Allgemeine Erfahrungen Ubiquiti und/oder Omada

@whispet ich sehe, dass Du in einigen, ähnlichen Threads mitmachst. Hast Du für Dein persönliches Szenario schon (irgendwo) einen Thread aufgemacht? Mit einem eigenen Thread könnte sich die Community genauer auf Deinen Fall konzentrieren und Dir vielleicht besser weiterhelfen.

Hast Du nämlich ein freistehendes Haus, dann stört diese Automatik einfach nur. Hast Du ein Reihenhaus, würde ich die Automatik ebenfalls nicht nutzen. Nur wenn Du ein ganzes Stockwerk bzw. Wohnung in einem Mehr-Familien/Parteien-Haus hast, könnte man überlegen, ob das was bringt. Denn bedenke bitte, dass UniFi eigentlich für größere Säle (Hörsaal, Konferenzraum, Büro-Raum, …) gedacht ist. Entsprechend arbeitet bzw. denkt bzw. tickt diese Ai (artificial intelligence).
 
norKoeri schrieb:
Nur wenn Du ein ganzes Stockwerk bzw. Wohnung in einem Mehr-Familien/Parteien-Haus hast
Stockwerk in Mehrfamilienhaus. Viele viele hohe Häuser dicht an dicht nebenan.

Entsprechend viele WLAN Netze. Tagsüber ganz andere Netze als abends/nachts.
 
Dann klingst Du nicht nach einem UniFi/Omada-Kandidat. Ich würde einen neuen Thread aufmachen:
  1. Brauchst Du unbedingt Decken-/Wand-Montage bzw. PoE?
  2. Wieviele Access-Points möchtest Du setzen bzw. wieviel Geld ausgeben?
  3. Wie schnell ist Dein Internet-Anschluss bzw. schnell soll Dein Heimnetz werden?
Du brauchst nämlich vielleicht ein Mesh-System (oder einen WLAN-Access-Point), das nicht nur die Anzahl der umgebenden Zugangspunkte und deren Kanäle prüft, sondern auch den Signal-Rausch-Abstand (SNR) misst, also wie intensiv die Nachbarn auf ihrem Kanal sind aktuell sind.

Die Frage ist auch, was alles an WLAN muss und was alles ans LAN könnte. Wenn Du nur ab und zu ein Mobiltelefon seine Status-Benachrichtigungen erwartet, ist das was anderes als wenn Du ein Notebook hast, dass am anderen Ende der Wohnung eine Video-Konferenz erlauben soll.

Daher würde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen. Dann kann die Community abklopfen, ob Du mit UniFi glücklich werden könntest. Oder hast Du bereits UniFi? Oder hast Du bereits eine WLAN-Lösung, aber x und y Probleme damit?
 
Hi. Danke für das Feedback.

Haus, Häuser hier alles Altbauten 4-5 Stöckig. Wände schirmen gut ab.
Habe LAN Kabel in div. Räumen, somit wired APs möglich.

An die Decke muss nix (viel zu hoch und keine abgehangenen Decken), Wände wäre super.

Aktuell alles AVM - dort brauche ich aber zig. APs und Handover/Roaming ist einfach schlecht.

Zusätzlich brauche ich div. SSIDs, da noch ein Freifunk Netz drüber läuft. Somit ist AVM also raus.

Ansonsten viel Streaming und Videokonferenzen - ja.
 
whispet schrieb:
Hi.

Was ich gerade noch als entscheidenden Unterschied gefunden habe.

Die UniFi APs können mittels Controller WIFI AI (also einen Scan der Umgebung machen und entsprechend die Kanäle anpassen), das scheint mit Omada ja gar nicht so zu gehen, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Das klingt aber schon so, als ob Omada das auch kann, oder?
https://www.tp-link.com/de/omada-sdn/#features
 
"KI gesteuert" klingt ja nicht nach einer Möglichkeit da jetzt was selber oder manuell zu konfigurieren, das widerspricht dann doch irgendwie dem KI-Sinn, oder sehe ich das falsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whispet
Die Kanalautomatik ist ganz allgemein ein zweischneidiges Schwert, egal von welchem Hersteller. So eine Automatik kann eigentlich nur dann funktionieren, wenn alle Beteiligten sich absprechen würden - also auch die WLAN-Router / -APs der Nachbarn mit aktiver Kanalautomatik. Da es solche Absprachen nicht gibt und jedes System nur aufgrund der belegten Kanäle entscheidet, kann sich das zu einem Teufelskreis entwickeln, in dem A auf den Kanal von B wechselt (oder in die Nähe), B dann auf den Kanal von C und C zu guter Letzt auf den neuen Kanal von A springt, woraufhin die ganze Chose von vorne losgeht.

Darüber hinaus ist es immer fraglich ob sich die Kanalautomatik an die gängige(n) Aufteilung(en) 1,6,11 bzw. 1,5,9,13 hält oder ob der "optimale" Kanal gesucht wird, also mittendrin, zB Kanal 3. Letzteres bringt so ziemlich alles durcheinander, weil dadurch gleich mehrere Nachbarsysteme tendenziell einen Wechsel durchführen werden.

Aus diesem Grunde würde ich die Kanalautomatik nicht als Entscheidungskriterium sehen, weil das so ziemlich alle bieten und aus oben genannten Gründen eben auch mit Vorsicht zu genießen ist - egal ob der Hersteller nun mit Buzzwords wie AI um sich wirft. Dahinter steckt nämlich ganz sicher kein hochintelligentes System, sondern einfache Regeln wie "10 Konkurrenten auf Kanal X, 5 Konkurrenten auf Kanal Y, 5 < 10 = Kanal Y". Was soll da auch schon für Intelligenz dahinterstecken.................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whispet
Ich kann nicht für Unif sprechen, habe aber aktuell einen EAP610 im Omada SDN integriert. Der AP sucht sich eigentlich immer einen wenige von anderen genutzten Kanal, hab da auch etwas getestet, indem ich manuell auf meiner Fritzbox den Wifi Kanal ident zum EAP610 gesetzt habe und in Kürze wechselt der EAP dann den Kanal. Das klappt recht gut :)

Als Vergleich dazu klappt das bei der Fritzbox absolut gar nicht. Ich habe im näheren Umkreis nur einen Nachbarn, dessen Router steht auf Kanal 6 und 60 (hat er fix eingestellt). Meine Fritzbox hätte also einige Kanäle zur Auswahl, nutzt aber genau Kanal 6 und 60.
Hab dann mal am Smartphone einen WLan-HotSpot erstellt und das Smartphone hat sich Kanal 11 geschnappt. Wenn ich mit dem Smartphone dann ins Büro gehe, wo die Fritzbox steht, wechselt die Fritzbox auch auf Kanal 11.
Das ist sicher eine AVM KI, hat aber scheinbar die Aufgabe immer auf jenen Kanal zu wechseln, welcher in der Umgebung am stärksten von einem fremd WLan empfangbar ist.
Konnte aber auch keinerlei Unterschiede feststellen, ob jetzt der Gleiche oder ein freier Kanal genutzt wurde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p h o s m o und whispet
Raijin schrieb:
Aus diesem Grunde würde ich die Kanalautomatik nicht als Entscheidungskriterium sehen…
Danke für dein Feedback.

In welche Richtung würdest Du gehen?

UniFi oder eher Omada?

Omada liest man ja mehr gutes Feedback zu.

Bei UniFi sind sie jedoch bei der Entwicklung immer einen Schritt voraus.
 
Ich hab derzeit an der selben Position einen Fritzrepeater 1750, einen UNifi AP und einen EAP610 im Testbetrieb.
Dazu jeweils einen kleinen Switch und den dazugehörigen Controller installiert.
Test ich seit knapp 2 Wochen :)

Ich behaupte mal, das kannst du nicht als entweder oder entscheiden, die Frage ist, ob ein System irgendwelche Funktionen beitet, die das andere nicht hat und das kommt aber dann vermitlich ganz individuell auf dich an.

Ich von mir kann sagen, für meinen Einsatz, kann Omada alles an Funktionen was auch Unifi kann.
Was Omada nicht kann, kann auch Unifi nicht :(
Da war/bin ich ziemlich entteuscht, z.B. können beide nur über Umwege eine Blacklist, Kindersicherung oder nennen wir es ein Zeitmanagement können beide nicht auf einfache Art und weise usw....
Das ist bei der Fritzbox mittels weniger Klicks konfiguriert.

WLan Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit habe ich Tage getestet und geknobelt, ich kann aber von keinem System wirklich behaupten, das es wesentlich besser, Stabiler oder mehr Übertragungsgeschwindigkeit bieten würde.
Wohlgemerkt, alle drei APs sind an der identen Stelle an der Decke.
Wenn man natürlich wie so oft, die Fritzbox in der Garderobe im Schrank versteckt, was ja der ein oder andere macht und dann einen Unifi AP an die Decke schraubt (was ja normal ist) dann wird dir UNifi sensationelles WLan bieten ;)

Was benötigst denn an Hardware?
Bei mir wird es voraussichtlich Omada werden, allein da ich mindestens 4 Switches benötige und Preis/Leistung ist Omada sensationell. Ja ich weis, bei den APs ist das ziemlich ident, aber bei den Switches ist TP-Link genial, außer du brauchst nur 5 Port Switches, die bietet Omada nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whispet
Danke für die Infos.

Denke ich brauche 2x8 Port Switch und 2-3 APs.

Der 4 Port Switch ist auch nett. Jedoch nur Unifi.

Habe halt Angst, dass die Omada Linie Nur langsam beziehungsweise gar nicht weiter entwickelt wird. Bei Unifi sieht man schon eine ständige Weiterentwicklung. Auch wenn sie manchmal nicht gerade die beste ist, aber immerhin passiert dort etwas. Eventuell liege ich hier auch falsch, und bei Omada wird noch einiges passieren.
 
Ehrliche Meinung? Du machst dir entschieden zu viele Gedanken. Du wirst meiner Meinung nach mit Omada genauso zufrieden sein - oder nicht - wie mit Unifi und andersherum. Es gibt keine perfekte Entscheidung, niemals, bei gar nichts.

Außerdem kann man nicht per Definition Omada und Unifi als ganzes vergleichen. Das sind Ökosysteme mit Komponenten in jedem Teilbereich, die alle für sich genommen ihre Stärken und Schwächen haben. Ein Unifi-/Omada-Router wird niemals an die Funktionsvielfalt und Leistung einer pfSense/OPNsense oder dergleichen herankommen. Man muss Omada und Unifi als Gesamtsystem wie ein All-In-One-Gerät sehen - es kann von allem etwas, aber nicht alles davon wirklich gut. Ich persönlich setze bei Unifi beispielsweise ausschließlich auf die Access Points, weil ich die Switches für zu teuer halte und von USG/UDM vom Funktionsumfang, der Bedienung, etc. nur wenig halte - meine persönliche Meinung.

Die Crux an der Geschichte: Je kompletter das Ökosystem ist, umso größer wird der Vorteil des Controllers. So muss man beispielsweise in einem vollständigen Unifi-System mit Router, Switches und APs nur genau ein einziges Mal die VLANs definieren und muss sie auf allen Geräten nur noch "reinklicken". In einem gemischten Setup wie ich es daheim habe (Netgear-Switches und Unifi-APs) muss man bei der Konfiguration darauf achten, dass man jeweils dieselben VLAN-IDs verwendet. Das ist aber .. .. naja.. .. sagen wir mal... .. 3 Minuten Mehraufwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und whispet
Raijin schrieb:
Ehrliche Meinung? Du machst dir entschieden zu viele Gedanken. Du wirst meiner Meinung nach mit Omada genauso zufrieden sein - oder nicht - wie mit Unifi und andersherum. Es gibt keine perfekte Entscheidung, niemals, bei gar nichts.
Danke für die ehrliche Meinung.

