Allgemeine Erfahrungen Ubiquiti und/oder Omada

Ich hab aktuell von beiden Systemen einen "Versuchsaufbau" in meinem Arbeitsraum installiert.
Omada: OC200 Controller, R605 Router, AP
Unifi: Cloudkey, USG, AP

Hab aber bei beiden nur die Möglichkeit gefunden, den kompletten AP zeitbasiert ein oder auszuschalten. Leider aber keinerlei Ansatz das auf Gerätehaus selber zu konfigurieren :(
 
bender_ schrieb:
Deshalb, ja, kauf endlich das UniFi Zeug.
Na schau an, jetzt hab ich das gute Unifi Zeugs hier stehen und dann kann es die einfachsten Sachen nicht :(
Zumindest hätte ich nach einem Tag googeln keinerlei Lösung gefunden um von bestimmte Geräte zeitlich das Internet zu beschränken :(
Wer hätte das gedacht ;)
 
@whispet
Man müsste halt dann sozusagen für bestimmte Gruppen eine eigene SSID aufspannen.
Mittels TimeRang kann man die dann wohl aktivieren oder deaktivieren.

Problem ist, das betrifft nur die WLan verbundenen Geräte.
Geräte die per LAN-Kabel verbunden sind würde ja dann unbeschränkt ins Internet kommen.
Oder kann ich das irgendwie kombinieren?
Dazu hätte ich jetzt nichts gefunden?
 
Bei UniFi könnte es so gehen:

im Controller:
  1. Login
  2. Firewall / NAT
  3. Firewall Policies
  4. LAN_IN > Action > Edit Ruleset
  5. Add New Rule
  6. Description = Block Kids PC
  7. Tick Enable
  8. Action = Drop
  9. All Protocols
  10. Source = MAC Address
  11. Time > Start Time = 22:00:00 > Stop Time = 06:00:00
  12. Save
  13. Click little (x) next to tick
  14. Logout
 
lukass2000 schrieb:
Na schau an, jetzt hab ich das gute Unifi Zeugs hier stehen und dann kann es die einfachsten Sachen nicht :(
Ich hatte dir ja geraten, bei dem AVM Zeug zu bleiben.
Jetzt versuchst Du mit UniFi und Omada Probleme zu lösen, wie Du es mit AVM Zeug machen würdest.
Das nennt sich auch Maslows Hammer: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Law_of_the_Instrument
Dabei bieten dir diese Systeme die Möglichkeit Netzzonen zu schaffen, in denen Du alle erdenklichen Regeln erschaffen kannst. Für die Erschaffung dieser Reglementierungen sind sie aber nicht gemacht, dazu musst Du unter Umständen andere Werkzeuge nutzen. Client basierte Regeln sind dagegen extrem unflexibel und ziemlich sicher auch deshalb unter fortgeschrittenen Systemen nicht üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich hatte dir ja geraten, bei dem AVM Zeug zu bleiben.
Jetzt versuchst Du mit UniFi und Omada Probleme zu lösen, wie Du es mit AVM Zeug machen würdest.
Jetzt muss ich aber mal ganz deutlich widerspechen ;)
Ich hab doch nur beschrieben, wie es mit der Fritzbox funktioniert und die Frage war, ob und/oder wie ich das mit Omada lösen könnte?
Wenn ich wüsste wie ich es machen soll, hätte ich auch nicht gefragt :confused_alt:
Nachdem ich aber der Anfänger bin und du der Profi, verrate mir doch bitte, wie es gemacht werden soll?
Da wäre ich dir echt dankbar :D
Wenn das Resultat meinen ""ünschen" entspricht ist mir auch völlig egal wie das in der Fritzbox funktioniert hat und konfiguriert wurde ;)

@whispet
Danke, ich werde das mal versuchen "nachzustellen".
Vielleicht gibt es auch irgendwelche parallelen zu Omada, wäre eigentlich mein bevorzugtes SDN :)
 
M-X schrieb:
Wenn das "Kid" dann aber seine MAC ändert greift die Regel nicht :p
Evtl. den Spieß umdrehen und einen Block auf alles machen, was nicht irgendeine MAC ID (erfundene) ist.

Dann müsste kid per Zufall diese MAC erraten 😎
 
@lukass2000
https://community.tp-link.com/en/business/forum/topic/250708

Scheint es nicht zu geben.

Zur allgemeinen Thematik: nachdem beide UniFi UAP-AC-LITE ein störendes fiepen und klacken aufwiesen, gingen die Retoure und ich besorgte mir zwei TP-Link EAP245. Für mich, der einfach nur gute WLAN-Abdeckung sucht, sind die sehr zu empfehlen. Der Omada-Controller läuft via Docker auf einem RPi4, das Roaming funktioniert im Haus tadellos (ca. 2-5 Sekunden bis der AP gewechselt wird) und es werden sogar 800m² Grundstück abgedeckt (EFH mit Satteldach, weswegen der obere AP nicht viel Hindernisse hat).
 
@douggy
danke für den Link, auch wenn das nciht gut klingt :(
Aber immerhin sind da noch andere User die idente funktion suchen würden.

Ich finde das auch ein ziemliches Manko zu behaupten ohne Omada würde es klappen im Omada SDN nicht :(
 
@lukass2000
Naja .. die Aussage ist halt, dass der eine Standalone-Repeater es kann, aber nur wenn er alleine arbeitet. Im Omada-Verbund gibt es diese Funktion nicht.

Und klar gibt es andere, die sich von einem bestimmten Gerät/Service etwas spezielles wünschen, die Welt ist groß. Aber wo fängt man an und wo hört man auf bei der Implementierung von Funktionen?

Du könntest auch nochmal deinen Zweck genauer beschreiben. Vielleicht gibt es noch andere Lösungswege. Bisher hab ich nur verstanden, dass du einem bestimmten Gerät über WLAN und LAN den Internetzugriff zeitgesteuert entziehen möchtest.
 
douggy schrieb:
@lukass2000
Du könntest auch nochmal deinen Zweck genauer beschreiben. Vielleicht gibt es noch andere Lösungswege. Bisher hab ich nur verstanden, dass du einem bestimmten Gerät über WLAN und LAN den Internetzugriff zeitgesteuert entziehen möchtest.
Als genaues Beispiel würde ich gerne z.B. Sohnemanns Playstation Wochentags nur von 15-18 Uhr Internet gönnen :)
LG
 
Hi.

Was ich gerade noch als entscheidenden Unterschied gefunden habe.

Die UniFi APs können mittels Controller WIFI AI (also einen Scan der Umgebung machen und entsprechend die Kanäle anpassen), das scheint mit Omada ja gar nicht so zu gehen, wenn ich das richtig verstehe, oder?
 
whispet schrieb:
Den Automatik und AI Kram hab ich bei UniFi bisher immer nur spärlich betrachtet, eigentlich immer deaktiviert. Kanal Auto hat auch schon vor 3 Jahren ganz ok funktioniert, je nach Umgebung lohnt sich das ja auch n RF Scan zu machen und fest einzustellen. In einem dicht besiedelten Wohngebiet würde ich mir das aber eher sparen, du weißt ja nie was die Fritzboxen und co in der Umgebung machen. Die sind ja teilweise so doof und wechseln auf die gleichen Kanäle wie die anderen APs.
 
WhiteHelix schrieb:
In einem dicht besiedelten Wohngebiet würde ich mir das aber eher sparen
Genau da wohne ich.

Meinst Du damit, dass WIFI AI keinen Sinn macht in so einer Umgebung?

Der Auto Channel bei Omada scannt ja bei Start einmal und das war's, oder wie?
 
Sofern das anständig funktioniert, ist WiFi AI schon das richtige. Ich hab nur bisher die Erfahrung gemacht, das der ganze Auto Optimize Network und co bei UniFi eher Probleme macht.
 
Danke für das Feedback.

Ich glaube, dass ich dann doch eher mit UniFi es umsetzen werde, als mit Omada. Mir scheint, dass die Entwicklung bei Omada immer ein wenig hinten dran ist und nicht so viele Ressourcen reingeschoben werden, wie bei UniFi.
 
Zurück
Oben