Allgemeine Fragen zu CPU-Kühlern und der Montage

TooT

Lieutenant
Hey,
ich spiele mit dem Gedanken den Standartlüfter von meinem E6600 (nicht übertaktet) auszutauschen und zwar gefallen mir Towerkühler ala Mugen bzw. Thermalright Ultra-120 eXtreme ganz gut. Meine Temperaturen sind zwar ganz OK (Idle: ca. 30°C, Last ca. 45°C) könnten aber besser sein, oder?

Hier mal mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
MainBoard: ASUS P5B
RAM: 2048 MB Corsair CL5
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 640MB
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534
Gehäuselüfter: Drei Scythe S-FLEX 1200 (Front + Seite saugend, Heck blasend)

Und die restlichen Temperaturen (mit Everst gemessen):

idle:

mobo: 38°C
cpu: 38°C
cpu 1: 30°C
cpu 2: 29°C
gpu: 54°C
gpu diode: 66°C
gpu speicher: 54°C
gpu umgebung: 50°C
samsung HD501Lj: 30°C
Samsung SP2004C: 30°C
Samsung SP2004C: 32°C

Last:

mobo: 41°C
cpu: 51°C
cpu 1: 46°C
cpu 2: 44°C
gpu: 62°C
gpu diode: 75°C
gpu speicher: 62°C
gpu umgebung: 59°C
samsung HD501Lj: 33°C
Samsung SP2004C: 33°C
Samsung SP2004C: 35°C

Nun zu den Fragen:
- Muss bei einem Kühlereinbau mit neuer Backplate das gesamte Mobo ausgebaut werden oder reicht es beide Gehäusewände abzumontieren?
- Mir ist klar, dass die Garantie der CPU flöten geht, aber was ist mit dem restlichen System? (bei Atelco selbst zusammengestellt und 5 Jahre Garantie drauf)
- Benötigt man für den Einbau irgendwelche fachkenntnsse? Mit PCs kenn ich mich schon aus, nur nicht mit dem "rumbasteln" ;)
- Der Lüfter des CPU-Kühlers ist ja normalerweise PWM gesteuert, zumindest bei mir, kann ich da auch einfach einen "normalen" Lüfter wie z.B. einen Scythe S-FLEX dranhängen und die Steuerung irgendwie deaktivieren?
- Mit am meißten Bedenken macht mir die Wärmeleitpaste, erstens welche ich nehmen soll und zweitens die Handhabung (z.B. wie schnell trocknet die Wlp oder wie entferne ich sie am besten?) Gibt es vielleicht irgendwo einen Wlp-FAQ?
- Und kann sehr viel schiefgehen?

Könnt ihr mir bitte außerdem einen Kühler empfehlen der stabil befestigt wird (also keine Pushpins) und auf mein Mainboard bzw. Gehäuse passt? (Gehäusebreite außen ca. 200mm)

Von den Temperaturen her sehe ich da keine Notwendigkeit zu einem Kühlertausch.

Zu deinen Fragen:
1) Ja, du musst das Mainboard ausbauen, da du sonst nicht an die Rückseite des Motherboards heran kommst
2) Warum sollte die Garantie der CPU beim Kühlerwechsel verloren gehen? Wenn du das System von Atelco zusammenbauen lassen hast, dann würde ich dort mal anrufen und fragen.
3) Fachkentnisse? Ja, gesunden Menschenverstand :). Genau die Anleitung und alle Teile anschauen und vorsichtig und ohne Gewalt vorgehen, dann ist das alles kein Problem.
4) Normalerweise sollte es mit Speedfan möglich sein, auch einen 3pin Lüfter zu steuern. Schließ doch mal einen deiner S-Flex am CPU_FAN Anschluss an und teste das.
5) Meine Empfehlung ist entweder die Arctic Silver V oder die Zalman STG-1. Mit der Zalman Paste hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, da man sie mit dem Pinselchen sehr einfach und dünn auftragen kann. WLP trocknet nicht so schnell. Ich hab mir beim letzten Mal glaube ich eine halbe Stunde Zeit gelassen und da war noch nichts angetrocknet.
Bei Goolge findest du unzählige Tipps zum richtigen Auftragen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=wärmeleitpaste+auftragen&btnG=Google-Suche&meta=

Mit der Zalman geht's wie gesagt sehr einfach. Zum Entfernen kann man unzählige Sachen nehmen, wie z.B. Feuerzeugbenzin, Nagellackentferner etc.

6) Wie gesagt, Ruhe bewahren und langsam vorgehen, dann geht das problemlos.

Der Thermalright Ultra-120 eXtreme hat z.B. keine PushPins.

Hast du vielleicht irgendwo einen alten Testrechner? Da kannst du dann erst mal Trockenübungen machen und wenn er dann noch läuft, dann kannst du den Kühler in dein neues System einbauen.

Aufpassen sollte man vor allem auf die statische Aufladung deines Körpers, daher am besten vor dem Berühren des Mainboards irgendwo entladen und auf Baumwoll-Kleidung zurückgreifen (Polyester ist gar nicht gut). Außerdem sollte man halt keine Gewalt anwenden, nicht mit dem Schraubendreher abrutschen und den Kühler nicht einfach draufpressen, wenn er gar nicht passt.

Ok, danke für die Hinweise :)
Aber ich glaube ich lass es dann bei dem Standartlüfter, da die Temperaturen ja in Ordnung sind und die Lautstärke stört auch nicht ;)

darf ich mich mal in das thema einklinken ... :) :

ich hab mir einen einen E6600 boxed gekauft, also samt intel-lüfter. in der bedienungsanleitung wird eine wärmeleitpaste überhaupt nicht mit keinem sterbenswort oder -bild erwähnt ... dabei ist der sonstige einbau gut beschrieben und bebildert ... auf den teilen des luefters, die kontakt mit dem prozessor haben, ist auch nichts von einer solchen paste aufgebracht.

frage: gehts auch ohne wärmeleitpaste? wenn ich nicht unbedingt muss, nehm ich keine. da die themal specification des E6600 bei 60grad liegt, würde ich bei 45grad unter last keinen handlungsbedarf sehen (aber das ist nur meine persönliche meinung).

also: intel schreibt keine sterbenswort von wärmeleitpaste beim E6600 - kann ich sie einfach weglassen? danke für meinungen und tips.

grüße von rainer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben