Allgemeine Fragen zu VGA und DVI

WarezBay

Lt. Junior Grade
Grundsätzlich kann man ja VGA und DVI mit den richtigen Adaptern miteinander verbinden.

Von DVI weiß ich das es analoge Signale (z. B. VGA zu DVI) übertragen kann und die Qualität trotz DVI Kabel dann nicht besser wird.
Aber kann VGA auch digitale Signale übertragen? Z. B. DVI an Graka zu VGA an Monitor? Oder erkennt die Graka das Endgerät und sendet automatisch nur analoge Signale?

Da es ja verschiedenen DVI Standards gibt, würd ich gerne wissen welche alle analoge Signale übertragen können, bzw. ob DVI-A auch digitale Signale übertragen kann? Den unterschied von Sigle- und Dual-Link hätte ich auch gerne erklärt wenn ihr so freundlich wärt. :)

DVI-I (Sigle- und Dual-Link)
DVI-D (Sigle- und Dual-Link)
DVI-A

Und hat man nun eine Graka mit 1xVGA & 1xDVI und 2 Monitore mit VGA, macht es dann einen Unterschied ob man Y-VGA Adapter/Splitter oder VGA zu VGA mit VGA zu DVI nimmt?

Danke für eure Antworten :)

VGA kann natürlich keine digitalen Signale übertragen, sonst hätte man die Schnittstelle ja nicht ändern brauchen...

DVI von Graka an VGA am Monitor geht aber natürlich, da dies die umgekehrt Richtung beschreibt.
von VGA am PC kommst du z. B. nicht an HDMI am Endgerät...

Lies dir nochmals bei Wikipedia alles durch...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_link#Signal.C3.BCbertragung

DVI-A (A für analog)= analog
DVI-D (D für digital) = digital
DVI-I (I für integriert) = analog und digital
Single-Link: maximale Auflösung: 1920 x 1200
Dual-Link: maximale Auflösung: 2560×1600

http://www.heise.de/ct/hotline/DVI-Single-Link-oder-Dual-Link-311194.html
Von Y-Adaptern würde ich die Finger lassen so lange es geht, das verschlechtert meist die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
@unbreakablex: Hab ich gelesen und hätte ich alle meine Fragen beantwortet bekommen würde ich diese hier nicht stellen ;)
Ergänzung ()

supastar schrieb:
DVI-A (A für analog)= analog
DVI-D (D für digital) = digital
DVI-I (I für integriert) = analog und digital
Single-Link: maximale Auflösung: 1920 x 1200
Dual-Link: maximale Auflösung: 2560×1600

Super Antwort, genau das hab ich gesucht :D

Also erkennt die Graka nicht welches Format das Endgerät benötigt? Sonst wäre es ja theoretisch möglich das DVI-I an Graka und VGA an Monitor funktioniert indem die Graka nur analoge Signale ausgibt, was durch DVI-I ja umsetzbar wäre. :)

Dann hast du aber nicht genau gelesen...

Alles was Supastar geschrieben hat steht da auch drinne...

Also ist es jetzt grundsätzlich möglich VGA zu DVI und DVI zu VGA zu übertragen sofern es sich beim DVI um ein DVI-I bzw auch ein DVI-A Stecker handelt? :D

DVI-A-Stecker gibt es ja im Grunde so gut wie nicht.
Die haben dann meist einen VGA-Anschluss.

Zurück
Oben