Allround PC auch zum zocken, Absegnung büdde ;)

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi Leute!

Da mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat und sowieso etwas betagt war will ich mir nen neuen PC anschaffen...
Meine Anforderungen sind keine besonderen, ich will aktuelle Spiele spielen können, möglichst auf hohen Details (keine Shooter, vor allem Strategie- u Rennspiele) auf nem "kleinen" 19" Monitor (1280x1024 max. Auflösung).

Im allgemeinen sollte der PC sonst vor allem leise sein, wenn er im leerlauf ist. Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Kandalf.

Meine bisherige zusammenstellung:

AMD Pehnom X4 955BE (C3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (2x2GB)
Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
2xScythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm (Gehäuselüfter)
EKL Alpenfön Brocken
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

zusätzlich suche ich noch nen Festplattensilencer, könnt ihr mir das was empfehlen? Am besten einen günstigen der aber trotzdem die gesamte Platte "verpackt" und nciht nur entkoppelt...

Was haltet ihr davon?

Und 2 Fragen hab ich noch:

1.Kann man nicht DDR-3 Speicher im Triple Channel betreiben? Dann ist es doch unsinnvoll sich ein Kit aus 2x2GB zu kaufen oder? Unterstützt das Board Triple Channel? Und Lohnt sich das überhaupt?

2.Als GraKa habe ich mir hier die 5770 herausgesucht. Eigentlich wollte ich zur 5850 greifen, aber die ist doppelt so teuer und bringt nur 50% mehr Leistung... Was haltet ihr von der Wahl? Da ich sowieso nur auf 1280x1024 Spiele müsste die Karte doch vorerst ausreichen oder? Und nen paar Reserven sollte der Prozessor ja noch haben um später ne größere einzubauen...?!?

Vilelen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße, Nick;)

Trippel Channel RAM wird nicht von Mainboard oder CPU unterstützt nehme so die Zussammenstellung die du dir zusammen gestellt hast sie gut aus so.

Meinen Segen hast du mit der Zusammenstellung. Was hast du denn momentan für ne Festplatte? Eventuell noch ne Samsung F3 dazu als Systemplatte, sind schön schnell.

Naja, momentan hab ich ne 500er samsung spinpoint (welche weiss ich nicht, ca 3Jahre alt) drin, hatte noch überlegt ne kleine SSD als Systamplatte zu kaufen, aber ich glaub das ist mir doch zu teuer....
Also ne F3 kommt mir da ganz gelegen, danke für den Tipp ;)

Mir fällt da noch ne Frage ein: Ich hab mal gehört dass eine extra Soundkarte dem Prozessor Rechenlast abnimmt und man so bis zu 10% mehr FPS bei spielen hat, stimmt das? Dann würde es sich ja evtl lohnen noch eine Soundkarte zu verbauen... Meine Boxen sind allerdings recht günstige von Logitech, also Klangtechnisch wär's Unfug, was meint ihr dazu?

Bei heutigen Spielen bremst schon längst so gut wie nur noch die Grafikkarte aus. Du hast einen Quadcore! Der bremst dann in ein paar Jahren, momentan mehr die Grafikkarte.
Soundkarte ist also sinnlos (unsinnvoll ^^).

Wenn Du da auf den Xram von Creative anspielst halte ich Dies für unfug. Klangtechnisch ist eine Stand-Alone-Karte sicherlich sinnvoll, aus performancgründen eher nicht.

btw: Die Zusammenstellung gefällt mir! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt keine 10%. Ich schätze im besten Fall sind das 2-3%^^ Der Klang ist auch ok von den aktuellen Onboardsoundkarten. Wenn du etwas Geld anlegen willst, dann guck dir mal die Creative Xifi Titanium an.

Wenn du auf Ruhe am Arbeitsplatz/im Wohnzimmer legst solltest du evtl eine HD5770 mit speziellem Kühler auswählen, denn die Karte von Club 3D röhrt wie ein alter Zweitaktmotor. Es gibt da schöne Lösung von Sapphire zum Beispiel. Ansonsten meiner Meinung nach ne runde Sache.
Gruß

Ja ruhig sollte es schon sein...
Haste denn evtl. nen Link zu ner leisen 5770? Im Zweifel würd ich ja auch einfach nen anderen Kühler raufklatschen, aber dann geht ja gleich wieder die Garantie flöten... :/
Am besten wär natürlich eine die semi-passiv ist!
Im 3D-Betrieb is mir übrigens schnuppe wie laut die is, wenn ich zocke hab ich ja eh die Boxen an, aber unter Windows sollte sie kaum wahrnehmbar sein...
Vorschläge?

Gruß Nick ;)

EDIT: Mir fält grad ein: Kann ich die CoolLaboratory Liquid Metal WLP auf dem Prozessor benutzen? Da gab es doch bei manchen Heatspreadern Probleme mit der Verträglcihkeit...

Zuletzt bearbeitet:
also die ATi 5770 Reicht locker für 1280x1024 kann sogut wie alles mit 8aa und 16 af zocken.

Außer Crysis dass brauch aber eh kein schwein.

Zurück
Oben