Allround-PC für ca. 600€

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
126
Hallo,

absoluter PC-Hardware-Noob sucht das im Titel beschriebene System.;)

Anforderungen sind:
- Ganz wichtig: PC soll stabil laufen! Also keinen Ärger machen und rund laufen
- mit dem PC zügig arbeiten (Office-Anwendungen, Powerpoint usw.)
- Surfen, Musik hören etc. was man halt sonst noch so macht
- der PC soll möglichst viele Jahre halten. Hatte da schon so an ~6 gedacht.
- spielen: keine Highendspiele ala Crysis, aber ein paar Rennspiele in mittlerer Qualität wären schon nett
- Rumbastelei von mir selbst ist ausgeschlossen, da ich das nicht kann und will. ;) Übertakten und sowas fällt also ganz weg.
- Lautstärke sollte möglichst niedrig sein (im "Leerlauf"), unter Last ist es nicht so schlimm, wenn er hörbar wird (im Rahmen natürlich)

Habe mich inzwischen etwas in die Materie eingelesen und bin durch diverse Hilfestellungen nun bei folgendem System angekommen:

(Bestellung bei Alternate.de wäre wohl nicht verkehrt, da die nur gut 30km von mir entfernt ihren Sitz haben ;))

Gehäuse:
Sharkoon Avenger Economy-Edition 32€

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB 61€

Arbeitsspeicher:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 60€

Gehäuselüfter:
Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (x2) 2x14=28€

Grafikkarte:
HIS HD4850 146€

Diskettenlaufwerk :D:
NEC Diskettenlaufwerk 8,90€

DVD-Brenner:
Asus DRW-2014L1T 36,90€
Das Laufwerk sollte Lightscribe, Multisession-Schreiben und 8cm-CDs unterstützen. Das Asus ist das einzige, was ich gefunden habe, leider hat es nicht nur positive Bewertungen. Wenn jemand ein ähnliches empfehlenswertes hat, bitte vorschlagen!

Netzteil:
Hier bin ich noch unentschlossen:
OCZ StealthXStream 500W 59€ (eigentlich mein Favorit, wenn's keinen Haken gibt!?)
Enermax PRO82+ 425W64€
Corsair CMPSU-450VX69€

Prozessor:
Intel® Pentium Dual-Core E5200 74€
Müsste für mich ausreichend sein, oder?

Mainboard:
Tjaaaa, laut Alternate gibt's nur ganz wenige Mainboards, die kompatibel mit dem E5200 sind.
Bräuchte hier auf alle Fälle nochmal Vorschläge, Preis maximal 100€, um die 80€ rum dürften meinen Ansprüchen aber eigentlich auch genügen!
Laut euren FAQs (klasse, Riesenkompliment!) wären folgende empfehlenswert:
Asus P5Q 97€
MSI P35 Neo2-FR 88€
GigaByte GA-MA770-DS3 70€ (dann müsste ich aber nen Athlon als Prozessor wählen)
und evtl. noch Asrock 4Core1600Twins-P35 66€
Bleibt halt die Frage der Kompatibilität mit dem E5200.

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit 84€
Dazu noch XP als zweites Betriebssystem, das müsste ich aber noch haben.

Summa summarum läge diese Zusammenstellung (ohne Vista, Monitor, Boxen und Zusammenbau durch Alternate (zusammen nochmal ~290€)) bei 510€ + eben die Kosten für das Mainboard.

Würde mich über viele Meinungen zu den einzelnen Komponenten und dem System im Gesamten freuen. :)
 
ganz gut die zusammenstellung. Ich würd für den e5200 das Asus P5Q nehmen. Das Board unterstüzt die CPU und ist auch so ein Super Teil. Beim Netzteil ist das Corsair ganz gut und das Enermax such dir eins aus.
 
ich finde die zusammenstellung auch gelungen. Die Festplatte und der Arbeitsspeicher sind gut, das gehäuse ist geschmackssache^^
die grafikkarte ist auch gut und als mainboard würd ich das p5q oder alternativ das gigabyte ep45-ds3 ( das müsste denk ich auch mit deinem prozessor kompatibel sein) nehmen. beim netzteil würd ich zum enermax greifen.
 
passt das ganze. Beim NT schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Alternate ist zwar nicht verkehrt, ich würde dir aber empfehlen auch mal bei Hardwareversand zu schauen, ob der Preis da nicht besser ist
 
Ich finde das System gelungen.

Auch würde ich keinen AMD empfehlen, so wie die Zusammenstellung ist, ist sie ausgewogen und gut. Der CPU ist für Dich ausreichend, und stromsparend, hat ein paar multimediabefehle (ist aktuell) usw. Nur die boards sind ein bißchen teurer als bei AMD, aber gut.

Ich würde das Enermax nehmen, da es vollkommen ausreichend ist. Es hat auch mehr anschlüsse als das OCZ. UNd insgesamt die höheren Ampere-werte. Das OCZ ist auch nicht schlecht, ist aber imo einfach ne Nummer zu groß für das system, und es ist nicht sinnvoll (aber möglich) ein NT wei unter seinen Spezifikationen zu nutzen, manchmal gibt es auch Einbrüche bei einer Auslastung von 50% - aber die haben ja alle eine Effizienz von über 80%, insofern kann man da nicht meckernc- ich habe jedenfalls keine weiteren Infos gesehen, was gegen eins der 3en spricht...
 
OC_Master schrieb:
ganz gut die zusammenstellung. Ich würd für den e5200 das Asus P5Q nehmen. Das Board unterstüzt die CPU und ist auch so ein Super Teil.
Darf ich nach deiner Quelle fragen? Selbst ausprobiert? Wäre super, wenn das passt, auch wenn das Board nicht billig ist.

saschaheu schrieb:
die grafikkarte ist auch gut und als mainboard würd ich das p5q oder alternativ das gigabyte ep45-ds3 ( das müsste denk ich auch mit deinem prozessor kompatibel sein) nehmen. beim netzteil würd ich zum enermax greifen.
Naja, dann würd ich das Asus nehmen, kosten ja praktisch gleich viel. ;)

Preis ist halt etwas hoch bei beiden, ich denke ein günstigeres würde mir auch genügen. Wenn's ein kompatibles gibt...

JohnnyAcid schrieb:
Alternate ist zwar nicht verkehrt, ich würde dir aber empfehlen auch mal bei Hardwareversand zu schauen, ob der Preis da nicht besser ist
Da ist der Preis etwas besser (vor allem beim Zusammenbau sind die 60€ günstiger!), allerdings ist die Auswahl dort etwas kleiner meine ich und vor allem wäre Alternate hier "praktisch um die Ecke". Könnte ich wenn was ist also mal vorbeifahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal konkret formulierte Fragen, und vor allem die erste ist neu und macht mir jetzt Kopfschmerzen:

1. Mir ist aufgefallen, dass es Vista einmal für 84€ gibt und dann nochmal die Vollversion für über 200€. Der Unterschied liegt wohl darin, dass das eine auf dem Computer vorinstalliert ist. Ich vermute also, ich kann das Vista dann nur auf dem einen Computer nutzen, bei der Vollversion könnte ich Vista auf 2, 3, 4... PCs installieren.
Das XP, was ich habe, war damals auch vorinstalliert auf meinem jetzigen PC, heißt das, ich kann das XP auf dem neuen dann gar nicht benutzen?

Das wäre sehr schlecht, da die älteren Spiele auf Vista ja gar nicht laufen, wenn ich mich nicht täusche. Würde dann als Betriebssystem wohl lieber XP mitbestellen und Vista ganz weglassen, oder gibt es gewichtige Gründe für Vista? Werden zukünftige Spiele noch von XP unterstützt? Ein Nachteil von XP ist wohl dass DirektX 10 nicht unterstützt wird, welche Folgen hat das?
Dann ist das Design von Vista wohl schöner, da könnte ich aber drauf verzichten... XP gefällt mir optisch auch ganz gut.

Hier wäre ich für eine Aufklärung der Situation dankbar, da das obige alles nur Vermutungen von mir sind, ohne wirklich zu wissen, ob dem tatsächlich so ist.

2. Wenn ich Vista nicht nehmen kann, würde es sich evtl. auch anbieten bei der Grafikkarte eine günstigere zu nehmen!? Habe jetzt so viel positives über die 4850 gelesen, dass sie mir für mich vielleicht etwas überdimensioniert vorkommt. ;)
Wie in den Anforderungen geschrieben, sollten Rennspiele so in mittlerer Qualität laufen.
Kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche und die 4850 schon passt...

3. Nochmal die Frage nach Alternativvorschlägen für das Laufwerk. :D

Netzteil werd ich dann das Enermax oder Corsair nehmen, wenn beide so oft empfohlen werden, kann ich da ja nix falsch machen. :)
 
also beim laufwerk würde ich ein lg nehmen hab selber eins und bin topzufrieden
 
JU-LI-AN schrieb:
also beim laufwerk würde ich ein lg nehmen hab selber eins und bin topzufrieden

Ich habe zwar auch nur gutes über LG gelesen, das Problem ist, ich möchte gern ein Laufwerk, was Lightscribe und Multisession-Schreiben kann und 8cm-CDs unterstützt. Bei LG bin ich da nicht fündig geworden... eigentlich ist das Asus das einzige, was ich gefunden hab *g*

Wenn da niemand eine Alternative weiß, ist aber auch nicht so schlimm, das Asus wird schon nicht so schlecht sein, denk ich mal...

die anderen Fragen wären mir wichtiger!
 
Ich drängel ja an ungern (und doppelposten schon mal gar nicht), aber ich wollte eigentlich diese Woche noch bestellen, wofür ich aber zumindest auf die ersten beiden Fragen noch eine Antwort bräuchte...

Hier gibt's doch bestimmt jemanden, der mich da aufklären kann ;)

Danke schon mal im Voraus!
 
geht mir genauso da kommenanfangs viele tips und dann nixmehr will auch ende der wochebestellen schreib mir ne pn und ich gib dir nen tip
 
Zurück
Oben