Hey,
also habe mir jetzt nach langem hin und her eine Zusammenstellung für mein neues Wunderwerk der Technik überlegt xD Vorweg wären vielleicht erstmal die Einsatzgebiete zu klären. Da ich den PC für ein Möglichst großes Aufgabenspektrum optimal nutzen möchte ergeben sich da für mich folgende Kernpunkte:
- Arbeiten (also Office, Internet, aber auch mal ein Programm durch einen Compiler jagen)
- Gaming (Ist zwar ein wichtiges Kriterium, jedoch im Zweifel nicht ausschlaggebend)
- Video/Bildbearbeitung (Schneiden von TV aufzeichnungen, Fotobearbeitung usw)
- Multimedia (DVB-T TV, Musik hören, soll auch mit dem Fernseher verbunden werden)
- OC'ing (Ja, ist geplant, allerdings nur in sehr moderatem Maße, Hardware wird also nicht hiernach passend ausgesucht)
Was der neue PC NICHT bieten muss/soll
- Datenspeicher (Es sollen keine großen Datenmengen gespeichert werden, die ganzen Daten werden auf meinem (File-)Server und/oder externen Plattren gespeichert/gesichert/synchronisiert)
- Silent (Er sollte zwar kein Raketenstart immitieren, allerdings spielt Silent für mich kaum eine Rolle)
- Design (Richtig, der PC soll kein Designerpreis gewinnen sondern leistung bieten)
- High-End-OC (ok, kleiner Wiederspruch auf den ersten Blick, aber will hiermit weder OC Rekorde aufstellen, noch das absolute Limit des PC's austesten)
Gut nachdem das geklärt wäre, Budget liegt bei ~1000€, PC soll allerdings auch für die nächsten Jahre mehr oder minder Unverändert bleiben.
Hier nun zur geplanten Ausstattung:
CPU:
-> AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz - ~150€
CPU Kühler:
-> EKL Alpenföhn Groß Clockner - ~ 30€
Mainboard:
-> Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX - ~140€
RAM:
-> 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 - ~100€/Stück
Festplatten:
-> 2x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (Als RAID0) - ~ 40€/Stück
Grafikkarte:
-> Gigabyte Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 - ~250€
Gehäuse:
-> Chieftec Aegis CX-05B-B schwarz - ~70€
Card-Reader:
-> Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer - ~10€
Soweit zu dem, was neu gekauft wird, jetzt zu dem was schon vorhanden ist, und (soweit jedenfalls bisher meine Planung) übernommen wird:
Netzteil:
-> Enermax Liberty 500W - bereits vorhanden
Soundkarte:
-> Creative X-Fi Elite Pro - bereits vorhanden
DVD-Laufwerk:
-> Samsung SH-D162 - bereits vorhanden
DVD-Brenner:
-> Samsung SH-S182 - bereits vorhanden
Gehäuselüfter:
-> 1x NoiseBlocker 120mm (genaue Typenbezeichnung nicht im Kopf) - bereits vorhanden
-> 5x NoiseBlocker 92mm (genaue Typenbezeichnung nicht im Kopf) - bereits vorhanden
Betriebssystem:
-> Windows 7 Pro / 64-Bit - bereits vorhanden
So, das war es denke ich soweit. Bin jetzt mal gespannt was so für Meinungen kommen, sind ja doch einige Diskussonswürdige Dinge dabei, hab allerdings für das meiste zumindest auch eine gute Erklärung für meine Wahl. Achja, und schonmal vielen Dank für alle Ratschläge im vorraus.
also habe mir jetzt nach langem hin und her eine Zusammenstellung für mein neues Wunderwerk der Technik überlegt xD Vorweg wären vielleicht erstmal die Einsatzgebiete zu klären. Da ich den PC für ein Möglichst großes Aufgabenspektrum optimal nutzen möchte ergeben sich da für mich folgende Kernpunkte:
- Arbeiten (also Office, Internet, aber auch mal ein Programm durch einen Compiler jagen)
- Gaming (Ist zwar ein wichtiges Kriterium, jedoch im Zweifel nicht ausschlaggebend)
- Video/Bildbearbeitung (Schneiden von TV aufzeichnungen, Fotobearbeitung usw)
- Multimedia (DVB-T TV, Musik hören, soll auch mit dem Fernseher verbunden werden)
- OC'ing (Ja, ist geplant, allerdings nur in sehr moderatem Maße, Hardware wird also nicht hiernach passend ausgesucht)
Was der neue PC NICHT bieten muss/soll
- Datenspeicher (Es sollen keine großen Datenmengen gespeichert werden, die ganzen Daten werden auf meinem (File-)Server und/oder externen Plattren gespeichert/gesichert/synchronisiert)
- Silent (Er sollte zwar kein Raketenstart immitieren, allerdings spielt Silent für mich kaum eine Rolle)
- Design (Richtig, der PC soll kein Designerpreis gewinnen sondern leistung bieten)
- High-End-OC (ok, kleiner Wiederspruch auf den ersten Blick, aber will hiermit weder OC Rekorde aufstellen, noch das absolute Limit des PC's austesten)
Gut nachdem das geklärt wäre, Budget liegt bei ~1000€, PC soll allerdings auch für die nächsten Jahre mehr oder minder Unverändert bleiben.
Hier nun zur geplanten Ausstattung:
CPU:
-> AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz - ~150€
CPU Kühler:
-> EKL Alpenföhn Groß Clockner - ~ 30€
Mainboard:
-> Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX - ~140€
RAM:
-> 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 - ~100€/Stück
Festplatten:
-> 2x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (Als RAID0) - ~ 40€/Stück
Grafikkarte:
-> Gigabyte Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 - ~250€
Gehäuse:
-> Chieftec Aegis CX-05B-B schwarz - ~70€
Card-Reader:
-> Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer - ~10€
Soweit zu dem, was neu gekauft wird, jetzt zu dem was schon vorhanden ist, und (soweit jedenfalls bisher meine Planung) übernommen wird:
Netzteil:
-> Enermax Liberty 500W - bereits vorhanden
Soundkarte:
-> Creative X-Fi Elite Pro - bereits vorhanden
DVD-Laufwerk:
-> Samsung SH-D162 - bereits vorhanden
DVD-Brenner:
-> Samsung SH-S182 - bereits vorhanden
Gehäuselüfter:
-> 1x NoiseBlocker 120mm (genaue Typenbezeichnung nicht im Kopf) - bereits vorhanden
-> 5x NoiseBlocker 92mm (genaue Typenbezeichnung nicht im Kopf) - bereits vorhanden
Betriebssystem:
-> Windows 7 Pro / 64-Bit - bereits vorhanden
So, das war es denke ich soweit. Bin jetzt mal gespannt was so für Meinungen kommen, sind ja doch einige Diskussonswürdige Dinge dabei, hab allerdings für das meiste zumindest auch eine gute Erklärung für meine Wahl. Achja, und schonmal vielen Dank für alle Ratschläge im vorraus.
Zuletzt bearbeitet: