Hey,
ich spiele mit dem Gedanken den Standartlüfter von meinem E6600 (nicht übertaktet) auszutauschen und zwar gefallen mir Towerkühler ala Mugen bzw. Thermalright Ultra-120 eXtreme ganz gut. Meine Temperaturen sind zwar ganz OK (Idle: ca. 30°C, Last ca. 45°C) könnten aber besser sein, oder?
Hier mal mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
MainBoard: ASUS P5B
RAM: 2048 MB Corsair CL5
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 640MB
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534
Gehäuselüfter: Drei Scythe S-FLEX 1200 (Front + Seite saugend, Heck blasend)
Und die restlichen Temperaturen (mit Everst gemessen):
idle:
mobo: 38°C
cpu: 38°C
cpu 1: 30°C
cpu 2: 29°C
gpu: 54°C
gpu diode: 66°C
gpu speicher: 54°C
gpu umgebung: 50°C
samsung HD501Lj: 30°C
Samsung SP2004C: 30°C
Samsung SP2004C: 32°C
Last:
mobo: 41°C
cpu: 51°C
cpu 1: 46°C
cpu 2: 44°C
gpu: 62°C
gpu diode: 75°C
gpu speicher: 62°C
gpu umgebung: 59°C
samsung HD501Lj: 33°C
Samsung SP2004C: 33°C
Samsung SP2004C: 35°C
Nun zu den Fragen:
- Muss bei einem Kühlereinbau mit neuer Backplate das gesamte Mobo ausgebaut werden oder reicht es beide Gehäusewände abzumontieren?
- Mir ist klar, dass die Garantie der CPU flöten geht, aber was ist mit dem restlichen System? (bei Atelco selbst zusammengestellt und 5 Jahre Garantie drauf)
- Benötigt man für den Einbau irgendwelche fachkenntnsse? Mit PCs kenn ich mich schon aus, nur nicht mit dem "rumbasteln"
- Der Lüfter des CPU-Kühlers ist ja normalerweise PWM gesteuert, zumindest bei mir, kann ich da auch einfach einen "normalen" Lüfter wie z.B. einen Scythe S-FLEX dranhängen und die Steuerung irgendwie deaktivieren?
- Mit am meißten Bedenken macht mir die Wärmeleitpaste, erstens welche ich nehmen soll und zweitens die Handhabung (z.B. wie schnell trocknet die Wlp oder wie entferne ich sie am besten?) Gibt es vielleicht irgendwo einen Wlp-FAQ?
- Und kann sehr viel schiefgehen?
Könnt ihr mir bitte außerdem einen Kühler empfehlen der stabil befestigt wird (also keine Pushpins) und auf mein Mainboard bzw. Gehäuse passt? (Gehäusebreite außen ca. 200mm)
ich spiele mit dem Gedanken den Standartlüfter von meinem E6600 (nicht übertaktet) auszutauschen und zwar gefallen mir Towerkühler ala Mugen bzw. Thermalright Ultra-120 eXtreme ganz gut. Meine Temperaturen sind zwar ganz OK (Idle: ca. 30°C, Last ca. 45°C) könnten aber besser sein, oder?
Hier mal mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
MainBoard: ASUS P5B
RAM: 2048 MB Corsair CL5
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 640MB
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534
Gehäuselüfter: Drei Scythe S-FLEX 1200 (Front + Seite saugend, Heck blasend)
Und die restlichen Temperaturen (mit Everst gemessen):
idle:
mobo: 38°C
cpu: 38°C
cpu 1: 30°C
cpu 2: 29°C
gpu: 54°C
gpu diode: 66°C
gpu speicher: 54°C
gpu umgebung: 50°C
samsung HD501Lj: 30°C
Samsung SP2004C: 30°C
Samsung SP2004C: 32°C
Last:
mobo: 41°C
cpu: 51°C
cpu 1: 46°C
cpu 2: 44°C
gpu: 62°C
gpu diode: 75°C
gpu speicher: 62°C
gpu umgebung: 59°C
samsung HD501Lj: 33°C
Samsung SP2004C: 33°C
Samsung SP2004C: 35°C
Nun zu den Fragen:
- Muss bei einem Kühlereinbau mit neuer Backplate das gesamte Mobo ausgebaut werden oder reicht es beide Gehäusewände abzumontieren?
- Mir ist klar, dass die Garantie der CPU flöten geht, aber was ist mit dem restlichen System? (bei Atelco selbst zusammengestellt und 5 Jahre Garantie drauf)
- Benötigt man für den Einbau irgendwelche fachkenntnsse? Mit PCs kenn ich mich schon aus, nur nicht mit dem "rumbasteln"
- Der Lüfter des CPU-Kühlers ist ja normalerweise PWM gesteuert, zumindest bei mir, kann ich da auch einfach einen "normalen" Lüfter wie z.B. einen Scythe S-FLEX dranhängen und die Steuerung irgendwie deaktivieren?
- Mit am meißten Bedenken macht mir die Wärmeleitpaste, erstens welche ich nehmen soll und zweitens die Handhabung (z.B. wie schnell trocknet die Wlp oder wie entferne ich sie am besten?) Gibt es vielleicht irgendwo einen Wlp-FAQ?
- Und kann sehr viel schiefgehen?
Könnt ihr mir bitte außerdem einen Kühler empfehlen der stabil befestigt wird (also keine Pushpins) und auf mein Mainboard bzw. Gehäuse passt? (Gehäusebreite außen ca. 200mm)