Allgemeine SLI Frage

blicktnix

Newbie
Hallo,

ich will mir einen neuen Computer kaufen, zum ersten mal will ich keinen Komplett-PC bestellen, sondern einen zusammenbauen lassen. Selbst zusammenbauen traue ich mich noch nicht so richtig. Ich habe mich inzwischen selbst ein bisschen zum Thema SLI eingelesen, aber ich hätte noch viele Fragen.

Ich habe mitbekommen das manche mainboards für 3xSLI den N200 einen speziellen Nvidia Chip haben. Ich hhabe auch bei anderen Mainboards 3xSli gesehen die aber diesen Chip soviel ich mitbekommen habe nicht haben. Ich glaube zzum beispiel beim MSI Eclipse SLI und MSI Eclipse Plus.

Ausserdem habe ich hier gelesen das die besten Mainboards für den i7 die Evga sind, ich war auf deren Seite und habe mich dort nur mal umgeschaut. Da gibt es ein
EVGA X58 SLI und ein EVGA X58 SLI Classified, bei den Keyfeatures ist beim EVGA X58 SLI "NVIDIA SLI Technology" aufgelistet, beim Classified aber nicht. Da das Classified aber soviel teurer ist verstehe ich das nicht.
Was ich damit fragen will ist: 3x SLI ist nicht immer 3x SLI, oder? Gibt es da unterschiede?

Sorry, für die meisten hier sind solche Ding sicher selbstverständlich. Ich tu mir da noch etwas schwer.

Ich glaube nicht alle X58 Boards, die auch 3way SLI fähig sind bieten auch entsprechend 3x 16 Lanes auf den PCI-E Slots, weswegen man da genauer hinschauen sollte. SLI-fähig sind beide Boards, die du aufgelistet hast. Hier nochmal einige Infos zum Classified.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Ich habe hier gelesen das es anscheinend 2 Evga Boards davon gibt
https://www.computerbase.de/forum/t...1365-66-mainboards.566163/page-5#post-5991145
das Board von Deinem Link ist mit NF200 Chip und mit 3xSLI ansteuerbar, oder?
Das andere Evga hat das alles nicht?

In dem Artikel von Deinem Link steht u.a. das die LAnes durch Jumper an und ausgeschaltet werden können und das man die Spannungen in Echtzeit verstellt kann. Das ist doch sicher immens komfortabel beim übertakten.
Da überlegt man sich schon ein etwas teureres Board zu kaufen, obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte

Dieses "billigere" Mainboard von Evga hat dann aber wiederum 3x16 Lanes SLI?
http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=132-BL-E758-A1&family=Motherboard Family

Sorry wieder vielleicht nocheine blöde frage. Diesen NF200 Chip und das Control-Panel kann man nicht nachträglich einbauen, oder?

Auf dem günstigeren MB werden 2 Grafikkarten (NV oder ATI) mit je 16 Lanes angesteuert, 3 Grafikkarten mit x16/x8/x8.

Das teurere MB steuert 3 NV-Grafikkarten mit je 16 Lanes an, jedoch bleibt die max. Bandbreite auf 2 x 16 Lanes beschränkt, wie beim günstigeren.

Einen Unterschied bei 3xSLI wird das nicht machen.

Gruß
Raubwanze

Ok, Danke, dann ist das ja mal geklärt, wenn überhaupt werde ich später mal 3 GPUs verwenden und als Reserve noch einen PCI-E mit 8 lanes als Reserve ist sicher auch nicht schlecht. also nur wenn man 3x Sli haben will mit den vollen 3x16Lanes bräuchte man ein Board mit den NF200 Chip.

Wie sieht es denn aus mit dem nachträglichen Einbau eines solchen NF200 Chips mitsamt des Steuerpanels. Ist das bei dem Evga Classified möglich? Oder im allgemeinen bei anderen Boards? Ich hatte ja vor nicht so viel für ein Board auszugeben, aber mir scheint bei einem Mainboard sollte ich wirklich nicht sparen.

ne ist nicht möglich...

nun ich will dir hier nicht einen strich durch deine rechnung machen. aber du solltest lieber an wichtigeren dingen sparen. das fängt z.b. damit an, dass du 3way sli willst... dann ein geeignetes board dazu. und das auch noch jetzt, wenn die neuen karten kommen.

ich seh du willst soviel power wie es geht, aber glaub mir, mit 3way sli wirst du nicht glücklich. zumindest nicht in spielen...

daher rate ich dir folgendes:
-nimm das billigere
-weil ich dir zu maximal 2way sli rate, reicht dieses locker aus
-dazu warte bis die neuen karten kommen, dann gehen A die preise der alten runter und B du kannst dir für das geld jetzt um einiges mehr power kaufen.
-ich würde das geld, was du nun dafür einsparst entweder sparen, für einen fetten moni ausgeben, einen besseren prozi kaufen oder dir ein fettes soundsystem gönnen inkl soundkarte.

da wirst du glücklicher sein als mit 3way sli, den sli ist heute noch lange nicht ausgeschöpft, dass heisst, 1 karte hat 100% leistung, 2 karten haben MAXIMAL 180% leistung und 3 karten wird das dann, sofern das spiel es überhaupt unterstützt 210% haben(was bei ca. 5 spielen zu treffen könnte)

überleg es dir gut.

ansonsten kannst du auch gern mir das geld geben, anstatt 3way sli zu kaufen ;)

greez

blicktnix schrieb:
Ok, Danke, dann ist das ja mal geklärt, wenn überhaupt werde ich später mal 3 GPUs verwenden und als Reserve noch einen PCI-E mit 8 lanes als Reserve ist sicher auch nicht schlecht. also nur wenn man 3x Sli haben will mit den vollen 3x16Lanes bräuchte man ein Board mit den NF200 Chip.

blicktnix schrieb:

Entschuldige. Ich habe mich da verschrieben. Ich meinte 2 GPUs und die Möglichleit später wenn überhaupt mal 3 GPU's zu nutzen (daher mein interesse am Classified), was aber eher nicht der Fall sein wird. Aber man weiß ja nie. Daher dachte ich ne Ausweichmöglichkeit wäre ganz gut. Vor allem beim Mainboard, das wie der Name ja schon sagt das A und O eines Systems ist.

domidragon schrieb:
ne ist nicht möglich...

nun ich will dir hier nicht einen strich durch deine rechnung machen. aber du solltest lieber an wichtigeren dingen sparen. das fängt z.b. damit an, dass du 3way sli willst... dann ein geeignetes board dazu. und das auch noch jetzt, wenn die neuen karten kommen.
Nee, keine Sorge ich finde es ja gut das Du mich auf sowas aufmerksam machst. Ich weiß ja auch das dieses Classified schon ein board für anspruchsvolle ist. Aber wie gesagt ich lerne ständig oder versuche es zumindest. ich habe bei anderen Geräten wenn ich mich dann später damit auskannte, immer wieder feststellen müssen, das mir mehr Einstellungen oder Optionen fehlen. Daher will ich in Zukunft am Anfang lieber etwas mehr Ausstattung zur Verfügung haben, als sich später aufzuregen. Auch wenn ich es am Anfang noch nicht alles nutzen werde oder nutzen kann.

Ich habe noch zu was anderes eine Frage. Ich habe da ein 4xSLI Board entdeckt (nicht das ich mir es kaufen will, aber mich interesiert es halt echt)
Da sieht es aber aus als ob da der Normale PCI Steckplatz wegfällt. Was macht man dann mit einer TV Karte; Sound Karte oder Raid Controller. Bei der Soundkarte ist es ja nicht ganz so schlimm, da mittlerweile Onboardsound mit den meisten PCI-Soudkarten mithält, oder?

