Allround PC ~1200€

Butterkek

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich habe vor mir nach 10 Jahren Laptop wieder einen Desktop-PC zuzulegen. Durch die vielen Guides und Diskussionen im Forum habe ich schon mal eine Kaufliste erstellt. Wäre schön wenn ihr da drüber schauen könntet. Vorher die Leitfaden Vorlage:

1. Preisspanne?
~1200€ + 750€ Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 8 Jahre
- Aufrüstung ist nicht geplant aber durchaus möglich

3. Verwendungszweck?
- 1. Office 25%
- 2. Programmieren 25%
- 3. Gaming 25%
- 4. Filme, Serien 25%

3.1. Spiele
- 3440x1440 mit 60 Hz nach vorheriger Beratung: https://www.computerbase.de/forum/threads/ultrawide-monitor-vs-tripple-monitor-setup.1631120/
- 1. Diablo 3, 4?
- 2. Hearthstone
- ich brauche eigentlich nicht die höchste Qualität, allerdings möchte ich in 5 Jahren auch noch akzeptabel spielen können.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, nur Alter „Gaming“ Laptop

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Er muss nicht leise sein. Sollte mir hier niemand davon abraten, möchte ich den PC 5m entfernt im Keller stationieren wo er niemanden stört.
- 2. Nvidia Grafikkarte soll es sein, da ich NVIDIA GameStream nutzen möchte. Mein Traum wäre es, mit Tablet und Wlan Tastatur/Maus im ganzen Haus z.B. auf Wohnzimmercouch nebenbei zocken zu können oder Freund observen bzw. mit dem PC zu surfen. Leider hat mein Wunschmonitor nur Freesync, aber man kann leider nicht alles haben 

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf in den nächsten Tagen.

7. Offene Fragen
1. Wie sinnvoll findet ihr meine besonderen Wünsche?
2. Muss ich noch Wärmeleitpaste kaufen?

Vielen Dank vorab!

Hier meine vorläufige Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-722901
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 LG Electronics 34UC88-B, 34"
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Passt - nimm es mMn.

mich würde folgendes stören:

k cpu -> z board
gtx 1070 -> palit o. gainward
nt -> seasonic, be quiet

gehäuse u. monitor sicher geschmackssache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich nicht.

Seine Entscheidung. K nicht zwingend nötig, siehe Laufzeit gibt es besseres, schon allein Plattform seitig.
Wer hier Palit oder Gainward vorsieht hat leider keine Ahnung, meine Bezugspartner bieten 5 Jahre und mehr Garantie.
NT gebe ich dir Recht keine schlechte Wahl. Seasonic eine der besten Anbieter, be quiet über Jahre gut.

Danke für dein Beitrag. Senke mal deine VCore deine CPU wird es dir danken.

@ LTneo

alles was yaegi geschrieben hat Hand und Fuss, nicht nur der Netzteilvorschlag!:rolleyes:

- Wieso nicht gleich ein Z Board kaufen bei einer K CPU??? Den 6700K hat der TE ja bereits gewählt.
- Die Gainward und die Palit Kühler sind bei den GTX 1070/80 neben dem MSI nun mal die besten! Da wären mir die 5 Jahre Garantie auch piepegal. Meine erste Wahl wäre aber die MSI.

Und die 1.35V sind für den Ivy wohl kein Problem wenn die Kühlung stimmt...

Hallt mal den Ball flach...

Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre Nutzungszeit, und in 5 Jahren noch akzeptabel spielen können?
So weit in die Zukunft kann man unmöglich schauen.
Aber da wirst du schon recht ordentliche Hardware rein buttern dürfen... weniger als der 6700K sollte es nicht sein. GPUs "halten" eh niemals so lange.

Senke mal deine VCore deine CPU wird es dir danken
meine geköpfte cpu läuft bei max prime (unrealistischer belastungstest) bei 55°C. das wird sie so lange mitmachen, bis sie irgendwann durch was schnelleres ersetzt wird. kauptt wird sie dabei nicht gehen. cpu, grafikkarte und raid controller sind wassergekühlt :p

MMn passt die Zusammenstellung recht gut. Wenn man nicht plant, die CPU zu übertakten, wäre der Aufpreis für das Z-Board, schnellen RAM & großer CPU Kühler hinausgeschmissenes Geld. Vom hohen Basis- und Turbotakt der i7-6700K CPU profitiert man auch mit einem B150 Board.

Ich habe nicht vor zu übertakten. Und beim K CPU hab ich schon mehrere Beiträge wie diese gelesen:
„Die knapp 40,- Mehrpreis für die i7-6700K CPU würde ich drauflegen. Auch ohne OC hat man so den höheren Basis- und Turbotakt.“

Odysseus277 schrieb:
8 Jahre Nutzungszeit, und in 5 Jahren noch akzeptabel spielen können?
So weit in die Zukunft kann man unmöglich schauen.
Ja stimmt wohl da hast du recht.

Netzteil habe ich ausgewechselt mit dem hier.
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Vom Nvidia Gamestream und 5m Kabelverlegung will mir keiner abraten? Gut :)

yaegi schrieb:
mich würde folgendes stören:

k cpu -> z board
gtx 1070 -> palit o. gainward
nt -> seasonic, be quiet

gehäuse u. monitor sicher geschmackssache ;)

Unterschreibe ich alles, bis auf die Grafikkarte. Die KFA2 ist eine super Karte. Ich habe den großen Bruder (GTx 1080 EX OC) und das Kühlsystem leistet super Dienste, dass die Karte silent bleibt. Im Idle schalten sich die Lüfter aus.

@Envoy
Deiner Meinung nach. Hab schon genügend Billig Hardware sterben sehen... .
Wenn gespart wird hat das Auswirkungen in Qualität, wem es nicht stört soll es so machen.

Eine x170 Plattform ist im Nachteil gegenüber einer x99 in Laufzeit wem es nicht stört. Wer nur spielt klar.

Dann würde ich gern wissen was deine Spannungswandler auf dem Mainboard dazu sagen.
Auch wieder jemand der validieren kann fantastisch ;-)

Nee muss jeder selbst wissen oder eben auch nicht, mal ebenso die Bälle tief halten.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
meine geköpfte cpu läuft bei max prime (unrealistischer belastungstest) bei 55°C. das wird sie so lange mitmachen, bis sie irgendwann durch was schnelleres ersetzt wird. kauptt wird sie dabei nicht gehen. cpu, grafikkarte und raid controller sind wassergekühlt :p

Spawas auch ? Es steht jedem frei zu übertakten.

Zurück
Oben