Allround/Gaming PC für ~600€

fleXma

Cadet 4th Year
Hallo Leue,

ich bräuchte einen neuen PC und da ich mich mit der Zusammenstellung usw. nicht sonderlich gut auskenne dachte ich, ich wende mich mal an die Profis hier :)

Preislich sollte der PC 600€ nicht überschreiten. Allerdings wäre schön wenn in dem Preis der Zusammenbau des PC schon mitbegriffen wäre. Da ich es mir selber nicht so ganz zutraue.

Der Verwendungszweck würde in erster Linie Gaming und Internet betreffen. Ab und an würde noch etwas Bildbearbeitung hinzukommen in Sachen wie Photoshop und Co.
Beim Gaming bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll, soll heißen ich lege keinen Wert ob BF3 jetzt auf High oder Ultra läuft - was bei dem Budget sowieso nicht machbar ist?! :)
Auflösungstechnisch würde ich den PC auf einem Monitor mit 1920x1080 betreiben

Von der Hardware her würde ich alles brauchen kann also nichts weiter übernehmen. Von der Peripherie her brauche ich nichts ist also alles vorhanden.

Habe mich schon hier im Forum umgeschaut und mir ist natürlich der [FAQ] Der ideale Gaming-PC Thread aufgefallen.
Dort würde natürlich für mich die Zusammenstellung für 525€ passen.

Jedoch wollte ich mal fragen ob man da mit 50€ mehr noch irgendwie was verbessern könnte oder ich lieber den so nehmen sollte wie er ist?

Hoffe mal ich habe jetzt beim Schreiben nichts vergessen. Wenn doch nur fragen ich bin online.
Dann danke schon mal wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße fleXma

Naja, da kommt die Windows Lizenz zu und dann bist du bei 600 Euro :-)

fleXma schrieb:
Habe mich schon hier im Forum umgeschaut und mir ist natürlich der [FAQ] Der ideale Gaming-PC Thread aufgefallen.
Dort würde natürlich für mich die Zusammenstellung für 525€ passen.

Jedoch wollte ich mal fragen ob man da mit 50€ mehr noch irgendwie was verbessern könnte oder ich lieber den so nehmen sollte wie er ist?

bra-tak schrieb:
warum? warum liest das eigentlich keiner? steht doch dick und fett oben drüber:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

JohnLoki schrieb:

Lest ihr überhaupt die Frage bevor ihr eine Antwort schreibt?

@ natto
Die Windows Lizenz ist vorgesorgt. Die muss nicht mit in dem Preis eingerechnet werden.

@bra-tak
Ich habe in meinem Startpost erwähnt das ich mir den FAQ angeschaut habe und den PC für 525€ ins Auge gefasst habe. Meine Frage nochmal ob man mit gut 50€ mehr da noch etwas verbessern könnte?
Ich wollte keine neue Zusammenstellung eher ein Tipp oder so was man für das Geld noch verbessern könnte oder ob ich den lieber so lasse und den so bestelle.

@MrCSone
Hatte ich mir auch schon überlegt.
Wollte halt vll wissen ob man bei der CPU oder der GPU was verbessern könnte für 50€ oder so

Für die meisten Games wäre es von vorteil dann ein wenig mehr in die Grafikkarte zu investieren..
Für die Bildbearbeitung wäre es sinnvoll 8GB Arbeitsspeicher zu kaufen, kostet unwesentlich viel mehr...
Das würd glaub ich reichen :P

Ja, wenn du noch ca. 50€ über hast auf jeden Fall den i3 gegen den i5 2400 tauschen (siehe 725€).

Eine SSD wie MrCSone vorgeschlagen hat is auch nicht schlecht. Ich würde aber eher eine bessere CPU verbauen.

@bra-tak, JohnLoki

Das ist echt peinlich, was sollen neue Mitglieder vom Forum denken, wenn man nichtmal die Posts lesen kann und dann noch überheblich daher schreibt!

Hi,

also die bereits von dir erwähnte 525€-Zusammenstellung trifft deine Erwartungshaltung echt gut.
Nun hast du folgende Alternativen:
- SSD à la Crucial M4
- Stärkere Grafikkarte, z.B. HD6950 oder HD7850

Persönlich würde ich in eine SSD investieren. Von der Mehrleistung hast du imho mehr.

@Steppke82: Macht doch weniger Sinn, da keine Games gespielt werden, die viel CPU-Leistung fordern.

Grüße,
Eugl3na

Ich empfehle dir auch ne SSD dazuzunehmen, die Crucial M4 64GB reicht ja schon und verbessert die Leistung erheblich....

Okay danke euch schon mal für die vielen und schnellen Antworten hätte ich echt nicht erwartet.
Tendiere momentan auch eher zur SSD als eine stärkere CPU oder GPU.

Trotzdem die Frage würde es leistungstechnisch viel bringen statt dem i3 den i5 2400 zB zu nehmen oder statt der HD 6870 eher die HD7850 ?
Oder sind das dann minimale Unterschiede die bei solch einem System keinen Sinn machen würden?

@ Eugl3na

Gerade weil der Fokus nicht auf Highendgames liegt sondern eher Allround würd ich eine stärkere CPU empfehlen.

Wenn die Graka in ein paar Jahren nicht mehr reicht, ist die doch schnell gewechselt. Eine stärkere CPU ist meiner Meinung nach einfach die bessere Investition.

Das Buget für eine HD 7850 reicht nicht!

525€ + Zusammenbau, da bleiben ca. 50€ über. Hat er doch oben geschrieben.

Die 10-20% Mehrleistung von einer HD 6870 wären mir auch keine 80€ wert.

Generell gilt natürlich fast immer: mehr Geld mehr Leistung. Aus meiner Sicht reicht die HD 6870 dicke aus zum vernünftigen Zocken. Wenn das Geld da ist nimm den i5 2400...

Okay also fällt die Grafikkarte aus fehlendem Budget und Nichtbenötigung raus.

Bleibt die Wahl zwischen der stärkeren CPU und der i5 2400 oder einer SSD?

Ich bin zwar kein Profi aber der i3 ist doch nur ein Dualcore oder? Wie zukunftssicher ist der denn noch?
Oder sollte man doch lieber zum Quadcore tendieren?

Die SSD kann ich ja später noch nachkaufen, da sie ja nicht zwingend benötigt wird.

Ich denke da bist du mit beidem gut beraten, wenn möglich würde ich auch den i5 2400 nehmen und die SSD einfach nachkaufen.

Okay habe jetzt mal alles bei HWV zusammengestellt. Hier mal die Auflistung:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 = 163,45€
ASRock H67M-GE (B3), Sockel 1155, mATX = 66,84€
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 = 20,03€
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP = 141,95€
Cougar A 450 Watt = 48,52€
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s = 63,58€
LG GH24NS bare schwarz = 16,89€
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil = 31,24€
Rechner - Zusammenbau = 20,00€

=== Gesamt: 572,50€ + Versandkosten

Würde die Auflistung so jetzt nehmen und die SSD später dazukaufen. Oder hat jemand Einwände oder doch noch Änderungsvorschläge?

Das ist mir jetzt nicht so wichtig. Bin da nicht ganz so empfindlich was die Lautstärke angeht. Aber danke für den Rat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben