Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013/14

sudfaisl

Admin
Administrator
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21.897
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Tanz der Teufel hatte ich damals als Jugendlicher in der noch nicht indizierten Version gesehen und mich schon ziemlich aus den Socken gehauen.
Aber nicht wegen des Gruselfaktors sondern dem Ekelfaktors. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen was an exzessiver Gewaltdarstellung gruselig sein soll (siehe Splatterfilme ala Freitag der 13. etc.). Meistens wirken diese dann eher unfreiwillig komisch auf mich.

Trotzdem könnte Evil Dead was werden, obwohl ich jetzt nicht so der "Horrorfilm-Fan" bin.
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

die hard 5 wird wohl nicht viel anders als die hard 4 sein. unrealistische action, die für einen abend unterhaltsam sein kann, dann wars das aber auch. es stimmt schon, dass auch die ersten die hard teile mehr action als verstand hatten, aber da war bruce willis noch wenigstens jünger und die action nicht so unrealistisch, ich spring mal schnell auf die tragfläche eines jets. ist wie bei call of duty, cpt. price scheint auch nie zu altern und ist stets fit wie ein turnschuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Zum Thema Realismus:
Da muß ich dir allerdings Recht geben bzw. ergänzend hinzufügen das ich Bruce Willis, mit fast 60 Lenzen die er auf der Uhr hat, ihm seine actiongeladene Tätigkeit als Officer John McClane auch langsam nicht mehr abkaufe!

Ich hätte die Die Hard-Reihe spätestens nach Teil 4 nicht mehr weitergeführt und schon gar nicht mehr mit Bruce Willis, da der Höhepunkt der Reihe m.E. nach sowieso mit Teil 3 erreicht war. Allerdings kann ich mir auch keinen anderen für den Part vorstellen. Nicht das es an adäquaten Mimen mangeln würde, aber Bruce Willis ist mit der Rolle verwachsen wie Harrison Ford mit Indiana Jones! Allerdings habe ich die The Expendables-Filme noch nicht gesehen. Mal schauen wie er sich da so schlägt.;)

Naja, Stirb Langsam hat einen Namen im Actiongenre und die Kuh muß weiter gemolken werden.
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Nach meiner subjektiven Einschätzung ist hier aber auch ein generelles Problem der Filmindustrie angesprochen:
Viel zu oft wird auf große Namen gesetzt, egal ob dies nun heißt einen bekannten Schauspieler zu engagieren, die Fortsetzung Teil 13 einer "Cash Cow" zu drehen, mit Neuauflagen in Frieden ruhende Klassiker zu "schänden" oder große Marken (Bsp.: die ganzen Märchen- und Superheldenstorys) zu missbrauchen. Zugegeben, auf Grund mangelnder Freizeit, gehe ich nicht mehr so oft ins Kino wie das früher, insbesondere während der Oberstufenzeit, der Fall war, daher habe ich nicht 100%igen Einblick in die Neuerscheinungen, aber für mich zeichnet sich hier schon seit geraumer Zeit ein Qualitätsverlust ab.
Vllt mag es auch am persönlichen Geschmack liegen, aber ich baue mir grad ne kl. aber feine BluRay Sammlung auf - komischerweise sind da recht wenige aktuelle Filme dabei. Zwar auch keine "Klassiker" im Sinn von vor 1975, aber mir erscheint es zumindest so, dass die Qualität vor, sagen wir 2000 (um ein willkürlich gewähltes Datum zu nennen) und auch Bereitschaft Risiken in Besetzung oder Story einzugehen, deutlich höher lag. Um nur ein paar Filme zu nennen, die zu meinen absoluten Lieblingen gehören: American History X, Fight Club, American Beauty, Shining, Forrest Gump, Sieben, Full Metal Jacket, Bad Boys, Matrix, Das Schweigen der Lämmer, Leon der Profi ...

Wo ist denn die Bereitschaft einem Peter Jackson, angesichts solcher Filme wie Bad Taste oder Braindead, die Regie von HdR zu übertragen und zudem die Rollen mit weitgehend unbekannten Schauspielern zu besetzen - mit, wie ich finde, großartigem Ergebnis. Wo das Drama eines Forrest Gump, American History X oder Sieben, weil die Filme eben kein Friede Freude Eierkuchen Happy End haben? Wo die Bereitschaft auch mal den unkonventionellen Weg zu gehen (Stanley Kubrick) oder Action mit einer dragikomischen und zugleich, ebenso unkonventionellen Handlung (Leon der Profi) zu verbinden?

Ich für meinen Teil kann vielen neueren Verfilmungen nicht zwingend etwas abgewinnen. Zumal zu den oben genannten Punkten noch dazu kommt, dass technischen Aspekten wie 3D, scheinbar mehr Beachtung geschenkt werden - auch, wenn die filmisch m.M.n. nicht in allen Fällen Sinn machen (bei Der Hobbit fand' ich den 3D-Effekt für die Story entbehrlich; bei Avatar hingegen, er war auch darauf ausgelegt, absolut sinig) - als inhaltlichen Aspekten.

Wie gesagt, dies ist mein subjektiver Eindruck, der vllt aus mangelnder Kenntnis, insbesondere im Indie-Bereich, resultiert. Dennoch, wenn ich aktuell auf der Suche nach neuen BluRays bei Amazon bin, spricht mich da recht wenig der neueren Sachen an. Viel Hoffnung setze ich da in Quentin Tarrantino, der mir da deutlich unkonventioneller, innovativer und detailverliebter zu denken scheint. Zumindest die beiden Trailer, die ich zu Django unchained gesehen habe lassen hoffen - auch auf einen großartigen Christoph Waltz (Inglourious Basterds).
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

@diRAM
tl;dr :freak: :D

Nein Spaß, deine Beobachtungen sind schon größtenteils richtig - im Blockbuster-Mainstream-Bereich. Aber auch da gibt es hin und wieder Filme die mit kleinen Abstrichen aus dem Einheitsbrei hervorstechen. Aktuell z.B. Silver Linings Playbook oder Life of Pi.
Und ja der Indie-Bereich kann mit wesentlich mehr Vielfalt aufwarten, hat aber ebenso seine Probleme.

Du solltest dich mal abseits des amerikanischen Kinos umschauen. Europa, Asien u.a.. haben auch einiges zu bieten - egal ob Mainstream, Indie etc.

Und Tarantino ist - in seinem Filmkosmos - bei Weitem nicht so unkonventionell und innovativ wie er dargestellt wird. Es sind immer irgendwelche Genremashups und/oder "Hommagen" gepaart mit unzähligen Dialogen und dem Schuß Brutalität (je nach Film mal mehr oder mal weniger).

@topic
Dragon Ball Z: Battle Of Gods

http://www.youtube.com/watch?v=tAyLJq08lZo

Manga artist Akira Toriyama is involved in the production of this new exclusive Dragon Ball Z film, set right after the defeat of Majin Buu, San Goku and his friends are now fighting against two angry Gods of destruction.


Unforgiven

http://www.youtube.com/watch?v=vTQ7HKZ-cGI

In which, a former warrior who gave up the sword, thanks to his recently departed wife, will have no choice but to pick up the sword again to make some money. As a bounty hunter. The original film from Eastwood depicted the journey to the land of death of a man who have to face & accept what he is. It was about the myths of the dying West, the outlaws trying to write their names in history.

Drug War

http://vimeo.com/53272961

In this film, a drug lord is captured by the police and offered a deal he can’t refuse. To save him from the death penalty, he must help the police bust a major drug ring… But can he really be trusted?

Shield Of Straw

http://www.youtube.com/watch?v=RKdbMb3oC3E

The story of a rich & influent man, whose granddaughter was murdered, places an ad in a newspaper: he offers the reward of 1 billion Yen to anyone who can kill the prime suspect. Great starting plot for what should be a fun survival, or how to turn normal people into bloodthirsty killers. That’s the power of money?

The Berlin File

http://www.youtube.com/watch?v=GLyq0_4L7Ho

The film seems to be the serious version of his spy spoof Dachimawa Lee. The story follows a North Korean couple working as spies in Berlin, their mission is to assist the North Korean diplomat with smuggling weapons. But when a secret agent from South Korea discovers the whole thing, the couple is left alone…

Journey To The West

http://www.youtube.com/watch?v=VopbvzQJknY


Mehr gibt's hier: http://www.wildgrounds.com/2013/01/04/the-most-anticipated-asian-movies-of-2013/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Ich glaube ich werde alt. Musste grad erstmal nachschlagen was "tl; dr" bedeutet.. ;)

Zu deinen Tipps:
Am Indiebereich schreckt mich ab, dass ich da schon einiges gesehen habe, was einfach von der schauspielerischen und/oder der filmischen Qualität her absolut schlecht war. Und mit vielen europäischen Produktionen (so eigentlich alle deutschen und insbesondere französischen) oder auch asiatischen, kann ich geschmacklich nichts anfangen. Insofern, bleibt mir wohl nur die, möglicherweise subjektiv verklärte, Nostalgie..
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Ich habe in den folgenden 3 Monate nur 1 Film auf meiner "Towatch" Liste... Hänsel und Grätel. Einfach weil ich den Trailer und den Schauspieler so genial finde. War schon in Avanger mein Favorit.

Gleichzeitig schaue ich sogut wie jede Woche das Sneak und bekomme so immer wieder die Indie Titel mit. Manchmal sind da aber auch extrem schlechte dabei... Ich meine kennt ihr Sinester? Sollte nen Horrorfilm sein, ich hab mich einfach nur gelangweilt. Anfangs musste ich wirklich überlegen, ob es nicht ne Komödie ist :D
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

@diRAM
Ich bin auch stets auf der Suche nach dem etwas anderem Touch bei Filmen.
Auch wenn man das Gefühl hat "Film" verarmt und neues wird weniger gewagt, seh ich das weniger so. Es gibt durchaus immer wieder Perlen, die anders sind und überzeugen. Mich stört es weniger ob sehr bekannte Schauspieler die Rollen einnehmen oder nicht.
Modernere Perlen sind für mich ua.:
500 days of summer, auf dem ersten Blick denkt man eine Liebesschnulze wie immer, mitnichten!
The Beginners schlägt in eine ähnliche Kerbe. Wristcutters ist eine "Liebesschnulze" auf einem ganz unerwarteten Level, zumindest von der Kulisse und den Rollen.
Changeling (Der Fremde Sohn), großes Kino, bei großem Kino sollte auch Shutter Island und Inception erwähnt werden.
Auch ein Deutscher Film konnte bei mir Punkten: Pandorum.
Und Cloud Atlas, auch so etwas wie ein halb deutscher Film, hat es für mich in diesem Kinojahr auf den Rang "Bester Film" geschafft.
Man könnte noch viel mehr erwähnen.

Technisch bin ich zu der 3D Entwicklung auch weniger begeistert, bei richtigen 3D Filmen wie Ice Age & co mag das in der Tat sinnvoll sein ansonsten mag ich 3D überhaupt nicht.
HFR dagegen finde ich dagegen gut und würde meiner Meinung nach auch bei 2D viel Sinn machen.

Was mich beim Kauf von Filmen am meisten stört ist das Thema Barriefreiheit.
Ich bin wohl einer der wenigen Deutschen die engl. Filme auch stets in Englisch sehen wollen. An der engl. Tonspur scheitert es so gut wie nie aber immer häufiger (gefühlt) bei den Untertiteln. Ich versteh die hiesigen Deutschen Studios kein bisschen wo die den Sinn sehen, bei Filmen nur die dt. Untertitel dazuzupacken.
Wenn man ein Film in Englisch sehen will, irritieren die dt. Untertitel doch nur! Wer Filme in Englisch genießen will kann man davon ausgehen man ist der engl. Sprache schon gut mächtig, aber von einen Deutschen kann man nicht erwarten jede engl. Aussprache verstehen zu können (und darum geht es ja schließlich wenn man Filme im Original anschaut) - engl. Untertitel sind für mich schlicht und ergreifend pflicht.
Ja sogar so sehr pflicht das ich durchaus abwege den Film aus dem UK Import zu beziehen, so kürzlich The Walking Dead. Wenn die Option nicht besteht scheiß ich drauf den Film Neu zu kaufen, dann kommt für mich nur Gebraucht in Frage.
Absofort werde ich bei jedem Film der mich interessiert und der Neukauf mir so verwehrt bliebe, den entsprechenden Vertreiber dazu gratulieren das er mein Geld wegen dieser Sache nicht bekommt.
Deutsche Vertreiber die bei mir richtig mies in der Rangliste stehen ist z.B. KINOWELT und CONCORDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Mich stört es weniger ob sehr bekannte Schauspieler die Rollen einnehmen oder nicht.
Ja mir ist das grundlegend auch egal, kam vllt falsch rüber. Ich wollte damit eigentlich auf Filme anspielen, die nur von den Namen ihrer Darsteller leben, aber ansonsten nicht viel zu bieten haben. Dass diese je nach Film auch mal ihr Potential entfalten können bestreite ich gar nicht (Mit ein Grund warum mich "Django Unchained" interessiert. Jamie Foxx als Killer und Leonardo DiCaprio als reicher Schnösel).

Cloud Atlas stand für mich auch auf der imaginären "to see list". Hab es bislang aber zeitlich schlicht nicht geschafft. Vom Trailer her hab' ich mir viel versprochen, wenn gleich die Kritiken nicht ganz so gut ausgefallen sind (zumindest, die in den Feuilletons, die ich gelesen habe).
Inception liegt hier als BluRay ;) und Shutter Island fand ich.. durchwachsen. Um nur mal auf 2 Nennungen konkret einzugehen. ansonsten danke schon mal für die Tipps. Trailer hab ich mir auf YT angesehen. Da hat spontan "The Beginners" interessant gewirkt.
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

diRAM, cloud atlas ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert.
Seltsamerweise sind die Metacritics (= Pressestimmen) sehr durchwachsen, die Zuschauer scheinen aber auf den Film gut anzuspringen. Anders kann ich mir es kaum erklären, dass a) das IMDB-Rating (auf das man natürlich nicht immer 100pro setzen kann) so hoch ist und b) man von Privatleuten sehr oft ausgezeichnetes hört. Z.B. Shader, der findet den Film ja auch klasse. Ich selber finde ihn auch super. Und alle meine Freunde, die den Film gesehen haben, auch. Manche haben sich ihn auch 3 mal angeschaut (bei über 2,5h Spielzeit, kann man schon mal was verpassen). Sogar meine Eltern fanden den gut :D. Ich hab es selten erlebt, dass die Meinungen der "Fachwelt" und der "Laienwelt" so arg weit auseinanderliegen.

Welche Feuilletons liest du denn? In der Frankfurter Allg. Sonntagszeiten war zumindest 2 neutrale - mit Tendenzen zum Positiven - Artikel abgedruckt. (Einmal Feuilleton und einmal in der entsprechenden Rubrik)

Aber der Film sollte doch ganz gut in dein Beuteschema passen: Es wird sehr viel gewagt, es werden viele neue Wege bestritten. Es handelt sich um ein Indieprodukt, ohne großen Filmverleih im Rücken, und trotzdem wurden ganz große Namen eingekauft. Also Indie ohne wirklich Indie zu sein (da du mit solchen Filmen keine guten Erfahrungen gemacht hast, ist das vielleicht gar nicht so schlecht).
Ein finanzielles Wagnis, was sich sicherlich nicht ausgezahlt hat, aber sehenswert ist der Film allemal.

Was mir bei deiner Beschreibung noch eingefallen ist, ist Melancholia von Lars von Trier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Toll, jetzt muss ich doch noch irgendwo ins Kino gehen und mir Cloud Atlas anschauen. Danke sudfaisl :D

Bzgl. deiner Frage mit den Feuilletons, ich glaube es waren entsprechende Kritiken in den Feuilleton-Rubriken der online Ausgaben von ZEIT und Sueddeutsche. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Melancholia wollte ich mir schon "blind" bei amazon kaufen. Einfach auf Grund dessen, was ich online so darüber gelesen habe. Den "Fehler" habe ich mit Memento gemacht, da mir Inception, The Prestige und The Dark Knight Rises von Christopher Nolan sehr gefallen haben und Memento auch im Internet über den Klee gelobt wird. Ja er ist nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob ich ihn mir gekauft hätte, wenn ich ihn vorher schonmal gesehen hätte. Insofern hab' ich bei Melancholia bislang noch nicht zugeschlagen.

Kann jemand was zu - um bei ähnlich klingenden Filmen zu bleiben ;) - Magnolia sagen? Soll laut meinen Infos ähnlich wie L.A. Crash oder auch 21 gramm sein und die fand' ich beide genial.
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Wenn dir L.A. Crash oder auch 21 gramm gut gefallen hat, passt Magnolia ebenfalls in dein "Beuteschema".

Wie bei den beiden vorherig genannten Filmen werden auch bei Magnolia mehrere Nebenstränge des Films letztendlich zusammengeführt bzw. die Verbindungen der Protagonisten untereinander ergeben sich erst im Laufe der Handlung.
Der Film lebt auch von der starken Besetzung.
Allerdings, wenn ich mich auf "Kritiken" meines Freundeskreis beziehe, hat er durchaus seine Längen bis hin zur Langatmigkeit, die mich aber nie besonders störten.

Da ich grad in der Arbeit bin und jetzt keine Feuilleton würdige Kritik schreiben kann, hoffe ich trotzdem dir damit deine Frage, wenn auch nur oberflächlich, beantwortet zu haben.

Blind kauf ich mir äußerst selten einen Film. Wenn Filme in meine Sammlung wandern sollen, habe ich sie entweder vorher im Kino gesehen, oder sie werden zunächst irgendwo her(Videothek,Freunde etc.) ausgeliehen. Nur als kleine Randnotiz.
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Ja vielen Dank. Das reicht mir völlig. Mir ist auch nur der Name spontan in den Sinn gekommen nach sufaisls Vorschlag.
Möchte hier auch kein persönlichen Beratungsaufruf starten, da wäre ich in dem Thread sowieso falsch :D Ging mir ja um was anderes - trotzdem, auch nochmal danke an die andere Boardies für die Vorschläge.
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Also Evil Dead, es tut mir Leid, aber dieser Film ist und war Kult und mit so etwas macht man den Film nur kaputt. Dieses trashige, lächerliche, humoristische Flair und dazu Bruce Campbell, besser kann man es einfach nicht machen und einige Filme sollte man auch einfach nicht nochmal neu inszenieren, denn die sind so wie sie sind schon am Besten. Ich sehs da so wie DiRAM, Hauptsache alles mal neu aufgelegt und mehr Effekthascherei, mehr Schauspieler etc. etc. Es mag durchaus Filme geben die so funktionieren. Und es mag vielleicht auch gute Remakes geben.

Aber irgendwann ist eine Sache auch ausgelutscht und der Drops ist gegessen. Mich hat schon der neue Star Trek Trailer die Nase rämpfen lassen, der arme Gene Roddenberry. Diese Actionlast auf Kosten der Story. Das fing auch mit mehr oder minder Voyager an und mit der "neuen alten Enterprise NX". Grässlich.

Auf Django bin ich auch gespannt. Da sag ich aber salopp: Tarantino halt. ;)
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

also, es gibt schon einige streifen, die mich in den vergangenen jahren immer mal wieder vor den tv gelockt haben.

gesetz der rache
pakt der rache
meeting evil
the echo
limitless
killer elite
blitz
r.e.d
knight and day
verblendung
tucker & dale vs. evil
lucky number slevin
motel
departed
shutter island

um nur mal ne hand voll zu nennen, die so in den letzten jahren rausgekommen sind und mir aus dem stehgreif einfallen. (die batman trilogie auch noch, aber die hat eh jeder auf dem zettel)
aber man muss teilweise wirklich vermehrt suchen, selbst bei vermeintlicher topbesetzung, dass das script und die umsetzung am ende dann auch was brauchbares ausspucken.

von tarantino halte ich hingegen irgendwie gar nichts mehr. retrospektiv kann ich mich gerade mal noch für pulp fiction erwärmen, wobei ich den, wie auch viele andere von ihm, bereits zu oft gesehen hab. und ich finde, dass er sich auch langsam aufgebraucht hat und fast nur noch von seinem namen als marke lebt. sowas wie man with the iron fists oder django werd ich jedenfalls in weiser voraussicht auslassen, bevor ich so enttäuscht werde wie von seinen vorherigen machwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Bitte mit Diskussionsansatz, ein Sammelsorium an Trailern soll das hier nicht werden :)
 
AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

KL0k schrieb:
also, es gibt schon einige streifen, die mich in den vergangenen jahren immer mal wieder vor den tv gelockt haben.

gesetz der rache
pakt der rache
meeting evil
the echo
limitless
killer elite
blitz
r.e.d
knight and day
verblendung
tucker & dale vs. evil
lucky number slevin
motel
departed
shutter island


Also Killer Elite fande ich mehr als enttäuschend leider...

Blitz (Jason Statham Fan!), fande ich wiederum echt gut gemacht. Ich meine für mich machts einfach nur der Kerl aus, der eigentlich immer die gleiche Person spielt. Mal ist er ein Böser Guter, mal ein Böser Böser, mal ist er einfach nur Statham... Wenn ihr versteht was ich meine. Deshalb passt er auch bei den Expendables so gut ein :)


Gesetz der Rache war wirklich Genial... Also selten so einen guten Film gesehen.

Verblendung wollte ich sehen mit Daniel Craig. Leider noch nicht dazu gekommen...

Tucker & Dale vs Evil... Oh Gott habe ich gelacht ;) "WIR HABEN EURE FREUNDIN!" :)


Ich muss noch schauen, derzeit bin ich scheinbar der einzige Kerl auf diesem Planeten, der noch nicht der Hobbit gesehen hat... Irgendwie keine Zeit gefunden, um ins Kino zu gehen :/
 
Zurück
Oben