Allround-Komplett-PC inkl. Monitor für ~800 €

tobo123

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

da ich meinem alten Notebook derzeit beim Ableben zugucken kann, muss ich dringend für Ersatz sorgen. Diesmal soll es aber ein PC werden, als Budget steht 800 € zur Verfügung. Ich brauche - neben einer Maus - wirklich alles neu, d.h. Tastatur, Sound, Monitor und Rechner.

Nutzung: 50% für Internet/Office, 30% Spiele (CoD, Crysis,...) 20% Bildbearbeitung

Der PC sollte außerdem möglichst leise sein und nicht übertrieben viel Strom verbrauchen, da er bei mir gerne mal länger nebenbei läuft. OC ist nicht geplant.

Hab mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

Intel I5-2400 Box ~ 150 €
AsRock H67M ~ 70€
Kingston 4GB Kit PC1066 CL9 ~ 25 €
ASUS HD 6870 ~ 140 €
Samsung Spinpoint F3 1000GB ~ 40€
Sony NEC Optiarc AD-7260S ~18 €
Scythe Katana 3 ~ 18€
Xigmatek Midgard ~ 60 €
Cougar A450 450W ~55 € (zu groß, zu klein?)
BenQ G2420HDBL, 24" ~ 150 €
Microsoft SideWinder X4 ~ 35€
Edifier M1380 ~ 35€

Summe: ~796 €

Was meint ihr dazu? Passt alles?

Gruß
 
so schauts aus, derweil tuts die festplatte! die zusammenstellung nenne ich mal gelungen.
"Das hast du fein gemacht!" :)


Was das Soundsystem angeht solltest du deine Erwartungen nicht ganz so hoch ansetzen.
 
hast du den nec schonmal irgendwo gesehen oder gehört. ich hatte meinen gekauft weils damals das pendant zu litescribe gab, was mir besser gefiel. aber der ist ziemlich laut. dvd gucken geht garnicht, ich muss ein iso ziehen. samsung soll dagegen relativ leise sein. nur mal so um die awareness zu schärfen ;)

edit: und das witzige ist, dass muss ich über meinen lappi machen weil der nec sich nicht mit dvdS***** verträgt

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Eine SSD ist immer noch Luxus, der schön, aber nicht Pflicht ist.

Das sehe ich anders. So teuer sind SSDs nun auch wieder nicht, für's System und Office reicht eine Sehr kleine SSD aus und die wäre vielleicht eine Überlegung wert. Natürlich wirds mit 800.- eng, aber solange man nicht mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird nicht über sein Budgetlimit zu gehen und es sich um nichtmal 80 Euro handelt kann man zumindest mal darüber nachdenken. Das sind nicht mal 10% des Gesamtbudgets für den absolut größten gespürten Performancegewinn.

Ich möchte meine SSDs nicht mehr missen, weder im Notebook noch in den Rechnern :)


VG,
Mad
 
@Madman1209:
Aber 80€ muss man auch erstmal haben. Weißt du, ob er das Budget mal eben so locker in der Tasche hat oder ob er sich das mühsam vom Mund abgespart hat? Natürlich macht sich der Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar, dennoch ist eine SSD immer noch ein recht hoher Kostenfaktor, der im Zweifelsfall m.E. zuerst wegfallen sollte. Bis vor 1-2 Jahren sind die meisten ja auch ohne ausgekommen ;)

Deinen Vorschlag finde ich auch eher schlecht. 40GB und der bereits ältere SF1200 Controller für 80€? Dann doch lieber ein aktuelleres Modell mit 64GB für knappe 90€: http://geizhals.at/deutschland/a626831.html oder http://geizhals.at/deutschland/a541509.html
 
Hi,

halte ich aber dennoch nicht für zwingend nötig =)

Nein, natürlich nicht zwingend. Ich denke nur einfach, dass man für einen kleinen Prozentsatz des Gesamtbudgets bei einem neun Rechner sehr viel Performance für's Geld kriegt. Müssen tut man das sicher nicht :)

Deinen Vorschlag finde ich auch eher schlecht. 40GB und der bereits ältere SF1200 Controller für 80€? Dann doch lieber ein aktuelleres Modell mit 64GB für knappe 90€

Da widersprichst du dir aber: Wenn es tatsächlich auf jeden Cent ankommt finde ich meinen Vorschlag besser als keine SSD. Und wie gesagt: Nein, ich weiß nicht was der TE an Geld übrig hat, daher habe ich ja auch gesagt, dass das meine persönliche Empfehlung ist. Wenigstens irgendeine SSD als gar keine. Ich habe genau die von mir empfohlene SSD in meinem HTPC und kann micht nicht beklagen, da sowieso nur die Zugriffszeiten relevant sind. Die maximalen MB/s interessieren nicht oder kaum.

Egal wie, war meine Empfehlung, wenn der TE Geld übrig hat soll er sich eine kaufen, wenn nicht dann eben nicht. Ende.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nur einfach, dass man für einen kleinen Prozentsatz des Gesamtbudgets bei einem neun Rechner sehr viel Performance für's Geld kriegt.

Und dann kommt der nächste und sagt: "für 50€ mehr gibts bereits eine 6950 mit 1GB". Das ist wieder nur ein kleiner Prozentsatz vom gesamtbudget für mehr Spieleleistung. Und dann geht das mit CPU und Monitor (siehe Beitrag #4) so weiter. Dann kostet die Kiste am Ende doch 1.000€.

Entweder wird ein Budget eingehalten oder noch was drauf gelegt. Und für das vorhandene Budget ist die Konfig prima.
 
Hi,

Und für das vorhandene Budget ist die Konfig prima.

Das habe ich auch nicht bestritten, komm wieder runter. Ich dachte eben, vielleicht kennt der TE diese Technik noch nicht.

Und egal wie man es dreht: Die gefühlte Performancesteigerung einer SSD liegt definitiv über der einer teureren Grafikkarte, vor allem beim Anwendungsgebiet des TE.

50% für Internet/Office, 30% Spiele (CoD, Crysis,...) 20% Bildbearbeitung

Von einer teureren Grafikkarte profitieren 30% seines Einsatzgebiets, von der SSD so gut wie alle.

Aber ist ja gut jetzt, wenn er nicht will wird er sich schon keine kaufen. Denke kaum dass er wegen dem PC oder der möglichen SSD eine Niere verkaufen oder sein Haus beleihen muss... :rolleyes:

VG,
Mad
 
ich bin von einem raid auf die c300 umgestiegen und der unterschied war jetzt nicht weltbewegend muss ich zugeben. die samsung f3 ist ja nun auch nicht langsam.
bei meinem laptop wärs bestimmt um einiges besser, da braucht windows schon wirklich ne weile um am anfang klar zu kommen, linux schafft das komischerweise ganz gut =)

was ich sagen wollte wenn man richtig mächtige programme nutzt ist das bestimmt sinnvoll, wobei mein matlab ploppt jetzt auch nicht so auf die schnelle auf.

seis drum ich glaub es ist breit genug getreten. :D

gruß
 
Hi,

ich bin von einem raid auf die c300 umgestiegen und der unterschied war jetzt nicht weltbewegend muss ich zugeben. die samsung f3 ist ja nun auch nicht langsam

Sorry, das kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Aber egal.

BTT und weg von der SSD.


VG,
Mad
 
Du weisst schon dass das ein µATX Board ist. Sieht erstens sehr verloren in dem Tower aus und wird auch alles sehr eng grade mit der Grafikkarte, von der Kühlung mal ganz ab. Nimm z.b. dieses ATX Board
 
@Biggunkief: ok, guter Hinweis. Finde die Mainboardauswahl auch am schwierigsten... jeder Hersteller mind. 4 Modelle mit gleichem Chipsatz und kleinen, feinen Unterschieden^^ Das Gigabyte-Board hat gegenüber dem AsRock leider kein USB 3. Wie siehts mit dem hier aus:

ASRock H67DE3 ?

Bezüglich SSD: Bin mir der Vorteile bewusst und ich denke, dass ich mir später eine nachkaufen werde. Windows nach einem Jahr mal neu zu installieren ist ja dann nicht weiter tragisch.

Wie siehts denn mit dem Netzteil aus? Richtig dimensioniert oder reicht auch ein 400W-NT?

Allen schon mal vielen Dank für die Kommentare!
 
@tobo123:
Das Board sieht doch gut aus :)

Beim NT würden auch 400W vollkommen reichen. Wenn es mal eine größere CPU und GPU werden sollen, wären 450W rein vorsorglich nicht verkehrt. Wenn du allerdings in der Mittelklasse bleibst, passt das.
 
Möglichst leise würde ich anders angehen.

Zunächst einmal braucht es dafür ein Mainboard mit einer gut funktionierenden Lüfterstuerung, also MSI. Sagen wir ein MSI H67MA-E35. Dann ein bisschen Geld beim Gehäuse sparen, zum Beispiel mit dem AeroCool QS-202, die mitgelieferten Gehäuselüfter entfernen, hinten einen Enermax T.B.Silence 120, oben einen Enermax T.B.Silence 140, beide aussaugend, am Mainboard angeschlossen und im Bios hübsch runtergeregelt. Den mittleren Festplattenkäfig entfernen, das verbessert den Airflow. Bei der Festplatte würde ich eine WD Scorpio Black 500GB nehmen und mit einem der zum Gehäuse gehörenden Einschübe ganz unten einsetzen. Dann wäre an der Front auch relative Ruhe - ließe sich eventuell noch durch Gummiringe an den Befestigungspunkten der Festplatte verbessern. So oder so deutlich leiser, sparsamer und kühler dazu - und zuverlässiger mit 5 Jahren Garantie. Verdammt flott ist das Ding auch.

Bleibt die Grafikkarte. Eine MSI R6870 Hawk hat einen deutlich besseren Kühler. Mit dem dazugehörigem Tool Afterburner kannst Du dann die Lüftersteuerung noch besser auf leisen Betrieb trimmen - genug thermischer Spielraum ist vorhanden. Die im Auslieferungszustand mit Abstand leiseste 6870 wäre die MSI R6870 Twin Frozr II/OC, allerdings immer schwieriger zu bekommen und teurer als die Hawk. Die Hawk geht aber letztlich noch leiser - man muss halt nur ein bisschen Hand anlegen, was aber mit Afterburner wirklich sehr einfach ist.

Beim Netzteil würde ich zu einem Sharkoon Rush Power M SHA-R400M greifen, dass ist leiser und effizienter als das Cougar A450 Watt - und dazu noch modular, was letztlich den Aufbau vereinfacht und den Airflow verbessert. Eventuelle Vorbehalte gegen dieses Netzteil konter ich dann schon mal profilaktisch mit diesem Bericht hier.

Wichtig ist natürlich, dass alles sauber gebaut wird, so wie zum Beispiel auf diesem Video hier vorgemacht.

Der von Dir ausgewählte Monitor scheint nicht so der Hit zu sein. Vielleicht eher den iiyama ProLite E2407HDS-B1. Der hätte auch integrierte Boxen, die vielleicht fürs Gaming nicht der Hit sind, für alles andere aber ausreichen. Fürs Gaming tut's das aber auch - und man kann sich später immer noch ein vernünftiges Headset oder Boxenset dazu holen.

Als ODD würde ich eher zu einem ASUS DRW-24B3ST greifen, das schön leise und zuverlässig ist. In der hier verlinkten Retail-Version wäre dann unter anderem auch Nero Essentials dabei. Aber tu Dir den Gefallen und installier aus dem Nero-Paket nur den Brenner - nicht den anderen Kram.

Gerade da Du viel andere Sachen als Spielen machst, wäre eine SSD schon sinnvoll. Kann man aber natürlich nachrüsten - der Preisverfall kommt einem da durchaus zugute.

Wenn Du zumindest zunächst einmal auf das Boxenset verzichtest, wäre etwas Budger frei, um eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC zu nehmen. Die ist nicht nur leistungsstärker, sondern verbraucht im IDLE und in Teillastszenarien weniger, was bei Dir viel vorkommt. Eine billige Zwischenlösung, vielleicht sogar mehr, könnte das Sharkoon Rush Headset sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben