Allgemeine W7 Fragen eines XP benutzers (Profi)

Data 191088

Cadet 4th Year
Guten Tag.
Ich liebe mein W-XP und muss auf W7 umziehen, da ich >3TB Platten, ... benutze.
ich verzweifle her vor Einstellungen, die mich NERVEN, ehrlich, ich verzweifle regelrecht :(. Wenn ihr mir auch nur einen Link schicken könnt, wo sowas schon behandelt wurde ... ich bin für ALLES DANKBAR!

Adminrechte - Schreibrechte zu C:\, Programme, ...
ich bin als Admin angemeldet (gleich nach der Installation) und habe (wies auch bei Vista ist) von Haus aus keine Rechte in diversen "Systemordnern" herumzuschreiben ... Ich brauch dass, da ich auch alte Proggis verwende, die ich da rein verschiebe ... nur kann ich nicht schreiben!

Explorer - Ansicht
- wie blende ich die Zeile "Organisieren, ..." (Oben, letzte Standars-Zeile) aus?
- wie blende ich die letzte Zeile unten aus, wo ich sehe wieviele Dateien im Ordner sind, ... bzw. wie stelle ich die innerhalb der Ansichten "Miniatur, Details, ..." ein? Ich brauche den Platz und gehe dann lieber auf Details
- "Einfache Ordneransicht in der Explorer - Ordnerliste" ... die will ich nicht ... ich möchte da gerne die hilfspunkte haben, die mir helfen beim suchen innerhalb einer Hierarchie auf einer Ebene zu bleiben.
- Wie Speichere ich Ansichtsoptionen für Alle Ordner ... ALLE auf Detailansicht, ... Bzw. ich habe gelesen, dass der die Ordner in Gruppen einteilt um die Ansicht vorherzusehen ... wie schalte ich das ab? ...

Startmenü
bei XP gibts noch die "Klassische Ansicht", wo Die erste ebene das Startmenüs auf ein Feld (in der Breite) beschränkt ist ... "Alle Programme" wieder normal als "Programme" anzeigen und alle Unterordner wieder daneben anzeigen, als neue Liste.

Ich sehe immer vom Mediaplayer eine Miniansicht, um schnell auf ihn zuzugreifen, ihn schnell zu starten ... ich will den MIST NICHT

.... das ist mir nur nach einem Tag aufgefallen ... melde mich wieder ... BITTE rettet meine Nerven ... :freak:

1. Ordneransichten zurücksetzen:
Start > Regedit eingeben > Entertaste.

Zu folgenden Ordner navigieren: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags

Den "Bags" Ordner anklicken und löschen. Dann den Editor wieder schließen.

2. Mit Explorer View die automatische Umstellung der Ordneransichten verhindern:

Hier downloaden: http://www.sdsoftware.org/default.asp?id=11214

Installieren und als Administrator starten. Dann das Häkchen ins oberste Feld setzen (Disallow Explorer to Auto-Detect Folder Contents). Jetzt kann das Programm wieder beendet werden.

Jetzt muss Windows neu gestartet werden.

3. Ordneransichten einstellen.
Jetzt sind alle Ansichten in Windows wieder auf Standard und/oder in der Detailansicht. Ausserdem stellt Windows die Ansichten nicht mehr um. Die Ordner, die man jetzt umstellen will, kann man jetzt umstellen und sie bleiben dann auch so.

Das kann man entweder unter den Ordnereigenschaften machen (Rechtsklick > Eigenschaften > Anpassen), dann werden auch die Spalten wie Name, Aufnahmedatum, größe usw. dem Entsprechend ausgewälten Ordnertyp angepasst. (Aufnahmedatum wird z.B. im Bilderordner angezeigt oder Spieldauer in einem Musikordner)
oder man nimmt den Schieberegler oben in der Grünen Funktions-Leiste.

Nach eingen Monaten kann es vorkommen, dass sich die Ordner wieder verändern. Dann muss man alles nocheinmal durcharbeiten. Im Schritt, bei dem man mit Explorer View die Auto detection ausschaltet, muss man den Haken rausnehmen und dann wieder reinsetzen, damit es wieder funktioniert.
Aber das ist bei mir bis jetzt einmal vorgekommen.

P.S.
Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
Und bei Computer (rechtsklick) Verwalten -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen das Administrator Konto aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewöhn dich einfach um, ging mir ähnlich aber auf dauer sind die Sachen dei man nicht ändern kann besser.
Startmenü: DIe Einstellungen erreichst du genauso wie bei WindowsXP. Alles was geht siehst du da und was da nich dabei ist geht leider nicht. Gewöhn dir an anstatt durch die kack ordner im startmenü zu gehen einfach an den Namen des Programms in das "durchsucheN" Feld zu tippen und mit Enter zu starten oder nutze die geniale neue taskleiste.

Explorer: Du willst die ganze Leiste weg haben oder wllst du magst du links die Ordnerübersicht weghaben?
wie blende ich die letzte Zeile unten aus? => Organisieren=>Layout=>Detailbereich Haken weg
"Einfache Ordneransicht in der Explorer - Ordnerliste=>ist mir nich klar was du meinst^^
Wie Speichere ich Ansichtsoptionen für Alle Ordner ... ALLE auf Detailansicht, ... Bzw. ich habe gelesen, dass der die Ordner in Gruppen einteilt um die Ansicht vorherzusehen ... wie schalte ich das ab?=>>Gieb mal in das "durchsuchen" feld "ordneroptionen" ein da kommt was altbekanntes, kannstes auch irgendwo in der systemsteuerung finden die hat sich nicht so arg verändert wie manz uerst meint.

Mediaplayer: Nutz einen guten Mediaplayer...VLC...:)
WEnn du meinst das was in deiner Taskleiste ist klick mal rechts drauf und lös es von der taskleiste.

Adminrechte: ich hab das problem nicht, warn die ORdner denn schon vorher da? Da müsstest du mal die Rechte korrigieren, also den Explorer als Admin starten (explorer ins "durchsucheN" feld eingeben und da rechtsklick drauf=>als admin ausführen).

was du auf jeden fall machen solltest ist das:
"durchscuhen"=>Benutzerkonten=>Einstellungen für benutzerkontensteuerung=>nie benachrichtigen

Windows7 ist welten besser als windowsxp man braucht aber n bischen ehe man das merkt :)

dieses problem hatte ich auch...hatte meinen programmoderner per redresty auf meinen zweite ssd verlegt aber er lies sich paru nich löschen meine empfelung ein live linux verwenden; daten reischreiben und gut oder unter win einen prozess abschiesen habe aber vergessen welchen; der is so ne art baybysitter

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
Und bei Computer (rechtsklick) Verwalten -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen das Administrator Konto aktivieren.
Ist überhaupt nicht nötig

~purplet~ schrieb:
was du auf jeden fall machen solltest ist das:
"durchscuhen"=>Benutzerkonten=>Einstellungen für benutzerkontensteuerung=>nie benachrichtigen

Auf jeden Fall sollte er das genau nicht machen! ;) Außer wenn du den Rechner für jede Malware öffnen willst wie ein Scheunentor, dann ja.
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista/Windows 7

Falls er Zugriff auf NTFS Links haben möchte, dann klappt das auch mit deaktivieren, bzw. niedrig stellen der UAC auch nicht.

Adminrechte - Schreibrechte zu C:\, Programme, ...
ich bin als Admin angemeldet (gleich nach der Installation) und habe (wies auch bei Vista ist) von Haus aus keine Rechte in diversen "Systemordnern" herumzuschreiben ... Ich brauch dass, da ich auch alte Proggis verwende, die ich da rein verschiebe ... nur kann ich nicht schreiben!
In den Programme Ordner kann man schreiben, das muss man aber mit der Benutzerkontensteuerung bestätigen.

uac-jpg.219477

Es funktioniert aber nicht, wenn du in NTFS Links (Schloss Symbol und Ordner sind deutlich heller) z.B.: Ordner Programme schreiben möchtest.

Anhänge

• UAC.jpg
    UAC.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gewöhnungssache, ich war auch ein eingeschworener XP Fan und jetzt will ich Win 7 nicht mehr missen denn es hat viele praktische Funktionen die man einfach erst so nach und nach entdeckt.

Der größte Hacken bei Win 7 war für mich auch das fehlende (aufklappbare) Programmemenü, dies lässt sich aber einfach mit der Installation von "Classic Start Menue" beheben. Damit kann man das neue Win 7 Startmenü und das klassische XP Menü gleichzeitig nutzen mit ein paar praktischen zusätzlichen Funktionen.

@Data 191088
Ich muss hier leider auch dazwischen schlagen. :lol:
- Warum verwendest Du >3TB Platten, wenn Dein geliebtes ALTES XP da nicht mitkommt?
- W7 ist nicht XP und bedarf eben einer Einarbeitung und das Akzeptieren von Gegebenheiten.
- Als Profi solltest Du wissen, dass man mit Besitz übernehmen und selber volle Berechtigung geben fast alles machen kann, auf jeden Fall in den normalen Programm-Ordnern.
- Es gibt auch Hot-Keys, mit denen man schneller arbeiten kann. Die Maus ist nicht immer von Vorteil.
- Und zum Schluß. UAC-Schieber ganz nach OBEN und lass das Admin-Konto so wie es ist. Bitte! Lege Dir lieber neu Konten zum Spielen an.

Übrigens. Es gibt auch VMs, um XP am Leben zu erhalten.

Ich habe zur zeit 4 Datenplatten, 1,5TB und 2 Bacupplatten. Systemplatte noch nicht mitgezählt.
Ich komme einfach durcheinander ... ich brauch 1-2 ... nicht 6-9 Platten, drum 64 Bit.
Ich muss auch >4GB RAM verwenden, da meine Form der Bildbearbeitung RAM frisst, wie n Esel Stroh!

Ich habe die Details Liste (unten) gelöscht ... Danke
Auch diese Ansichtsvorhersage ist weg. ... bei XP blieb dann eine Ansicht zu der ich änderte über so viele Ordner, bis ich wieder mal sage Details, ... nun aber muss ich dann ständig alle Ordner hin und herprogrammieren ... wie geht das so wie vorher?
PS ich mehre nur auf ner Probeinstallation herum ... geht nix kaputt ;-)

Einstellungen für benutzerkontensteuerung (UAC – Nachfragen) ... ich belese mich, wie man dies anders verwenden kann. / zweitherstellerlösungen dafür benutzt.

- Als Profi solltest Du wissen, dass man mit Besitz übernehmen und selber volle Berechtigung geben fast alles machen kann, auf jeden Fall in den normalen Programm-Ordnern.“
Ja. Ich binn in die Einstellungen eingetaucht und habe dieses Konto (wie auch immer) gelassen ... Admin. Jetz ging das kopieren, mit dieser Bestätigung. .... Wie schaltet man dieses nervige Teil ab?

VM, ja, aber die nimmt mir meinen Speicher weg.

Noch eine Frage ...
Wie lösche ich oben die letzte Explorer Zeile, bevor er mir die Dateien zeigt?
Hier mal meine Übersetzung der Englische Version: (Organisieren in Bibliothek übernehmen tauschen mit ... )

Einstellungen für benutzerkontensteuerung (UAC – Nachfragen) ... ich belese mich, wie man dies anders verwenden kann. / zweitherstellerlösungen dafür benutzt.
Davon kann man generell abraten, macht das System auch nicht gerade sicherer.

Ja. Ich binn in die Einstellungen eingetaucht und habe dieses Konto (wie auch immer) gelassen ... Admin. Jetz ging das kopieren, mit dieser Bestätigung. .... Wie schaltet man dieses nervige Teil ab?
Was möchtest du kopieren, bzw. wo hin? Wenn das z.B. beim Zugriff andere Partitionen, oder externe Festplatten bekommen willst, muss du für deine Dateien den Besitz übernehmen.
Windows 7: Verzeichnisse als Besitzer übernehmen

Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen / Berechtigungen ändern

Sonst lies die in die Materie mit der UAC ein (siehe FAQ), damit du auch bei Windows 7 ein Profi wirst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal wieder ne Frage .... es geht um den "Boot Configuration Data Store".
Ich habe W7 Testhalber auf ne HDD Temporär aufgespielt. Nun habe ich es auch meine 2 SSDs (Raid 0) aufgespielt und festgestellt, dass W7 anscheint auf die HDD geschrieben hat, wo und wie es von der SSD booten soll !!! (Hatte beide bei der Installation dran.
Kann ich nun einfach den MBR der HDD auf die SSD spielen oder muss ich mehr beachten? (Die HDD kommt in ein R5 Array und wird somit Platt gemacht).

Mach doch mal bitte das in Klammern stehende Wort aus der Überschrift weg.

@ BOB.DIC große Klappe kann jeder haben, der nicht helfen kann :freak:
... --> https://www.computerbase.de/forum/threads/bioseinstellung-fuer-festplatten.878531/
das muss man erstmal wissen, das W7 sich woanders hin einloggt, ohne zu fragen!

Zurück zum Explorer ... ich binn nun etwas schlauer.

