Allrounder 500€

na'vi

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin seit der paar Tagen auf der Suche nach einen neuen Pc.
Budget wäre so ~500€ rum +- 10€, wobei es möglichst stromsparend und nicht zu laut sein soll ^^.

Es sollte für Internetsurfen, bisschen Programmieren und ab und an ein neueres Spiel reichen.
Monitor wird vermutlich Auflösung von 1680x1050 haben.

Bisherige Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX 95€
Mainboard: ??
Ram: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 28€
GPU: 1024MB PowerColor Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe 85€
Netzteil: 400W Cougar A Series A400 43€
Tastatur: Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT 16€
Laufwerk: LG GH22NS50 22€
Gehäuse: ??
Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 33€
Maus: ? (günstig, wenn möglich ohne Angle-Snapping)
(+Boxen 10€)

Bei Gehäuse bin ich mir nicht sicher, da ich gehört habe, dass der Lüfter bei Asgard sehr laut sei und ich 2 Lüfter haben möchte. Design sollte schlicht gehalten sein : )
Bei einem externen USB3.0 Anschluss ist es nur möglich, dass die Anschlüsse hinten raus stehen oder?

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich ein Mainboard mit oder ohne USB3.0 Support nehmen soll, zudem hab ich bei der Anzahl an Mainboards den Überblich verloren :<

Mainboard + Gehäuse sollten zusammen so um die 90€ kosten.

mfg na'vi

Mainboard: http://gh.de/a620881.html
Gehäuse: guck dir doch mal ein paar Cooler Master Elite Modelle an :)
Diese gehäuse haben allerdings kein usb3.0 an der front, ansonsten muss man den kabel durch die wasserkühlungslöcher führen und hinten anschließen
Maus: Logitech MX518 ist ziemlich beliebt, hatte sie selbst aber noch nie. Einzigallein (leichtes) angle snapping solle ein kleiner kritikpunkt sein.
Gehört die Peripherie mit zum Budget?

Zuletzt bearbeitet:
haste nen bildschirm?

wegn usb 3.0 -> ja muss am mainboard sein, wenn du es vorne raushaben willst, außer du holst dir ne interne karte, bei der auch interne usb 3.0 anschlüsse vorhanden sind, damit du dann ein paar anschlüsse für nen 3,5" einschub holen kannst...

Danke für die fixen Antworten : )

@IchbinAnton:
Midi Cooler Master Elite 370 35€
Passt das und besitzt das auch einen vorinstallierte Lüfter(werde aus der Beschreibung nicht schlau :<)?
Wenn nicht, hat jmd eine Empfhlung für 1-2 Lüfter?
Das Mainboard ist leider sehr teuer bei Mindfactory(67€), hab vergessen zu erwähnen, dass ich dort bestellen will wegen Versandkosten etc.
Maus und Monitor gehören nicht dazu. Maus sieht interessant aus, jedoch brauch ich nicht unbedingt eine Gaming-Maus.

@dedavid96:
Monitor will ich mir dann im Fachhandel live ansehen : ) Bisher hab ich noch keinen.
Hm dann glaub ich verzicht ich auf USB3.0 bzw ich brauch es nicht unbedingt.

na'vi schrieb:
@IchBinAnton:
Ich glaub ich nehm dieses Mainboard
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p729808_ASRock-H67M-B3.html
(Ist dasselbe, oder? Der Link geht komischerweise nicht)

Hat jmd Erfahrung mit dem Asgard III bezüglich Temperatur und Lautstärke?
Ist ein zweiter Lüfter vorne empfehlenswert, da ich von Probleme mit Asgard + Frontlüfter gehört habe?

1. Jop ist der selbe :) tut mir leid wegen dem nicht funktionierenden link ;)
2. Die asgards und der midgard sind laut den foren, die ich auf meiner eigenen gehäusesuche gefunden habe, recht klapprig :/
Über die lautstärke konnte ich leider nichts herausfinden (aber du würdest dann immer noch den boxed lüfter von intel heraus hören)

na'vi schrieb:
Ist ein zweiter Lüfter vorne empfehlenswert, da ich von Probleme mit Asgard + Frontlüfter gehört habe?
Solange du den Lüfter per BIOS-Lüftersteuerung auf unter 800rpm (idealerweise auf 600-700rpm) regelst, ist der leise. Habe schon mehrere PC's mit Asgard I zusammengestellt. Man erhält genau das, was man für das Geld bezahlt, nicht mehr und nicht weniger. Und es sieht eigentlich einigermassen schick und schlicht aus.

perfectsam schrieb:
Solange du den Lüfter per BIOS-Lüftersteuerung auf unter 800rpm (idealerweise auf 600-700rpm) regelst, ist der leise. Habe schon mehrere PC's mit Asgard I zusammengestellt. Man erhält genau das, was man für das Geld bezahlt, nicht mehr und nicht weniger. Und es sieht eigentlich einigermassen schick und schlicht aus.

Wie siehts dann mit den Temperaturen aus, wenn ich den runterregeln bzw muss dann der lüfter des netzteils die ganze 'Arbeit' verrichten ?

Auf keinen Fall. Der Unterschied ist minimal, fast schon zu vernachlässigen (800rpm vs 1200rpm).

Zurück
Oben