Leserartikel AMD Prozessoren übertakten

früher gab es auf thg eine liste zu 3dmark und pcmark, allerdings nur die ergebnisse mit standardtakt.

cnq kann man bei sehr geringem übertakten (weniger als 5% takterhöhung) meistens weiter verwenden. bei anständigem übertakten ist meist durch zuschalten von cnq der vcore zu niedrig und der rechner stürzt ab. mach dir ein eigenes cnq mit k10stat oder phenommsrtweaker.
 
Alles klar danke, werde CnC lieber ersmal auslassen.
Rangliste hab ich keine direkt gefunden, hatte bei 3dmark auf der seite bissl gestöbert aber richtig aufschlussreich war das leider auch nicht.
 
was mir fehlt sind infos wegen dem ram beim übertakten mit dem reftakt bzw bisl allgemeiner zum ram. zB was man ändern kann / soll damit man 4 1333er riegel stabil bekomt oder testen kann ob 2 * 1600er damit laufen
 
Knuddelbearli schrieb:
was mir fehlt sind infos wegen dem ram beim übertakten mit dem reftakt bzw bisl allgemeiner zum ram. zB was man ändern kann / soll damit man 4 1333er riegel stabil bekomt oder testen kann ob 2 * 1600er damit laufen

hä? 4x1333 läuft mit dem c3 stepping. probleme gab es meines wissens nur beim c2 stepping mit vollbestückung. das hat rein gar nichts mit übertakten zu tun.

1600er werden von keiner amd-cpu unterstützt, aus diesem grund habe ich es auch nicht behandelt. das steht auch bei jedem sockel da. sollte man 1600er besitzen und dieser bei standardtakt (cpu) funktionieren macht man es genau so wie beschrieben. speicher eine stufe runtersetzen (1600-->1333) und den reftakt erhöhen. das prinzip ist immer das gleiche.
 
ja eben aus diesen 2 gründen gehört es meiner Meinung nach doch auch zum OC
 
Wobei wenn man etwas zum Speicher rein schreibt schadet es sicher auch nicht, da reicht ja kurze Anmerkung wie das Übertakten des Speichers möglich ist und die X6 vertragen doch teils auch mal 1800MHz, gibt einzige wo da ziemlich hohe Taktraten fahren, zwar nur wenige aber die 1600er packen sie schon, wenn Übertakten dann könnte man das evtl. auch erwähnen, bringt zwar in der Realität kaum was, aber es gibt doch einige wo das letzte Promille versuchen raus zu quetschen.
 
naja ist mir nur ein bzw aufgefallen da ich mom eine Anleitung suche was man ändern kann / soll damit man 4*1333 mit C2 fahren kann
 
Knuddelbearli schrieb:
naja ist mir nur ein bzw aufgefallen da ich mom eine Anleitung suche was man ändern kann / soll damit man 4*1333 mit C2 fahren kann

wie ich bereits sagte, das c2 stepping unterstützt 4 riegel nicht. ob es doch möglich ist weiß ich nicht, vllt mit einigen tricks. aber das hat nichts mit übertakten zu tun. wenn du jetzt c2 hast ist es sicher ein quad. hol dir einen x6 und das problem ist gelöst. die meisten boarden können ja auch mit x6 umgehen. oder du kaufst dir 2x4gb statt 4x2gb (oder wie viel du auch gerade drin hast). ich will dir nicht zu nahe treten, aber wer c2 und 4 riegel kauft hat sich nicht hinreichend informiert.

wie commander alex schon sagt, über 1333 bringt nichts. teilweise ist es schon schwierig den unterschied zu erbenchen. merken wird man das nie.

ich werde nur die speicher abhandeln die unterstützt werden. ansonsten müsste ich für alle sockel sehr viel ergänzen, denn es gab schon zu ddr(1) zeiten schnelleren ram als die cpu verlangte. damals war es zwar nicht sehr verbreitet ddr-550 zu haben, nicht zuletzt weil die meisten chipsätze damit nichts anfangen konnten und selbst wenn, war der speicherteiler kleiner als der multi was nur bei wenigen steppings möglich war etc.

ich bin der meinung das verwirrt leute nur die sich grundwissen aneignen wollen. das dieses faq ausbaufähig ist (noch schnelleren ram, noch mehr ghz durch anheben der chipsatzspannung etc.) steht außer frage. aber otto-normal-verbraucher muss auch nicht alle kniffe kennen, sonst versucht bald jeder einen neuen weltrekord aufzustellen, weil er aus der schule für eine "projektarbeit" den stickstofftank bekommen hat.
 
ist ein x3 und 4x4 GB um genau zu sein auf X6 habe ich nicht mehr voir zu wechsel sondern direkt auf Bulldozer
 
wie ich bereits sagte, das c2 stepping unterstützt 4 riegel nicht. ob es doch möglich ist weiß ich nicht, vllt mit einigen tricks.

So 'n Quatsch, wo steht das?
Ich habe in meinem System 'nen 955 C2 mit 2x2GB + 2x4GB zu laufen und überhaupt keine Probleme (sogar mit Command Rate 1T und ohne irgendwelche "Tricks").
Offiziell heißt es auch nur, dass das C2 Stepping Probleme mit Vollbestückung haben kann, aber nirgends steht, dass es gar nicht geht.
Sonst hätte zur Zeit der Phenom II Einführung kein Hersteller Boards mit mehr als zwei Ramsteckplätzen herstellen müssen, wenn kein verfügbarer Prozessor damit zurecht gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem betrifft auch nur 1333, mit 1066 gehts ohne probleme.
Meiner zB steigt schon beim Booten mit 4x 1333 aus
 
Kann laufen muss nicht, darauf liegt hier die Betonung, deshalb hast du einfach Glück gehabt, bei vielen anderen läuft es halt nicht ...

Das beim C2 offiziell nur 1066MHz mit vier Riegeln gehen, ist übrigens eine Aussage von AMD, steht auch irgendwo bei den Datenblättern ...
 
Das beim C2 offiziell nur 1066MHz mit vier Riegeln gehen, ist übrigens eine Aussage von AMD, steht auch irgendwo bei den Datenblättern ...

Ja, weiß ich. habichtfreak hat aber geschrieben, dass die C2 CPUs überhaupt nicht mit Vollbestückung umgehen können und das stimmt nun mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Ja, weiß ich. habichtfreak hat aber geschrieben, dass die C2 CPUs überhaupt nicht mit Vollbestückung umgehen können und das stimmt nun mal nicht.

habichtfreak schrieb:
wie ich bereits sagte, das c2 stepping unterstützt 4 riegel nicht.

ich sagte es wird nicht unterstützt, von "geht in jedem fall nicht" habe ich nichts gesagt. wenn es bei dir geht sei froh, aber ein signifikanter teil der c2 besitzer hat probleme mit 4x1333.
 
ich sagte es wird nicht unterstützt, von "geht in jedem fall nicht" habe ich nichts gesagt.

Und eben das stimmt nicht, es wird sehr wohl unterstützt, AMD empfiehlt lediglich 1066er Module zu verwenden, da es zu Problemen mit 1333er Modulen kommen kann, siehe Errata #379.

Aber das wird jetzt Haarspalterei, ich wollte doch eigentlich nur darauf hinweisen, dass Vollbestückung möglich ist, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sehr schönes how-to.

Laut PCGH bringt das Übertakten der North-Bridge übrigens bis zu 10% gesteigerte Leistung... vielleicht solltest du hierzu noch einen Satz übernehmen?
 
Zurück
Oben