Allround-PC für ca. 650 €

Dekar

Ensign
Hallo,

da meinem Pentium 4 und meiner Grafikkarte (Nvidia 9400 GT) langsam bei Spielen, aber auch im alltäglichen Betrieb die Luft ausgeht, suche ich jetzt nach einer Konfiguration, mit der ich mich wieder auf einen neueren Stand bringen kann. :)

Zu den Anforderungen zählen neben Office-Arbeiten auch Programmieren mit Eclipse und verschiedene Spiele wie z.B. Source-Spiele von Valve (Half-Life 2, Portal 1/2 etc.), Guild Wars (und in Zukunft bestimmt auch mal Guild Wars 2) und ggf. Diablo 3. Die Ansprüche an die Grafik sind nicht sehr hoch, es sollte wenigstens bei niedrigen Einstellungen auf der maximalen Auflösung (1680x1050) flüssig laufen.

Das Budget liegt bei ca. 650 €, mehr als 680 € will ich definitiv nicht ausgeben. Eine Festplatte mit einer Kapazität von 500 GB ist glücklicherweise bereits vorhanden.

Folgende Konfiguration habe ich mir zusammengestellt:

Hardware:

CPU: Intel Core i5-3450 ~ 170 €
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP ~ 77 €
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8 GB ~ 48 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 ~ 139 €
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB ~100 €
Laufwerk: LG Electronics GH24NS ~ 16 €
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ~ 56 €

Für die "inneren Werte" macht das also insgesamt ca. 606 €.

Gehäuse:
Beim Gehäuse bin ich mir immer noch nicht ganz sicher und hoffe auf eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. :) Grundsätzlich sagen mir zwei Gehäuse zu:

1. Möglichkeit
Xigmatek Asgard Pro - Das hat den Vorteil, dass direkt zwei Lüfter eingebaut sind. Ich bräuchte also im Grunde keine Gehäuselüfter mehr dazu kaufen. Das Problem ist nur, dass es bei Mindfactory momentan nicht lieferbar ist und ich alles gerne im gleichen Shop bestellen würde.

Der Preis läge bei ca. 40 € und ich wäre insgesamt bei 646 €.

2. Möglichkeit
BitFenix Shinobi schwarz - Das wäre lieferbar und wird sicherlich etwas hochwertiger verarbeitet sein. Ich frage mich nur immer noch, wie der CPU-Kühler die Luft in diesem Gehäuse anständig nach außen führen kann. Da ich den boxed-Kühler benutzen werde, wird er doch die Luft gegen die Seitenwand blasen, die komplett geschlossen ist?
Zu dem bereits hinten vorinstallierten Lüfter würde ich noch vorne einen anschließen (Enermax T.B.Silence 120x120x25mm). Die gesamte Luftkühlung sähe also folgendermaßen aus:

1 Lüfter hinten (vorinstalliert)
1 Lüfter vorne (Enermax)
1 boxed CPU-Kühler

Würde die Lüftung so ausreichend sein?

Mit dem Shinobi und dem Lüfter käme ich auf ca. 62 €. Insgesamt also 668 €.

Für Rückmeldungen zu der gesamten Zusammenstellung und insbesondere zu den Gehäusen bedanke ich mich schon einmal im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil getauscht (450W -> 400W))
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

Aber ich würde eventuell darüber nachdenken etwas zu warten auf eine HD7830.

Netzteil reicht auch dicke die 400W Version des E9 - knappe 10€ gespart.

Und beim Speicher lassen sich auch locker 17€ sparen - den günstigsten 8GB Kit DDR3 und gut ist.

Das Geld lieber in eine Graka, vielleicht auch eine HD7850 investieren.
In Verbindung mit der CPU und so würde sogar ein gutes 300W Netzteil reichen.
LC Power Silver Shield 7300 für 40€. Nochmal 15€ gespart und wohl auch sehr leise.

Gehäuse ist Geschmackssache - ich würde wohl ein Fractal derzeit nehmen wenn ich nen ATX Tower suchen würde. LianLi ist neu leider etwas teuer. Aber ein gebrauchter Lian Li PC 7 SE III oder so ist auch sehr schick.
http://geizhals.de/636696
http://geizhals.de/603084 (mATX)

Achso, und ein 120mm Towerkühler sollte auch drauf - wenn du schon einen brauchbaren von Sockel 775 hast kannste den sogar auf dem Asrock Board weiterverwenden - genial.
Demnach kannste auch nach nem gebrauchten Scythe Ninja oder Mugen etc. schauen.
Nummer egal, die sind alle gut.
Preis am besten unter 20€ inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
würde eher das Be Quiet L8 430W nehmen,
genau so gut und günstiger

Dekar schrieb:
2. Möglichkeit
BitFenix Shinobi schwarz - Das wäre lieferbar und wird sicherlich etwas hochwertiger verarbeitet sein. Ich frage mich nur immer noch, wie der CPU-Kühler die Luft in diesem Gehäuse anständig nach außen führen kann. Da ich den boxed-Kühler benutzen werde, wird er doch die Luft gegen die Seitenwand blasen, die komplett geschlossen ist?

Der CPU-Lüfter bläst die Luft auf den Kühlkörper, nicht aus dem Gehäuse raus.
Daher ist es wichtig einen Lüfter vorne zu haben der die kühle Luft ins Gehäuse transportiert, und einen hinten der die warme Luft wieder raus bringt.

oliveron schrieb:
Netzteil reicht auch dicke die 400W Version des E9 - knappe 10€ gespart.

Schon getauscht. Ich war mir nicht sicher, ob 400 Watt nicht zu wenig sind.

oliveron schrieb:
Und beim Speicher lassen sich auch locker 17€ sparen - den günstigsten 8GB Kit DDR3 und gut ist.
Ich habe den Speicher hauptsächlich ausgewählt, weil er "Low Profile" und ein DDR-1600 RAM ist.

oliveron schrieb:
Gehäuse ist Geschmackssache - ich würde wohl ein Fractal derzeit nehmen wenn ich nen ATX Tower suchen würde. LianLi ist neu leider etwas teuer. Aber ein gebrauchter Lian Li PC 7 SE III oder so ist auch sehr schick.
Der Lian Li hat leider nur USB 2.0 Anschlüsse. Und dass dieses Feature für den Preis nicht dabei ist, finde ich schon ärgerlich. Da sagen mir ein Bitfenix Shinobi oder ein Xigmatek Midgard doch mehr zu.

acty schrieb:
Die 7 Euro mehr ist mir eine höhere Effizienz und eine längere Garantie schon wert.

@tiger318i: Danke für den Hinweis, das habe ich bisher noch nicht gewusst. Würde die oben genannte Konstellation (1 x hinten (vorinstalliert), 1 x vorne, boxed-CPU-Lüfter) denn ausreichen?

acty schrieb:
Dekar schrieb:
Die 7 Euro mehr ist mir eine höhere Effizienz und eine längere Garantie schon wert.
Eben. Nicht zu vergessen die nochmal geringere Lautstärke des E9.
Und das "Kabelmanagement" des L8 ist ein Witz.

Dekar schrieb:
Schon getauscht. Ich war mir nicht sicher, ob 400 Watt nicht zu wenig sind.
Mehr als 200-250W zieht der Rechner nicht unter Last.

Dekar schrieb:
Ich habe den Speicher hauptsächlich ausgewählt, weil er "Low Profile" und ein DDR-1600 RAM ist.
DDR1333 ist aber genauso gut (solange man die IGP=Grafik der CPU nicht nutzt).
Und LowProfile hat man erstens auch bei den Kingston DDR3 1333 und zweitens wozu braucht es unbedingt LowProfile bei einem Full ATX Tower ?

Dekar schrieb:
@tiger318i: Danke für den Hinweis, das habe ich bisher noch nicht gewusst. Würde die oben genannte Konstellation (1 x hinten (vorinstalliert), 1 x vorne, boxed-CPU-Lüfter) denn ausreichen?
Sicher, aber wie schon quasi gesagt - der boxed Lüfter ist Silenttechnisch nur was für absolute Sparfüchse. Bei einem 170€ Prozessor ? Nein !

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!

Ich bin jetzt zwar leicht über meinem Budget, aber ich denke, dass sich der CPU-Kühler langfristig lohnen wird. Die Konfiguration sieht jetzt so aus:

CPU: Intel Core i5-3450 ~ 170 €
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 ~ 20 €
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP ~ 77 €
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8 GB ~ 48 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 ~ 139 €
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB ~100 €
Laufwerk: LG Electronics GH24NS ~ 16 €
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ~ 56 €
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz ~ 52 €
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm ~ 7 €

Insgesamt macht das ca. 685 €.

Kann man die Teile nun so kaufen?

Wenn du noch etwas sparen willst: B75-Board statt H77-Board: ASRock B75 Pro3

Unterschiede:
-ein SATA 6Gb/s Anschluss weniger, brauchst du aber eh nicht
- zweimal externes USB 2.0 weniger (nur 4x statt 6x wie beim H77)
- kein SSD-Caching (braucht man eh nicht)

Von daher kannst du da noch 10€ sparen :)

Sieht sehr gut aus, würde ich auch so kaufen :D

In seinem Fall ist das H77 doch besser, da er ja eine SSD verbauen will oder etwa nicht?
Und aufpassen: Der Preis des Freezer 13 springt auf Mindfactory schon seit 3 Tagen ständig zwischen 19.95 und 24.95 hin und her. Sehr ärgerlich dass er immer dann hoch ist, wenn man gerade bestellen will. Kommt halt fast auf die Versandkosten dann.

Danke für die weiteren Tipps. Ich werde die Konfiguration dahingehend ggf. noch anpassen.

Mindfactory hat sich überlegt, den Preis der SSDs mal eben um 15 Euro zu erhöhen. :(
Ergänzung ()

Maou schrieb:
Und aufpassen: Der Preis des Freezer 13 springt auf Mindfactory schon seit 3 Tagen ständig zwischen 19.95 und 24.95 hin und her. Sehr ärgerlich dass er immer dann hoch ist, wenn man gerade bestellen will. Kommt halt fast auf die Versandkosten dann.

Die Erfahrung konnte ich gerade auch machen. Kurz nach 0 Uhr sprang der Preis auf 25 €, nach einer halben Stunde lag er wieder bei 20 €.

Bei der Samsung SSD habe ich jetzt einfach die Notebook Upgrade Kit Version genommen. Diese ist interessanterweise nämlich billiger, obwohl noch das Zubehör dabei ist:

SSD inkl. Notebook Upgrade Kit: http://www.mindfactory.de/product_i...m--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7PC128N-EU-.html
SSD ohne Zubehör: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html

Schon sehr seltsam. ;)

Ich habe gerade die in meinem letzten Post genannten Komponenten bestellt. Nun muss nur noch die SSD lieferbar sein und das Paket kann losgeschickt werden. :)

Ich bedanke mich schon einmal vielmals für eure Tipps! :)

Zurück
Oben