allround pc 🤷‍♀️

Silentdeaf

Newbie
Hallo beisammen
Ich habe leider keine Ahnung von PC Komponenten und durch die ganze internetreserchen bin ich komplett durcheinander geraten und da ich von den ganzen Fachchinesisch nicht verstehe mit takt und L1.2.3 Cache, Chipsatz... usw.
Nun hoffe ich das ihr mir evtl helfen könntet.
Und ich hoffe ich habe alle wichtige Informationen zusammen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby
Foto/Bildbearbeitung - Corel draw, Gimp, Inkscape, Luminar, ältere Photoshop, kostenlose CAD Programme "Becker Cad" Haus/Gartenplaner...
•Office - Word, exel, Power point,
• kleine einfache videoschnitt - free video Editor, Magix....
• streaming, dashcam Aufnahmen, Videotelefonie.
• Filme schauen aber kein 4K

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
soll ein AMD sein
• win 10 pro
• Besonders leiser Pc,
• Keine Wasserkühlung
• muss nicht unbedingt ein Fenster haben da der PC nur neben bzw unter dem Tisch steht.
• ein PC wo ich mehrere Jahre Ruhe habe und nicht nach 1 jahr als "vorkriegsmodell" steht.
• viele usb anschlüsse damit ich meine jetzigen 4 externe festplatten (Kommen später mehr dazu), meine Kamera, Webcam für videotelefonie mit gehörlosen,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• habe 1 Monitor von Asus
• einen zweiten vielleicht später mal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein evtl den dvdbrenner
  • Mein alter PC ist über 10 Jahre alt
  • Hatte nur einen Laptop genutzt