Allgemeine Laptopberatung - was brauche ich, was will ich?

thinkpadX201

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,
demnächst möchte ich mein aktuelles Notebook ersetzen mit dem ich die letzten Jahre sehr zufrieden war.
Ich habe ein Thinkpad X250, mit i7 5600U und 8 GB RAM. Das hat mich durch den Großteil meines Studiums gebracht und war in der Lage mit Dockingstation und zwei externen FHD Monitoren zu laufen.
Allerdings merke ich, dass hier und da der RAM und die CPU ans Limit kommen. Vorallem bei gleichzeitiger Videokompression und -dekodierung, d.h. Zoom Meeting und gleichzeitig Youtube Video im Browser.

Nun mache ich mir Gedanken, was ich in einem neuen Laptop benötige, und was eher zu viel ist, ich aber unbedingt haben will.
Das Ziel ein langjähriger Einsatz, wie jetzt auch, also mind. 5 Jahre.

Die Nutzung ist aktuell ohne Dockingstation, ohne externe Monitore etc und auch generell ziemlich leistungsarm. Meist nur Office, Internetnutzung, Videocalls und Multimedia.
Allerdings möchte ich Leistungsreserven haben, falls ich doch mal wieder mehr von Zuhause aus Arbeiten muss (nähere Infos unten).

Daher zwei Hauptfragen + zwei kleine Frage:
  1. Nach welcher Prozessorreihe und Generation sollte ich Ausschau halten? Ich tendiere hier zu mind. 8 Kernen, also Ryzen 7 oder Intel Core i7. Gibt es in den Reihen Modelle, die ich nicht wählen sollte?
    Kann ich hier die AMD und Intel Reihen ca gleichsetzen? Ryzen 9 = Core i9, etc.?
  2. Wie viel RAM? Zugegeben werden 16 GB am meisten verkauft, aber ich denke auch über 32 GB nach, um zukunftssicher zu sein.
    Schaue ich meinen Arbeitsrechner mit 32 GB an, sind 16 GB relativ schnell belegt, durch Browser, Office, Literaturverzeichnis und verschiedene Programme zur Datenauswertung.
  3. Ich gehe davon aus, dass ich unterdessen an jeden USB-C Port mit Thunderbold integration auch eine Dockingstation anschließen kann, richtig?
  4. Welche Modellreihen sollte ich mir anschauen? Bisher hatte ich immer Thinkpads und war sehr zufrieden, tendiere also auch hier wieder zum Thinkpad T14. Entsprechend auch die Dell Latitude Serie und die HP Pavillion Reihe.
Danke für eure Hilfe und Antworten. Damit kann ich mich dann auf dem Gebraucht- und Neugerätemarkt auf die Suche begeben.
Mein aktueller Geizhals-Filter ist folgender:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...4~6748_25~6751_0.4~6751_26~6751_27~9_19201080

Im Lenovo-Räumungsverkauf gibt es auch ein T14 Gen2 verfügbar. Konfiguiert mit 32 GB RAM, jedoch einem i5-1145G7 (4-core) für ca. 1100 CHF. Da zweifel ich allerdings aufgrund der CPU.

Beste Grüsse,
Matthias

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat --> hauptsächlich Office, Browser, Multimedia
Leistungsreserven für intensives Arbeiten auf zwei externen Monitoren sollen jedoch vorhanden sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobile Nutzung nötig, kein 2in1 Gerät und kein Touch Display

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
manchmal spiele ich mit Blender herum, das ist aber nebensächlich und da ist es ok, wenn es etwas ruckelt und länger lädt. Keine großen Modelle und Animationen, nur kleinere 3D Bilder.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, kein Touch, mind. FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11, ich habe keinen Zugriff auf einen Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne schwarz, bin aber offen für alles

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingport via USB-C/TB
Mattes Display
Bildungsrabatt in DE oder CH möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, wenn es sich lohnt auch bis zu 1200€
Gebrauchtkauf auch möglich
 
Hi!
thinkpadX201 schrieb:
Daher zwei Hauptfragen + zwei kleine Frage:
  1. Nach welcher Prozessorreihe und Generation sollte ich Ausschau halten? Ich tendiere hier zu mind. 8 Kernen, also Ryzen 7 oder Intel Core i7. Gibt es in den Reihen Modelle, die ich nicht wählen sollte?
    Kann ich hier die AMD und Intel Reihen ca gleichsetzen? Ryzen 9 = Core i9, etc.?
  2. Wie viel RAM? Zugegeben werden 16 GB am meisten verkauft, aber ich denke auch über 32 GB nach, um zukunftssicher zu sein.
    Schaue ich meinen Arbeitsrechner mit 32 GB an, sind 16 GB relativ schnell belegt, durch Browser, Office, Literaturverzeichnis und verschiedene Programme zur Datenauswertung.
  3. Ich gehe davon aus, dass ich unterdessen an jeden USB-C Port mit Thunderbold integration auch eine Dockingstation anschließen kann, richtig?
  4. Welche Modellreihen sollte ich mir anschauen? Bisher hatte ich immer Thinkpads und war sehr zufrieden, tendiere also auch hier wieder zum Thinkpad T14. Entsprechend auch die Dell Latitude Serie und die HP Pavillion Reihe.
1. Gebraucht die refurbished Business Modelle mit Intel 8th Gen, hier gab es nämlich 4 Kerne. Das ist schon immens besser als selbst der Dual Core der 7. Generation.
Neu und bei deinem Budget eher Ryzen 6000 (gibt schon erste 7000 Modelle, teilweise aber nur ein 6000 Refresh) oder Intel 12th Gen oder schon 13th Gen. Je nach Modellreihe, es sind noch nicht alle upgedated.

Dabei: Vergiss mal ganz schnell die bezeichnung Intel i7 oder Ryzen 7.
Sagt NICHTS aus. Ein i5 1135G7 oder i7 1165g7 sind so zimelich das gleiche. Beides sind 4-kerner mit 8 Threads, der i7 darf nur 200 Mhz höher Takten oder so, und verbraucht dafür auch etwas mehr Strom.
Von der Leistung merkt man keinen Unterschied. Wohingegen ein Ryzen 5 (5600H) beispielsweise deutlich schneller sein kann, als ein i7 1165g7. Obwohl man ja i5 = R5 und i7 = r7 setzt.
Sinnvoller ist es, nach der jeweiligen generation zu gehen, Kernanzahl und TDP.
Außerdem gibt es z.B. einen i7 1165g7 aus der -U Reihe mit 28w TDP, sowie einen i7 11800H mit 8 Kernen und 45w TDP, oder ein i5 11400H mit 45w TDP und 6 Kernen.
Gleiche Generation, gleiche Chip-Architektur, aber höhere TDP-Klasse. Hier ist der i5 11400H im Multicore durchaus grob 50% schneller, als der i7 1165G7. Eben weil 50% mehr Kerne.

Von bestimmten CPUs abraten kann man nicht, da die CPU alleine nicht das Gesamtpaket macht. Schauen wir uns das Gerät im gesamten an, wird ein Schuh draus :)

2. Mit 16gb macht man nichts falsch. Es ist günstig genug, dass es fast immer drin ist, und von der menge her genug, dass man damit ordentlich was anstellen kann. Bei deinem beschriebenen Szenario reichen 16gb dicke, 8gb könnten auch klappen, wäre aber definitiv voll und wenig Puffer nach oben. Mein Arbeits-Laptop hatte 8gb im Single Channel, und so Office-kram mit Videocalls und 10-20 Tabs lief auch.
Mit 16 bist du sehr sicher, 32gb würden nur Sinn ergeben, wenn du selbst schon extremes Multitasking machst. Ich rede hier von 60-100 Tabs pro Browser, 2 Browser auf 2 Monitoren und alles immer offen lassen etc.. Dann könnten 16gb leicht ans Limit kommen. Das ist aber schon sehr extrem, und ich sage hier auch nicht, dss es mit 16gb dann nicht laufen würde.

3. Richtig, aber auch an USB-C 3.1 Anschlüssen z.B., sofern Power Delivery und Displayport dabei ist. Nur ist die Bandbreite dann meist nicht auf Thunderbolt niveau. Eine Limitation wäre z.B., dass man dann keine 2x 4k/60 Monitore über 1 Kabel nutzen kann. Aber für eine ganz normale Docking-Funktion braucht man nicht zwingend Thunderbolt.

Welches Dock hast du denn genau, welche Monitore? Wie genau ist alles verbunden?

4. HP Pavillion ist die Mittelklasse Consumer Reihe (Unter der Envy Reihe, welche wiederum unter der Spectre Reihe ist).
Thinkpads kann man nehmen, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Ein modernes T-Thinkpad ist nicht mehr so auf dem Level, wie man es noch vor 10 Jahren z.B. kennt, qualitativ. Mehr dazu aber unten noch

thinkpadX201 schrieb:
Sehr suboptimal, folgendes würde ich kritisieren:
  • Unnötigerweise auf Ryzen X / Intel iX (x = zahl) versteift, Grund siehe oben^^
  • Maximal 15,9". Das beinhaltet das alte 15,6" Format im 16:9 ratio, sortiert aber alle modernen 16" Displays raus im 16:10 ratio. 16" ist das neue 15,6", gleiche Größe, nur oben/unten mehr Pixel und weniger Rand. Damit behälst du nur günstige Spar-Modelle oder auch ältere Geräte, neue Modelle sind raus.
Wenn 15,6" / 16" nicht zu groß ist, kann man das nehmen, sonst aber lieber anders filtern.
- CPU Kerne ab 6 wär besser, da gibt's sehr gute Optionen.
thinkpadX201 schrieb:
Im Lenovo-Räumungsverkauf gibt es auch ein T14 Gen2 verfügbar. Konfiguiert mit 32 GB RAM, jedoch einem i5-1145G7 (4-core) für ca. 1100 CHF. Da zweifel ich allerdings aufgrund der CPU.
Für basic Kram ist ein 1145G7 ok, aber ich persönlich mag das T14 g2 nicht.
Absolut räudige Lautsprecher, "veraltetes" 16:9 Displayformat, Mein Exemplar war nicht ganz so verwindungssteif.. Und Lüfter liefen fast durchgehend. Maximal 7 oder 7,5h Akkulaufzeit konnte ich rausholen. Ich finde den Preis auch zu teuer.
Ist sicherlich eine solide und robuste OfficeMaschine, aber Multimedia wird keinen Spaß machen. Da würde ich schon eher zu einem Macbook Air M1 greifen.

Aktuell ist ein Elitebook 845 G9 sehr stark, zumindest in Deutschland: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Selbst mit 50€ für eine 1TB SSD + <50€ für einen zweiten 8gb Stick bist du unter 1000€, und hast ein sehr modernes Gerät, hohe Leistung, 16:10 Display, relativ leise und lange Laufzeit.
Sofern das deutsche Tastaturlayout kein Problem ist.

Der direkte Thinkpad-konkurrent wäre ein T14 G3 mit AMD Ryzen 5 6650u, da gibt's aber einige Nachteile (verlöteter Ram, kein USB4)

Wenn es kein business-Gerät sein muss, wäre das eine überlegung wert: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
SEHR gutes 3k Display, starke Performance. Aufgrund von der Displayauflösung aber nicht die höchste Akkulaufzeit.
14,5" ist auch ein guter Sweetspot in der Größe.

Der "kleine Bruder", Yoga SLim 7 Pro ist gerade auch reduziert: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14arh7-v119415.html
899€ sind sehr stark hier, immerhin 2,8k Display mit OLED Panel und 90 Hz. DAS wird sehr spaß machen bei Multimedia, sofern die Lautsprecher was taugen. Viel schlechter als beim Thinkpad kann es aber in der Regel kaum werden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, thinkpadX201 und species_0001
Hi,
danke für die ausführliche Antwort. Das bringt mich sehr weiter und klärt mich auch auf, warum ich bei meinen Filtern kein echtes Business Gerät gefunden habe..

