Allgemeine Erfahrungen Ubiquiti und/oder Omada

lukass2000

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
176
Hallo Leute,

würde hier mal gerne einen Beitrag starten um die Erfahrungen von Umsteigern Omada zu Ubiquiti oder Ubiquiti zu Omada zu erfahren :)
Wie so viele, würde ich gerne von einer Fritzbox mit Fritz Repeater zu einer VLAN Lösung wechseln.
Mir ist klar, das es da jede Menge absoluter Profis gibt, die dann mittels Console usw alles tip top konfigurieren und dann mittels pfsense usw alles absichern und filter...
Es soll hier bitte um den Heimanwender gehen, der wie ich ein zwei Switches, zwei drei AP, Modem (oder dann eben USG) und einen Controller nutzt. Dabei soll sich dann eben um ein SDN aus einer Hand handeln. Ich behaupte, der Heimanwender ist durchaus bereit sich dabei einzulesen, wird aber nie der Profi Administrator sein.
Hab die letzten Wochen viel recherchiert, vorrangig liest man a immer von Ubiquiti. Preis Leistung, vorrangig wenn jemand mehrere Switches benötigt, finde ich das Omada System aber sensationell. Hab mir auch die Controler Software von beiden angesehen. Ich würde behaupten, der Heimanwender hat dabei bei Ubiquiti wie Omada, alles was er benötigt. Natürlich hat Ubiquiti wesentlich mehr zusätzliche Einstellungen, aber ich glaube der Heimanwender wie ich, ist damit eher überfordert, dem Profi wird es aber natürlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern :)

Interessieren würde mich nun eben Erfahrungen der Ubiquiti oder Omada User was sie so mit dem ein oder anderem System erlebt haben.
Es ist absolut in Ordnung für Ubiquiti etwas mehr zu bezahlen, wenn es dafür irgendeine Funktion/Leistung gibt, die als Basic ein Omada nicht kann
Ich möchte aber auch nicht um die 30% mehr bezahlen, wenn ich dann zwar zig Einstellmöglichkeiten habe, der Otto normale Heimanwender aber nicht nutzt.

Ist natürlich keine ganz einfache Frage, da sicher teilweise auch von Fall zu Fall verschieden, aber bestimmte Basics mit VLAN im Heimbereich sind sicher vorhanden.
Dann freue ich mich jetzt auf Euro Erfahrung zu Ubiquiti und/oder Omada :)
Danke :)
 
Ich würde mich nicht nur auf die zwei Hersteller beschränken. Mit TP-Link habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht was die Update-Versorgung angeht - wobei das bei den Prosumer-Geräten anders seien kann. Ubiquiti hingegen soll ja sehr gut bei der Software seien aber dafür hat der U6.LR und U6-Lite kein WiFi 6 auf 2,4 GHz womit ich die absolut uninteressant finde und der U6-Pro ist für viele Heimanwender auch schon glatt eine Nummer zu groß. Schau dir daher auch mal den ZyXEL NWA50AX an.
 
Und ich werfe noch Netgear Insight in den Werkzeugkasten zum Lösen von unbekannten VLAN Herausforderungen: https://www.netgear.com/ch-de/business/services/insight/

Nachdem wir jetzt ein paar Werkzeuge und Hersteller kennen, wären Problemstellungen vielleicht ganz interessant um rauszufinden ob Schraubendreher von Ubiquiti, TP-Link, Zyxel oder Netgear besser passen... Schraubendrehen können sie nämlich alle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Christian1297
Ubiquiti ist ein tolles Gesamtpaket und ist bei vielen die von einem Provider Router oder Fritzbox umsteigen der erste weg in ein erweitertes Netzwerk. Leider haben sie in der Vergangenheit durch den Cloud Zwang bei den neuen Geräten nicht gerade gepunktet (DreamMaschines).
 
bender_ schrieb:
Nachdem wir jetzt ein paar Werkzeuge und Hersteller kennen, wären Problemstellungen vielleicht ganz interessant um rauszufinden ob Schraubendreher von Ubiquiti, TP-Link, Zyxel oder Netgear besser passen... Schraubendrehen können sie nämlich alle...
Ich dachte, ich halte das etwas allgemein,
aber gerne fasse natürlich gerne mein Vorhaben zusammen.

Derzeit nutze ich eine Fritzbox 5490, drei 1750e Repeater, 1x Hauptswitch Netgear GS724Tv4 und zweimal Netgear GS116Ev2. Switch und Repeater/AP Anzahl wird auch zukünftig so benötigt. VLAN ist bei der Fritzbox ja abgesehen von dem Gast LAN nicht machbar, da dies die Fritzbox leider nicht kann. Demnächst bekomme ich auch die Fritzbox 5530 vom Internet-Provider zur Verfügung gestellt (konnte mich da lange wehren, jetzt ist aber wohl endgültig Schluss und ich muss auf die 5530 wechseln :( ). Die 5530 hat dann auch nicht mal mehr das Gast-Lan, nur mehr Gast-WLan.
Und ja, bin aus Österreich, da ist leider nichts mit freier Routerwahl :(
Mich interessiert aber eh schon länger eine andere VLAN fähige Lösung.
Nach viel Recherche ist halt eben Ubiquiti oder Omada übrig geblieben.
Sollte dann schon eine SDN Lösung sein, also alles über eine zentrale Stelle konfigurierbar.
Ganz wichtig ist mir auch, das ich über das WLan ins Lan komme. Also z.B. vom Smartphone auf die NAS zugreifen kann, oder vom Smartphone auf das Sonos System,...

Was ich auch gerne hätte ist die Möglichkeit zu sehen, welches Gerät/User welche Bandbreite nutzt und auch die Möglichkeit einzelne Geräte Bandbreitenmäßig, sei es nun Upload oder Download zu beschränken.
Kann aber Ubiquiti wie auch Omada.

Das oben erwähnte Netgear und Zyxel System schau ich mir nach der Arbeit mal an, aber sind das nicht nur WLan Lösungen?

Ergänzung ()

M-X schrieb:
Ubiquiti ist ein tolles Gesamtpaket und ist bei vielen die von einem Provider Router oder Fritzbox umsteigen der erste weg in ein erweitertes Netzwerk. Leider haben sie in der Vergangenheit durch den Cloud Zwang bei den neuen Geräten nicht gerade gepunktet (DreamMaschines).
Glaub, das Ubiquiti die erste Wahl ist, liegt auch daran, das kaum jemand TP-Link Omada kennt, wären so die Erfahrungen meiner Recherche der letzten Wochen :)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lukass2000 schrieb:
Ganz wichtig ist mir auch, das ich über das WLan ins Lan komme. Also z.B. vom Smartphone auf die NAS zugreifen kann, oder vom Smartphone auf das Sonos System,...

Was ich auch gerne hätte ist die Möglichkeit zu sehen, welches Gerät/User welche Bandbreite nutzt und auch die Möglichkeit einzelne Geräte Bandbreitenmäßig, sei es nun Upload oder Download zu beschränken.
Zu keiner dieser Herausforderungen brauchst Du VLAN.

lukass2000 schrieb:
Das oben erwähnte Netgear und Zyxel System schau ich mir nach der Arbeit mal an, aber sind das nicht nur WLan Lösungen?
Nein. Sind beide ebenfalls Controller- bzw. Cloud-basierte Managementlösungen für verschiedene Geräte. Wie Omada oder UniFi.
Nur heißen sie dort Insight (bereits verlinkt) bzw. Nebula: https://www.zyxel.com/de/de/solutio...oud-Networking-Solution-20161018-771782.shtml

lukass2000 schrieb:
Glaub, das Ubiquiti die erste Wahl ist
Glaub, Du brauchst nix davon - Du willst nur spielen.
Und bei Spielzeug kauft man subjektiv. Also hast Du eh schon entschieden...
Das Bedürfnis nach Spielzeug scheint dich ja schon länger zu plagen: https://www.computerbase.de/forum/t...vlan-und-traffikanzeige.2024149/post-25660756
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@bender_
Das ich kein VLAN benötige um per Wlan ins Lan zu kommen ist mir absolut klar ;)
Da hat das eine ja nichts mit dem Anderen zu tun.
Ich hätte gerne 4 VLANs und dazu 3 WLan Bereiche bei denen ich die Möglichkeit habe frei zu wählen, das z.B. das Gast-WLan in das VLAN400 darf oder so ähnlich....
Diese Möglichkeit habe ich bei Unifi als auch Omada vorgefunden.

Warum Spielzeug?
Hab nur festgestellt, das in Deutschland/Österreich der nennen wir es mal "Forenbeitragstop" von Unifi riiiiiiesig im Vergleich zu Omada ist. Daher meinte ich halt, das Omada in der Relation nicht so viele kennen.

Aber ja, ein bisschen Spielen ist bei solchen Sachen doch immer dabei :)

Funktioniert das Netgear Insight nur per Cloud und mit "Insight Subscription", oder läuft das auch lokal?

Danke :)
 
Hab mir das Netgear und Zyxel mal "grob" angesehen. Preissegment ist ziemlich ähnlich.
Da wäre ich dann doch für das bekanntere Unifi oder Omada System, da wäre im Fall des Falles die Supportchance doch höher?

Nutzt hier niemand ein Omada System, der dazu was positives oder negatives nennen kann?
LG
 
bender_ schrieb:
Und ich werfe noch Netgear Insight in den Werkzeugkasten zum Lösen von unbekannten VLAN Herausforderungen: https://www.netgear.com/ch-de/business/services/insight/
Auf die bin ich auch gestoßen, aber zahlt man da nicht monatlich pro Gerät für die Controllersoftware?

@lukass2000
Ich kann dir wärmsten Aruba Instant On empfehlen. Ist stabiler und wesentlich einfacher als Unifi.
Das bekommst du sofot eingerichtet.
Eine Sache sei aktuell noch zu bedenken. Der AP22 angebunden durch einen Switch der 1930er Reihe in Verbindung mit einem Macbook bringt drops/lags bei einigen Usern im Forum.
Ich brauche kein VLAN bei Ethernet sondern nur im WLAN und habe darum einfach irgendeinen anderen unmanaged Switch genommen.

Wenn du etwas mehr Leistung, also 1gbit über WLAN oder mehr, guck mal bei Zyxel.
 
lukass2000 schrieb:
Das ich kein VLAN benötige um per Wlan ins Lan zu kommen ist mir absolut klar ;)
Da hat das eine ja nichts mit dem Anderen zu tun.
Ich hätte gerne 4 VLANs und dazu 3 WLan Bereiche bei denen ich die Möglichkeit habe frei zu wählen, das z.B. das Gast-WLan in das VLAN400 darf oder so ähnlich....
Diese Möglichkeit habe ich bei Unifi als auch Omada vorgefunden.
Was @bender_ damit mutmaßlich sagen wollte ist, dass VLANs kein Selbstzweck sind. Man richtet keine VLANs ein nur der VLANs wegen. Und für deine beschriebenen Ziele werden keine VLANs benötigt.

Ausgehend von einer Fritzbox kannst du nur 2 VLANs mit Internetzugriff erstellen, ein VLAN für das Haupt- und eines für das Gastnetzwerk. Wenn du von 4 VLANs sprichst, dann wären die übrigen beiden VLANs komplett autark, also so als wenn du einfach 2 PCs und einen LAN-Drucker an einen imaginären 3-Port-Switch hängst, ohne jedwede Verbindung in eines der anderen VLANs. Dazu fehlt die routende Instanz, die die VLANs miteinander verbindet, sei es ein Router mit ausreichend Schnittstellen (oder VLANs) oder ein Layer3-Switch mit Inter-VLAN-Routing. Und ja, wenn man VLANs einsetzt, sollte man auch die gegenseitigen Zugriffe betrachten und ggfs mittels Firewall einschränken. Das gehört dazu.



lukass2000 schrieb:
Mir ist klar, das es da jede Menge absoluter Profis gibt, die dann mittels Console usw alles tip top konfigurieren und dann mittels pfsense usw alles absichern und filter...
Es soll hier bitte um den Heimanwender gehen, der wie ich ein zwei Switches, zwei drei AP, Modem (oder dann eben USG) und einen Controller nutzt.
Sprichst du von Heimanwendern, die keine VLANs einsetzen? ;)



In der Informatik spricht man nicht selten vom KISS-Prinzip, Keep It Simple, Stupid. Je größer du das aufziehst, umso komplexer wird es und damit kommen auch mehr Probleme, die du sonst gar nicht gehabt hättest. Ein Beispiel wären Broadcasts, die nur im lokalen (V)LAN funktionieren. Somit findet zB die smarte App am Handy das smarte Device im anderen (V)LAN nicht, usw.

Du solltest dir daher im Vorwege konkret deine Ziele überlegen und dann dafür eine Lösung suchen. VLANs sind Teil der Lösung und kein Ziel :D
 
Hans Meier620 schrieb:
aber zahlt man da nicht monatlich pro Gerät für die Controllersoftware?
Kommt darauf an:

IMG_20220202_073522.jpg


Hans Meier620 schrieb:
Ich kann dir wärmsten Aruba Instant On empfehlen.
Und Du meinst es hilft dem TE noch Schraubendreher Nummer 5 in den Werkzeugkasten zu werfen? Wahrscheinlich stimmt das sogar. Den Schraubenkopf kennen wir ja immer noch nicht...
 
