Jackery IFA Fireplace

Allround PC (Gaming, Photoshop, Musik) 800 Euro

lersch

Cadet 2nd Year
Nachdem ich in den letzten Tagen sehr viel passiv gelesen habe, erstelle ich jetzt doch noch einen Thread, damit sich mal die Experten meine Zusammenstellung ansehen können. :)

Ich möchte einen komplett neuen Rechner zusammenstellen, habe lediglich eine 2TB externe USB 3.0 Festplatte, die ich noch verwenden möchte und Windows 7 64bit kann ich mir als Student ebenfalls kostenlos ziehen.

Anwendungsgebiete werden sein: Webdesign, viel Photoshop / Illustrator, Gaming (1920*1080, muss aber nicht alles auf max spielbar sein), Video- und Musikbearbeitung im eher kleineren Stil.
Außerdem möchte ich ihn gelegentlich an meinen TV hängen und Filme schaun, deswegen sollte die Kiste relativ leise sein.

Preislich sollte das ganze so im 800 Euro Bereich liegen.

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:

CPU: Intel i5 2500k
CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho
MB: AsRock z68 pro3
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB
SSD: Crucial M4 64GB
GPU: EVGA NVIDIA GeForce GTX560Ti
HDD: Western Digital Blue Caviar 500GB
PSU: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Case: Fractal Design Arc
Random DVD-Brenner und WLAN Karte

Übertakten möchte ich nicht direkt, aber nach einer gewissen Zeit schon.

Auf jeden Fall möchte ich eine SSD Karte um das System draufzuspielen. Desweiteren sollte es eine Nvidia Grafikkarte sein wegen Cuda Unterstützung.

Beim RAM kann man sicher disktieren, dass es leistngstechnisch ein günstigerer auch tut, aber ich muss zugeben, dass ich aus Prinzip nicht gern das allergünstigste kaufe und der Vengeance macht halt von der Optik her einen sehr soliden Eindruck.
Die Frage ist hier nur, ob der nicht mit dem CPU Kühler kollidiert, dann würde ich mir natürlich einen nicht so hohen Speicher holen.

Bei der Grafikkarte hab ich viel Gutes über die EVGA Variante gelesen, die ja als einzige im Nvidia Referenz Design daherkommt und sehr leise sein soll, dafür halt ein paar % langsamer als die OC Varianten.

Dann noch das Netzteil...Hier hätte ich ganz gern Kabelmanagement.
Ist das Pure Power ok oder sollte ich statt dessen z.B. das
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular

nehmen?

Viele Grüße

Kann man so kaufen, würde aber eher ne 1TB oder gar 2TB Festplatte nehmen.

400 Watt find ich bissel knapp wenn er später noch OC'n will, und das Netzteil gibts als L8 Version jetzt auch mit CM von be quiet!, nur ob der Aufpreis lohnt ist fraglich, dann lieber gleich ein straight power ohne CM.
edit: grad gesehen das es ja das L8 ist ;)

Zuletzt bearbeitet: (verbesserung)
Bei großen Festplatten hab ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass sie mir abgeraucht sind bevor ich sie annähernd voll gekriegt hab. :D
Und ich hab ja noch meine externe 2TB, von daher sollten intern 500GB reichen.

Was das Netzteil angeht, will ich mir schon die Option offenhalten auch mal ne stärkere Graka zu betreiben und übertaktet wird auch irgendwann, deswegen scheinen mir 400W ein bisschen grenzwertig.

Bestellen würde ich zm Teil bei Mindfactory und zum Teil bei Amazon (da hab ich noch Gutscheine).
Bei Mindfactory kostet der 8GB Vengeance gerade mal 42 Euro, das is schon vertretbar.
Weiß jemand ob das zusammen mit dem Macho hinhaut oder kommt sich da was in die Quere?

anderen RAm, wie bereits von anderen gezeigt

Anderes RAM so wie alle sagen !

Welche EVGA NVIDIA GeForce GTX560Ti meinst du genau? Die DS SC? Die ganz normale ist scheinbar gerade sehr teuer ?! Für eine 560 auf keinen Fall mehr als 200Euro ausgeben, dafür bekommst du schon die sehr gute KFA² GeForce GTX 560 Ti EX OC, 1GB GDDR5 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5.

Der Rest sieht sehr gut aus, beim Ram kannst du wie alle sagen ja noch was sparen, muß auch nicht das Teamgroup sein. Die G.SKill Ripjaws 8GB Kit sind zB auch sehr gut.

HDD: Die 1TB Version ist nicht viel teurer aber schneller...

NT: Sind alle 3 sehr gute NTs...

Nimm den billigsten 1333er Ram, den du kriegen kannst, z. B.
http://gh.de/563816

Und tausch das MoBo aus. Nehm das ASRock Extreme3 Gen3, hat nicht den Eltron-Controller sondern den ASMedia, der ist besser.
http://gh.de/669685

Beim NT würde ich dieses nehmen
http://gh.de/407696
Ist von Seasonic.

Ich hab die EVGA GTX 560 TI FPB. Bin sehr zufrieden. Hat genügend Leistung und ist, durch das Ref.-Design, sehr leise. Sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, wenn die Meinungen bzgl des Rams so eindeutig sind, werd ich da einen anderen nehmen.

Bei der Graka dachte ich eigentlich an die FPB Version, die mich knapp 200 kosten würde. Oder lohnt sich hier der Aufpreis von 15 für SC Version?

@Elfenlied: Bei der Asus finde ich 3 Varianten, bei denen ich irgendwie nicht den Unterschied erkenne: http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=ASUS+ENGTX560+Ti

Dann gibts ja auch noch die MSI Twin Frozr 2, die recht beliebt ist, aber können Asus und MSI in Sachen Lautstärke mit der Evga mithalten?

@frog75: Was sind da die konkreten Vorteile bei dem MB, dass es knapp 30 Euro Aufpreis wert ist?
Dein System sieht in etwa so aus, wie ich es mir auch vorstellen könnte. Kannst du was zur allgemeinen Lautstärke deines Rechners sagen?

Die erste Asus Karte ist keine DCII. Die anderen beiden sehen zwar aus, die TOP Variante (2te) ist eine leicht übertaktete Version. 1050/1800MHz gegen 1000/1660MHz, sonst sind sie gleich. Gilt als eine der leisesten und besten Karten, neben der Twin Frozr. Letztere ist vor allem mit etwas Nachbearbeitung in Afterburner extrem leise.

Der Eltron Controller soll Probleme mit USB3.0 haben, daher die Empfehlung von frog75 zum Gen3 Board. Alternativ ginge auch das Asus P8Z68-V

lersch schrieb:
Nagut, wenn die Meinungen bzgl des Rams so eindeutig sind, werd ich da einen anderen nehmen.

Bei der Graka dachte ich eigentlich an die FPB Version, die mich knapp 200 kosten würde. Oder lohnt sich hier der Aufpreis von 15 für SC Version?

@Elfenlied: Bei der Asus finde ich 3 Varianten, bei denen ich irgendwie nicht den Unterschied erkenne: http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=ASUS+ENGTX560+Ti

Dann gibts ja auch noch die MSI Twin Frozr 2, die recht beliebt ist, aber können Asus und MSI in Sachen Lautstärke mit der Evga mithalten?

@frog75: Was sind da die konkreten Vorteile bei dem MB, dass es knapp 30 Euro Aufpreis wert ist?
Dein System sieht in etwa so aus, wie ich es mir auch vorstellen könnte. Kannst du was zur allgemeinen Lautstärke deines Rechners sagen?

Es gibt beim Eltron-Chipsatz ein Problem mit dem USB3-Anschluss, frag mich bitte nicht welches, habs hier im Forum gelesen.
Mein System ist sehr leise. Man hört ein leichtes brummen, was nicht stört. Meinen alten Rechner hast du 5 m weit gehört, diesen nur wenn du direkt daneben sitzt. Kann das System nur empfehlen.

Jetzt bin ich verunsichert, was das Mainboard angeht. Ich denk ich riskiers aber trotzdem mit dem Pro3.

Bleibt noch die Frage nach dem Graka Hersteller, ich schwanke zwischen Evga FPB und der Twin Frozr II (ca. 8 Euro günstiger). Was tun?

Evga

lersch schrieb:
Jetzt bin ich verunsichert, was das Mainboard angeht. Ich denk ich riskiers aber trotzdem mit dem Pro3.

Bleibt noch die Frage nach dem Graka Hersteller, ich schwanke zwischen Evga FPB und der Twin Frozr II (ca. 8 Euro günstiger). Was tun?

Kannst dir auch mal das ASRock anschauen. Ist der Nachfolger vom Pro3 KLICK

Hat aber auch wieder den Eltron-Chipsatz.

Das ist richtig. Ich meinte eher auf bezug PCIe 3.0 und evtl. Ivy Support. Ich weiß das man nicht genau weiß ob es wirklich alle Features von Ivy unterstützt... ob man deshalb von "Zukunftsorientiert" reden kann bezweifle ich zwar... aber es ist eben "neuer". Außerdem macht sich das Board wenn man ein Fenster im Case hat besser ;)

Also ich denke ich nehm das Pro3. Diese Probleme mit USB3.0 scheinen auch nur bei einigen der Fall zu sein, die Mehrheit berichtet ja positiv von dem Board.

Was die Graka angeht: Ist die Evga FPB easy übertaktbar? Kann ich sie ohne Probleme auf das Niveau der SC Version bringen und mir so die 15 Euro Aufpreis sparen?

Zurück
Oben