Explorer - Ordneroptionen - Reiter "Ansicht" ... eine Checkbox deaktivieren
XP: "Einfache Ordneransicht in der Ordnerliste des Explorers anzeigen"
Vista: "Einfache Ordneransicht im Navigationsfenster anzeigen"

Regedit - Schlüssel "FriendlyTree"
XP:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\

Vista:
Code:
HKEY_USERS\S-1-5-21-33549198-970222128-2045952872-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Leider gibt es diesen Schlüssel in W7 nicht ... diesen zu erstellen brachte nur eine Funktionsfreie Checkbox in die Ordneroptionen. Ahnung habe ich nicht von der Registry, sodass ich weitere Aktionen ohne Fachanleitung unterlasse.
Ergänzung ()

Ich habe mir nochmal die erweiterete Ordnererkennung angesehen. Ist es möglich:
  • wenn ich einen Ordner auf Miniaturansicht stelle, alle weiteren (egal welchen Inhalts) in dieser Ansicht bleiben (war bei XP so ... ist sehr nützlich für mich)
  • wenn ich in der Detailansicht bin, z.B. bei dem Content "Misik - Inhalt" ein Standard für die Spalten zu erstellen (bei XP = "Für alle Ordner übernehmen") ... ich finde das nicht!
    ... Musik und Bild bzw. Andere Daten- Inhalte wären ja nützlich, getrennt zu behandeln

Weitere Explorer Funktionen, die ich vermisse
  • Ordnerbaum der Li. Seite ... auch einen schiebebalken einfügen, wenn die Ordnernahmen länger sind als die Breite der liste.
  • wenn ich im Verlauf der nach und nach gewählten Ordner zurückgehe ... bitte auch wieder die da markierten Dateien auswählen?
  • Ressourcenmonitor ... die Diagramme u.B. bei der HDD Aktivität ... gehen die auch länger als die eine Minute zu stellen?
    ... Was meinen die da mit "Warteschlangenlänge"?
  • kann ich die alte Suchen Funktion mit Wildcards und anderen einschränkungen auch noch nutzen, wenn ja, wo ist das? ... oder welches Proggi könntet ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Data 191088 schrieb:
... ich will den MIST NICHT
... das ist mir nur nach einem Tag aufgefallen
... BITTE rettet meine Nerven ...

Ich kann dir zwar nicht helfen, möchte mich aber solidarisch
deinem Frust anschließen. Mit flüssigem Arbeiten ist´s Essig.

Es sind die Kleinigkeiten. Z.B. das verstellen der Uhr, fast
doppelt so viele Klicks. "Suchen" nicht mehr mit rechtsklick,
sondern rechts oben ein Eingabefeld. Der Dateiexplorer ist
ein völliger Griff ins Klo. Das System, insgesamt träge.
Stabilität, ein USB-Gerät kann im Fehlerfall W7 lahmlegen.
Kompatibilität, gerade vom 64BitW7, ne katastrophe.
Und vieles mehr, was mir den Job nicht leichter macht.

Man kann sicher vieles einstellen, aber an den Teilnehmer-PC
wird stets die Grundkonfiguration geladen. Da geht das nicht
anders. Insofern habe ich immer wieder diese furchtbare
Oberfläche.

Und ich frage mich immer wieder, was ging eigentlich nicht
mit XP und wozu braucht man W7 ?

Explorer:
wenn ich mehrere Dateien sortiere z.B. Musik nach der Bitrate und alle die kleiner als 128 Bit sind markiere und dann nach Album sortieren lasse war es immer sehr hilfreich, dass die Markierung weiter bestehen blieb ... bei W7 ist sie dann wech :(
der Explorer von W-XP ist auch nicht lauffähig unter W7 64 Bit :( ... 32 nicht getestet
Ergänzung ()

Ich habe einen Alternativen Explorer gefunden !!!
dieser ist:
  • nicht überladen __ (wie Total Commander, ...)
  • hat dennoch viele Funktionen
  • siet aus die der Original von MS (einstellungen)
  • hat die Spaltenauswahl wie W7 (greift auf desses Ressourcen zu)
  • erfüllt alle Punkte, die ich am W7 Explorer bemäkelt habe und weitere Bugs, die ich noch nicht gefunden hatte
    1. Grüßeninformation der gewählten HDD, ganz unten in der letzzen Statusliste, wie mans von W98 gewöhnt ist
    2. zeigt größeninfos auch an, wenn > 15 Dateien markiert sind
    3. ... uvm ...
:D das ist doch mal was:D

Hier der Originat Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...er-altes-xp-feeling-wieder-herstellen.665740/
Ergänzung ()

Die Windows-Suche hat anscheint doch mehr, nur versteckter ... ein Fenster würde ich allerdings dennoch begrüßen.
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dateien-finden-mit-der-desktop-suche-windows-search-40

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben