Allround-Komplett-PC inkl. Monitor für ~800 €

@1Hz:
Bei der Festplatte würde ich eine WD Scorpio Black 500GB nehmen und ...
Wieso das? Eine Samsung F3 1000GB kostet 10€ weniger und hat dabei die doppelte Kapazität so wie den doppelten Cache. Wenn der Platz vorhanden ist, sollte man m.E. immer zur 3,5" Festplatte greifen, die wahrscheinlich auch noch leiser ist.

Beim Netzteil würde ich zu einem Sharkoon Rush Power M SHA-R400M greifen, dass ist leiser und effizienter als das Cougar A450 Watt - ...
Woher nimmst du deine Behauptungen?

Das Sharkoon leistet nur mickrige 300W auf den 12V Schienen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374530&garpg=3. Das Cougar A450 hingegen satte 420W: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=383479&garpg=2. Selbst das A400 leistet mit 384W deutlich mehr als das Sharkoon.

Weiter gehts mit der Effizienz: wenn ich mir die Messungen anschaue, schneidet das Cougar leicht besser im mittleren, im oberen Lastbereich sogar deutlicher besser ab:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=383479&garpg=6#content_start
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374530&garpg=6

Leider gibt es keine Lautstärkemessung für das Sharkoon, aber 21-27db sind sicher nicht laut: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=383479&garpg=5#content_start. Ich habe das A300 immer als leise empfunden, alle anderen Komponenten des Systems waren lauter (und ich achte schon sehr auf Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kann, sollte man auf jeden Fall ein 2,5"-Laufwerk nehmen. Diese sind sparsamer, stabiler, schneller und erheblich leiser, verursachen vor allem viel weniger Vibrationen, für die dann das Gehäuse als Resonanzkörper dient. Auch entwickeln die weniger Wärme und stören den Airflow weniger.

Für das Sharkoon gibt es sehr wohl Lautstärkemessungen (Test hatte ich verlinkt) - und es ist erheblich leiser als das Cougar. Das Cougar würde ich definitiv nicht in meinem Rechner haben wollen, alleine weil zu laut. Es ist deutlich hörbar.

Effizienter ist das Shaarkoon hier auch - da nämlich kleiner dimensioniert und der Rechner so in einem besseren Auslastungsbereich liegt, im unteren Bereich ist es aber aber auch absolut gesehen effizienter, wie die von Dir verlinkten Tests aufzeigen. Genau in diesem Bereich wird der Rechner aber hauptsächlich laufen. Dass das Cougar mehr leistet, ist hier relativ irrelevant, da diese Mehrleistung nicht benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist eine 2,5" deutlich teuerer. Sparsamer: ja, stabiler: kA, schneller: nein (nach dem Auswerten dieser beiden Tests würde ich sagen Gleichstand oder leichter Vorsprung für die Caviar Bue; Link1, Link2), erheblich leiser: nein (ich habe eine Scorpio Black und eine aktuelle Seagate, die Scorpio ist lauter). Das kleinere Gehäuse hat natürlich weniger Resonanzkörper, doch auch weniger Möglichkeiten schwingende Teile zu dämmen. Weniger Wärme: klar, da weniger Leistungsaufnahme. Eine im 5.25" Schacht oder im HDD-Käfig ganz unten eingebaute 3,5" HDD stört den Airflow eher gar nicht bis vernachlässigbar.

Ich meinte, dass es bei den Tests die ich verlinkt habe, keine Messungen gibt. Und einfach die Lautstärke aus 2 versch. Tests vergleichen ist Quatsch, da wir wahrscheinlich höchst unterschiedliche Gegebenheiten und Messverfahren haben. Wie gesagt, mein Cougar war leise. Außerdem sind die Messungen gut.

Sehe ich anders:
10% Last
Cougar 74% Sharkoon 76%

20% Last
Cougar 83% Sharkoon 84%

30% Last
Cougar 84% Sharkoon 84%

im mittleren und oberen Lastbereich Cougar wie gesagt leicht besser. Ich sehe da also keinen klaren Sieger. Der Rechner bewegt sich natürlich eher im unteren Lastbereich, aber dort sind die Unterschiede ja auch eher gering.

Er kann ja auch das A400 nehmen, was wie erwähnt immer noch deutlich mehr Leistung als das Sharkoon bietet. Dann verschiebt sich derLeistbereich etwas.
Auch wenn die Leistung aktuell nicht gebraucht wird, eine größere Aufrüstung macht das Sharkoon nicht mit. Und den Preis für ein weiteres NT bekommst du in der Zeit mit der minimal besseren Effizienz nicht wieder rein.
 
An Deiner Festplattenkunde musst Du noch arbeiten ... und ich glaube Dir definitiv nicht, dass die Scorpio lauter sein soll, hab sie selber viel zu oft verbaut. Der größte Unterschied macht sich bei den Vibrationen bemerkbar, die bei einer 2,5"-Platte fast vernachlässigbar sind, bei 3,5" ein Problem, dass das ganze Gehäuse in Schwingungen versetzt. In Gehäusen der Preisklasse, mit der wir hier zu tun haben, ein erheblicher Unterschied. Härt sich dann so an, als seien die Lüfter zu laut, eine Gehirnfehlsteuerung (falsche Assoziation) bestätigt dies dann bei Sicht- und Hörproben. Stellt man dann aber die Lüfter ab - oh Wunder - Geräuschkulisse bleibt gleich. Stabiler sind die auf jeden Fall. Hat unter anderem mit der Auslegung zu tun, aber sehr viel auch mit der erheblich geringeren physikalischen Masse, die gerade einmal 25% der 3,5"-Laufwerke beträgt.

Dieses Problem nimmt mit der Anzahl der Laufwerke zu - gleichsam auch die Wärmeprolematik. Festplattenvolumen und Performance hängen direkt miteinander zusammen, insofern ist der Vergleich 500GB gegen 1TB eigentlich unfair, hier wird auch nicht die Version mit 4K getestet. 2,5"-Laufwerke sind prinzipiell im Vorteil, da höhere Datendichte sowie kürzere Wege und weniger Masseträgheit.

Beim Netzteil zeigt sich, dass meine Wahl hier tatsächlich effizienter wäre - und erheblich leiser. Hinzu kommt ja der bessere Auslastungsbereich, den man aber wie Du sagst auch dadurch verringern könnte, dass man beim Cougar auch die 400W-Variante nimmt. Hier sind aber die persönlichen Wertungen sehr unterschiedlich. Dem einen gilt ein Cougar als leise - dem nächsten selbst ein be Quiet Straight Power E8 noch als zu laut. In einer Büroumgebung kann man ein Cougar gut nehmen, der Umgebungslärm verdeckt die Geräusche. Zu Hause würde ich so etwas nicht geschenkt bei mir rein bauen.

Die Aufrüstungsproblematik sehe ich auch weniger. Zunächst einmal werden über 99% aller Rechner nicht aufgerüstet. Im Weiteren begünstigt die technische Entwicklung Effizienz. Ivy Bridge wird hier einen Vorsprung von 36% haben, die nächste Grafikkartengeneration von nVidia nach deren Schaubildern sogar bis zu 300%, was ich aber erst mal sehen will, bevor ich das glaube. Nichtsdestoweniger - innerhalb dieser Leistungsklasse wird zukünftige Mehrleistung nicht über mehr Stromverbrauch realisiert, eher sogar über weniger. Besonders aber IDLE- und Teillasten werden weiter sinken. Die nächste nVidia-Generation soll bei Nichtgebrauch ganz abschalten, Virtu verspricht gleiches. Auch glotzen etc. wird mehr und mehr hardwareseitig realisiert - bei immer geringerem Stromverbrauch. Die Fertigungstiefe aller beteiligten Chips sinkt kontinuierlich, softwareseitig wird overhead mehr und mehr reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja wirklich ein interessanter Dialog. Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu:

NT: Ihr schreibt ja, dass für mich auch ein 400W-Netzteil reichen würde, und dass das dann in einem besseren Effizienzbereich laufen würde. Ich glaube, das spricht dann schon für ein 400W-Netzteil, gerade, weil ich die weitere Entwicklung des Leistungsbedarfs ähnlich sehe wie 1Hz. Und Aufrüsten auf eine High-End-Grafikkarte werde ich sicher nie machen. Aber ist das Cougar A400 auch so deutlich hörbar? Wurde ja in vielen Tests empfohlen.

Mainboard: Weiter vorne im Thread hat Biggunkief geschrieben, ich sollte kein µATX-Board nehmen, weil ich Platzprobleme mit der Grafikkarte oder mit der Kühlung bekäme. Ist denn da was dran, sind denn die Abstände bei einem µATX andere als bei einem ATX? Wenn nicht, spräche ja nichts gegen das MSI. Was ist denn bei dem MSI an der Lüftungssteuerung besser als bei den anderen?

Gehäuse: Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und präferiere jetzt das hier: BitFenix Shinobi
Günstiger und soll deutlich leiser sein. Da kämen dann auch 2 Enermax-T.B.-Lüfter rein. Das AeroCool find ich ziemlich sehr hässlich ;)

Grafikkarte: Ich hatte irgendwo gelesen, das die Asus 6870 DirectCu besonders leise seien soll, muss den Test noch mal suchen. Daher bin ich auf die Karte gekommen.

Monitor: Der iiyama klingt nicht schlecht, muss mich da mal weiter einlesen.

Danke für die Tipps & Gruß
 
Das MSI auch Boards im ATX-Form baut ist mir schon bewusst. Die Frage war, ob ein µ-ATX Nachteile in der Kühlung hat bzw. es Platzprobleme mit dem Kühler geben kann. Ich dachte, ein µ-ATX-Board ist wie ein ATX-Board, nur quasi mit weniger Sockeln und deshalb kürzer. Oder sind die Abstände wirklich anders.
 
Zurück
Oben