Allround PC

essidge

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen. PC wird für alles mögliche benutzt, Office, Internet, Spiele. Bin jetzt aber nich so der Hardcore-Gamer der Crysis unbedingt in der höchsten Auflösung mit vollen Details spielen muss. Hauptsache alles was in nächster Zeit so rauskommt läuft erstmal, ob jetzt nun mit weniger Details ist mir dabei egal.

Was mir auch noch wichtig ist, das der PC möglichst lange "hält", also er sollte für einen möglichst langen Zeitraum aufrüstfähig bleiben, so dass ich mindenstens die nächsten 3 Jahre keinen komplett neuen brauche.

Eigentlich hatte ich schon eine feste Zusammenstellung im Hinterkopf und zwar diese hier mit nem E6750:

pc2.jpg

Allerdings bin ich hier beim Lesen im Forum auf eine Aussage gestoßen, dass die neuen AMD AM2+ Mainboards zukunftssicherer wären, da die nächsten beiden AMD-Prozessorgenerationen auf diesem Sockel basieren, beim LGA775 jedoch nur noch die nächste Prozessorgeneration. Daher die überlegung ob nicht vielleicht diese Zusammenstellung mit einem X2 6000+ geeigneter wäre:

pc1.jpg

Und da der Intel Q6600 nun mittlerweile auch langsam aber sicher unter 200 Euro fällt habe ich noch eine dritte Möglichkeit in die Auswahl mit einbezogen:

pc3.jpg

Was meint ihr wäre die sinnvollste Zusammenstellung für ein zukunftssicheres System? (Soll nicht heißen, dass genau dieses System die 3 Jahre halten soll, aber so dass ich bis in grob 3 Jahren noch sinnvoll Aufrüsten kann.

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge? Preislich sollte es halt so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.

Wo ich schonmal dabei bin, was denkt ihr wäre mein (rund 3 Monate altes) System noch wert:

Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Mainboard: Asrock 4Core Dual SataII
CPU: Intel E2140
Festplatte: Samsung 160 GB
Arbeitsspeicher: 2 x 1024 MB Kingston
Netzteil: Sharkoon 350 Watt
Grafik: Geforce 6600GT mit Zalman-Lüfter
DVD-Brenner: BenQ mit Lightscribe
Gehäuse mit Dämmmatten bestückt

Gruß, Stephan

AMD ist genauso zukunftssicher oder -unsicher wie Intel, denn auch dort wird bei der nächsten CPU-Generation die AM3-Plattform eingeführt.

Ansonsten siehts schon ganz gut aus.
Statt eines E6750 würde ich persönlich den Q6600 nehmen, denn in Zukunft wird Quadcore auch gut unterstützt. Falls du möchtest, dann hat die nVidia 8800GT etwa zehn Prozent mehr leistung bei ca. zehn Prozent mehr Kosten.

Als Netzteil würde ich ein Seasonic, BeQuiet oder Tagan nehmen.

Festplatte ruhig 250GB, die sind meist schneller.

Dein System würde ich auf ca. 250 EUR schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens finde ich allgemein, dass 1GB Arbeitsspeicher einfach zu wenig ist, 2GB sind besser.

2. Bei den Prozessoren bei dir steht überall "Tray", aber es fehlt dann der Prozessorkühler. Wie hast du dir das denn gedacht?

3. Also letztens system und auf 3GHz übertakten oder so wie ich den ersten nehmen und auf 3,2GHz übertakten. den AMD würde ich nicht empfehlen, da er eindeutig langsamer als die anderen Prozessoren ist.

Ohne zu übertakten ist der Intel E6750 eine gute Wahl. Er hält mit dem Q6600 gut mit und ist preiswerter. Natürlich ist der Q6600 günstiger, wenn du viele anspruchsvolle Prozesse (z.b. Video- und Fotobearbeitung) gleichzeitig machst und somit die Programme den einzelnen CPU-Kernen zuordnen kannst.

Aber vielleicht noch ein bisschen warten und dann einen Phenom-Prozessor von AMD nehmen, sind auch nciht die schlechtesten, allerdings sollte es dann schon ein guter sein, mit mind. 2,6GHz pro Kern.

Die ATI HD3870 ist mein Favorit, da sie preiswerter ist und mir im Gesamten einfach besser gefällt, musst du aber wissen.

Als Netzteil kann ich dir eion BeQuiet Netzteil auf jeden Fall empfehlen.

MfG paxtn

lso erstens finde ich allgemein, dass 1GB Arbeitsspeicher einfach zu wenig ist, 2GB sind besser.

Finde ich auch, deswegen hab ich ja auch 4 GB eingeplant :D

Falls du möchtest, dann hat die nVidia 8800GT etwa zehn Prozent mehr leistung bei ca. zehn Prozent mehr Kosten.

Bei der Grafikkarte hab ich mich auf die HD 3780 festgelegt. Ist mir irgendwie sympathischer. Außerdem billiger und nicht wesentlich langsamer als ne 8800GT.

Festplatte ruhig 250GB, die sind meist schneller.

Jo, die hab ich auch in meinem aktuellen System und wird für den neuen übernommen. Die 160 GB aus der Auswahl kommen in den alten, damit ich den als komplettes System verkaufen kann. Ich versuche noch den meinen Eltern aufzuschwatzen :D

Als Netzteil würde ich ein Seasonic, BeQuiet oder Tagan nehmen.
Netzteil bin ich offen für alles, hab aber über das Chieftec nichts negatives gefunden und das war das günstigste Markennetzteil in der Leistungsklasse. Was ist bei den anderen denn besser?

Danke schonmal für eure Antworten! Über weitere würde ich mich freuen!

Gruß, Stephan

Seasonic und auch BeQuiet haben sich insbesondere einen Ruf als sehr leise erarbeitet.
Aber stimmt schon, es fehlt ein CPU-Kühler

Ja, den Kleinkram hab ich jetzt mal weggelassen. Wenns ein Intel wird, dann hab ich noch nen passenden Freezer 7 Pro hier liegen.

Meine ursprüngliche Zusammenstellung mit dem E6750 hab ich mittlerweile fast verworfen, da der Q6600 nicht sehr viel teurer ist.

Jetzt schwanke ich eigentlich nur noch zwischen dem Q6600 und dem AMD X2 6000+.

Die AMD-Variante wäre rund 100 Euro günstiger, für den Preis könnte ich dann in ein-zwei Jahren nochmal auf nen aktuellen Quad-Core aufrüsten. Oder halt jetzt schon nen Intel Quad6600 nehmen und den dann länger behalten. Was wäre sinnvoller?

wenn es dir um Leistung geht und das geld nicht schmerzt, dann nimm den Q6600 von Intel.

Momentan brauche ich auf jeden Fall noch keinen Quad-Core, wird ja momentan auch noch kaum unterstützt. Ein bis zwei Jahre wird mir der AMD X2 auf jeden Fall reichen. Bis dahin werden ja schon einige neue QuadCore Modelle auf dem Markt sein und der Preis entsprechend gesunken sein.

Daher die Frage ob es besser wäre jetzt erstmal den günstigeren AMD X2 und erst in ein/zwei Jahren auf nen Quadcore umzusteigen der dann evtl. ne Ecke besser ist als der Q6600 oder halt direkt den Q6600 zu nehmen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben