Allgemeine Frage zu M.2 SSD`s ?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich rüste meinen Rechner gerade von meinem alten FX 8350 auf einen Ryzen 2600X um.

Nun habe ich im Rahmen dieser Geschichte auch überlegt mir eine M.2 SSD zu holen. Aktuell nutze ich 2 SSD und eine HDD,

Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrungen mit den M.2 Würde hier einfach mal ein paar Fragen stellen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein dann aktuelles System:

AMD Ryzen 5 2600X
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
16GB Ram
G-Force 1070
2X SSD 1X HDD
Windows 10
650W Netzteil

Zu erwähnen wäre noch, dass mir eine kleine M.2 reichen würde. Möchte nur das System darüber laufen lassen und kleinere Anwendungen wie Spotify usw. Alles andere wie Games usw. bleibt auf den SSD´s.

1. Ist der Unterschied zwischen den normalen SSD`s und den M.2 wirklich so hoch? ( Geschwindigkeit).

2. Ich habe gesehen, dass es schon recht günstige M.2 gibt! Ab 30€. Taugen die etwas?

3. Sind alle mit meinem Mainboard kompatibel oder muss man da aufpassen, dass man keine falsche kauft?

Das wären erstmal die wichtigsten Fragen.

Vielen Dank für eure Mühe

M.2 ist nur der Formfaktor, M.2-SSDs gibt es mit SATA oder mit PCIe/NVME. Eine SATA-M.2 ist nicht schneller wie eine normale SATA-SSD.

M2-SSDs mit PCIe/NVME sind sehr schnell, du wirst aber im Alltag nicht viel davon spüren.

Welche Art von M.2-SSDs mit deinem Board kompatibel sind, steht im Handbuch oder auf der Produktseite des Herstellers.

Wenn du eine M.2-SSD kaufen willst, kommt eigentlich nur eine PCIe-SSD in Frage, da sollte man dann aber schon was von einem guten Hersteller kaufen, wie z.B. Samsung und keinen 30€ Billigschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol und cyberpirate
1. Ja, wenn sie per NVMe angebunden sind. Hängt aber auch da von der Anwendung ab. Für Otto Normaluser lohnt das nicht unbedingt.
2. Nein.
3. Die schnellen passen auf das Board. Für die "langsamen" SATA musst Du kein m2 Port verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
es gibt keinen unterschied zwischen SSD und M.2. M.2 ist ein formfaktor (wie 2,5") und sagt nichts über die anbindung aus. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2 (in unterschiedlicher ausführung).

wenn M.2-SSD dann mMn eine mit PCIe3.0_x4. aber was erhoffst du dir davon?

• Gefällt mir
Es gibt auch M.2 Sata SSD's, diese haben keine wirklichen Geschwindigkeitsvorteile.
Eine NVME M.2 hat die Geschwindigkeitsvorteile ^^ Aber diese lohnt sich meistens nur wenn man große Datenmengen bewegt...
Für das Betriebssystem und paar Programme wirst du sehr wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen können von NVME M.2 und normaler Sata SSD.

Den Vorteil von M.2 sehe ich persönlich nur, dass man Platz sparen kann. Ansonsten, solange man keine großen Daten bewegt & co braucht man keine NVME M.2 und eine Sata M.2 lohnt sich nur wenn der Preis recht identisch ist.

• Gefällt mir
der unterschied in der geschwindigkeit nvme vs sata ist theoretisch dramatisch - in der praxis kommts extrem darauf an, was du damit machen willst.

spiele laden geht etwas schneller, aber nicht so schnell wie man erwarten würde. datentransfers von einer nvme auf die andere sind rrrrrapido - das ist ne andere klasse. windows boot verbessert sich kaum. installationen sind ebenfalls extrem schnell.

ich habe bisher in jedes system eine nvme ssd reingesteckt, in dem es platz im budget gab. es muss aber nicht zwingend sein.

• Gefällt mir
Dein Board hat 2 M.2-Schnittstellen. In den ersten passt ausschließlich eine PCIe-M.2-SSD, im zweiten eine SATA oder eine PCIe-M.2-SSD. Wenn Du den 2. M.2-Port benutzt werden je nach eingesteckter SSD andere Schnittstellen deaktiviert. Falls Du nur den 1. M.2-Port benutzt passiert das nicht:

SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2
SSD in M2_2 slot.
PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2
SSD in M2_2 slot.
M2_1 slot only supports PCIe mode.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Dann werde ich wohl bei meinen vorhandenen SSD bleiben, da ich wie gesagt keine großen Daten bewege und mir eigentlich nur Vorteile beim Booten usw erhofft hatte :)

Dankeschön

conglom-o schrieb:
wenn sie per NVMe angebunden sind.
NVMe ist ein Softwareprotokoll, AHCI ist ein anderes und keine SSD ist über ein SW angebunden, eine SATA SSD ist ja auch nicht über AHCI angebunden. Während AHCI über SATA oder PCIe möglich ist, verlangt NVMe als Anbindung PCIe und damit ist jede NVMe SSD über PCIe angebunden, aber nicht jede PCIe SSD nutzt auch das NVMe Protokoll.

@Holt
Danke für die Klarstellung. Dennoch war ich bisher immer der Meinung, dass es für den maximalen Speed auch immer das NVME Protokoll braucht. Die "Anbindung" einer SSD sehe ich dabei im Gesamtkontext.

Das Protokoll kann man nicht wählen, die wird vom Controller der SSD vorgegeben und wenn er NVMe nutzen will, muss es ein Controller mit einer nativen PCIe Anbindung sein, da NVMe nicht mit SATA funktioniert.

Ich habe nie behauptet, dass man das Protokoll wählen kann. Ich habe lediglich auf seine Frage, ob der Geschwindigkeitsunterschied zwischen "normalen" SSD und m2 wirklich so groß ist geantwortet, dass man dazu eine SSD mit NVMe benötigt.

Damit wollte ich lediglich verhindern, dass er zu eine m2 SATA SSD greift und meint, diese sei schneller weil sie den m2 Steckplatz nutzt. Dem ist ja nicht so - und zumindest da gehen wir ja konform ;).

• Gefällt mir
Zurück
Oben