allround pc 🤷‍♀️

Silentdeaf

Newbie
Hallo beisammen
Ich habe leider keine Ahnung von PC Komponenten und durch die ganze internetreserchen bin ich komplett durcheinander geraten und da ich von den ganzen Fachchinesisch nicht verstehe mit takt und L1.2.3 Cache, Chipsatz... usw.
Nun hoffe ich das ihr mir evtl helfen könntet.
Und ich hoffe ich habe alle wichtige Informationen zusammen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby
Foto/Bildbearbeitung - Corel draw, Gimp, Inkscape, Luminar, ältere Photoshop, kostenlose CAD Programme "Becker Cad" Haus/Gartenplaner...
•Office - Word, exel, Power point,
• kleine einfache videoschnitt - free video Editor, Magix....
• streaming, dashcam Aufnahmen, Videotelefonie.
• Filme schauen aber kein 4K

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
soll ein AMD sein
• win 10 pro
• Besonders leiser Pc,
• Keine Wasserkühlung
• muss nicht unbedingt ein Fenster haben da der PC nur neben bzw unter dem Tisch steht.
• ein PC wo ich mehrere Jahre Ruhe habe und nicht nach 1 jahr als "vorkriegsmodell" steht.
• viele usb anschlüsse damit ich meine jetzigen 4 externe festplatten (Kommen später mehr dazu), meine Kamera, Webcam für videotelefonie mit gehörlosen,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• habe 1 Monitor von Asus
• einen zweiten vielleicht später mal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein evtl den dvdbrenner
  • Mein alter PC ist über 10 Jahre alt
  • Hatte nur einen Laptop genutzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 1600 € und wenn es 50 Euro mehr kostet kann ich es noch verkraften.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In etwa 1 bis 2 wochen😖

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ich baue es mir selber zusammen...

Für 1600€ bekommt man schon was sehr starkes, hab dir mal ein AMD System mit einer internen iGPU und einem 4K 32" Bildschirm extra für Bild und Videobearbeitung zusammengestellt.

Mindfactory: 5700G 8/16 Kerner, 32GB Ram, 2TB SSD, 500W Seasonic Gold Netzteil, FD Meshify 2 Mini - 840€: https://www.mindfactory.de/shopping...2217b29b276ac1aa8bf3fc518dda17331b8f8acae4166

dazu dieses MSI B550 Board mit WiFi und Bluetooth von Amazon - 187€: https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-wifi-a2300054.html?hloc=de

und diesen MSI 32" 4K 10bit 60Hz Monitor für 500€: https://geizhals.de/msi-summit-ms321upde-9s6-3da98t-017-a2617591.html?hloc=de

was meint der Rest des Forums zur Zusammenstellung ? sollte passen für seine Ansprüche oder ?

Zunächst ist die Wahl der Plattform natürlich ein einflussreicher Faktor. AM5 ist neu, verspricht viele Jahre an möglichen Upgrades und bringt auch mit Blick auf I/O einiges mit - mehr schnelle USB-Ports, schnellere PCIe-Lanes, usw. Dafür ist es teuer - sowohl die CPUs selbst als auch die Mainboard als auch der RAM. AM4 ist älter und liefert eine etwas eingeschränktere Konnektivität, auch wenn man das auf absehbare Zeit kaum spüren dürfte. Das gesparte Geld für CPU, RAM, Mainboard kann man dann in stärkere Kompenenten investieren.

Beim PC würde ich überlegen, ob die Hardwarebeschleunigung einer Grafikkarte nicht helfen würde bei Photoshop, CAD, etc. Irgendwas von nVidia mit eigenem VRAM, das ist dann schon erheblich schneller als die integrierte Grafik des 5700G. Wenn man dann keine integrierte GPU mehr braucht, kann man einen potenteren Prozessor nehmen - 5900X zum Beispiel. Ist momentan recht preiswert zu haben.

2 TB SSD - ich würde fast eher empfehlen, das Geld für die große SSD in eine einfache NAS-Lösung mit HDD zu investieren und dafür nur 1 TB SSD-Speicher nehmen. Als Datenspeicher ist SSD einfach zu teuer, außerdem lagert das NAS Betriebsgeäusche komplett aus, man hat Videos, Fotos etc. potentiell von überall zugänglich usw. Ein Synology mit 2 Bays würde den Job schon machen, da kann dann z.B. 2x8 TB rein mit oder ohne Redundanz. Dies ist m.E. wesentlich komfortabler als externe Festplatten, die beim Rumstöpseln dann auch mal runterfallen können und auch sonst einfach gerne im Weg liegen, Lärm machen und Kabelsalat bringen. Aber das ist eine größere Umstellung, die wohlüberlegt sein will (bestehende externe Platten könnte man als Backup-Platten für das NAS verwenden - auch eine Überlegung wert, wenn der TE Wert auf seine Daten legt)

Monitor hat der TE schon, da würde ich jetzt nicht einfach 500€ drauf verplempern, auch wenn ich prinzipiell zustimme dass gerade bei "kreativen" Systemen der Monitor wichtig ist. Allerdings muss bei der Größe (27 Zoll oder 32 oder noch mehr) der TE selbst entscheiden, was ihm passt. Ich weiß auch nicht, ob ich unbedingt MSI nehmen würde - ist jetzt keiner der renommierten Hersteller meines Wissens. Vielleicht eher Dell, iiyama, oder so. Wenn es mal professionell werden soll, vielleicht Eizo.

Stattdessen wäre es eine Idee, in gute Peripherie zu investieren. Damit meine ich vor allem Lautsprecher - sooo viele PCs haben einfach schlechten Sound. Gerade, wenn auch Videobearbeitung gemacht werden soll, kann sich das lohnen. Da kann man zum Beispiel 2x Mackie MR 524 nehmen und dazu ein Audio Interface von Scarlett, Audient oder so. Mit Kabeln ist man dann bei 400€ für Sound, aber hat eine tolle Lösung, mit der Arbeiten und Musik hören Spaß macht. Ein vernünftiges Mikrofon (Streaming?) wäre bei Bedarf dann auch möglich und direkt ans Audio Interface anschließbar.

Da der TE von vielen USB-Geräten schreibt, wäre außerdem ein vernünftiges Dock oder Hub eine ernsthafte Überlegung wert. Dann muss er sich nicht andauernd unter den Schreibtisch bücken oder gar hinter den PC kriechen, um diese anzuschließen. Ggf. eines mit SD-Kartenslot und externer Stromversorgung aussuchen und an einen schnellen USB-Port hinten am PC anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@Silentdeaf Nachdem ich jetzt einen halben Essay geschrieben habe, will ich aber auch konkrete Vorschläge machen. Diese basieren auf der AM4 Plattform - da sie momentan wesentlich günstiger ist, kannst du hier ein paar stärkere Komponenten für dein Budget bekommen. Falls du es aber mit der Zukunftssicherheit ("Viele Jahre nicht upgraden müssen") ernst nimmst, könntest du auch auf die ganz neue AM5 Plattform setzen. Hier sind die Preise aber im Moment sehr hoch, da würde ich nocht ein paar Monate warten, vielleicht so in Richtung Black Friday im November.

https://geizhals.de/?cat=WL-2717151

Etwa 350€ davon entfallen auf Lautsprecher und passendes Audio Interface. Falls du das nicht brauchst, könntest du mit dem gesparten Geld zum Beispiel ein NAS kaufen oder die interne SSD auf 2 TB vergrößern.

@sweber
Die 980 non-pro würde ich auf keinen Fall empfehlen. Erst recht nicht für ein Arbeitstier. Hat nur SLC-Cache und im TLC-Modus wird sie sehr langsam. Eine P5 Plus oder 980 Pro wäre eine deutlich bessere Wahl.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, das Carbide 200R ist aber einfach ein alter Schinken. Und für einen leisen PC, in dem keine HDDs verbaut werden, ist ein guter Airflow meiner Meinung nach immer zielführender als Schalldämmung. Das Fractal Design Pop Air wäre vielleicht was. Wenn die Optik klar geht ist auch die Meshify-Serie sehr zu empfehlen.
Die 1650 ist maßlos überteuert. Wenn eine NVidia-GPU sein muss ist erst die 3060 wieder halbwegs empfehlenswert. Wenn CUDA keine Rolle spielt erhält man mit der RX 6600 eine sehr preiswerte GPU.

Was das Audio-Equipment angeht: Insofern ich den Nickname des TE und seine Anforderungen zur Videotelefonie richtig deute spielt Ton keine Rolle. Ist aber nur mal meine Vermutung.

Ich würde wohl auch auf jeden Fall versuchen die externen Festplatten los zu werden. Entweder also eine große SSD verbauen oder, wenn die Datenmengen dafür zu groß sind, ein NAS anschaffen.

wrglsgrft schrieb:
@sweber

Die 1650 ist maßlos überteuert. Wenn eine NVidia-GPU sein muss ist erst die 3060 wieder halbwegs empfehlenswert. Wenn CUDA keine Rolle spielt erhält man mit der RX 6600 eine sehr preiswerte GPU.
Da stimme ich dir voll zu, leider gibt der Markt momentan nicht viel her, vor allem im Bereich "irgendwas kleines, hauptsache eigener VRAM".

Ich weiß nicht, wie viel eine GPU für die genannten Einsatzzwecke bringt. Je nachdem ist das dann vielleicht ein sauerer Apfel, den man schlucken muss.

Die genannten Alternativen sind sicherlich preiswerter, allerdings eben auch teurer. Meines Wissens (und es ist zugegebenermaßen nicht viel) skaliert die GPU-Beschleunigung aber kaum mit stärkeren GPUs, zumindest nicht bei Photoshop & co. Wichtig ist vor allem das Vorhandensein irgendeiner GPU. Und da TE nicht spielt, fiel meine Empfehlung dann eben auf die günstigste Option.

Ja, der Markt ist unterhalb der 6600 wirklich schlecht bestückt. Auch wenn ich die Hoffnung fast aufgegeben habe, ist da doch noch ein kleiner Funken der hofft, dass Intel daran endlich was ändert...

wrglsgrft schrieb:
@sweber
Die 980 non-pro würde ich auf keinen Fall empfehlen. Erst recht nicht für ein Arbeitstier. Hat nur SLC-Cache und im TLC-Modus wird sie sehr langsam. Eine P5 Plus oder 980 Pro wäre eine deutlich bessere Wahl.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, das Carbide 200R ist aber einfach ein alter Schinken. Und für einen leisen PC, in dem keine HDDs verbaut werden, ist ein guter Airflow meiner Meinung nach immer zielführender als Schalldämmung. Das Fractal Design Pop Air wäre vielleicht was. Wenn die Optik klar geht ist auch die Meshify-Serie sehr zu empfehlen.

Was das Audio-Equipment angeht: Insofern ich den Nickname des TE und seine Anforderungen zur Videotelefonie richtig deute spielt Ton keine Rolle. Ist aber nur mal meine Vermutung.

Ich würde wohl auch auf jeden Fall versuchen die externen Festplatten los zu werden. Entweder also eine große SSD verbauen oder, wenn die Datenmengen dafür zu groß sind, ein NAS anschaffen.
Hallo selber
Sie haben gut beobachtet ich selber bin stark schwerhörig,Ton ist für mich nicht so wichtig aber da meine Schwester den PC auch mit nutzen tut und hörend ist ( deswegen nicht wundern mit leiser pc) und PC Lautsprecher von Bose habe ich da.
Für ein NAS brauche ich doch ein Netzwerk oder sowas oder?
Ergänzung ()

Silentdeaf schrieb:
Hallo beisammen
Ich habe leider keine Ahnung von PC Komponenten und durch die ganze internetreserchen bin ich komplett durcheinander geraten und da ich von den ganzen Fachchinesisch nicht verstehe mit takt und L1.2.3 Cache, Chipsatz... usw.
Nun hoffe ich das ihr mir evtl helfen könntet.
Und ich hoffe ich habe alle wichtige Informationen zusammen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby
Foto/Bildbearbeitung - Corel draw, Gimp, Inkscape, Luminar, ältere Photoshop, kostenlose CAD Programme "Becker Cad" Haus/Gartenplaner...
•Office - Word, exel, Power point,
• kleine einfache videoschnitt - free video Editor, Magix....
• streaming, dashcam Aufnahmen, Videotelefonie.
• Filme schauen aber kein 4K

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
soll ein AMD sein
• win 10 pro
• Besonders leiser Pc,
• Keine Wasserkühlung
• muss nicht unbedingt ein Fenster haben da der PC nur neben bzw unter dem Tisch steht.
• ein PC wo ich mehrere Jahre Ruhe habe und nicht nach 1 jahr als "vorkriegsmodell" steht.
• viele usb anschlüsse damit ich meine jetzigen 4 externe festplatten (Kommen später mehr dazu), meine Kamera, Webcam für videotelefonie mit gehörlosen,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• habe 1 Monitor von Asus
• einen zweiten vielleicht später mal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein evtl den dvdbrenner
  • Mein alter PC ist über 10 Jahre alt
  • Hatte nur einen Laptop genutzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 1600 € und wenn es 50 Euro mehr kostet kann ich es noch verkraften.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In etwa 1 bis 2 wochen😖

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ich baue es mir selber zusammen...
Ich freue micht sehr das ihr mich unterstützen tut so schnelle und viele Antworten bzw Vorschläge habe ich nicht damit gerechnet.

Zurück
Oben