Allround Notebook bis 700€

Granagel

Cadet 1st Year
Erstmal Hallo an alle netten Leute hier

und jetzt direkt zum Thema: Mein nun etwa 6 Jahre alter Laptop bringt verständlicherweise nicht mehr die Leistung die ich brauche und deswegen fange ich langsam an nach einem Ersatz zu suchen. Ich hoffe mal ihr könnt mir dabei helfen. Ich bräuchte ein Gerät das ich als Ersatz für meinen Heimrechner nutzen kann wenn ich auf Dienstreise bin oder der große Rechner gerade von jemand anderem benutzt wird.

Budget:
Zwischen 600 und 700 Euro

Anwendung:
Die Akkulaufzeit und das Gewicht sind egal, da ich das Gerät entweder zu Hause an der Steckdose oder im Hotel an der Steckdose nutze. Für Arbeiten unterwegs gibt es ohnehin den Firmen Laptop.
CAD: eventuell Auto CAD und Solid Works, also nichts alzu aufwendiges
Bildbearbeitung: Nicht mehr als Gimp oder Photoshop
Gaming: Hier ist jetzt der knackpunkt, ich will schon in der Lage sein aktuelle Spiele einigermaßen flüssig spielen zu können. Kann dabei aber auf AA, Schatten und sonstigen schnickschnack verzichten. Das Star citizen flüssig läuft erwarte ich auch nicht. Aber GTA 5 mit Full HD und Battlefield 4 sollten schon drin sein. Ansonsten hauptsächlich nur Rundenstrategie wie Galactic Civ 3 oder ältere Spiele wie War Thunder / World of Tanks.

SSD: Nicht notwendig, auf die 2 Minuten mehr Lade/hochfahrzeit kommt es mir nicht an.
Festplattengröße: 500GB sollten es schon sei.
Laufwerk: Ebenfals nicht notwendig, wenn eins drin ist, ist es eben dabei.

Displaygröße: /15“/17“
Auflösung:1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Wie bereits oben erwähnt, hauptsächlich stationärer Betrieb. Mehr als 5 Minuten akku Laufzeit um von der Wohnzimmer Steckdose zur Schlafzimmer Steckdose zu wechseln brauche ich nicht.
Betriebssystem: am besten ohne wenn dadurch der Preis sinkt, aber da so gut wie immer Windows 8 ohnehin mit dabei ist muss ich 8 dann runterwerfen und 7 installieren

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Da habe ich absolut keine Ansprüche, solange es nicht völlig übertrieben aussieht.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Eine kleine Herrstellerpräferenz habe ich. Da mein alter Laptop von Asus war und mir ohne nennenswerte Probleme 6 Jahre gedient hat, würde ich gerne wieder ein Asus haben. Aber natürlich nur wenn sich deren Ruf nicht völlig verschlechtert hat. Ansonsten bin ich offen für alle Vorschläge.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Du hast den Knackpunkt ja schon erwähnt. Aktuelle Spiele auf FullHD flüssig darzustellen, ist mit diesem Budget schon schwer.

Spontan kann ich nur zwei brauchbare Geräte finden:
msi-gp60
+ Brauchbare CPU
+ Brauchbare GPU
- nur 4GB RAM
-Kein OS

asus-x751lk-
+Brauchbare GPU
+1TB HDD
+8 GB RAM
+ 17"
+OS
-lahmere ULV-CPU

Zuletzt bearbeitet:
Gut Full HD muss auch nicht zwangsläufig sein. Es sollte nur rund laufen und nicht zur absoluten Dia-Show werden, ein totaler Grafik Fetischist bin ich ohnehin nicht. Über wieviel mehr über dem Budget reden wir hier? Ich würde es wirklich ungern überschreiten.

HI,

schau dir den doch mal an
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e5+571g+795a

Ich weis mit der 840M wird es bei den Spielen nicht für übermäsige Qualität reichen.
Sollte aber reichen das alles Läuft.
Hab in meim Dell nur 650M, reicht auch bei Aktuelleren Titeln noch für mittlere bis hohe Qualität bei FullHD und WXGA.

Für 43€ gibts schon den hier. Allerdings ohne Laufwerk, OS und spiegelnd.