Oder sind die PCI-E Ports abwärtskompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Später ist immer umsonst. Später gibt es neue Graka-Generationen wo eine neue Graka vielleicht nicht die Roh-Power von 3-Way-SLI mit alten Grakas hat, aber nicht die SLI-Nachteile dafür aber neue Features (wie z.b. DX11 zur Zeit, mehr VRAM, neue Shadermodell). Ich meine würdest Du Dir jetzt eher ein 3-Way-SLI mit 8800er Nvidias zusammenstecken oder eher einen G300 verbauen. Die 88er sind gerade mal ein Jahr abgelöst (nur um Dir zu zeigen in was für Zeit-Abständen sich das alles abspielt)

Ich würd an Deiner Stelle auf keinen Fall so weit in die Zukunft planen, denn Zukunfts-Sicherheit gibts im PC-Sektor nicht.

Da hast Du auch wieder recht, aber wie ich schon oben verbessert hatte wollte ich nicht 3xSLI sondern eher 2xSLI, da wäre das Board mit den 2x16 Lanes doch schon etwas besser dafür. Wie gesagt die paar Euro mehr würde ich schon gerne zahlen, vor allem da ja auch die Verarbeitung des Boardes so gut sein soll. Es geht mir ja auch nicht nur um die SLI fähigkeiten, ich habe gelesen das man beim Kauf dieses Boards nichts falschmachen kann.
Kann mir denn jemand sagen was die Unterschiede im Vergleich zum normalen Evga x58 Board sind, ausser den immer groß erwähnten 300% mehr Gold an den Kontakten. Sind die Kabel besser abgeschirmt, Kontake oder Stecker besser oder die Platine dicker usw..

Hat das 3xSLI Classified auch die Features:
EVGA Evbot Support
Evga ECP Support
PCI Disable Jumpers
Vdroop Control
10+3 Phase PWM w/ switching

Kann mir jemand sagen ob das 3xSLi Classified dies auch alles hat? Es wäre mir sehr wichtig
Noch was anderes ;)
Ich habe gerade gesehen das die p55 Boards auch i7 COre unterstützen. Stimmt das? Die haben doch nen anderen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich depp, klar die i7 8**er reihe gibts ja auch noch. alles klar.
Weißt du was zu der anderen Sache die ich noch wissen wollte?

SLI triple sonstewas und das perfekte Board?

Nö, weiß wie das läuft, würde aber keine müde Mark (mehr) in so überteuerte Sachen stecken.
Den Fehler hab ich vor 10 Jahren mal gemacht, das erste Athlon System in ganz Berlin für 3333 Mark gekauft :D
Hat 6 Monate gebraucht, bis die Kiste rund lief (Hardwarefehler, Treiberfehler, Vorserienbios...) und dann war's auch schon wieder veraltet :(

Gehobene Mainstream Mainboards kauft man von Asus, Gigabyte und meinetwegen MSI, aber nicht die NVidia Lizenzware von 'nem GRAFIKKARTEN-Produzenten.
Die haben das weder entwickelt (wahrscheinlich NV), noch gebaut (wahrscheinlich Foxconn) noch irgendweine Ahnung von Bios-support.

So Sachen wie 8+2 oder 16+4 Phasen sind meiner Meinung nach völlig Banane, wenn für den stabilen Betrieb 4+1 absolut ausreicht.

Bis jetzt hatte ich eigentlich nur gutes übers EVGA Classified gelesen. Übern Support als auch übers Bios. Ok aber das ist ja eigentlich nur wieder abhängig von den persönlichen Vorlieben.
Das mit Foxconn stimmt glaube ich sogar teilweise. Ein Peter "Shamino" Tan der früher auch schon für Foxconn das Bloodrage mitentwickelt hat, hatte auch beim EVGA seine Finger im Spiel.

alles in allem muss ich sagen das HisN schon recht hat, auf lange Sicht kann man schlecht planen wor allem, wenn es um SLI oder Grafikkarten allgemein geht.
Da dies aber nicht die einzigsten Gründe sind weshalb mich das Classified interessiert, werde ich wohl weiter am Classified Board festhalten. Bleint nur noch die Frage ob das Board dies alles auch hat

EVGA Evbot Support
Evga ECP Support
PCI Disable Jumpers
Vdroop Control
10+3 Phase PWM w/ switching

Zurück
Oben