Allround-PC Zusammenstellung OK?

durden

Cadet 2nd Year
Hallo, was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung? Mir geht es vorrangig darum, ob einzelne Teile besser nicht geholt werden sollten, weil sie nicht gut mit den anderen zusammenspielen oder wenn sie Murks sind. Veränderungen sollen dann preislich natürlich auch keine allzu großen Abweichungen verursachen. Bin auf Eure Kritik und Vorschläge gespannt. :)

AMD Athlon II X4 631 Quad-Core
Gigabyte GA-A55-DS3P
4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (2 Riegel)
JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
LG GH24LS bare schwarz
Gigabyte Radeon HD 5450, 1024MB DDR3

- Anderes Gehäuse + Netzteil eines anderen Herstellers (beQuiet, Seasonic, Enermax, Corsair, Cooler Master etc.)

- Sandy-Bridge (Intel) CPU + Mainboard, die AMD-Kombi die du da hast ist alt. (i5-2400/i3-2100 + Mainboard)

Was genau willst du mit dem Gerät machen.

Was willst du denn mit dem Rechner so machen? Spielen bestimmt nicht oder?
Weil Allround bedeutet für mich teils auch Spielen, aber mit der Grafikkarte wird das erstmal nichts.

ich würde dir kein gehäuse mit netzteil empfehlen. kauf dir lieber ein markennetzteil von be! quiet, cougar usw.

1. sind 500W absolut überdimensioniert - 300W reichen mehr als locker aus.

2. als grafikkarte würde ich eine 6540 nehmen. die kostet nicht viel mehr ist aber etwas schneller

edmih23 schrieb:
Was willst du denn mit dem Rechner so machen? Spielen bestimmt nicht oder?
Weil Allround bedeutet für mich teils auch Spielen, aber mit der Grafikkarte wird das erstmal nichts.

Jedenfalls nichts Aktuelles. Solange Starcraft 1 läuft, ist alles in Ordnung. Mir geht es vorwiegend darum, ob man für die Preisklasse die besten Komponenten ausgewählt hat. Mehr Geld will ich eigentlich nicht ausgeben. Der Rechner kostet so wie er oben beschrieben steht ungefähr 330 Euro.

Solltest evtl. mal sagen wieviel du Ausgeben möchtest/kannst .

Zudem auch erwähnen wozu das ganze benutzt wird .

Und wie bereits schon erwähnt wirst du mit ner 5450 in Games nicht viel reißen . Sowas ist ehr in HTPC´s anzutreffen.

Wenn es v.a. günstig sein soll, würde ich einen Celeron G530 + günstiges H61-Board nehmen (ab 75€). Die Rechenleistung in single-threaded applications ist auch nicht geringer als beim X4, dafür aber die Leistungsaufnahme. Das Budget reicht dann auch für ein günstiges Marken-NT, wie das Cougar A300.

Hier mal ein konkreter Vorschlag: http://geizhals.at/de/?cat=WL-231276

Wenn du mehr Speicherplatz benötigst, kannst du die SSD gegen eine HDD tauschen. Den CPU-Kühler könnte man auch weglassen, dann wird's noch mal günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 50-70€ drauflegen könntest, dann würde ich den 1. Rechner aus dieser FAQ hier nehmen.

LeahpaR schrieb:
ich würde dir kein gehäuse mit netzteil empfehlen. kauf dir lieber ein markennetzteil von be! quiet, cougar usw.

1. sind 500W absolut überdimensioniert - 300W reichen mehr als locker aus.

2. als grafikkarte würde ich eine 6540 nehmen. die kostet nicht viel mehr ist aber etwas schneller

Ah, Danke. Das sind ja schon mal zwei Anhaltspunkte. Die Grafikkarte 6540 finde ich nicht. Meintest Du eventuell eine Ati 6450?

So wie edmih23 schrieb,
Jop wäre am "Sinnvollsten" , bzw. die paar Kröten sind relativ gut investiert ^^

JA er meint eine 6450 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Athlon X4 631 ist ein A6-3650 bei dem der Grafikpart abgeschaltet wurde. Der Athlon kostet 57€, der A6 79€. Sind also 22€ Unterschied. Die 5450 kostet mindestens 25€ (es gibt keine Gigabyte 1GB Radeon 5450) und hat dabei 80 Shader. Die eingebaute GPu im A6 hat 320 Shader.
Du zahlst also mehr für eine Grafikkarte die weniger kann. Kein gutes Geschäft.
Aber zuerst solltest du sagen wofür du den PC brauchst und was das Budget ist.