Wenn du wirklich Spaß am zocken haben willst, musst du schon ~ 900€ investieren. Zum Beispiel für diesen hier. Wobei ich schon einen mit einer GTX 960M suchen würde. Mehr Leistung für gleiches Geld.

bei ASUS fällt mir aktuell kein Modell in diesem Preisbereich ein.
Ich habe für nen Kollegen das MSI GP60 2QE Leopard angeschafft, da bist ziemlich genau bei 650€.
CPU: Intel Core i5-4210H, 2x 2.90GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce 940M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare.
Für den mittelmäßigen Gaming Bereich biete mMn spezielle MSI aber auch teilweise Lenovo die meiste Leistung für den kleine Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Hey

Also €700 wir schwer aber dieses NB habe ich schon im Einsatz gesehen und es sollte deinen Ansprüchen gerecht werden.
http://geizhals.at/msi-gx70-3cc-destroyer-gx70-3cc81fd-00176k-sku14-a1248121.html?hloc=at

lg

DeathSurvivorDE schrieb:
HI,

schau dir den doch mal an
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e5+571g+795a

Ich weis mit der 840M wird es bei den Spielen nicht für übermäsige Qualität reichen.
Sollte aber reichen das alles Läuft.
Hab in meim Dell nur 650M, reicht auch bei Aktuelleren Titeln noch für mittlere bis hohe Qualität bei FullHD und WXGA.

Danke für die Vorchläge, der MSI ist mir leider um einiges zu Teuer. Der Acer sieht dabei schon sehr vielversprechend aus. Mehr will ich auch gar nicht haben, das soll kein high-end Notebook sein. Wie gesagt Star citzen soll nicht laufen, GTA 5 dagegen schon.

Mal so eine Frage am Rand, wie ist die Verarbeitungsqualität von MSI und Acer Notebooks? MSI ist mir immer wieder negativ aufgefallen durch Erfahrungsberichte von Freunden. Über Acer weiss ich absolut nix, mein Firmen Notebook ist zwar von Acer aber den habe ich erst seit 3 Monaten von daher ist es schwer was über die Haltbarkeit zu sagen.

@species_0001
Exakt, das Teil ist wirklich solide, wenn einem 15" nicht zu wenig ist.
Anonsten klare Kaufempfehlung. Alles andere ist rausgeworfenes Geld, wenn man halbwegs anständig spielen möchte.

Und nochmal vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich kann Sie mir gerade Leider nicht im Detail ansehen. Melde mich sobald ich zu Hause bin und alles verglichen habe nochmal.
Sehr nett von euch Leute! :)

Ich habe keinen direkten Vorschlag, aber mit einer 840M und zocken wirst du nicht wirklich gluecklich werden. Unterhalb einer GTX 850m wuerde ich nicht anfangen.

Granagel schrieb:
wie ist die Verarbeitungsqualität von MSI und Acer Notebooks?
sagen wir mal so... MSI ist noch über Acer anzusiedeln. einfach mal hier im Problemhilfeforum lesen, und auch die Kundenbewertungen bei Amazon sprechen für sich.
Acer als Firmen Notebook, da könnte ich mich ja schon wieder aufregen :evillol:

Die Verarbeitung von den ACER Laptops ist zwar nicht Erstklassig, aber für das was sie Kosten durch aus nicht schlecht.
Da ich selbst noch keines Acer Notebook länger als 2-3 Wochen bei mir Hatte kann ich nicht sagen wie haltbar sie genau sind aber auser nem Festplatten defekt hatte der Acer meines Kumpels in seinen mitlerweilen 5 Jahren Lebenszeit keinerlei Hardwareprbleme.

MSI ist okay, bei Acer scheiden sich die Geister.

Allgemein liegen wohl Lenovo und Asus an der Spitze, wobei ich bei Asus mal einen richtig miesen Designpatzer erlebt habe.

species_0001 schrieb:
sagen wir mal so... MSI ist noch über Acer anzusiedeln. einfach mal hier im Problemhilfeforum lesen, und auch die Kundenbewertungen bei Amazon sprechen für sich.
Acer als Firmen Notebook, da könnte ich mich ja schon wieder aufregen :evillol:

Davon haben wir hier hunderte Rumfliegen.... Warum eigenen die sich nicht als Firmenlaptop? Hat sich der große Chef da was aufschwatzen lassen?

Wie sieht es mit Lenovo aus? Vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen aber ich hätte schon gerne etwas robustes, ein Kabelbruch nach 2 Jahren muss wirklich nicht sein auch wenn es sich meist schnell beheben lässt. Ich schau später auch nochmal in den Hilfeforen, danke für den Tipp.

Die hier angepriesenen Geräte von Lenovo haben ein robustes Gehäuse aus Aluminum, wenn ich mich nicht täusche. Zudem ist die Kühlung ziemlich gut, die es für CPU und GPU jeweils einen separaten Lüfter gibt.
Bei ordentlicher Behandlung wirst du kaum einen Kabelbruch erwarten können.

^^ och... sie waren bestimmt günstig :D
richtige Qualität und Langfristhaltbarkeit gibts bei den Businessserien von Dell, Fujitsu, HP; Lenovo

aber das nur am Rande, wenn du einen Lenovo Y50 gut behandelst wird er auch lange Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben