Allrounder für 30jährigen Stiefsohn

kreis23

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

sind auf der Suche nach einem halbwegs starken Allround PC.

geh mal den Leitfaden durch.

Preisspanne: inkl. Eingabegeräte und Monitor sind rund 1000,- Teuronen geplant, bedeutet wohl max. um die 800,- nur für den PC.

Verwendungszweck: Musikprogramme ( geht schon los, weiß nicht welche, sry ) manchmal 3 auf einmal, Sims sollte auf höchsten Einstellungen laufen, Cad Anwendungen und Hardcore surfen

Spiele: gespielt wird in Full HD, Grafik Einstellungen müssen mal nicht unbedingt auf ultra gestellt sein, aber doch flüßig und ohne Ruckler spielspar sein, Rennspiele wie Projekt Cars sollten anstandslos laufen....

Alter PC ist nicht vorhanden.

Nutzungszeit: so lang wie möglich - mind. 5 Jahre, eventuell kommt mal ne stärkere Grafikkarte

Besondere Anforderungen werden nicht gestellt.

Den Zusammenbau machen wir selber.

Windows 10 ist vorhanden.

So hab mal 2 Konfigurationen vorbereitet.

AMD:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX 130,-

Motherboard: Gigabyte GA-AX370M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail 75,-

Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver 50,-

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit ( 8GB würden auch reichen.. ?) 150,-

Gehäuse: gibt es vernünftige ab 35,- so was in der Art würde ich vorschlagen:
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 55,-

SSD: 480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-480G-G26) 115,-

DVD Laufwerk 15,-

macht Rund 590,-
Ist die Grafikeinheit vom Ryzen schon ausreichend? ansonsten noch die GraKa

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050 Ti 4GB 185,-

Gesamt rund, ohne Versandkosten 775,-

die Sache mit dem Bios Update macht mir noch zu schaffen...

Intel:

Prozessor: Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler 165,-

Mainboard: Gigabyte GA-AX370M-DS3H 75,-

Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver 50,-

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit ( 8GB würden auch reichen..?) 150,-

Gehäuse: gibt es vernünftige ab 35,- so was in der Art würde ich vorschlagen:
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 55,-

SSD: 480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-480G-G26) 115,-

DVD Laufwerk: 15,-

Gesamt ca. 810,-

Soweit so gut. Bestellen werden wir als Österländer bei mylemon und selber abholen, jedoch ist die

Hardware etwas teurer. Rechnen das später noch durch.

Monitor und Eingabegeräte können wir mal hinten anstellen....

Was haltet ihr von den Zusammenstellungen ? Ich wäre ja für Intel, mal schauen ;-)

Für Sims reicht die Grafik der APU aus :) Würde aber ein etwas stärkeres Netzteil kaufen, sollte demnächst noch eine Grafikkarte dazu kommen. Ansonsten kannst du da ein neues Netzteil gleich mit kaufen. Ansonsten sieht es ganz vernünftig aus. Ich persönlich würde zum AMD-System greifen. Dann kann man ja weiter schauen ob ne dedizierte Grafikkarte noch benötigt wird

Ich hab gerade leider keinen Zugang zu Youtube, aber die PCWelt hat auf ihrem Channel ein Video zu ihrem Ryzen APU-Set welches sie in zusammenarbeit mit caseking verkaufen.
Gut dieses musst du natürlich nicht kaufen, aber in dem Video gingen die auch auf die Spieletauglichkeit der Ryzen ein und das scheint im Moment ein wirklich guter Wurf geworden zu sein. Dies belegen auch andere Tests der letzten Zeit und für Sims sollte es ausreichend sein.

Sims 4 – This was playable on High settings and generally very good although I saw the occasional little stutter it didn’t detract from the gameplay. The frame rate was typically 50FPS but there was significant fluctuation from 19-74 FPS, making it fine to play for the most part.

http://www.pctechreviews.com.au/2018/03/08/reviewed-amd-ryzen-2200g-and-2400g-with-vega/

Ob das seinen Ansprüchen genügt, muss er entscheiden.
Das gilt für den Test eines 2400G.

Ja Chillaholic, du sagst es. Der Bub ist leider in der Arbeit....
Danke auch an Toms, dass mit dem Netzteil hab ich im Hinterkopf

Hallo,

bei deiner Intel-Konfiguration passt das Mainboard leider nicht.
Das "Gigabyte GA-AX370M-DS3H" eignet sich nur für die neuen CPUs von AMD.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast für das AMD und das Intel System übrigens das selbe Motherboard genommen. This no work.

Für Intel entweder ein Z370er Board (wirklich nur dann nehmen, wenn du vom 3000er RAM und leichtem OC profitieren willst) oder sonst ein günstigeres B360er brett.

Bei AMD wiederum wäre ein B350er Board imho vorzuziehen. Soweit ich weiss ist ein 370er Board für die neuen ryzen nicht absolut notwendig..?

Gigabyte B360M D3H

oopsy, ein flüchtigkeits Fehler danke

Ich würde zu dem AMD System tendieren, allerdings mit ein paar Änderungen.

1. Auf jeden Fall zu der dedizierten Graka greifen.
2. Den Ryzen 2400G durch einen 1600 ersetzen. Sind ca 20€ mehr, dafür aber auch 6 Kerne.
3. Ein B350 Board wählen, das ist vollkommen ausreichend und günstiger.

Bei Spielen wie Projekt Cars kannst du die zusätzlichen Kerne und die Mehrleistung der 1050Ti gut gebrauchen.

Übrigens, jetzt wo die Graka-Preise wieder etwas fallen lohnt vielleicht ein Blick in die Bucht nach einer GTX1060, RX570, RX580, RX470 oder RX480.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zum Anwendungsgebiet: dank Project Cars ist das doch relativ weit gestreut. Das Spiel ist zwar schon 3 Jahre alt, benötigt für runde 60fps (in hohen Einstellungen) aber doch einen geeigneten Grafikmotor. Hier steht der Ryzen hinten an. Also wenn Project Cars ein Muss ist, dann würde ich klar noch eine GPU mit einplanen. Ob die 1050Ti reicht, müsste man sich mal in Benchmarks ansehen (Youtube hilft).

Sims und alles andere wäre mit dem Ryzen allein kein Problem.

ok, Tiger. Warte mal noch etwas, und bastele mal eine Konfi nach deinem Vorschlag + 450W bzw. 500W Netzteil...
@Mumitz dentierst du mehr zur Intel-Zusammenstellung?

Project Cars 2 läuft laut einigen Youtube Videos gar nicht so schlecht auf einem Ryzen 5 2400G, natürlich keine hohen Settings in 1080p. Ich würde auf jeden Fall einen Freesync-Monitor dazu nehmen, zB: https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2530hsu-b1-black-hawk-a1636015.html?hloc=de Dann sollte man aber, wenn man aufrüstet, eine RX 560 oder - wenn der Miningboom endlich mal aufhört - eine RX 570 nehmen. Ich würde auch versuchen, den CPU Part zu undervolten und evtl. auch den Takt ein bisschen zu senken, dafür den GPU Part so weit wie möglich übertakten, dazu braucht es dann aber auch einen guten Kühler, zB: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Zuletzt bearbeitet:
kreis23 schrieb:
@Mumitz dentierst du mehr zur Intel-Zusammenstellung?

Das hab ich doch so gar nirgendwo gesagt ^^ Meine einzige Aussage war, dass ich für Project Cars wohl noch eine dedizierte GPU dazu kaufen würde.
Ich persönlich würde aktuell AMD auch den Vorzug geben aufgrund von Multithreading und der wohl langlebigeren Plattform.

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX 155,-

Mainboard: MSI B350 PC MATE 75,-

Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze 50,-

Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 155,-

DVD Laufwerk: 15,-

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 55,-

SSD:480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-480G-G26) 115,-

Gesamt: 805,-

bin mal auf eure Vorstellungen eingegangen. Hoffe hab keinen Fehler gemacht ;-)

- ich würde das System Power 9 durch ein Pure Power 10 ersetzen. Alternativ ein anderes aus dieser Liste
- Die SanDisk SSD kenn ich persönlich nicht, mein Favorit wäre die Crucial MX500. Wenn man nach Tomshardware geht, ist die Sandisk.. eher nicht so doll..

Das mit dem Netzteil und der SSD ist angekommen.
Gibt es sonst noch was zu beachten. Ruben ( der Junge, lol )möchte wissen warum niemand Intel empfiehlt.
Also was meint ihr, kann man diese AMD Konfi so bestellen?

Für mich sieht die Zusammenstellung stimmig aus.
Die Komponenten passen gut zusammen, kannst du so machen!
Meinen Segen hast du. ;)

@jolly, danke hab dich schon vermisst. Für mich ist alles klar, nur der Junge ist unschlüssig. Er pocht auf i7 ohne Graka, hat das mal von einem Bekannten gehört. i7 ist ja sowieso überzogen und ohne Graka. Würdest du dir bitte die Mühe machen und den Vorteil dieser AMD ( inkl. deinen Änderungen ) Zusammenstellung kurz und verständlich zu erörtern, bitte bitte bitte, lol.
alles gut in 4300 ?

Eigentlich Simpel: die AMD CPU hat die derzeit stärkste integrierte grafik und schafft es somit als einzige, selbst einige aktuelle Spiele in FullHD annehmbar und spielbar darzustellen. Der i7 hat da nicht den Hauch einer Chance gegen, vor allem ohne Grafikkarte.

Zurück
Oben