Jackery IFA Fireplace

Allrounder für ~ 400€ möglich?

alprausch

Cadet 1st Year
Hallo,
da mein Laptop sich verabschiedet hat möchte ich mir wieder einen Desktop-Computer zulegen.
Ich möchte allerdings möglichst nicht mehr als 450€ ausgeben und dennoch soll mein PC natürlich möglichst viel können ;)
Ursprünglich hatte ich an den aktuellen Aldi-PC gedacht http://www.chip.de/news/Aldi-Multimedia-PC-und-Netbook-im-Angebot_57615170.html
Ich brauche den PC hauptsächlich für Photoshop und die üblichen Officeaufgaben, möchte aber auch gerne mal Spiele wie Diablo 3 oder Call of Duty spielen. Allerdings lege ich keinen Wert darauf, diese Spiele mit maximaler Auflösung und maximalen Details zu spielen.

Nach allem was ich über den Aldi PC gelesen habe, würde er meinen Anforderungen bei den Spielen jedoch keineswegs gerecht werden.

Darum habe ich nach Durchforsten dieses Forums folgende Vorauswahl getroffen:
Phenom II X4 965 Boxed (84€)
MSI 970A-G46 (66€)
4GB Corsair 1333MHz CL8 (24€)
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz (103€)
Western Digital Caviar Blue 500GB (54€)
Cougar A400 400W (46€)
LG GH24NS (15€)
AeroCool QS-200 (34€)

= ~ 430€
Win7 64Bit habe ich bereits.

Ist diese Konstruktion ausreichend für meinen Bedarf oder gar schon zu overpowered?
Ich habe nicht vor, in den nächsten 2, 3 Jahren groß etwas an dieser Zusammenstellung zu verändern.

Würde eine SSD Anwendungen wie zb Photoshop und Excel beschleunigen? Derzeit schrecke ich noch davor zurück, eine SSD in meine Auswahl aufzunehmen, da ich erst vor 3 Tagen das erste Mal von SSD hier gelesen habe...

Danke und gute Nacht erstmal!

im grunde ist deine zusammenstellung sehr schön, ich selber würde allerdings auch wert auf eine ssd legen.

Gruß Chris

Eine SSD beschleunigt Ladezeiten/Latenzen usw. Hat aber keinen Einfluss auf FPS beim spielen oder die Renderdauer wenn man irgendwas berechnet/konvertiert.

Aber bei einem 400€ Budget ist eh kein Platz für eine SSD. Deine Zusammenstellung passt so schon, die SSD kannst du auch später noch Nachrüsten.

Da hast Du recht. Deine Auswahl ist in jedem Fall besser als der Aldi PC.

Kannst Du so nehmen und bei Bedarf aufrüsten.

Hi alprausch,

Am Dienstag kommt Trinity. Das wäre eigentlich etwas für dich, denn dadurch sparst du dir die Grafikkarte und hast CPU und GPU direkt in einem Chip.

Der A10-5700 wäre eine gute Idee, finde ich: https://www.computerbase.de/news/pr...tartschuss-fuer-retail-desktop-trinity.37383/

Kostet wahrscheinlich etwas mehr als der Phenom, sparst du aber 100 € bei der Grafikkarte. Diablo 3 sollte damit auf FullHD flüssig gehen, CoD ja sowieso.
In Photoshop ist die APU mindestens genauso schnell, weil du eine ebenbürtige CPU Leistung hast ohne auf OpenGL zu verzichten.
Eine SSD wäre dann auch noch drin.

Legst du eigentlich wert auf eine geringe Lautstärke und willst du vielleicht mal übertakten?

eventuell einen Phenom II X6 1045T in erwägung ziehen, einen echter 6 kerner für 90 euro, hat halt weniger takt aber bei einer radeon 7770 wird bei 99% aller spiele sowieso eher erst die grafikkarte limitieren, bei photoshop is er dann schneller und zukunftssicherer is er auch

@ Hibble
ja die stimmt, die ersten tests zumindest soll er mal abwarten, aber die grafikeinheit vom trinitiy kann auch im vollausbau niemals der 7770 das wasser reichen

die intel variante ist natürlich leistungsmässig vorzuziehen ;)

der ivy i3 ist echt ein hammerchip

Gruß Chris

Finde man kann die Zusammenstellung so stehen lassen.
Sicher kann man immer sagen " für 10-40 bekommst du dies und das besser" - da du dir aber ein Limit gesetzt hast, und schon bei 430€ bist, finde ich die Auswahl gelungen!

PS: Deine Zusammenstellung sollte den Aldi-PC locker in die Tasche stecken.

Hibble schrieb:
Kostet wahrscheinlich etwas mehr als der Phenom, sparst du aber 100 € bei der Grafikkarte. Diablo 3 sollte damit auf FullHD flüssig gehen, CoD ja sowieso.

Die Grafikkarte sparst du aber wirklich im wahrsten Sinne, hat die Trinity GPU doch nur knapp 20% mehr Leistung als Llano.
Damit spielst du Diablo 3 mit Ach und Krach auf Low und beim aktuelle MW3 kann ich mir garnicht vorstellen, dass das im MP überhaupt läuft.

Ein Betriebssystem würde noch fehlen.

@Precide: Hättest du den Eingangspost aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass niedrige Details und sogar niedrigere Auflösungen reichen würden. Das soll nicht primär ein Gaming PC werden..

Wenn du etwas mehr Geld investieren kannst, und keine großen Datenmengen ansammeln willst, hast du an so einem Rechner länger mehr Spaß:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
Summe aller Bestpreise: 537,72 Euro

Potentere Cpu mit deutlich geringerem Verbrauch, schnellere Grafik die sich vor keinem aktuellen Titel verstecken muss (auch wenn du das nicht unbedingt brauchst ist es doch ein Vorteil für längerfristige Nutzung) und eine schnelle SSD, die den Rechner im Alltag deutlich beschleunigt. Ich kenne niemanden der den Umstieg auf eine SSD bereut hat. Falls du aber nicht über dein Budget von 430€ gehen kannst ist deine Zusammenstellung sehr gut.

Eine Trinity-Cpu käme dich etwas günstiger, hätte aber auch weniger Cpu und Gpu Leistung. Hier 2 Tests für Interessierte:
http://www.anandtech.com/show/6332/amd-trinity-a10-5800k-a8-5600k-review-part-1
http://www.legitreviews.com/article/2043/1/

Zuletzt bearbeitet:
Und wennd u bei Na-kruls vorschlag die SSd für 83 Tacken und eine günstigere 7850 nimmst, die dann allerdings auch nur 1GB Ram statt 2GB besitzt, dann bist du wieder bei 430 €. Dazu brauchst du natürlcih eine Festplatte, aber vielleicht ahst du die ja bereits? SSD nachrüsten geht immernoch. Trotzdem ist Na-kruls Vorschlag insgesamt wohl eine runde Sache =)

Anzumerken wäre noch, dass der Intel Core i3-3220 deutlich sparsamer ist als die AMD-CPUs (TDP 55W). Bei Spielen ist er schneller.

Die AMDs können ihn bei Photoshop übertreffen (vor allem die 6-Kern-CPUs), aber die Leistung des Intels ist auch schon für alles eigentlich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD im Notebook noch geht, ausbauen und als Datengrab in den PC hängen. Dann eine SSD statt HDD kaufen.

vielen dank für euer feedback.

da ich eh noch ne woche warten kann bis ich mir meine hardwareteile hole, werde ich wohl mal die trinity-prozessoren abwarten.

nur mal so als gedankenspiel: sollte ich mir einen trinity holen und zunächst auf die grafikkarte verzichten, könnte ich doch später immer noch die grafikkarte nachrüsten, oder?

Zurück
Oben