Allgemeine Frage zum VCORE

happy_

Ensign
Nabend,

bisher habe ich meinen Prozessor auf 1.3V betrieben(knappe 4,6GHz). Nun, da ich die Leistung nicht mehr so dringend brauche und ein bisschen auf den Energieverbrauch achten muss, habe ich sie auf die in meiner Signatur stehenden Werte zurückgeschraubt.

Wie verhält sich der Stromverbrauch, wenn ich die CPU mit 1.3V laufen lasse und nicht mit 1.2V?

Ansonsten wenn es nur ein paar Watt sind, schraube ich sie wieder hoch.

Wie ist das wenn ich die Spannung manuell regeln lassen(dort geht sie im Idle auf 1.07V zurück), ist das sehr Stromsparend?

mfg

Ansonsten wenn es nur ein paar Watt sind, schraube ich sie wieder hoch
Schönen Abend :)
ich würde sie prinzipiell so niedrig wie nötig lassen, da sonst deine CPU einen schnelleren Tod sich neigt ;D
Solange du sie stabil mit Prime testen kannst, ist alles i.O.
LG

*Extrem* stromsparend ist das sicher nicht, weniger als bei Standardwerten natürlich schon, das sich das in Zahlen ausgedrückt relevant auf der Stromrechnung niederschlägt bezweifle ich.
Hier sieht man am Beispiel eines Core i7 allerdings, wie sich OC in die Gegenrichtung auswirkt. Natürlich mit Vorsicht zu genießen, nur zu Anschauung des Prinzips, ist natürlich nicht mit deiner CPU vergleichbar.
Meiner Meinung nach ist der Energiebilanz zu Genüge geholfen, wenn du deine CPU auf Standardtakt zurück stellst und dann versuchst, wie tief der Vcore geht ohne das alles instabil wird.

Wow, danke für das geniale Tool Dionysos808, dass ist ja mal ein echt nützliches Rechentool.

Und mit Vorsicht zu genießen, der rechnet sehr oft nämlich falsch. Ob das bei der übertakteten CPU besser wird, bezweifle ich grade mal. Also, mit Vorsicht genießen!

Laut meiner Logik sollten die vorberechneten Watt abnehmen(da ich 0.01V unter dem vorgerechneten liege), aber es hat zugenommen.

Von daher ist dieses Tool wohl nicht der exakte Messer zum Stromverbrauch, aber ich denke um zu gucken in welchen Regionen man sich befindet ist es Klasse!

Das ist echt garnicht so schlecht als Näherung.

Zu beachten ist natürlich, dass trotz 0,01 Volt niedrigerer Spannung bei höherem Takt die Leistungsaufnahme trotzdem steigt, das ist dir, happy_, vielleicht noch nicht ganz klar gewesen. Der Vcore alleine machts also nicht aus.

Oh, das war mir neu. Ich dachte immer, wenn ich den Vcore nicht erhöhe bleibt der Stromverbrauch gleich, was anscheinend nicht stimmt. Gut, wieder was dazu gelernt ;-)

Zurück
Oben