Allgemeine Frage - Namensgebung der AMD Prozessoren ?!

fiatpanda

Lieutenant Pro
[Gelöst] Allgemeine Frage - Namensgebung der AMD Prozessoren ?!

Hi,

sorry für diese etwas ungewöhnliche Frage, hab das Thema gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich weiss auch nicht ob es hier reinpasst, falls nein bitte verschieben.

Ich fand die Namensgebung von den alten AMD CPUs logisch, z.B. Athlon XX etc. Man wusste sofort ob es ein Dual-Core oder Quad-Core war und anhand der Nummer ungefähr den "Rang" der CPU (also höhere Nummer = hörerer Takt).

Irgendwann kamen dann die APUs raus also die AXX-XXXX Serie raus.
Da mich AMD da nicht groß interessiert hat hab ich natürlich nie drauf geachtet etc.

Die FX-Serie ist einfach zu verstehen.

Nun kann mich bitte jemand Aufklären wie die Namensgebung der A-Serie funktioniert ?

Also mich interessiert nur die Zahl nach dem A eingentlich, die Logik habe ich nicht verstanden.

Irritierend finde ich z.B. das ein A4-XXXX ein Dual-Core Prozessor ist und ein A6/A8/A10 ein Quad-Core.

Kann mir da einer die Serien kurz erläutern ? Ist die höhrere Zahl nach dem A einfach bessere Leistung oder neuere Generation ?

Intel finde ich da viel einfacher :D

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht völlig Wumpe wie die genannt werden?

Ja, aber beim Kauf kann ich schon voher eingrenzen welchen ich will ohne jeden Anklicken zu müssen und die Tech. Daten durchlesen....

fiatpanda schrieb:
Nun kann mich bitte jemand Aufklären wie die Namensgebung der A-Serie funktioniert ?

A4 -> 1 Modul und GPU mit 128 Shader
A6 -> 1 Modul und GPU mit 196 Shader
A8 -> 2 Module und GPU mit 256 Shader
A10 -> 2 Module und GPU mit 384 Shader

Im Grunde gilt, je höher die Zahl desto schneller die Grafikleistung innerhalb einer Generation.

Unterteilt in Shader-Einheiten. Der Takt kann variieren.

@Matzegr

Danke!

Zwischen A4 und A6 ist der unterschied nur in der GPU. CPU an sich ist die selbe (unabhänhig vom der Taktung).
Das gleiche gilt auch mit A8 und A10.

1 Modul entspricht Dual-Core wie ich das verstehe. AMDs rechnet mit Modulen ^^
2 Module entspricht Quad-Core.

Der A6 hat ja auch nur 1x also Tripple Core. Ist also ein ganzer und ein beschnittener Modul drauf oder ? Reine Interessenfrage. Tripple Core interessiert mich nicht.

Das wollte ich wissen danke!

@ Rest war das so schwer ?

EDIT :

@Peiper
Danke hab ich nun verstanden. Somit ist mit der Zahl nach dem A einfach nur die Leistung GPU gemeint.

EDIT2 :

Es gibt auch A6 APUs mit Quad-Core. Also habe ich was mit den Modulen falsch verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
fiatpanda schrieb:
Es gibt auch A6 APUs mit Quad-Core. Also habe ich was mit den Modulen falsch verstanden ?

Kannst du mal ein Beispiel nennen?

Also meine Beschreibung von oben bezieht sich auf die Desktop und Mobil Reihe basierend auf Piledriver-Architektur (1 Modul = 2 Threads) (Trinity, Richland)

Dann gibt es noch eine Leistungsklasse tiefer die Ultra-Mobil Reihe basierend auf der Jaguar-Architektur (keine Module sondern 1 Kern = 1Thread) (Temash und Kabini)

Dort ist es anders:
Temash: A4 -> 2 Kerne und A6 4 Kerne
Kabini: A4 und A6 4 Kerne und E1/2 für 2 Kerne

fiatpanda schrieb:
Ist ein Llano Architektur sehe ich gerade.

Bei Llano ist es:

A4: 2 Kerne, 160 Shader
A6: 4 Kerne, 320 Shader (außer A6-3500 der hat 3 Kerne)
A8: 4 Kerne, 400 Shader

Zurück
Oben