Allround PC ~600 Euro

RoseFlunder

Lieutenant
Hallo,

habe vor einen Allround PC zusammenzustellen der ab und mal ein Spiel bewältigen soll, aber muss nicht auf hohen Settings sein. Er sollte mit Risen oder auch später Gothic 4 in mittleren Details mit einer Auflösung von 1280x1024 klarkommen. Sonst werden Filme angeschaut, Office Aufgaben erledigt und im Internet gesurft. Der PC wird wohl mind. 3 Jahre genutzt ohne aufgerüstet zu werden.

Das Budget beträgt 600 Euro für die Hardware. Betriebssystem wird Windows 7 Home Premium x64.

Wünsche:
- 4 Kern CPU
- 4 GB RAM
- USB 3.0
- gutes P/L Verhältnis
- möglichst leise

Bisher habe ich diese Komponenten ins Auge gefasst und würde gerne wissen, ob ihr da Verbesserungsvorschläge habt:

CPU: Athlon II X3 440 ~72 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ~89 Euro
Grafikkarte: Club 3D Radeon 5750 ~110 Euro
RAM: G.Skill RipJaws 4GB 1333MHz CL7 ~105 Euro
HDD: WD Caviar Blue 640GB ~42 Euro
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B1ST ~18 Euro
CPU Kühler:Coolermaster Hyper TX3 ~14 Euro
Netzteil: Cougar Power 400W ~48 Euro
Gehäuse: Fractal Design Define R2 ~85
Lüfter: Scythe Slipstream 120mm 800U/min ~8 Eurp

---

~591 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du überhaupt den Groß Clockner? Hast du vor zu übertakten? Willst du nur einen leisen Kühler? Denn dann tuts der Arctic Freezer auch, denn der ist um einiges kleiner.

Also übertaktet werden soll nicht, sondern hatte ihn erstmal gewählt, da er leise ist.
Bei dem Artic Freezer wusste ich nicht, inwiefern er mit einem Quad klarkommt.

Welcher wäre es denn?
Arctic Freezer Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
für Risen in mittleren Details (Full HD)reicht auch ein X2 240 und eine HD 5670, kann ich dir aus Erfahrung sagen.
dann hätteste noch nen wesentlich größeres Budget und könntest zwischendurch aufrüsten

Ja ich weiß, dass Risen niedrige Anforderungen hat, aber Gothic 4 ist halt die Unbekannte und wäre ärgerlich wenn es dann nicht passt.
Zudem soll der PC auch mindestens 3 Jahre so laufen und daher wollte ich das Budget schon ausreizen, da er sowieso nicht mehr aufgerüstet wird in den nächsten Jahren.

Ok den Freezer übernehme ich gleich oben.
Wegen dem Board war ich mir auch etwas unschlüssig und hatte das in meiner engeren Auswahl.
Hatte letztendlich zu dem Asus tendiert, da es bereits den 870er Chipsatz hat und damit auch native SATA III unterstüzung.
Zudem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass der 870er Chipsatz stromsparender sei. Stimmt das?

edit: das von dir gepostete Board hat kein USB3. Meinst du vllt das hier?
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Cougar passt auch gut vom Preis.
Werde ich anpassen.

Welches Gehäuse denn nun?
Das Sharkoon oder das Asgard oder ein ganz anderes?
Hätte ca. 60 Euro über.
Wichtig ist halt, dass es in das Tischfach passt.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nicht helfen. Ist halt auch Geschmackssache. Hab das Asgard II schon verbaut und würde im Nachhinhein eher das Asgard I nehmen. Der Grund ist, dass der Frontlüfter beim II kaum Luft ins Gehäuse bläst. Er bläst schon, kann mir aber vorstellen, dass das beim Ier wesentlich besser ist.

Gruß

wie wäre es so?

CPU: AMD Athlon II X3 440 === ca. 75€ (sollte locker shcnell genug sein und mit etwas glück lässt der sich auch zum x4 freischalten.)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 === ca. 90€ (würde ich persönlich wegen der etwas besseren ausstattung bevorzugen.)
Grafikkarte: Club 3D Radeon 5750 === ca. 110€ (kenne die karte nicht aber preis und gute bewertungen sprechen dafür.)
RAM: G.Skill RipJaws 4GB DDR3-1600 CL7 === ca. 105€ (auch wenn schneller ram nicht sehr viel bringt, bei unter 5€ preisunterschied würde ich zugreifen.)
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB === ca. 40€ (ist etwas schneller als die von dir gewählte, ansonsten ist die wd aber auch ok.)
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B1ST === ca. 20€ (meiner meinung nach besser als der lg.)
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 === ca. 15€ (da ich mich über den früher auch von mir oft verbauten ac freezer 7 mittlerweile das ein oder andere mal geärgert habe würde ich eher zum hyper tx 3 raten.)
Netzteil: Corsair CX 400W === ca. 40€ (auch ein sehr gutes netzteil und günstig noch dazu.)
Gehäuse: Fractal Design Define R2 === ca. 85€ (vor allem wenn es leise sein soll würde ich nicht so ein klappriges billig gehäuse nehmen wenn es sich vermeiden lässt.)
580€

Danke für deinen Rat.
Ich habe mich bereits für den Händler Mindfactory entschieden aufgrund von guten Erfahrungen.

Das mit der CPU werde ich mal in Betracht ziehen.
Sollte eigentlich schon ein 4 Kerner werden, mal schauen ob ich aufs Freischalten spekuliere.
Das Board werde ich übernehmen, da es auch nur ein minimaler Aufpreis ist.
Bei der Grafikkarte werde ich eine 5750 nehmen, die billig ist und da würde die Club 3D passen, oder ich nehme eine mit Ei-Form Kühler.
Bei dem RAM werden es auf jedenfall die Ripjaws, ob 1333 oder 1600 entscheide ich spontan.
DVD Brenner werde ich von dir übernehmen.
CPU Kühler weiß ich auch noch nicht so recht.
Den Hyper TX3 habe ich auch schon angesehen und weiß nicht genau ob dieser nun nicht genau ob er besser ist als der Freezer.
Netzteil bleibe ich wohl beim Cougar, ist ja auch nur 8 Euro teurer als das Corsair.

Bleiben noch Gehäuse und Festplatte.
Hatte auch erst zur Samsung tendiert, aber dann gelesen, dass diese Kompatibilitätsprobleme hat mit dem neuen Chipsatz. Wollte das alles recht einfach von statten geht ohne erst Firmwareupdates installieren zu müssen.
https://www.computerbase.de/news/storage/kompatibilitaetsproblem-spinpoint-f3-eg-und-sb850.27676/

Und das Fractal Design wirkt sehr edel. Das werde ich auf jedenfall mal genauer anschauen.

edit: 1. Post angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch erst zur Samsung tendiert, aber dann gelesen, dass diese Kompatibilitätsprobleme hat mit dem neuen Chipsatz.
wenn du eine bekommst die noch nicht die neue firmware drauf hat dann musst du mit diesem problem rechnen. beim gigabyte mainboard hast du allerdings auch noch zwei sata2 anschlüsse die du für diese festplatte nutzen könntest.
wie bereits erwähnt ist die von dir gewählte festplatte aber auch alles andere als schlecht und somit würde ich mal sagen das du die auch bedenkenlos nehmen kannst.
Und das Fractal Design wirkt sehr edel.
in der preisklasse wäre es ja auch schade wenn es nicht so wäre ;)

Zurück
Oben