Allgemeine Ruckler

O

ounCe2blaK

Gast
Hallo Community,

ich hab da ein ernstes Problem mit meinem Rechner. Ich wusste nicht in welchem Unterforum ich das am besten posten sollte, aber hier scheint es mir nach folgendem Text am sinnvollsten.

Ich hab seit ca. 3-4 Wochen ständig Ruckler bzw. Freezes, egal ob Desktopbetrieb oder in Games. Ich habe bereits so gut wie ALLES probiert. Sei es System neu aufsetzen, einzelne Buateile auszutauschen und mit anderen zu testen oder Ähnliches. (Das System, siehe unten)

Meine Vermutung ist jetzt folgende:

Da ich Grafikkarte, Festplatten, Arbeitsspeicher und diverse andere Systemgeräte schon abgesteckt habe und durch andere ersetzt habe und das Problem dann immer noch nicht behoben war, ist meine Vermutung, dass das Mobo etwas weg hat.

Vorallem hat mein Mobo mir schon öfters Probleme bereitet, sei es Fiepen oder das Biosupdate. Vor kurzem (ca. 2 Monate) ging auch mein Lan-Port nicht mehr und ich musste eine Netzwerkkarte zusätzlich einbauen (diese wurde natürlich auch zum testen ausgesteckt). Was ich noch dazu sagen sollte, ist das bereits angesprochene Problem mit dem Bios.
Vor einem Jahr hat sich der Rechner beim flashen aufgehängt und ich musste damals einen Reset machen. Anschließend gab es erneut Probleme mit dem Bios aufspielen und sämtliche Veränderungen am Takt oder VCore haben zum sofortigen permanenten Restart geführt. Irgendwann hab ich dann ein neueres Bios aufgepsielt und es ging wieder. Aber vielleicht hat diese Aktion dem Mobo schon einen Schaden zu gefügt.

Mein System war lange Zeit übertaktet, aber seit einem halben Jahr wieder @stock.

Abschließend wollte ich nun meine Überlegungen zeigen.

Falls niemand noch eine Idee hätte (was ich leider nicht glaube), habe ich mit dem Gedanken gespielt, auf Sandy Bridge umzusatteln. Ein neues X58-Mobo würde mich ca. 200€ kosten und ein System von Sandy Bridge mit i5 ca. 300€ (incl. neues Mobo). Da ich es etwas unsinnig sehe, so viel Geld noch in eine alte Plattform zu stecken, wäre mir deswegen Sandy Bridge lieber.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mein System:
Intel Core i7 920 4x2,66GHz
Gigabyte EX58-DS4
6GB Corsair DDR3 1333MHz Ram
ATI HD 4870
500GB Western Digital Caviar Blue
750GB Seagate
 
Top