1. Danke für die Erläuterung. Als ich mir den jetzigen Laptop gekauft habe, war der Unterschied zwischen i5 und i7 noch gegeben und deutlich vorhanden.
In wie fern kann ich denn zB den i5-1235U ernst nehmen? Der hat ja "nur" 2 Performance Kerne und 8 "efficiency" Kerne. Ist das überhaupt vergleichbar mit zB einem Ryzen 7 5825U, der meinem Verständnis nach 8 echte Kerne hat? In Benchmarks schneidet der Ryzen ja doch besser ab, teilweise mit >10%.

2. Ja das stimmt, 16 GB sollten wohl reichen. Vorallem wenn der Laptop keinen verlöteten RAM und zwei RAM Slots hat, kann man später noch günstig aufrüsten. Da ist ein guter Hinweise und etwas worauf ich achten werde..

3. Perfekt danke! Ich habe keine spezifische Dockingstation im Kopf, sollte auch nur vorhanden sein, falls es benötigt wird. Am X250 hingen für einige Zeit 2x FHD Monitore, 2x USB Geräte, Klinke und LAN.

4. Danke für die Vorschläge.. Nach einiger Überlegung scheint mir 16" zu groß, also eher dann im Bereich 13.9 - 15.0". Schade, dass die Thinkpad Qualität abgenommen hat, ich war immer sehr zufrieden.. Gerade beim RAM ist ja auch einiges verlötet, währenddessen ist es bei anderen Herstellern teilweise noch gesteckt.

Das HP schaut sehr schmackhaft aus, ich werde mich nochmal umschauen. 16GB RAM sollten es einfach sein..
Das DE Tastaturlayout präferiere ich ohnehin, wenn auch ein CH Layout geht. Bin da unterdessen beide gewöhnt. Auch wenn sich das Yoga gut anhört, mein Bauchgefühl sagt gerade eher nein dazu..

Einen großen Dank für deine Hilfe!!
 
Die Ryzen CPUs sind im mobilen Bereich tendenziell die bessere Wahl. Die Intel U CPUs halte ich auch eher für schwach, aber für Office und Surfen (im wesentlichen scheinst du ja nicht mehr damit zu machen) reichen die trotzdem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thinkpadX201
Danke euch nochmal für die Hilfe.

In die engere Auswahl haben es drei Modelle geschafft:
https://geizhals.de/?cmp=2722802&cmp=2751479&cmp=2730306&active=1

Für meine Anforderungen sind die Modelle ohnehin ein Overkill, aber das ist ja meine Entscheidung ;)

Ich muss mir nun klar werden, ob mir auch ein Hexa-Core taugt bzw. ob ich die aktuelle Ryzen 6xxx Generation bevorzuge.
Gibt es von eurer Seite irgendein Argument gegen die Hardware der genannten Laptops?
 
Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber für die ausgesuchten Modelle gibt es bis 30.04. noch Cashback:

HP EliteBook 645 G9 - € 80,-
HP EliteBook 845 G9 - € 100,-

https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/2363/Start/

Zur Auswahl ansich: Ich würde nicht das teuerste aus deiner Auswahl nehmen, da es das 1000 cd/m²-Display mit SureView hat. Darüber liest man eher nicht so viel gutes, da es eine recht eingeschränkte Blickwinkelstabilität hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thinkpadX201
Danke nochmal für die ganzen Infos. Ich habe am Wochenende das Elitebook 845 G9 mit dem Ryzen 5 bestellt.
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

Ich bin gerade noch dran den RAM zu bestellen. Ich würde dafür einfach den günstigsten RAM nehmen. Gibt es heutzutage noch Kompabilitätsprobleme oder ist das hinfällig?
Ich würde 2x diesen Riegel kaufen:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g48c40s5-a2682442.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Dieser sollte funktionieren oder?
 
Danke! Das 32 Kit kostet aber mehr als 2x 16 GB.. Am Ende ist es eh nur eine andere Packung.

Ja das habe ich gesehen, allerdings komme ich mit dem Cashback etwas günstiger.. Nur das Elitebook 845 mit Seriennummer 6F6H8EA (8GB RAM, 256GB SSD) hat 100€ Cashback, wenn ich es richtig verstanden habe. Trotzdem danke für den Hinweis. Ein wenig Wartezeit wäre nicht so schlimm gewesen.
 
Zurück
Oben