Ja. Dass weiß ich. Ich versuche nur so gut als möglich auszusuchen/selektieren.

Kostet ja alles schon ne Stange Geld.

Router wird in Zukunft dann ein OPNSense System werden.

Es geht mir hier nur um APs im Grunde. Switch dazu macht evtl. auch noch Sinn. Das war’s.

Aber die APs sollten dann auch Zukunftssicherung sein und Updates bekommen.

Da sehe ich aktuell große Vorteile bei UniFi.

Bei TP LINK passiert wenig in der Entwicklung der Software wenn man so deren Foren anschaut.
Oder täuscht das?
 
Wenn ein System funktioniert und läuft, dann funktioniert und läuft es. Ständige Updates sind nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal. Ich habe Omada selbst noch nicht im Einsatz gehabt, aber einerseits schreibst du mehrmals, dass du viel gutes gehört hast, andererseits zweifelst du wieder daran. Wenn du so weitermachst, landest du am Ende bei AVM.

Du musst immer bedenken, dass gerade in Foren häufig negative Stimmen präsenter sind als die positiven. Niemand meldet sich in einem Forum an, um zu sagen "alles ist super", sondern das tut man in der Regel, wenn etwas eben gerade nicht super läuft und/oder man Hilfe bei Problemen benötigt.

Wie dem auch sei, es liest sich so als wenn du dich schon für Unifi entschieden hast. Dann geh diesen Weg.
 
Ich wäre da auch bei @Raijin
Wenn ich bei einem "Produkt" alle paar Wochen ein Update erhalte, muss das ja nicht zwingend positiv sein ;)
Gibt natürlich auch wichtige Security Updates, da sollte dann ein Hersteller innerhalb eines vernünftigem Zeitraumes schon Updates liefern.
Ich würde aber sagen, das ist nicht das idealste Kaufargument, das hat der Kunde wohl nie in der Hand....
 
Ich bin da ganz bei meinen Vorrednern! Zu viele Updates (Ausnahme Sicherheitspatchs) sind oft der Auslöser für Verschlimmbesserungen.

Omada ist im momentanen SDN Gewand und im direktem Vergleich zu Unifi noch recht neu am Markt, ich glaube eher die legen jetzt erst richtig los. Das sieht man auch an Ihrer Produktroadmap für 2022.

Icj wurde mir aber nicht soviele Gedanken zu Unifi oder Omada machen, für dein Anwendungsszenario sind beide Systeme sicher mehr als nur ausreichend.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal einen Omada AP bestellen dann standalone konfigurieren und schauen ob du damit happy bist. Gerade wenn du eine OPNsense udgl dazu hängen willst finde ich die standalone Tauglichkeit von Omada spannend.
 
whispet schrieb:
Aktuell alles AVM - dort brauche ich aber zig. APs und Handover/Roaming ist einfach schlecht.
Abgesehen von den Multi-SSIDs, würde ich allein deswegen einen neuen Thread aufmachen, damit sich die Community das anschaut. Klingt bereits nicht normal. Du klingst erstmal nach einem Kandidat für 5 GHz WLAN ab Kanal 100. Und da ist AVM je nach Modell wirklich nicht toll (160 MHz Kanalbreite automatisch an, Zero-Wait-DFS und vieles mehr). Aber das kann man alles ändern bzw. zum Test erstmal auf Wi-Fi 4 runter.
whispet schrieb:
Das dann auch beschreiben, wie es aktuell gelöst ist.

Also wie Raijin beschrieben hat, entweder einfach mal reinstürzen und ausprobieren. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, gehe in eBay, suche statt nach Sofort-Kaufen nach einer Auktion. Und das Gerät welches eher endet, gewinnt. Besonders bei Netzwerk-Sachen spart man in eBay-Auktion enorm. Wie Raijin schrieb, kann man lange viel Recherchieren, am Ende muss man es dann doch ausprobieren.

Oder mein vorheriger Tipp:
Extra Thread und alles gedanklich auftröseln und von der Community nochmal drüber schauen lassen.
 
Zurück
Oben