Allround PC bis 1000€

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.588
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mir im Laufe der nächsten 2 Monate einen neuen Rechner anschaffen. Mein bisheriger Rechner wird teilweise in der Familie weitergenutzt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich nutze den Rechner nicht beruflich, verbringe jedoch die eine oder andere Stunde damit, deswegen darf es gern ein schnelles Gerät werden :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele eigentlich fast nur noch mit der XBOX, besonders viel Zeit habe ich dafür auch nicht mehr. Mit meinem jetzigen Rechner habe ich selten noch Spiele wie CSS oder CS:GO gespielt. Dann darf es schon die volle WQHD auflösung sein und volle Details, das war aber bisher nie ein Problem.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Fotobearbeitung -entwicklung der Fotos, welche ich mit meiner DSLR mache, nutze ich Lightroom. Weiterhin nutze ich Inventor 2019 für die Konstruktion von kleineren Baugruppen. Gelegentlich nutze ich die Software OpenFOAM für Strömungssimulationen, hier sind viele Kerne absolut von Vorteil.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertaktet werden soll erstmal nicht, wenn dann werde ich die Spannung (leicht) absenken. Die Lautstärke ist für mich sehr! wichtig, mein aktueller PC arbeitet auch unter Last fast lautlos, das soll auch gerne so bleiben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 2 * DELL U2515 mit WQHD (60 Hz).


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2133
  • Mainboard: Gigabyte H270m
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 400W
  • Gehäuse: Fractal Define C Mini
  • Grafikkarte: Gigabyte 1050 Ti
  • HDD / SSD: Samsung PM981 512 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ - 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre sollte der PC dann reichen

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Monaten. Ich möchte sehr gerne auf das Erscheinen von Zen2 warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den PC möchte ich auf jeden Fall selbst zusammenbauen.

Nun noch zwei drei Gedanken:

Es sol auf jeden Fall eine AMD CPU werden, ich finde es toll, was AMD in den letzten Jahren erreicht hat und möchte dies auch gerne unterstützen. Von den vorgestellten CPU's finde ich den Ryzen 7 3700X am interessantesten. Von den 16 GB laste ich 12-14 GB aus, 32 GB wären auf jeden Fall nett.

Das Gehäuse habe ich vor zwei Monaten (nach langer Suche) neu gekauft. Das würde ich auch sehr gerne weiterhin verwenden. Die SSD werde ich auf jeden Fall übernehmen, genauso wie die Grafikkarte, hier kann ich später nochmal nachrüsten. Für die aktuellen Aufgaben reicht mir die Leistung noch aus. Ein Netzteil mit Kabelmanagement wäre schön.

Nun mein größtes Problem: Alles besseren AMD Mainboards (X470) sind im ATX-Format ausgeführt. Jetzt gibt es zwei Alternativen: Entweder schaue ich mich noch einmal nach einem neuen Gehäuse um, oder ich nehme ein Board mit B450er Chipsatz. Auf Dauer würde ich jedoch ggf. die Grafikkarte aufrüsten und eine zweite m2 SSD einsetzen. Dann wäre die Frage, ob der Chipsatz noch genügend Lanes zur Verfügung stellen kann (SATA wäre aber auch okay). Bisher bin ich mit Mainboards der Mittelklasse immer gut gefahren. (B150m und H270m).

Meine WLAN Karte (PCIe soll natürlich weiter verwendet werden :))

Meine Konfiguration sieht dann wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
KomponenteModellPreis
CPUAMD Ryzen 7 3700X329€
ArbeitsspeicherGSkill Aegis DDR4 3000 32 GB (2*16 GB)128€
CPU-KühlerEKL ALpenföhn Brocken 344€
SSDSamsung PM 981 512 GB(vorhanden)
GrafikkarteGigabyte 1050 Ti(vorhanden)
MainboardMSI B450M MORTAR (matx)92€
GehäuseFractal Define C Mini(vorhanden)
NetzteilBeQuiet pure Power 11 CM56€
649€


Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge :)
 
Wir können uns gerne darüber unterhalten wenn die CPU's nächsten Monat zu kaufen sind
 
Komm 1 Woche vor dem Kauf wieder, dann können wir was gescheites Vorschlagen.

Bei Ryzen 3000 bitte 3200MHz RAM, alles drunter ist unter der Standardspezifikation des Prozessors.

3200MHz CL 14 (wahrscheinlich bester Sweetspot)
3200MHz CL 16 (Budget Kompromiss)
3000MHz CL 15 (schneller als 3200MHz CL 16)
 
Ich seh grad nicht so den Grund/Zwang aufzurüsten. Der i7 ist doch sicher nicht langsam.
µATX Boards kommen dann schon noch. Erst mal auf die PU warten ;)
 
Bard schrieb:
Komm 1 Woche vor dem Kauf wieder, dann können wir was gescheites Vorschlagen.

Bei Ryzen 3000 bitte 3200MHz RAM, alles drunter ist unter der Standardspezifikation des Prozessors.

3200MHz CL 14 (wahrscheinlich bester Sweetspot)
3200MHz CL 16 (Budget Kompromiss)
3000MHz CL 15 (schneller als 3200MHz CL 16)
Ich würde entweder den RAM http://geizhals.de/1337179 nehmen, da der wahrscheinlich Samsung B-Die hat und sich gut übertakten lässt oder den http://geizhals.de/1337341 da der wahrscheinlich Hynix CJR hat.
 
seyfhor schrieb:
Ich seh grad nicht so den Grund/Zwang aufzurüsten. Der i7 ist doch sicher nicht langsam.
µATX Boards kommen dann schon noch. Erst mal auf die PU warten ;)

Richtig, langsam ist er nicht. Da ich den PC in der Familie jedoch passend weiterverwerten kann, möchte ich mir das gerne gönnen :)

@alle anderen: Danke für die bisherigen Nachrichten :)
 
gh0stdriv3r schrieb:
Nun mein größtes Problem: Alles besseren AMD Mainboards (X470) sind im ATX-Format ausgeführt.
Mal abwarten, welche neuen Boards gemeinsam mit den neuen AMD CPUs am Markt kommen. ;)
 
Richtig, abwarten werde ich sowieso (gezwungenermaßen ;)). Die Frage ist, welchen Vorteil bietet ein X570 ggü. einem B450er Board für mich. Ich werde mich auch mit einer großen SATA SSD anfreunden können (statt NVMe).

Nun mal ein Push. Ryzen 3000 ist da. der 3700x soll es werden :)

Welche Boards könnt ihr dazu empfehlen?

Ram würde ich sehr gerne jetzt schon kaufen, da die Preise ja gerade wieder anziehen. Welches 32er Kit könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hepp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@lmwplays
die RAM Vollbestückung ist keine gute Idee. Nicht 4x 8 GB, sondern 2x 16 GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Joc
Done
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also lieber 3000er mit CL15, statt 3200er mit CL16?
 
Wird am Ende des Tages, wenn überhaupt, nur einen messbaren Unterschied machen, spüren wirst du es nicht. Ich würde da nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.
 
Okay, das löst nun noch nicht die Mainboard Problematik. Was würdet ihr mir raten? PCIE 4.0 brauche ich nicht. mATX wäre schön, da ich dann kein neues Gehäuse brauche. Das ist noch ziemlich frisch.
 
Wenn es ein µATX Board mit dem neuen Chipsatz sein soll, reduziert es sich auf ein einziges Board, das nicht verfügbar ist: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X570%7E4400_%B5ATX

Wenn du nicht auf die Verfügbarkeit dieses Boards warten möchtest, würde ich eines dieser µATX Boards nehmen. Die haben "USB BIOS Flashback"; so kannst du das benötigte BIOS Update auch ohne CPU, RAM & GPU machen - siehe Video.

 
Asrock wäre auch nicht mein Favorit. Mit MSI Boards habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Vom Funktionsumfang sind die Mortar Boards passend für mich! Lohnt es sich auf die 32 MB Boards von MSI zu warten?
 
Zurück
Oben