Allgemeine Frage zu Windows

BerndOber1985

Lt. Junior Grade
Hallo,

und zwar folgendes:

Wo schiebt Windows die Dateien hin wenn man verschieben und ersetzen macht?

Oder werden die Dateien gelöscht die man davor im Ordner, bevor man sie ersetzt hat?

MfG

Bernd

Die werden Überschrieben und sind dann weg. Zumindest solange sie nicht von den Schattenkopien geschützt werden.

für den nutzer überschreibt windows so zu sagen bei verschieben und ersetzen.
um ein möglichen fehler aber rückgängig zu machen merkt windows sich die letzte aktion und somit ist die original datei noch für gewisse zeit auf dem pc drauf :)

Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Und wo genau werden die alöten Dateien noch gespeichert?
Ergänzung ()

Weil ich wollte die alten Dateien eigentlich komplett vom PC löschen deswegen....

die datei von der letzten aktion bleibt da wo sie ist nur das inhaltsverzeichniss wird umgeschreiben zu der neuen datei (korregiert mich wenn falsch).

damit windows das vergisst, kannste ccleaner zb laufen lassen, das sollte alles temporäre löschen ( ka ob auch kopier vorgänge dazu gehören aber bestimmt).

um es wirklich ganz sicher zu machen kannst du zb auch mit ccleaner "freien speicher löschen" dann ist es 100% wech, dauert je nach dem wie stark der platz "zerstückelt" wird auch seine zeit :)
gibt halt optionen zwischen einfachen löschen (inhaltsverzeichnis, schnell) und harter unwiederherstellbarer option (mehrmals wird der platz überschrieben, sehr langsam).

Zuletzt bearbeitet:
Aha, wenn ich das richtig versteh, sind die gleichen Dateien noch im selben Ordner nur dass man sie nicht mehr sieht, weil ja die neuen drüberkopiert worden sind???

Hab ich das richtig verstanden?

Und anders gesehen?
Ergänzung ()

So hab mir jetzt grad CCleaner installiert wie genau lösch ich jetzt damit diese Dateien?
Da ist halt ein Häckchen bei temporäre Dateien, diese hab ich jetzt gelöscht und ich hab noch ein Häckchen bei freier Speicherlöschen gemacht und diesen auch gelöscht, muss ich jetzt sonst noch irgendwas spezielles machen oder sind sie jetzt weg?

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind schlicht und ergreifend irgendwo auf der Festplatte. Nur das System weiss nicht mehr wo. Da eine gelöschte Datei als freier Speicher interpretiert wird, kann es vom "Zufall" abhängen, ob sie nun mit neuen Daten überschrieben wird oder nicht. Teilweise sind Dateien auch fragmentiert, also gestückelt auf der HDD. Trotzdem weiss das System, dass sie eine Date sind und wo sie ist. Ach ja, es gibt auch Programme, mit denen Du den Löschbefehl so modifizieren kannst, dass zu löschende Dateien mehrfach überschrieben werden.

Es würde uns weiterhelfen, wenn Du uns sagen würdest, was der Inhalt dieser Dateien ist und warum Du sie unbedingt von Deiner Festplatte löschen willst...

Zuletzt bearbeitet:
ja kommt halt drauf an wie gelöscht du es sehen willst, für dich ist es gelöscht beim überschreiben.
für windows ist erst mal nur das inhaltsverzeichniss umgeschreiben die alte datei liegt noch zu 100% auf dem pc.
kannst ja mal "rückgängig" machen bei rechtsklick dann ist die alte datei wieder da ;)
also für privat reicht es einfach zu überschreiben.
aber wenn es daten sind die nicht wiedergefunden werden dürfen/sollen, dann musst du halt ein mehrfachen löschvorgang machen zb mit ccleaner.
die methode 35x überschreiben ist unwiederherstellbar für so gut wie jeden menschen dauert aber auch ewig dafür :D

Ok, also wenn ich das jetzt wieder richtig verstanden hab sind sie weg, weil ich mit CCleaner den freien Speicher gelöscht hab??

Das war Musik, also die Dateien:

Und zwar hatte ich Dateien in dem Ordner drin schon vorher, aber nur die Hälfte und dann wollte ich die Dateien nochmal neu und komplett halt reinkopieren und dann kam halt kopieren und ersetzen......

Zuletzt bearbeitet:
jo wenn das nur so privat ist brauchst da nichts extra löschen, bei deiner mucke reicht ersetzen dann sind das auch die neuen dateien ;)
mit programmen die dateien zerhäckseln löscht man brisante daten, zeitaufwand ist sonst doch viel zu hoch :p
kannst das alles getrost so lassen oder in dem fall max mit 1x überschreiben löschen^^

ich benutz das nie, wenn ich was neu mache dann entweder überschreiben.
oder im ordner str+a zum markieren und dann str+d zum löschen.
danach kann man ja seine neuen sachen in den leeren ordner rein machen und den papierkorb mit den alten sachen einfach leeren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp sind sie.... wieder ein typischer cb.de Post:

1. Beitrag die Frage
2. Beitrag die (nicht umfassende aber korrekte) Antwort
... weitere Beiträge irreführender Müll.

(korregiert mich wenn falsch)

Wenn du dir nicht sicher bist, warum schreibst du es dann?

Windows rettet Dateien vor dem Überschreiben nicht, das geht nur, wie schon gesagt, bei Fileservern mit Hilfe der Schattenkopien.
Beim Überschreiben werden sie natürlich noch nicht physikalisch überschrieben und könnten mit diversen Datenrettungstools geborgen werden, das ist aber nicht 100% sicher und auch keine Funktion von Windows.

Wenn man natürlich anschließend mit CC Cleaner die freien Stellen der Platte überschreibt ist die Chance vertan.

Ok alles klar :)

Aber zu der anderen Frage, die Dateien müssten jetzt gelöscht sein, weil ich mit CCleaner freien Speicher löschen gemacht hab oder?

Sorry hab den Beitrag von Masamune zu spät gesehen, also ja.....

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist alles weg - Praktisch gibt es immer speziellere und teuere Methoden das zu umgehen (wer jetzt meckern will denke mal an das Schema einen Magneten zum ersten mal aufzuladen, und ihn dann jeweils auf und dann zu entladen).

Zurück
Oben