Alternate 5

Allrounder bis 500.-

Hallo allerseits,

ein neuer Rechner muss her, und das für möglichst unter 500 Euronen, da ein neuer TFT auch noch eingekauft werden muss:

Einsatzgebiet:
KEIN Gaming-PC, aktuelle Spiele in mittleren Details reichen vollkommen für Zwischendurch.

BS Win 7 wahrscheinlich 64bit (die meisten Programme und Treiber dürften verfügbar sein oder?)

Folgendes gehört zum Alltag:

FF (bis ca 10 Tabs), MSN Messenger, WMP, PS CS2, VLC und Winrar... Ich entpacke sehr viel, schaue und konvertiere desöfteren HD-Material. Mir ist wichtig, dass diese Alltagsaufgaben flott von der Hand gehen (TDP sekundär, da ich fürs surfen nen Netbook besitze und Leistung auf Abruf brauche).

Ein leiser Rechner ist mir ebenso wichtig, da ich oft nebenbei für die Uni etwas schreibe uä. Ich führe alternative CPU Lüfter und Gehäuselüfter sowie HDD-Entkoppler nicht an, da ich sie später erwerben werde.

Mein größtes Problem besteht darin, dass ich nicht weiß ob ich alte Technik günstig kaufen soll(AM2 DDR2 DX10) oder in neue Technik investieren soll (AM3 DDR3 DX11 SSD??). Der Rechner soll die nächsten 2 Jahre mitmachen.

Günstigeres System

Teureres System

Meint ihr das Dualcore-Sys reicht für meinen Anwendungszweck aus, oder ist nicht mehr ratsam in die alte Technik zu investieren? Wie sieht es mit einer SSD aus? Sind die angeführten CPU dafür zu langsam? Und gibts sonst etwas zu verbessern???

Gruß

Es reichen wahrscheinlich alle beiden Systeme für deine Anwendungen. Aber wenn du schon die Möglichkeit hast die bessere Hardware zu nehme würde ich dies auch tuen.

vielleicht lohnt sich eine ATI5750 anstelle der 4850 - der Stromverbrauch ist doch deutlich gesunken da kommen ein paar Euro zusammen...
http://www.heise.de/preisvergleich/a470363.html
ist halt ein ganzes Stueck teurer dafuer ein paar Features...
ich selbst habe eine SSD (eine Intel Postv. 80GB) incl. DDR3 (hier hat man doch wieder einen gewingeren Stromverbrauch) und bin absolut zufrieden damit - kann es nur empfehlen.

die wichtige frage - will bzw. brauche ich ein schnelleres System muss sich jeder selbst beantworten...
daher ist es schwer die Ratschlaege zu geben...
ich denke die SSD hat sich gelohnt, ebenso AM3, da dieses Board noch eine zeitlang neuere Prozessoren unterstuetzen wird - bei AM2+ wirds sicher irgendwann knapp...

Danke erstmal für die Kommentare! Würde ich mit der X3 720BE -Zusammenstellung und der 5750 gut fahren? oder Kann man da noch was verbessern??

AMD Phenom II X3 720 BE 2x 2,80Ghz Boxed - 99,49
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) - 68,78
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) - 69.-
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II - 33,03
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk - 22.-
Antec Three Hundred schwarz - 43,19
Corsair CX 400W ATX 2.2 - 38,20
Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail 118,98

ges. ca. 490.-

Sieht für mich doch relativ ausgeglichen aus. Nur würde ich noch ein bissl warten bis die Preise der HD57XX sich eventuell ein bisschen korrigiert haben, weil 120 finde ich dafür noch relativ teuer.

Zurück
Oben