Neuer Allround PC der auch Gaming mag

Sappalot

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Definitiv
1. Titel wie BF5, Warzone, FarCry, FIFA, Anno 1800, The Isle, Insurgency,
2. Aktuell FHD, WQHD wäre interessant, kann mir vorstellen noch dieses Jahr in einen Monitor zu investieren.
3. Ultra wird angepeilt
4. Stabile 60 FPS, gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, leises System ist mir wichtig, v.a. wenn man nur am surfen ist, oder an Textverarbeitung sitzt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1xSamsung S24F356, evtl. kaufe ich im Lauf des jahres einen neuen Monitor (WQHD). Aber wenn auch zukünftig nur einen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Altes System besteht u.a aus AMD FX 6300, Radeon R9 290, 8 GB Ram, keiner SSD, ...
von daher nicht wirklich. Wenn später nötig eine WD HDD, würde aber künftig gerne nur mit SSD arbeiten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100€, weniger macht mich auch nicht traurig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen, das schrauben lassen ist dann doch deutlich teurer

Moin Moin Ihr Experten,
meine alte Kiste (gekauft vor sechs Jahren) gibt langsam aber sicher den Geist auf. Den PC habe ich damals (war bis jetzt mein erster und bis jetzt einziger Selbstbau) selber zusammen gebaut was auch ziemlich gut geklappt hat.
Leider bin ich seit einigen Jahren ziemlich raus aus der Thematik Hardware und Gaming PC´s und hab nun in den letzten Wochen versucht mich umzuhören/ein zu lesen. Grundsätzlich hätte ich halt gerne ein paar Jahre Ruhe damit, bzw. dei Möglichekit auf/-nach zu rüsten.

Heraus gekommen ist bis dato Folgendes: https://geizhals.de/?cat=WL3

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: GSkill Aegis 16Gb(2x8) DDR4-3200
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W ATX 2.4
GPU: KFA2 RTX 2070 Super EX
SSD: Crucial MX500 1TB
Gehäuse: Sharkoon V1000

Fragen die ich noch nicht ganz für mich geklärt habe sind aktuell:

- Box Kühler, oder doch noch zusätzlicher Kühler (dachte an BQ Pure Rock). Ich schätze den AMD Kühler wird man vermutlich gut hören,
oder?
  • RAM: 16GB sollen es erstmal sein, aber was ist von den Aegis zu halten? Werden ja in vielen Systemen genannt/ empfohlen (?)
  • Ich schwanke gerade noch zwischen der KFA2 2070 Super und der Gigabyte GTX 1660 Super, die ja bummelig nur die Hälfte kostet...

Bei AMD schrecken mich momentan die Treiberprobleme ziemlich ab (nicht meine Erfahrung, nur viel davon gelesen)

Nun würden mich natürlich sehr eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge dazu interessieren ;)

Ich hoffe ich habe alle Infos bedacht. Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Sappalot und perfid
Sappalot schrieb:
Box Kühler, oder doch noch zusätzlicher Kühler (dachte an BQ Pure Rock)
ich würd mir schon nen vernünftigen cpu-kühler gönnen, ... der "BQ pure rock" würds schon tun für den r5 3600, aber das wird ziemlich knapp mit dem gewünschten gehäuse ... :freak:
z.b.: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de

edit: bitte auf die cpu-kühler höhe achten ... ;)

ansonsten finde ich deine konfig. in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappalot
@lubi7 Den Aufpreis für die Crucial Balistic kann ich mir gut vorstellen. Sollte ich die 3000, oder die 3200 kaufen?

Ich bin nicht wirklich Nvidia fixiert, im Gegenteil, das wäre meine erste. An die 5700XT habe ich auch schon gedacht. Was mich aber wie gesagt aktuell etwas abschreckt sind die vielen Kommentare zu Treiberproblemen.

@perfid Danke für den Hinweis. Hatte den Pure Rock bei Dubaro mal testweise konfiguriert und die hatten das nicht ausgeschloßen ;) Wie ist der Alpenföhn hinsichtlich Geräuschentwicklung?

Sappalot schrieb:
Wie ist der Alpenföhn hinsichtlich Geräuschentwicklung?
der ist wirklich leise ... ;)
wenn du es aber extrem silent möchtest, solltest du vielleicht über ein gehäuse mit schalldämmung nachdenken ... bzw. bei der graka über die MSI gaming trio ... usw. usw.

• Gefällt mir
achja ... ich antworte mal für @lubi7 --->
Sappalot schrieb:
Sollte ich die 3000, oder die 3200 kaufen?
^^^ ist ziemlich banane ---> hauptsache crucial ballistix ... ob nun 3000mhz CL15 oder 3200mhz CL16 ... die lassen sich beide gut übertakten ... also zusätzlich zum xmp profil ;)
oder die neuen --->
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de

... vielleicht denkst du drüber nach, dir gleich 32GB zu gönnen :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappalot und lubi7
Wunschliste ist nicht einsehbar

Kannst du so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappalot und perfid
@Sappalot
passt nicht schlecht, finde ich ... auch wenn der "brocken eco" ebenfalls schon ein wenig knapp reingeht, weil du das "v1000" mit fenster möchtest ...
... wird sich ausgehn, aber ich wollt es nur mal erwähnt haben ;)

• Gefällt mir
Also was das Gehäuse angeht, bin ich flexibel. Es muss nicht das Sharkoon V1000 sein.
Der PC steht bei mit unterm Tisch, von daher seh ich ihn eh nicht wirklich.
Habt ihr eine Empfehlung zum Gehäuse? Da kenn ich mich so gar nicht aus ...

Sappalot schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung zum Gehäuse?
^^^ unzählige ... kommt nur auf den preis drauf an ;)
wenn du z.b. das selbe gehäuse ohne fenster nimmst, hast du für den cpu-kühler schon 5mm mehr platz ...
(aber ich kann dir auch wirklich gerne zig gute gehäuse verlinken ;))

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappalot und perfid
^^^ das "antec P5" wäre auch eine empfehlung von mir ;) (also, wenns gut und günstig sein soll ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wichtig ist mir nur, dass gut Luft rein kommt und die Lüfter qualitativ in Ordnung sind, bzw. auch welche hat.
Preislich darf sich das auch Richtung 60-70€ bewegen. Da das ganze wie gesagt eh unterm Tisch steht hab ich dem gehäuse nicht so viel Beachtung geschenkt. Dachte mir nur, dass zumindest ein Fenster ganz schick sein könnte ;)
Muss aber auch nicht wenn es in dem Preisbereich nichts empfehlenswertes gibt.

Das sieht doch gut aus. Dann werde ich mich wohl für das Pure base 500 entscheiden.

Eine letzte Frage, nur um da sicher zu gehen: Beim MSI Mainboard mit dem Zusatz MAX ist kein BIOS Update mehr nötig für den Betrieb mit dem Ryzen 5 3600? Hab ich das richtig verstanden?

Sappalot schrieb:
Beim MSI Mainboard mit dem Zusatz MAX ist kein BIOS Update mehr nötig für den Betrieb mit dem Ryzen 5 3600? Hab ich das richtig verstanden?
^^^ so is es ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben