Allround-PC für 500-600 Euro

Bonefish75

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

auf der suche nach einem günstigen Komplettsystem bin ich auf diese Seite gestossen. Zahlreichen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass es besser und günstiger ist einen PC selbst zusammenzustellen als ein Komplettsystem zu kaufen. Da ich jedoch keine bzw. wenig Ahnung von diesen Dingen habe, hoffe ich hier auf ein paar Tipps bzw. eine Zusammenstellung.

Ich möchte ca. 500-600 Euro ausgeben. Ich benötige alles neu, außer das Netzteil und einen DVD-Brenner. Habe in meinem jetzigen PC ein Netzteil von Corsair (VX450) und denke, das Netzteil ist gut.

Den PC möchte ich hauptsächlich für Multimedia-Zwecke nutzen (Filme) und ein bisschen Office. Ich wäre jedoch auch nicht abgeneigt, wenn der Rechner gut genug wäre um ein paar Games auf meinem LCD-TV zu zocken. Außerdem werden hin und wieder Filme damit bearbeitet (muxxen usw.)

Einer der wichtigsten Punkte für mich, ist jedoch die Lautstärke. Mein aktueller PC ist alt und recht laut. Man hört den Gehäuse- und auch den CPU-Lüfter. Aber auch ohne die Lüfter surrt es recht laut. Der neue PC sollte wenn möglich sehr leise sein.

Da er im Wohnzimmer steht, sollte der PC ein schwarzes und schönes Gehäuse haben. Am besten mit Anschlüssen für die zahlreichen Speicherkarten.

Da ich den PC nicht selbst zusammenbauen kann, bräuchte ich auch einen Tipp, ob es Dienstleister gibt die den zusammengestellten PC auch zusammenbauen und auch die Software installieren.

Ansonsten wäre ich auch dankbar wenn mir jemand ein gutes Komplettsystem empfehlen kann.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Bonefish

Edit: Auch hinsichtlich 3D-Filmen bzw. Spielen sollte der Rechner gut gerüstet sein. Man weiß ja nie wie schnell da was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil kannst schon mal übernehmen^^

Also wenn du schon mal ein bissel Ahnung hast dürftest du das hin bekommen ihn selber zusammen zubauen, sonst musst du wirklich zum komplett Rechner eben greifen oder vielleicht hilft dir auch ein Kumpel dabei, den du kennst mit Ahnung von sowas?

Für 500-600Euro bekommst du ein gutes AMD System.

Gehäuse kannste ja bestimmt auch übernehmen noch oder?

Hier mal ein kleine Zusammenstellung von mir:
Für 25-30 Euro mehr bekommste auch ein Quad Core

@Tekpoint
Wenn der Threadsteller keine große Ansprüche hat, dann reicht auch die Ati Hd 5750
oder auch eine normale 5770.
Aber da fehlt noch ein Case und wenn es schwarz sein soll,
dann fällt mit der Sharkoon Rebel9 Economy ein:
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
Ansonsten super zusammengestellt. :)

@Threadsteller:
Ein weiterer Onlineshop, bei dem man zusammenauen lassen kann,
wäre hardwareversand.de.
Da wird der Rechner für 20€ zusammengebaut.

Also für 25-30 Euro nehme ich doch glatt einen Quad-Core. Habe zudem gelesen, dass Intel mittlerweile einen großen Vorsprung gegenüber AMD hat. Mein Gehäuse übernehme ich nicht.

Ist der PC dann auch gut aufrüstbar?

also der quad kostet jetzt nicht 25.30 euro der kostet soviel mehr^^ in wie weit meist du das mit den größeren vorsprung von intel zu amd?

aufrüstbar ist der System schon deswegen lieber ein bessern CPU, ach und das mainboard was ich dir raus gesucht habe unterstützt auch sata3 und usb3 schon^^

@tekpoint

Ich habe mich letztes Jahr kurz mit der Thematik beschäftigt und hatte oftmals gelesen, dass die aktuellen Intel-CPUs deutlich leistungsstärker sind als die von AMD. Ob jetzt immer noch so ist weiß ich nicht. Wie gesagt, kenne mich da nicht so gut aus.

Welche CPU ist die Quad-CPU? Macht es Sinn jetzt zu kaufen oder lieber noch ein paar Monate warten? Habe gelesen, dass AMD neue CPUs vorstellt. Und kann ich davo ausgehen, dass dieses System - unabhängig vom Gehäuse - leise ist?

Danke Allen für die Mühe und Hilfe.

mein vorschlag:

+ eventuell noch einen kühler
das zusammenbauen ist wirklich keine große sache

@Bonefish75: das wäre der Quad http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Athlon_II_X4_620/364067/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Ja vor ein Jahr waren auch die 775 Sockel CPUs noch gut in Preis Leistungsverhältnis von Intel, aber jetzt hat AMD da die Spitze übernommen. Auch die neuen i3 und i5 Duo sind nicht gerade der Hammer trotz 32nm. hätte man mehr erwarte und die kosten auch ab 100Euro aufwärts erst. AMD geht schon bei 50-60 Euro da los.

Die Konfiguration von Chester ist schon ganz brauchbar.

Ich würde gleich einen Quad nehmen, nur minimal teuer.
Bei der Graka könntest du eine 5750 nehmen.

Wichtig:
Wenn es leise sein soll solltest du unbedingt den Boxed Lüfter auswechseln.

Hi zusammen,

habe mir jetzt überlegt vorerst mein Gehäuse zu behalten da die Gehäuse die mir optisch gefallen recht teuer sind. Ich steige dann im Laufe des Jahres auf ein anderes Gehäuse um. Habe aktuell ein Gehäuse von Antec was ca. 5 Jahre alt ist. Sieht so aus:

http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MTAxOA==

Mein Gehäuse sieht fast exakt genauso aus. Ich denke mal das ist ein Vorgängermodell von dem geposteten Gehäuse. Kann ich dieses Gehäuse für die neuen Komponenten benutzen?

Aufgrund der extremen Geräuschkulisse bräuchte ich auch einen leisen Gehäuselüfter. Kann mir da jemand noch einen empfehlen? Bzgl. dem CPU-Lüfter bräuchte ich auch eine Empfehlung, sofern der Boxed-Lüfter der aktuellen CPUs genauso laut sind wie die alten.

Zum Schluss wär nur noch die Frage zu klären welche der 2 Zusammenstellungen die bessere Wahl ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Bonefish

Kann ich dieses Gehäuse für die neuen Komponenten benutzen?

Klar.

Da du den Rechner zusammenbauen lassen willst, bietet sich hwv an. Vorschlag siehe Anhang.

Bei deinem Budget und den bereits vorhandenen Komponenten wäre ein Phenom drin. Bei deinen Anforderungen würde ein Athlon II X3 reichen. Die goldene Mitte ist imo der Athlon II X4, v.a. bei dem Preis.

Das MSI Board ist solide und gut, man könnte aber auch zum Gigabytemodell für 20 Tacken mehr greifen, welches bereits mit zwei USB 3.0 Ports ausgestattet ist.

Dazu eine leise 5770, 4GB Speicher, die F3, ein Cardreader und das Betriebssystem.

Da es leise werden soll ein Mugen 2, welcher zwar leistungsmäßig eigtl. nicht nötig wäre, aber dadurch die CPU auch unter Volllast mit niedriger Drehzahl kühl hält.

Als Gehäuselüfter noch ein Silentwings, einer der besten am Markt.

Mit Versand und Zusammenbau wären das dann 555€.

Man könnte sich durchaus noch 50€ sparen (kleinere CPU, Grafikkarte, Kühler, Lüfter). Preis-/Leistung stimmt bei den vorgeschlagenen Komponenten aber auf jeden Fall.

edit: Blödsinn von mir! Ohne Gehäuse werden sie es schwer haben, was zu verbauen ;) Preislich wäre noch ein Coolermaster Elite oder Xigmatek Asgard drin. Als Bemerkung dann angeben, dass ein NT vorhanden ist und du dieses selber einbaust. Aber eigtl. unnötig, da du ja das Antec hast. Niemand in deinem Bekanntenkreis, der dir beim Schrauben helfen könnte?

Anhänge

• dsfdsfgdsg.jpg
    dsfdsfgdsg.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal grob ein Mix aus allen 3 Zusammenstellungen und Tipps gemacht. Die Preise variieren enorm. Ich denke mal ich kann locker 20-40 Euro sparen wenn ich bei verschiedenen Händlern bestelle.

Aktuell wäre ich bei 613 Euro, ich denke das lässt sich auf 580 Euro drücken.

Den Rechner würde mir ein Kumpel zusammenbauen. Wollt ihn eigentlich nicht fragen weil er grad andere Sachen im Kopf hat, aber egal.

Ich habe unten mal ein Bild eingefügt. Wenn nichts dagegen spricht, dann werde ich die Komponenten so bestellen. Fall sich was vergessen habe oder etwas verbesserungswürdig erscheint bitte posten.

Vielen Dank nochmal euch Allen für eure Unterstützung.

pcgjg0.jpg

Hast du ein Netzteil?

Und RAM bekommste auch mit CL7 schon für 90Euro rum, also schon mal hier 30 Euro wieder gesparrt^^

Netzteil habe ich von Corsair (VX450). Ich habe nach deinem Speicher gesucht habe den in mindfactory aber nicht gefunden, deshalb dieser teure. Der lag gestern noch bei 98 Euro.

Guck mal ob du von Geil ein CL7 Speicher findest. Ja Netzteil ist ausreichend da.

wie du schon sagtest, lieber bei 2 händlern bestellen:

mindfactory + vv computer = ca. 560 €

Zurück
Oben