Allround PC + Heimserver

wimsi

Cadet 1st Year
Hi,

also eines vorweg: ich bin seit ~4 Jahren total weg von allem was Hardware und PC betrifft, habe darum im Moment keine Ahnung welche Marken zu gebrauchen sind, welche neuen Technologien Sinnvoll sind usw.
Euch wird sicher gleich auffallen das ich noch gar nichts selbst recherchiert habe. Dies kommt daher weil ich hier erst versuchen möchte Anwendungen + Möglichkeiten aufzulisten bevor ich ins Detail gehe.
Für Tips bin ich natürlich dankbar, werde aber selbstverständlich auch selbst recherchieren und die einzelnen Komponenten zur Absicherung noch mal hier posten.

Also es sollen 2 Pcs werden.

Der Server soll folgenden Anforderungen gerecht werden:

>24/7 eingeschaltet ( Besondere Kühlung ? Spezielles Netzteil? Was sonst ist zu beachten? )
>~1Tera Speicher. Erweiterbar bis mindestens 5 Tera. Welcher Raidverbund wäre hier optimal ( Sicherheit > Preis > Geschwindigkeit ) ?
>Soll zu möglichst jedem Fernseher ( auch HD ) kompatibel sein.

Der andere PC:

>möglichst viel Arbeitsspeicher ( für Speicherlastige 3D Applikationen, 2gig reichen zwar aber mehr würde nicht schaden. Wieviel lässt XP zu? wie kann ich mehr nutzen?)
>günstige CPU, allerdings später aufrüstbar mit aktuellster
>günstige Graka, allerdings später aufrüstbar mit aktuellster
>~500 gig Speicher. Nicht erweiterbar. Welcher Raidverbund wäre hier optimal ( Geschwindigkeit > Preis >Sicherheit )?
>2 gig Arbeitsspeicher sollten passen bei den Preise ( ok, das habe selbst ich mitbekommen ).
>Wakeonlan muss möglich sein.
>Anschlussmöglichkeit für 2 Bildschirme

So, das wars erstmal.

wimsi

Vorwissen ist Grundsätzlich vorhanden. Zum Speicher: ~800 Gig Daten sind jetzt schon vorhanden die sofort darauf sollen. Daten werden natürlich mehr , nicht weniger.
Zusätzlich soll der regelmäßig die Daten des anderen Pcs + 4 weiteren aufnehmen.
Problem ist nur das ich keine Ahnung von aktueller Hardware habe, dadurch fällt es mir etwas schwer mich da einzulesen.

Preisvorstellung. Hmm also Grundsätzlich ist mir gute Qualität wichtiger als billiger "Mist". Aber beides sollte in der Konfiguration ~€ 1.500 nicht überschreiten. Wenns günstiger geht hab ich allerdings auch kein Problem.

Edit:
Danke für die schnelle Antwort. Prost auch und hallo :)

Zurück
Oben