Allrounder für ca. 650€

toBee

Cadet 3rd Year
Tja, was soll ich sagen, langsam aber sicher nervt mich meine Mühle doch. PES2008 läuft auf mittleren Details nciht mehr flüssig, da muss was neues her. Soll schon mind. 2 Jahre halten und vor allem leise sein. Gezockt wird auch, aber nicht wettkampfmässig oder so, sprich mit reicht flüssig, ich brauche keine 100e FPS.

Was sagt ihr zu der Konfiguration?

Gehäuse: Casetek 1018 (vorhanden)
Gehäuselüfter: 4x Arctic Cooling Temperaturgeregelt (vorhanden)
Netzteil: Seasonic S12II 430W ~60€
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR ~90€
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 ~175€
RAM: A-DATA Vitesta 4GB Kit PC2-6400U CL5 ~65€
Grafikkarte: GF 8800 GT 512MB ~220€
HDD: Samsung 160GB 7200rpm IDE (vorhanden)
Samsung 250GB 7200rpm SATA (vorhanden)
WD 5000 AAKS 500GB 7200rpm SATA ~90€
DVD: LG 16x DVD+ROM Brenner (vorhanden)
Sound: Onboard?
Display: LG 19" TFT (vorhanden)

CPU-Kühler wollte ich erstmal den Boxed-Kühler ausprobieren, inwiefern ich mit dessen Lautstärke leben kann, wenn er mir zu laut ist würde ich ihn durch einen Scythe Mugen ersetzen. Also, schießt los! :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Drück auf den Bestellknopf. Wirklich schöne Zusammenstellung. Preislich voll OK. Gruss

Ist das LG-Laufwerk IDE oder S-ATA? Denn das Mainboard hat nur einen IDE-Anschluss, somit müssten Brenner und Festplatte an einem Strang hängen und das könnte beim Brennen Probleme geben.

Ich will jetzt keinen Vista vs. XP Flamewar anfangen, aber falls das XP 64 noch nicht vorhanden ist würde ich doch eher zu Vista 64 bit raten ...
Die großen Probleme gibts nicht (mehr) und später ärgert man sich weil man für nen älteres OS nochmal Geld ausgegeben hat,statt gleich ganz umzusteigen ...

Das Laufwerk ist IDE, aber buffer underrun ist doch eigentlich schon lange, lange ausgerottet, oder? Selbst wenn, ein SATA-Laufwerk kostet ja nicht die Welt, da würde ich es also drauf ankommen lassen und erstmal ausprobieren, ob das Probleme gibt.

Irgendwie war ich der Meinung, dass man immernoch kostenlos XP auf x64 updaten könnte, aber das geht wohl schon länger nicht mehr...;) Hmm. Da man aber ja immernoch eine kostenlose Testvariante nutzen kann für 4 Monate werde ich wohl erstmal XP x64 ausprobieren und dann weitersehen. Mir geht es erstmal vor allem um die Hardware-Konfiguration.

xp 64 bit ist nicht zu vergleichen mit vista 64bit. Für xp 64bit sieht es schlecht mit treiber aus.

Bitte die Preise dazu angeben.
Laufwerk SATA ide stirbt den langsamen tot ähnlich wie AGP
kauf dir gleich einen Coolermaster Hyper TX2 15€ dafür ruhe in der Kiste.

Onboard Sound hat meistens nicht so einen guten Klang ich würde dir eine Audigy 2 oder höher empfehlen wenn du ein bischen wert auf Tonqualität legst

Wie gesagt, 1. hab ich nicht wirklich etwas extravagantes im Rechner was Treiber angeht und 2. kann ich ja Win XP erstmal ausprobieren. Sehe nicht wirklich einen Grund auf Vista zu wechseln.

Klar stirbt IDE langsam, aber warum soll ich 2 einwandfrei Funktionierende Komponenten wegwerfen?

Ca.-Preise habe ich aufgerundet hinzugefügt

klar, ich würd auch die laufwerke behalten.
Aber falls der Brenner von LG ein Neukauf ist, und es wirklich ein IDE Laufwerk ist, würd ich die 10€ mehr investieren und direkt zu einem SATA Brenner greifen.

Ach, jetzt merk ich's erst. Der Brenner ist natürlich vorhanden, hab ich nur bei der Auflistung vergessen.

dann musst du entweder ein Laufwerk per SATA-IDE Adpater anschließen, oder eventuell eine Festplatte extern betreiben, denn mit einem IDE Anschluss auf dem Board und 3 IDE Laufwerken kommst du nicht weit

Hab nur eine IDE-Platte und ein IDE-DVD-Laufwerk..die 2. IDE-Platte aus der Signatur ist abgeraucht. ;)

Zurück
Oben