allgemeine Fragen zum WLAN-Repeater-Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine Frage dazu:

führt das denn überhaupt praktisch zu spürbaren Geschwindigkeitsverlusten bei 50 MB Zugang,
oder ist das so wie der 50 kHz-Frequenzgang bei Stereo-Geräten ?

Das 5,0GHz Band ist etwas anfälliger für bauliche Probleme, wenn es z.B. viele massive Wände/Decken gibt zwischen Sender und Empfänger.
Dafür ist die Übertragungsgeschwindigkeit potenziell höher.

Das 2,4GHz Band ist da weniger anfällig.
Hier kann es aber ein Problem mit eingeschränkter Bandbreite/ungünstigen Kanälen geben, falls es viele 2,4GHz WLAN-Netze in der empfangbaren Umgebung gibt.
Das 5,0GHz Band wird weniger oft genutzt, damit ist die Wahrscheinlichkeit höher das ein idealer Kanal auch genutzt werden kann.

Je schneller das WLAN-Netz ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das deine 50MBit/s (Internetanbindung) auch in jedem Fall mit vollem Tempo übertragen werden kann.

Bei WLAN hat nämlich die theoretische Übertragungsrate nicht viel mit der Realität zu tun, die reale Geschwindigkeit bei dir zu Hause ist in der Regel deutlich langsamer!
Ich selber habe bei mir u.a. ein 300MBit/s WLAN laufen (2,4GHz). Da gehen im Idealfall höchstens 100MBit/s durch, also reale Übertragungsrate.

Deine FritzBox 7490 hat bis zu 450MBit/s auf 2,4GHz und bis zu 1.300MBit/s auf 5,0GHz, dass entspricht genau dem "teuren" AVM 1750E.
Mit diesem hättest du zumindest die Möglichkeit die volle WLAN-Geschwindigkeit, die deine FritzBox liefern kann, auch mit dem Repeater zu nutzen.

Auch könntest du alle "proprietären" Funktionen - wie den Gastzugang oder WLAN Mesh - verwenden, ohne erst umständlich in den Konfigurationen basteln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die umfangreiche und sehr hilfreiche Antwort.

ich habe ein Samsung S5-mini mit Fritz!App FON.

Das S5 kann automatisch zwischen 2,4 und 5 GHz umschalten.

1 m neben dem 7490 zeigt es max. eine Datenrate von 150 Mbit und volle Signalstärke an,
ich nehme an, es wird die niedrigste (Rx,Tx) davon sein.

Das macht doch sicher auch jeder chinesiche Billig-Repeater für 8.- € mit !?

Ausserdem:
wofür braucht man denn im Alltag wirklich 150 Mbit ?
---------------

Zusatzfrage:

was sagen die 300 MBit beim 7490 überhaupt aus ?

Wie funktioniert überhaupt das WLAN denn genau:
voll duplex auf mit 300 Mbit auf verschiedenen Kanälen
oder nur halbduplex für Senden und Empfangen ?

[COLOR=inherit ! important]

[/COLOR]

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch bedenken das jeder Repeater im Netz die nutzbare Geschwindigkeit senkt.

Das S5 sollte ebenfalls bis zu 1.300MBit/s (WLAN AC) schaffen (im 5,0GHz Band).

Und wenn du dich mit deinen Geräten mal nicht 1m vom Sender in direkter Sichtweite befindest, geht die Geschwindigkeit auch sehr schnell runter.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du genau mit "nutzbarer Geschwindigkeit" ?

ich selbst brauche sicher keine hohe Geschwindigkeit weil ich mir keine Videos usw. anschaue.

Die Leute auf dem Gastzugang aber sicher ...

Die Geschwindigkeit, mit der Daten über das Netz tatsächlich übertragen werden.

wie kann ich diese Geschwindigkeit feststellen ?

===========================

Noch 2 Zusatzfragen:

Z1) ich gehe davon aus, das sich die Reichweite verschiedener Geräte nicht wesentlich unterscheiden da sie ja nur mit 10 mW senden dürfen,
da bringt nur ein empfindlicherer Empfänger Vorteile.

Ich habe schon Repeater mit bis zu 3 (ausrichtbaren ?) Stabantennen gesehen:

bringen die eigentlich einen Zusatznutzen ?

Z2) ich habe große, ca. 25 Jahre alte Wärmeschutzfenster/Glasscheiben.
sie sind metallisch bedampft damit die Wärme rein, aber nicht wieder raus kommt.

weis jemand inwieweit sich diese praktisch auf die WLAN- Reichweite AUSSERHALB des Hauses auswirken ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles besser weißt und du nur Gründe suchst um zu rechtfertigen was billiges zu kaufen, dann kauf halt was du meinst!

Wenn du dir ein neues Auto kaufst, fragst du den Verkäufer dann auch ob die Zugfestigkeit der Schrauben, mit denen das Wasserpumpengehäuse zusammengehalten wird, nach 27.000km immer noch ausreichend ist?
Oder ob der Weichmacher im Gummi, mit dem die Auspuffschellen am Unterboden eingehangen sind, nach 4 Jahren auch eine längere Winterfahrt über salzbestreute Straßen bei Minusgraden noch aushält?

Du hast eine AVM FRITZ!Box 7490. Jetzt willst du dir einen oder mehrere Repeater kaufen. Schön.
Das ideal geeignete Modell wäre der AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Ist dir dieser zu teuer, kauf dir halt einen günstigeren. Du musst dann nur mit den eventuellen Einschränkungen leben.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Aber du willst dir einfach nur einen WLAN-Repeater kaufen und nicht zum Mars fliegen...

(Du könntest auch das WLAN-Signal des Routers verbessern, indem du bessere Antennen einbaust: https://www.youtube.com/watch?v=U3vNCbHFgpA.
Das vorgestellte Set: https://frixtender.de/shop/frixtender-produkte/frixtender-m2-x6/.)

Zuletzt bearbeitet:
du hast offenbar nix verstanden !!!

dein Vergleich hinkt bis zum Umfallen ...

du meinst doch nicht wirklich der Videolink für mein Vorhaben interessant ist ???

auch wenn ich mir wegen eines Repeaters nicht die 7490 umbauen werde ...

Dann musst du dich halt mal klar äußern was du überhaupt willst!
Eine Kaufberatung? Nur allgemeine Informationen?

Wenn du beispielsweise den Gastzugang weiter verwenden willst, kommst du ohnehin nicht an einem AVM Repeater vorbei, es sei den du willt noch viel mehr Geld dafür ausgeben.
Hast du dich inzwischen mal über Mesh WLAN informiert?

Das verlinkte Video stellt nur eine weitere Möglichkeit dar. Ich will mir doch nicht vorwerfen lassen ich würde nicht umfänglich beraten...
Wenn du in einem Forum nach Rat fragst, darfst du dich nicht über Antworten ärgern die womöglich nicht in dein Weltbild passen!

----------------

Ich bin mal nicht so...

chip-sy schrieb:
wie kann ich diese Geschwindigkeit feststellen ?
Indem du eine große Datei von Gerät A nach Geräte B über WLAN kopierst und dir ansiehst wie schnell die Übertragung ist.

chip-sy schrieb:
Z1) ich gehe davon aus, das sich die Reichweite verschiedener Geräte nicht wesentlich unterscheiden da sie ja nur mit 10 mW senden dürfen,
da bringt nur ein empfindlicherer Empfänger Vorteile.
Nein, die Geräte unterscheiden sich teilweise deutlich in ihrer Reichweite.

chip-sy schrieb:
bringen die eigentlich einen Zusatznutzen ?
Sie werden nicht gundlos vorhanden sein. Evtl. damit 2,4GHz und 5,0GHz parallel betrieben werden kann oder um dem Signal eine "Richtung" zu geben oder... uvm.

chip-sy schrieb:
weis jemand inwieweit sich diese praktisch auf die WLAN- Reichweite AUSSERHALB des Hauses auswirken ?
Sie werden sich vermutlich negativ auf die Reichweite außerhalb des Hauses auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich das mit dem Gastzugang grundsätzlich falsch verstanden:

kann ich mir denn nicht mit jedem Repeater,
wie bei jedem x-beliebigen Zugang,
am Gastzugang anmelden,

oder was ist an 7490-Gastzugang anders ?

welche Daten werden denn grundsätzlich zur Inbetriebnahme eines Repeaters
ausser Routerbezeuchnung und Passwort benötigt
und was muss ggf. noch konfiguriert werden ?

Kaufst du dir einen AMV Repeater, musst du im Grunde gar nichts konfigurieren.
Router und Repeater haben einen "WPS"-Knopf, der auf einen simplen Knopfdruck hin die Koppelung alleine vornimmt.

Der Gastzugang stellt einen zusätzlichen zweiten Zugang dar, der parallel zum "normalen" WLAN existiert. Es gibt dann praktisch zwei Netze, ein normales und das Gast-Netz.
Um auch das Gast-Netz zu erweitern, müsste ein einzelner Repeater VLAN und Multi-SSID beherrschen. Oder du brauchst zwei Repeater, einen für das normale und einen für das Gast-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
ah ja,

nach den Vorteilen von Abrauche da Informationen zur Kaufberatung.M-Repeatern hatte ich ja gefragt,
aber noch keine aufklärenden Infos erhalten.
Sowas hatte ich mir schon gedacht, deshalb hatte ich danach gefragt.

Wie mein Canon-Drucker gezeigt hat
funzt das aber nur zufällig ...

und was muss man bei NICHT-AVM-Repeatern einstellen ?

Frequenzband, Kanal, SSID, WLAN-Passwort, Verschlüsselungsart, Geschwindigkeit usw.

chip-sy schrieb:
nach den Vorteilen von Abrauche

Rauch ist immanenter und existenzieller Bestandteil eines jeden elektronischen Bauelements. Wenn der entweicht, ist das Bauelement abgeraucht und somit kaputt.

omavoss schrieb:
Rauch ist immanenter und existenzieller Bestandteil eines jeden elektronischen Bauelements. Wenn der entweicht, ist das Bauelement abgeraucht und somit kaputt.

danke für den netten Hinweis.

Da ist wohn was unbemwerkt gepastet worden
was da nicht hin gehört,

ich habe es korrigiert:

jetzt ist es aber doch sicherlich verständlich ? !
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Frequenzband, Kanal, SSID, WLAN-Passwort, Verschlüsselungsart, Geschwindigkeit usw.

danke für die Info,

jetzt weis ich was ich dazu wissen wollte.

und wie wird das dem Repeater für gewöhnlich eingegeben ?

Na mit einer Schreibmaschine....
Natürlich über ein Web-Interface.

Wie konfigurierst du denn die Fritzbox?
Die Steckdose zum einstecken findest du aber selbstständig, oder?

die ist ja auch über LAN an meinen PC angeschlossen,

zusätzlich zum Stromanschluss ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben