allround PC für 800€

Freindola

Ensign
war schon lange nicht mehr aktiv hier im forum :)
so aber nun zum thema.
mein vater braucht einen neuen PC er sollte einige jahre reichen und vom normalen surfen bis zum arbeiten und gelegentliches spielen geeignet sein.
ich hab bis jetzt, dass hier zusammengestellt und wollt noch die letzte absegnung von euch ;)

CPU: AMD Athlon II X4 635

Kühler: Scythe Mugen 2 REV B

Mobo: ASUS M4A87TD EVO

RAM: 2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9

HDD: 1000GB Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 7K1000.C

Graka: 512MB Sapphire Radeon HD5670

NT: Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W (ich weiß nt ist überdimensioniert, aber es sollte auch hardware upgrades mitmachen)

Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred inkl. 2xScythe Slip Stream

DVD Brenner:LiteOn iHAS124

DVD Laufwerk: Samsung SH-D163

Cardreader:Ultron UCR 75in1

Maus: Logitech CORDED MOUSE M500

Tastatur:Cherry G83

Drucker/Scanner: Canon PIXMA MP550

das ganze macht derzeit ca. 780€ aus
was sagt ihr dazu? wäre euch sehr dankbar eure meinung zu schreiben.

im vorraus schon recht herzlichen dank
mfg freindola

Sieht gut aus! Bei der Festplatte würde ich ev. eher Zur Samsung Spinpoint F3 greifen!
Und wenn nicht übertaktet werden soll kannst Du anstatt des Mugen auch nen Cooler Master Hyper 212 nehmen!
Sind 2 Laufwerke notwendig? Meist tut es auch ein Brenner allein!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt eine andere Festplatte.
Wieso ein Brenner und ein Laufwerk? Würde wenn dann gleich zwei Brenner einbauen macht vom Preis kaum einen Unterschied. Der z.B.

Edit: kannst auch den nehmen. Höherer Takt und mit ein wenig Glück kannst den vierten Kern frei schalten.

Zuletzt bearbeitet:
1.
Wofür 2 DVD Laufwerke?

Kostet Strom, Geld und Gewicht. (Im Übrigen denke ich, dass der große DVD-Brenn-Trend vorbei ist und On-the-fly-Brennen daher kaum im großen Stil anfallen dürfte.)

2.
Statt einer 1 TB HDD würde ich auch eine schnellere kleinere (500 oder 640 GB mit nur einer Scheibe s. jeweilige Empfehlung hier im Forum bei "Idealer Gaming-PC"), zB Spinpoint F3 oder gar eine SDD (teuer) bevorzugen. Dazu eine große externe über USB oder eSATA für Daten, die kann man auch mal mitnehmen wenns brennt.

Ansonsten...

(Schau Dir mal den o.g. Forenartikel an. Für das Geld bekommst Du in jedem Fall was Gutes. Vielleicht geht es auch mit weniger.)

Martin

zur festplatte sie sollte mindestens 1TB haben und doch sehr ruhig sein.
und es gibt doch auch probleme mit dem F3 und dem neuen chipsatz von AMD, oder wurden die schon behoben?

zu den brennern... wozu braucht man 2 brenner? :D

edit: für meinen vater ist der trend noch lange nicht vorbei... ;)

und ich hab mich beim zusammenstellen eh meist am idealen gaming pc orientiert.
aber da er nicht zum spielen genutzt wird(oder nur sehr wenig )hab ich mich auch bei den andren (office und multimedia) umgeschaut.

edit2:
dann wird statt der hitachi eine Western Digital Caviar Blue 640GB gekauft.
und wegen der laufwerke... mein vater ist da ziemlich konservativ, er hatte schon immer einen brenner und ein laufwerk im PC. und das will er auch beibehalten... keine ahnung warum^^

Zuletzt bearbeitet:
@thomas2605: Die Samsung F3 machen teilweise Probleme mit der SB850 von AMD, also würd ich da momentan eher von der F3 in Verbindung mit SB850 abraten.

Könntest auch eine Western Digital mit 1TB nehmen, beispielsweise die Western Digital Caviar Blue 1TB(WD10EALS). Ist ein bisschen besser als die Hitachi Platte: CB Test zu den drei genannten Festplatten

Betriebssystem is schon vorhanden?

Netzteil reicht auch ein gutes 400-430W Netzteil locker aus, selbst da haste noch genügend Luft zum aufrüsten. Bei dem 500W Netzteil wirste im Idle wohl meistens unter der 20% Marke liegen, bei der die größte Effizienz beginnt. Selbst das 400W Netzteil is da sogar noch weng überdimensioniert...
Ich vermute mal, dass der Rechner unter Last so maximal zwischen 150-200W benötigen wird.

Laufwerk reicht wie gesagt normalerweise auch ein Brenner, es sei denn dein Dad kopiert des öfteren eine CD oder DVD und möchte deshalb unbedingt zwei Laufwerke. Funktioniert aber auch mit einem Brenner. Mit zwei Laufwerken ist das halt nur bequemer.

Ansonsten super Zusammenstellung, da gibts nicht viel zu meckern.

EDIT: OK, des mit den Laufwerken hat sich ja schon geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt Die F3 hatte Probleme! Glaub da sollte ne neue Firmware kommen!
Dann halt notfalls ne Caviar Black die ist zwar teurer hat aber auch 5 Jahre Garantie was man zwar nicht unbedingt braucht aber indirekt schließe ich daraus auf ein geingeres Ausfallrisiko!
zum Vorredner: die 1TB Platte ist nicht langsamer wie eine kleinere wenn sie aus der selben Serie kommt!

Edit: das F3 Problem ist gefixt http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Zuletzt bearbeitet:
@Papst_Benedikt
wegen dem NT, aus erfahrung zur hardware bin ich davon überzeugt, dass die hardware in der zukunft nicht weniger verbrauchen wird sondern mehr. und da das nt wohl das langlebigste teil in einem system ist( man kann ein gutes nt locker in 2-3 generationen von PCs verbauen) und der unterschied im preis nur 10€ beträgt. ist es zu verkraften, dass sich das nt langweilen wird... ;)

und zur hdd, ich werd dann einfach eine caviar blue mit 1TB nehmen. OK?

edit:@ mschrak
sei mir nicht bös aber ich werd mir wegen eines 10€ teuren dvd laufwerks keine "Copy-Station für Dad" bauen... klar soweit? ;)

Zuletzt bearbeitet:
"... hatte schon immer 2 Laufwerke..."

Schlachte doch erst einmal den alten Rechner aus. Da gibt es bestimmt noch ein altes Laufwerk zu holen.

Oder bau aus dem alten Rechner eine "Copy-Station für Dad" zusammen.

Ich habe vor einiger Zeit aufgehört, unnötige Hardware zu kaufen, als ich mal einen Artikel über den Schaden durch Elektroschrott gelesen habe.

Daran sollte man auch immer denken. Und gerade Laufwerke sind da nicht ohne, da große Teile für wenig Geld.

Ich habe immer noch mein altes LW aus einem meiner ersten Rechner in Betrieb.

Zurück
Oben