz ohne G-Sync und einem 100Hz er mit hätte, würde ich den mit 144Hz er nehmen.
 
AW: Allgemein: Lohnt sich G-Sync / FreeSync bei Games >80 fps überhaupt?

Ich finde, es kommt auch immer auf das Panel und die Grafikkarte an.

144 Hz machen schonmal grundsätzlich einen riesigen Unterschied. Mit einem schnellen TN-Panel kam ich ohne G-Sync bisher immer sehr gut klar. Kann da ohne Probleme G-Sync für eine Woche ausschalten und vermisse nichts. Sollte bei AHVA auch noch ganz gut gehen. Bei einem sehr langsamen UWQHD-VA-Panel hätte ich es mir schon gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann soviel sagen - ich habe ein 144Hz / Freesynch-Panel: als ich noch mit einer Vega56 spielte, waren die FPS weniger stark schwankend, als es nun mit einer GTX 1080 Ti ist. Die nVidia ermöglicht zwar 1-2 mehr Detailstufen bei gleicher FPS Anzahl, aber die FPS schwanken viel stärker. Ob das nun mit Freesynch bei der Vega zu tun hatte, k.A.

Der Spiel-"Flow" ist nicht wirklich benachteiligt dadurch, aber ich würde schon sagen, das Freesynch auch bei 144Hz noch Sinn macht.
 
CastorTransport schrieb:
Die nVidia ermöglicht zwar 1-2 mehr Detailstufen bei gleicher FPS Anzahl, aber die FPS schwanken viel stärker. Ob das nun mit Freesynch bei der Vega zu tun hatte, k.A.
Freesync hat nichts damit zu tun wieviele FPS die Karte ausgibt.
Dass deine FPS mehr Schwanken könnte ein Hinweis darauf sein, dass du mit der schnelleren Grafikkarte häufiger ins CPU-Limit kommst und dein Prozessor die Karte regelmäig ausbremst.
 
Zurück
Oben