@bender_
Verrat mir mal, was du mit "Den Schraubenkopf kennen wir ja immer noch nicht..." meinst, damit ich weis, was du noch wissen möchtest ;)
 
Deine Ziele bzw. konkrete Herausforderungen, die Du mit deinem jetzigen Setup glaubst nicht lösen zu können.
Ich will 4 VLANs und 3 SSIDs die irgendwas oder so können ist weder das eine noch das andere.
Ich Frage wozu Du das glaubst zu brauchen und ich glaube ich kenne die Antwort schon.
Deshalb, ja, kauf endlich das UniFi Zeug.
 
bender_ schrieb:
Deine Ziele bzw. konkrete Herausforderungen, die Du mit deinem jetzigen Setup glaubst nicht lösen zu können.
Ich will 4 VLANs und 3 SSIDs die irgendwas oder so können ist weder das eine noch das andere.
Ich Frage wozu Du das glaubst zu brauchen und ich glaube ich kenne die Antwort schon.
Aber genau das hab ich doch oberhalb beschrieben?

Es soll 4 VLANs geben:
VLAN100 = mein eigenes LAN
VLAN200 = hier sollen alle Smarthome Geräte rein
VLAN300 = Soll das LAN meiner Eltern werden, welche im Untergeschoss wohnen
VLAN400 = Soll für Gäste zur Verfügung stehen

3 SSIDs habe ich mittlerweile überdacht und mir überlegt, das es überschaubarer und meiner Meinung nach sinnvoller, wenn es ident zu den 4 VLAN jeweils ein WLan dazu gibt, so kann dann alles überschaubar getrennt werden.

Weiters möchte ich das ganze zentral per SDN verwalten/konfigurieren können.
Möchte z.B. sehen welcher Client welche Bandbreite nutzt oder anders gesagt, möchte sehen ob die PlayStation vom Sohnemann wiedermal durch ein Update alles ausbremst.
Dazu passend soll die Möglichkeit bestehen individuell den Up- und oder Download eines Gerätes zu beschränken.
Würde auch gerne sehen, welche Geräte sich im LAN befinden, also z.B. im Gast Lan...
Kindersicherung im Sinne eines Zeitmanagements soll auch sein, also das ich sagen kann, die Playstation hat nur am Wochenende Nachmittags Internet oder so ähnlich :)
Mein alter Asus ADLS Router hatte die Möglichkeit, das nur bestimmte Geräte, z.B. das Smartphone vom Sohnemann über z.B. openVPN geleitet werden konnte. Darin konnte man wiederum bestimmte Jugendschutz Standardfilter auswählen, war klasse...
Kleine Vorschaltseite im Gast-Lan sollte auch sein.

Hoffe ich konnte jetzt etwas Klarheit schaffen :)
Wollte das in dem Beitrag hier aber gar nicht so detailliert haben, wollte vorrangig Erfahrungen von Omada Usern erfahren, da mir das Preis/Leistungsverhalten vom Omada System recht gut zusagt.
Also z.B. das Omada seit X Tagen problemlos läuft, oder vielleicht auch das Gegenteil, das z.B. das System alle paar Tage hängt, abstürzt,...?
Wie es aber aussieht, scheint das wohl kaum jemand zu nutzen und Unifi beherrscht das SDN Universum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whispet
Ich fahre jetzt seit Jahren fast komplett auf Unifi, habe mein Reihenhäuschen mit 5 APs, 7 Switchen, 3 Cameras, Cloudkey und Co zugepflastert. Was soll ich es sagen, es funktioniert einfach sau stabil.
 
Weiß zufällig jemand ob es bei Unfifi oder Omada eine Art "Kindersicherung" gibt?
Also das ich z.B. eine Gruppe definiere, die zu bestimmten Zeiten ins Internet darf und dieser Gruppe dann bestimmte Geräte (egal ob im LAN oder WLan) zuweisen kann?
Also sozusagen so, wie das auch in jeder Fritzbox möglich ist?
Danke :)
 
Ja, das gibt es bei beiden. Im Grunde mit noch mehr Möglichkeiten, als es AVM bietet. Jedoch halt auch komplexer einzustellen.
 
@whispet
Weißt du zufällig wie oder wo ich sowas in Omada Machern kann?
Hab da nur eine Zeitsteuerung für den kompletten AP gefunden, aber nicht wirklich eine Möglichkeit direkt ein Gerät zu beschränken?
LG
 
Zurück
Oben