Allround Notebook bis 700€

Und warum nutzen die Graka hersteller nicht endlich mal vorlaufende Typen Bezeichnungen. Alle drei Jahre wenn ich mich wieder um eine Neuanschaffung kümmere sehe ich die selben oder zumindest sehr ähnliche Bezeichnungen mit einem kleinen prefix dann aber in umgekehrter Leistung als davor. Schrecklich sowas, da erstmal wieder den durchblick zu bekommen ist naja... ätzend!

Aber was will man machen wenn die großen bösen Konzerne arbeiten.

Achja sorry das ich euch so ausquatsche aber ihr habt anscheinend alles aufm Radar: Gibt es für die erwähnten Laptops Studentenrabatt? Vielleicht komme ich ja so an einen der besseren ohne mein Budget völlig zu überziehen.
Zumal der Kauf eh erst frühstens in einem Monat stattfindet kann es ja sein das irgendwie irgendwo noch ein Preis fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Acer Notebook mit der Geforce 840m würde ich aufpassen! 840m ist wirklich nur sehr bedingt zum zocken geeignet. Kann mir nicht vorstellen, dass da GTA 5 mit läuft.

Kurzer Ausschnitt aus Chip.de: http://www.chip.de/artikel/Nvidia-und-AMD-Durchblick-im-Grafikkarten-Chaos-2_46620816.html
"So steht GTX für eine Highend-Spieler-Karte, GTS für ein Mittelklasse-Modell mit ordentlich Power, GT für das durchschnittliche Midrange und G für den oberen Einsteigerbereich. Fehlt der Buchstabe komplett, handelt es sich um ein Modell für den Lowend-Bereich."

der 840m Grafikchip hat weder die bezeichnung GTX noch GT. Also echt Lowend.

Zuletzt bearbeitet:
Granagel schrieb:
Und warum nutzen die Graka hersteller nicht endlich mal vorlaufende Typen Bezeichnungen. Alle drei Jahre wenn ich mich wieder um eine Neuanschaffung kümmere sehe ich die selben oder zumindest sehr ähnliche Bezeichnungen mit einem kleinen prefix dann aber in umgekehrter Leistung als davor. Schrecklich sowas, da erstmal wieder den durchblick zu bekommen ist naja... ätzend!

Aber was will man machen wenn die großen bösen Konzerne arbeiten.

Achja sorry das ich euch so ausquatsche aber ihr habt anscheinend alles aufm Radar: Gibt es für die erwähnten Laptops Studentenrabatt? Vielleicht komme ich ja so an einen der besseren ohne mein Budget völlig zu überziehen.
Zumal der Kauf eh erst frühstens in einem Monat stattfindet kann es ja sein das irgendwie irgendwo noch ein Preis fällt.

Die Bezeichnungen sind doch vortlaufend.
GT 820M -GT 840M - GTX 850M - GTX 860M ...
So läuft es bei jeder Reihe. Eine neue Generation hat eben eine höhere Nummer, z.B. GTX 960M

ExynosX schrieb:
der 840m Grafikchip hat weder die bezeichnung GTX noch GT. Also echt Lowend.
Blödsinn...
der Chip Artikel bezog sich im jahr 2011 auf Desktop Grafikkarten
die 840m ist innerhalb der 800er schon ordentliche untere Mittelklasse. dass das für neueste Spiele nicht in FHD reicht ist eine andere Sache

Fellor schrieb:
Die Bezeichnungen sind doch vortlaufend.
GT 820M -GT 840M - GTX 850M - GTX 860M ...
So läuft es bei jeder Reihe. Eine neue Generation hat eben eine höhere Nummer, z.B. GTX 960M

Naja ich spiele dabei wirklich auf ältere Generationen an, in meinem 6 Jahre altem Laptop ist zum Beispiel eine GT 9600M verbaut. Das die absolut nichts mit den neuen GTx 960 Karten zu tun hat ist mir dabei auch bewusst. Die größte freichheit dabei ist eher der große Unterschied zwischen GT oder GTX Karten. Das meinte ich ursprünglich mit dem Prefix und plötzlich wird alles umgeworfen. Unter anderem finde ich es auch interessant das die GTX 870M in einigen Tests besser abschneidet als die GTX 970M.
Aber ist ja auch egal ist ja nur meine subjektive Empfindung.

Zurück zum Thema:

der Levono hier http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59436787-a1202020.html?hloc=at&hloc=de hat sich schon als Favorit rauskristallisiert. laut dieser Vergleichsseite http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html reicht die GTX860M auch vollkommen aus für alles was ich brauche.
Noch ein zwei Monate warten und es gibt ihn sicher innerhalb meines Budgets.

Achja! Und vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
So ich bins nochmal, sorry für den necrobump aber das ist sinnvoller als ein neues Thema zu erstellen. Ich habe immernoch keinen neuen Laptop und wollte mir mal aus gegbenen Anlass ansehen was sich auf dem Markt getan hat.
An meinen Anforderungen hat sich nicht viel geändert. Nur beim Budget würd ich 100 Euro mehr ausgeben. Leider gibt es die meisten hier bereits erwähnten Laptops nicht mehr im Sortiment und ich kann schwer die Preisentwicklung vergleichen. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass die in Frage kommenden Laptops preislich jetzt teurer sind als noch vor 6 Monaten. Liegt es an Weihnachten?

Hier nochmal alle Daten und danke für eure Hilfe!

Granagel schrieb:
Erstmal Hallo an alle netten Leute hier

und jetzt direkt zum Thema: Mein nun etwa 6 Jahre alter Laptop bringt verständlicherweise nicht mehr die Leistung die ich brauche und deswegen fange ich langsam an nach einem Ersatz zu suchen. Ich hoffe mal ihr könnt mir dabei helfen. Ich bräuchte ein Gerät das ich als Ersatz für meinen Heimrechner nutzen kann wenn ich auf Dienstreise bin oder der große Rechner gerade von jemand anderem benutzt wird.

Budget:
Zwischen 600 und 800 Euro

Anwendung:
Die Akkulaufzeit und das Gewicht sind egal, da ich das Gerät entweder zu Hause an der Steckdose oder im Hotel an der Steckdose nutze. Für Arbeiten unterwegs gibt es ohnehin den Firmen Laptop.
CAD: eventuell Auto CAD und Solid Works, also nichts alzu aufwendiges
Bildbearbeitung: Nicht mehr als Gimp oder Photoshop
Gaming: Hier ist jetzt der knackpunkt, ich will schon in der Lage sein aktuelle Spiele einigermaßen flüssig spielen zu können. Kann dabei aber auf AA, Schatten und sonstigen schnickschnack verzichten. Das Star citizen flüssig läuft erwarte ich auch nicht. Aber GTA 5 und Battlefield 4 sollten schon drin sein. Ansonsten hauptsächlich nur Rundenstrategie wie Galactic Civ 3 oder ältere Spiele wie War Thunder / World of Tanks.

SSD: Nicht notwendig, auf die 2 Minuten mehr Lade/hochfahrzeit kommt es mir nicht an.
Festplattengröße: 500GB sollten es schon sei.
Laufwerk: Ebenfals nicht notwendig, wenn eins drin ist, ist es eben dabei.

Displaygröße: /15“/17“
Auflösung:1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Wie bereits oben erwähnt, hauptsächlich stationärer Betrieb. Mehr als 5 Minuten akku Laufzeit um von der Wohnzimmer Steckdose zur Schlafzimmer Steckdose zu wechseln brauche ich nicht.
Betriebssystem: am besten ohne wenn dadurch der Preis sinkt, aber da so gut wie immer Windows 8 ohnehin mit dabei ist muss ich 8 dann runterwerfen und 7 installieren

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Da habe ich absolut keine Ansprüche, solange es nicht völlig übertrieben aussieht.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Eine kleine Herrstellerpräferenz habe ich. Da mein alter Laptop von Asus war und mir ohne nennenswerte Probleme 6 Jahre gedient hat, würde ich gerne wieder ein Asus haben. Aber natürlich nur wenn sich deren Ruf nicht völlig verschlechtert hat. Ansonsten bin ich offen für alle Vorschläge.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Nichts zu danken, Dafür ist das Forum ja Da.

UNd ab Neujahr wenn die Ganzen Umtauschaktionen ungeliebter Geschenke rum sind, sollten die Preise wieder Langsam Fallen.

Zurück
Oben