Allgemeine Kaufempfehlung für Notebook

Rescueboy74

Newbie
Hallo ich fange im September zum Studieren an und brauch dafür ein Notebook was einerseits für Office und Multimedia gut ist aber anderer Seits auch für das ein oder andere Spiel gut ist, nichts hoch modernes und aktuelles sondern nur für so normale Games fürs Zwischendurch wie Eurotruck Sim 2 usw.

Ich hab mir folgende drei angesehen weis aber nicht was besser sein wird weil ich beide Hersteller nicht kenne ich hab bzw benutz aktuell ein Dell Notebook was aber bereits gute 6 Jahre alt wird und einen Stand-PC von der Firma Dell was 1 Jahr alt ist, wobei das Notebook wie ihr euch denken könnt die beste Zeit hintersich hat!

1.) MSI PL62 7RC-210
2.) Lenovo IdeaPad 320-15IKBRN
3.) Lenovo IdeaPad 320 (Preislich und Ausstattung anderst als die Nr. 2 und keine Ahnung ob sonst das selbe Produkt)

Was mir vom Mitarbeiter vom Media Markt empfohlen wurde war dieses Asus VivoBook R542UR-GQ378T aber denke das ist das schlechteste von den Drei was ich mir überlegt hätte bzw in die engere Auswahl nahm und von HP Produkte hat er mir sofort abgeraten mit den Worten die sind die schlechtesten am Markt.

Hoffe ich gab genug Infos für eure Hilfe und ihr könnt mir da Helfen bei meinen Problem und verbleibe mit besten Dank schon im Vorraus und freundlichen Grüßen euer Patrick :)

Das Asus mit seinem niedrig auflösendem Display kann man vergessen. Zeigt nur dass der MM Mensch keine Ahnung hat, die Aussage HP sei grundsätzlich schlecht ist genauso Blödsinn.

Statt Lenovo Ideapad lieber
Lenovo E585

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
2018 würde ich kein Notebook mehr unter fullHD kaufen. Das war selbst bei meinem HP von 2015 ein Kompromiss um Geld zu sparen. Dafür hat das Ding auch keine 400€ gekostet.

Hiermit machst du nichts falsch. Der Ryzen 5 ist auch zum spielen geeignet. Wenn auch nicht für höchste Ansprüche. Du hast ein nicht spiegelndes SVA-Display, eine "große" SSD und eine ordentliche Akkulaufzeit. Letzteres sollte ja für den Uni-Einsatz wichtig sein. Das Gewicht ist wiederum ein Nachteil. Die Vollbestückung des Arbeitsspeichers kann ebenfalls ein Nachteil sein. Aber da hier eine Ryzen-APU eingesetzt wird, sind 2 Riegel besser als einer. Aber ich glaube damit kann man gut leben. Das Ganze für 499€: https://www.notebooksbilliger.de/products_id/376247?nbb=45c48c

Wichtig wäre vielleicht noch dein Budget. Da könnte man dann schauen ob noch mehr drin ist.

Apropos Budget: Wenn du Student bist oder jemanden kennst der studiert kannst du dich für das Campusprogramm bei notebooksbilliger.de bewerben und somit auch noch ein bisschen Geld sparen (musst bei dem Produkt bei notebooksbilliger auf "zum Campusprodukt" klicken)

Damit es nicht zu einem SchleppTop wird, würde ich auch auf das Gewicht achten.

Axxid schrieb:
2018 würde ich kein Notebook mehr unter fullHD kaufen.
Ich würde noch weitergehen und behaupten, 2018 würde ich mir kein Notebook mit TN Display kaufen. Der Lenovo E585 der hier empfohlen wurde ist grundsolide.

Alle Deine drei ausgewählten Laptops sind meiner bewertung nach überteuert und haben massive Nachteile, auf die ich jetzt im einzelnen nicht eingehen will. Lass und von neuem beginnen und gemeinsam verstehen, was Du wirklich brauchst. Hast Du einen PC mit einem großem Monitor? Denn Du wirst sehen, dass Du lange Texte nicht auf dem Laptopmonitor schreiben wollen wirst.

Ich würde heute keinen Laptop mit einer CPU unter Quadcore kaufen, wenn er über die übliche Studiendauer von 5-6 Jahren halten soll. 8GB sind ebenso Pflicht, 1920 x 1080 Pixel des Monitors auch, über die Größe kann man reden. Ich habe z.B. als mobilen Rechner einen kleinen 12,5" Convertible der für vieles reicht, vor allem die Tablettfunktion mit Stift hilft enorm, um schnell mal PDF kommentieren zu können. Genau das ist im Studium hilfreich. Wenn Du spielen willst, stell Dir zuhause einen PC hin. Meine Meinung. Du schleppst Du sonst tot.

Das hier für 500,-€ mit einem Ryzen 5 2500U ist ganz ok, müsstest Du aber heute bestellen: Leider finde ich kene Tests zum Display, das macht eine entgültige Bewertung schwer, aber der Preis ist heiß und erlaubt Kompromisse, Das SVA Panel könnte interessant sein, weil es hervorragendes Bild liefert, dafür sind der Stromverbrauch und die Reaktionszeit höher
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/376247/incrpc/topprod

Die Grafikeinheit im Ryzen ist ganz tauglich. Es ist mit 1,77kg relativ leicht, sowohl RAM als auch M2-SSD sind austauschbar, das die Akkulaufzeit so lange ist, glaube ich nicht, aber vielleicht ja doch
https://support.hp.com/de-de/document/c06068750

Um Dir ein paar Werkzeuge in die Hand zu geben, nutze diese Seite um die Leistungsfähigkeit der CPU zu bewerten. Die Bezeichnungen sind völlig irrführend, am wichtigsten ist aber Kühlsystem und im Bios festgelegte Leistung und die Daten sind schwer zu bekommen. Ohne einen Test zum explizit gewählten Notebook würde ich keines kaufen, es gibt zuviel billigsten Plunder:
i3-7100U https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-7100U-Notebook-Prozessor.172209.0.html
i5-7300HQ https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-7300HQ-Laptop-Prozessor.189844.0.html
Ryzen 5-2500U https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-2500U-SoC.258644.0.html

Am wichtigsten sind Tests zum Display, weil die Unterschiede riesig sind. Viele sind viel zu dunkel, um draußen zu arbeiten, haben massives IPS Glow, was Filme anschauen oder Spielen verdirbt, PWM Flackern unter 200Hz treibt mich "in den Wahnsinn", etc. Ebenso ist das Betriebssystem wichtig. Ich persönlich würde Linux nehmen, dann fällt Spielen natürlich weitestgehend flach, aber Du bist weiterhin Herr Deiner Daten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure raschen Antworten und den ganzen Tipps und Infos!

Also mein Budget wäre maximal 600€ weil ich ja keine Leistungsmaschine brauch sondern wie gesagt hauptsächlich für die Uni und zwischen durch mein Stand-PC kann ich leider nicht verwenden weil ich in einen Studentenwohnheim bin dann deswegen ja das Notebook und die drei von mir gefundenen sind also nicht gut laut eurer Meinung?

Weil ich bräuchte halt auch einen was ich in Österreich bekomme am besten in einen Shop weil ich ihn ab September bereits benötige!

Oh, das hättest du aber auch in deinem Eingangspost erwähnen können. Aber notebooksbilliger.de liefert auch nach Österreich. Sind halt nochmal 10,99€ Versand oben drauf. Sollte also kein Problem sein. ;)

Hey Leute ich weis ich nerv damit aber bin halt in Notebook fragen echt ein Loser am besten wäre etwas was ich in Österreich sofort im Handel bekomm also Media Markt, Saturn, Cyperport usw. und würde sagen maximal 600€ weil brauch kein Hightech gerät für Games oder sonst was sondern ein Solides gutes Allround Talent weil fürs Studium denk ich mal würd ja ein 0815 auch reichen schreiben kannst mit jeden :D aber sollte halt ab und an auch ein Spiel solide gut schaffen nichts großes wie gesagt!

Bei mein Stand-PC hab ich Intel und Nvidia teile drin und war am anfang mega glücklich weil der eben Spiele schaffte was mein alter nicht schaffte und das waren AMD teile deswegen hab ich die Meinung Intel und Nvidia kann man weniger falsch machen als bei AMD was man auch sieht aktuell an den von mir erwähnten der eine hat A9 der andere A12 dann wieder als Grafik AMD Vice oder wie die heißt was laut internet aber nicht gut ist sogar sehr sehr schlecht ist.?

Und was ich halt auch gelesen habe ist die Tatsache mit den Supports bei diversen Anbieter die mega schlecht sein sollen.

Ich hab halt echt 0 Ahnung leider :(

Sry nochmals das ich euch so massiv nerv damit aber hab echt keine Ahnung :(

Zurück
Oben