Mumpitzelchen schrieb:
Ein Athlon X4 631 ist ein A6-3650 bei dem der Grafikpart abgeschaltet wurde. Der Athlon kostet 57€, der A6 79€. Sind also 22€ Unterschied. Die 5450 kostet mindestens 25€ (es gibt keine Gigabyte 1GB Radeon 5450) und hat dabei 80 Shader. Die eingebaute GPu im A6 hat 320 Shader.
Du zahlst also mehr für eine Grafikkarte die weniger kann. Kein gutes Geschäft.
Aber zuerst solltest du sagen wofür du den PC brauchst und was das Budget ist.

Wie oben schon geschrieben, sollte es dann so bei 330 Euro bleiben. Die Anforderungen an den Rechner sind sehr gering. Ich habe hier noch einen AMD 4850e und bin damit sehr zufrieden. Leistungsmäßig muss er also nicht mehr können, aber natürlich nehme ich andere Komponenten, die besser sind bei gleichem Preis. Wichtigste Anforderung ist ein HDMI-Ausgang, aber dies ist ja nun wohl auch Standard.

Also dem oben nach: Prozessor, Hauptplatine und Grafikkarte austauschen gegen A6-3650 und entsprechender Hauptplatine, da diese Kombination mehr Leistung bietet.

sozusagen, aus dem netzteil machst du noch ein cougar a300 oder a350 und als ram nimmst du 1600er oder 1866er (je nach budget) da die grafikeinheit des llanos da stak von profitiert

Wie gesagt: Da keine aktuellen Spiele laufen müssen, wäre ein Celeron-System m.M.n. die bessere Wahl.

zwischenablage015gjqs.jpg

http://geizhals.at/de/?cat=WL-231276

Zuletzt bearbeitet:
Welches BS möchtest du einsetzen? Wenn es Win7 ist, dann nimm mehr Arbeitsspeicher (min 8GB), denn Win7 lagert viele Daten im Cache vom Arbeitsspeicher. Das führt dazu, dass Programme schneller starten, wenn du länger am Rechner sitzt und die Programme z.B. ein zweites Mal öffnest. Zudem kosten 8GB nicht viel mehr als 4GB :)

hast du dir mal nen A4 von AMD angesehen? - CPU-Leistung ist höher als beim 4850 & Graka schneller als die HD 5450... - & günstiger als der Athlon II X4... ;)

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antwort schon einmal vorab. Ich habe die Zusammenstellung jetzt mal abgeändert. Einkaufen werde ich wohl bei hardwareversand.de:

A6-3650
Gigabyte GA-A55M-S2HP
4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz (2 Riegel)
Cooler Master Elite RC-332 schwarz
Cougar A300
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
LG GH24LS bare schwarz

Ist ja sogar günstiger als mein ursprünglicher Plan. Gibt es da noch großartig etwas auszusetzen? Frage wäre jetzt noch, ob das 300 Watt-Netzteil ausreichend ist oder ein Cougar 350 Watt Netzteil besser wäre.
Ergänzung ()

AMD!NOW! schrieb:
hast du dir mal nen A4 von AMD angesehen? - CPU-Leistung ist höher als beim 4850 & Graka schneller als die HD 5450... - & günstiger als der Athlon II X4... ;)

Für 20 Euro mehr nehme ich lieber vier statt zwei Kerne. Wer weiß wofür man das mal brauchen kann.

Das System braucht unter Volllast weniger als 150W, daher ist das 300W-NT mehr als ausreichend. Ich würde mir allerdings ein Board mit USB3.0-Anschlüssen suchen.

Kein Kommentar zum geposteten Celeron-System? Wäre deutlich schneller als dein aktuelles System und günstiger als deine jetzige Zusammenstellung. Wenn es teurer sein darf, ist natülich auch der A6 in Ordnung.

Zurück
Oben